e«rte 4

Schwarzwälder Tageszeitung

Nr. 123

Letzte MKMten

Bor einer englisch-französischen Vereinbarung über den Biermächtepakt

London, 29. Mai. Londoner amtliche Kreise bestätigen heute die Berichte aus Paris, daß eine Vereinbarung zwi­schen Großbritannien und Frankreich über den Viermächte­pakt zustande gekommen ist. Ueber die Aenderungen im Wortlaut des Paktes sind keine Mitteilungen gemacht wor­den. Italien und Deutschland, so wird erklärt, hätten be­reits zugestimmt, und die Paraphierung des Paktes werde, wie man hoffe, fast unverzüglich erfolgen.

Keine Besprechungen Simons mit Rosenberg über die Korridorsrage

London, 29. Mai. Sir John Simon verneinte heute im Unterhaus die Anfrage, ob er mit Alfred Rosenberg die Frage der Zukunft des polnischen Korridors erörtert habe.

Amerikanische Schwaben in Bremen

Bremen, 29. Mai. Mit dem DampferStuttgart" des Norddeutschen Lloyd traf am 29. Mai eine Gruppe von Deutsch-Amerikanern, die selbst oder deren Vorfahren aus Württemberg stammen, und sich auf dem Wege zur Teil­nahme am Schwäbischen Heimatfest in Stuttgart befinden, in Bremen ein. Die Reisegruppe reift über Köln und Frankfurt a. M. nach Stuttgart, wo sie von den Behörden festlich begrüßt wird, weiter. Sie bleibt bis 6. Juni in Stuttgart, um sich nachher zu Reisen durch Deutschland und zum Besuch Verwandter usw. aufzulösen und zusammen am 27. Juli gleichfalls mit dem LloyddampferStuttgart" von Bremen aus wieder die Rückreise nach Amerika anzu­treten. Während ihres Aufenthaltes am Montag hatten

die amerikanischen Schwaben Gelegenheit, auf ausgedehn- - ten Rundfahrten die alte Hansestadt Bremen kennen zu - lernen.

NS. D. StB. und Stahlhelmstudentenring über kameradschaftliche Zusammenarbeit Düsseldorf, 29. Mai. Die Vundesführer des National­sozialistischen Deutschen Studentenbundes und die Führung des Stahlhelm-StudentenringesLangemark" haben hier heute nach gemeinsamer Aussprache Vereinbarungen über kameradschaftliche Zusammenarbeit, insbesondere auf dem Gebiete des Wehrsports getroffen.

Ministerpräsident Klagges-Braunschweig eröffnet die Hochschule für Politik in Berlin Berlin, 29. Mai. Das erste Semester der Hochschule für Politik wurde heute nach der Umgestaltung des Instituts mit einer Vorlesung des braunschweigischen Ministerpräsi­denten Klagges eröffnet, der während des ganzen Som­mers überGrundfragen nationalsozialistischer Welt­anschauung" lesen wird.

Die Aufgabe des Goldstandards in USA. vom Repräsentantenhaus angenommen Washington, 29. Mai. Das Repräsentantenhaus hat die Eesetzesvorlage über die offizielle Aufgabe des Gold­standards mit 283 gegen 57 Stimmen angenommen.

Wilde Schießerei der Heimwehr Wien, 29. Mai. In Innsbruck ist, wie dieNeue Freie Presse" meldet, es an verschiedenen Stellen der Stadt zu heftigen Zusammenstößen zwischen Nationalsozialisten und Heimwehrleuten gekommen. In der Museumstraße und Erlerstraße kam es zu einer wilden Schießerei der Heim­wehr, die glaubte, daß einige ihrer Kameraden angegriffen i und verprügelt würden. Die Heimwehr behauptet, daß sie

Altensteig-Stadt

Die Stelle der

MMikllklill an der Gewerbe- ued FrMMbeltsschvle

unter Umständen mit Dienstwohnung vermmden, wir. lpemit zur Bewerbung ausgeschrieben. Meldungen in-ierh Nb 8 Togen beim Bürgermeisteramt,- das.lbst wird nähere Au.Kunst eillilt.

Den 29. Mai 1933. Bürgermeisteramt.

MUWlW

Der Hof Hasel st all, Markg. Eültlingen OA. Nagold 4 Kilometer vom Ort entfernt und je 9 Kilometer von den Eisenbahnstationen Calw, Wildberg und Gärtringen ent­fernt, kommt vom 1. Febr. 1934 an auf eine Reihe von 10 Jahren im Wege des schriftlichen Aufgebotverfahrens unter Vorbehalt der freien Auswahl unter den Pachtlieb­habern am Samstag, den 1. Juki 1933, nachm. 2 Uhr auf dem Rathaus in Eültlingen zur Wiederverpachtung.

Die Pachtliebhaber werden mit dem Bemerken eingela­den, daß ihre Angebote, welche die gebotene Pachtsumme zu enthalten haben, zuvor schriftlich, verschlossen und mit der Aufschrift:Angebot auf Haselstallerhof" versehen, einzureichen und sich spätestens vor Beginn der Verhand­lung durch amtlich beglaubigte Zeugniste über ihre Befähi­gung zum Eutsbetrieb und zur Sicherheitsleistung, wie auch über den Besitz des erforderlichen Betriebskapitals auszuweisen haben.

Das arrondierte Gut umfaßt neben den erforderlichen Wohn- und Oekonomiegebäude, welche sich in gutem Zu­stand befinden, eine Fläche-von 54 Hektar, bestehend in Aeckern, Wiesen und Gärten und Weideplatz. Vorhanden find auch Obstbäume in genügender Anzahl. Der Hof kann jederzeit besichtigt werden. Die Pachtbedingungen sind zur Einsichtnahme bei der Unterzeichneten Stelle, woselbst auch jede Auskunft über das Gut gegeben wird, aufgelegt.

Eültlingen, den 24. Mai 1933.

! Schönen ööüIÜIüüÜl!

empfiehlt

HrlM Wz. Nttoerel

Altensteig, Telefon 3l6.

j Fahre am Donnerstag ! S»m

»M INI!

Abfahrt Simmersfeld */,7 Uhr

Hur.

LlWlrSgs'

! empfiehlt die

Buchhand?uni Lauk

Alrevsteig und Nagold.

-- f

Komme morgen von 9 Uhr s ab mit s

Attensteig

Verkaufe ca. 30 Zentner gut eingedrachtes

Heu und Oehmd

Otto Luz, Gerberei. Ca. 4000 alte

Dachziegel

sowie ca. 400 gebrauchte

Zementzlegel

hat zu verkaufen

Georg Dingler, Ratfelden

Nagold Land.

Einen 5 Monate allen

und ein '/«führ.

billigem Gemüse vud Günstigem

F-au Keck.

Rind

sowie den

Heu» und

Altenstetg

Den

Oehmdertrag

Graserlrag

Bürgermeisteramt.

VSPMIVI' Lina 8ie» ans einig

äaL äie Hausfrauen beim kinkaut 6er lägt. Leäartsartlkel am besten beim kacbmsnn be- äient weräen. Gleichzeitig erfüllen 8is äsmit noch eine nationale pkllcbt, wenn 8ie 6em schwer um seine kxistenr ringenäen Klein­gewerbe Arbeit unä Verciienst geben.

Mr bieten an:

rSmlliebs Nlsdisoi'lsn

in prima (Jualität

vnon- u. «leinvsckillai's s»ep twi ireNLv- una veegevsen

VIS mitgiiaavi» aoi»

vSekvp - Innung

Mwnswis una »mgsvung

i

meiner W ese mit 38 a ver­kauft

A Mast.

Gottl. Theurer jr. Z amuietter.

»lebt vk»« Mlitt«!, ««»-

k.e»«n 8ie die

«Iss Ni beende 3todo und OesvU-vbektebiatt

kreis 6e« Heftes 1 Nark

Lrerärvillt I^rvlrvullrurnvr ßexov Rio

vor» 30 kkg. tür korto.

Verlag Dr. Lelle-L^sler ^.6.

Koriin 80 Ib, Ueiciiiorstrsk« 23

2u belieben 6uretr clie kucnhanälung baust Hltensteig un6 blagolä

Habe 1 Paar starke

Zug-Ochse»

und ein Pserd ca. 10 jährig, Fuchsstute, zu verkaufen.

Bernhard Haist, Holzhandlung, Klosterreichenbach (Allwald)

II KirzmeliMMN iier N.S.D.A.P.

Anläßlich des Jugendtreffens an Pfingsten sucht die NL.-Fcaueaschaft

Quartiere für Mädchen

Anmeldungen erbittet bis spätestens Freitag

Frau Rasp.

mit blinden Patronen geschossen hätten. Es wurden jedoch sieben Personen verletzt. Unter den Verwundeten befindet sich ein Reichsdeutscher, der erst heute nachmittag in Inns­bruck angekommen war. Dieser Mann hat einen schweren Halsschuß erlitten. Die anderen sind an den Beinen oder an den Händen verletzt. Einer hat einen Rückenstreifschutz erlitten. Zwei Kompagnien Militär sperrten die innere Stadt von jedem Verkehr ab. Gegenwärtig herrscht wie­der Ruhe. Außer bei der Schießerei wurden bei den ver­schiedenen Zusammenstößen noch insgesamt 36 Personen durch Hiebe verletzt.

Zu den Zusammenstößen berichtet die Amtliche Nach­richtenstelle, daß es im Anschluß an die Rücksprache einer Studentendelegation mit dem Rektor über die akademische Freiheit zu nationalsozialistischen Kundgebungen gegen die Heimwehr gekommen fei. Dabei sei aus den Reihen der Rationalsozialisten ein Schuß gegen die Heimwehr ge­fallen, die das Feuer durch einige Schüsse erwidert habe.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckelei. Altenstei, Verantwortlich für die Schriftleituna: L. Lauk.

Köt kesentelä.

Medr 8 il 8 -LmIMM

Mr erlauben uns, Verwandte, kreunäe unä ke- stannte zu unserer am Donnerstag, äen I.^unlI933 in unser Gasthaus zumkaknkok" ststlkinäenäen käockzeitskeier kreunälickst einzulaäen.

Paul Nekle

8chmieämeister 8odn Oes Andreas 2iekle Kaiserwirt

unä seine kraut k!mma ^Valtlelicli Tockter äes P Konraä IVaiäelich Kauer

Kirchgang ^12 Okr in Kot.

biachkockzeit am Pfingstmontag.

Mr bitten, dies statt jeder besonderen llintsdung entgegen- netimen 2u vollen.

Oarrweiler.

Danksagung

kür äie vielen keweise herzlicher Teil­nahme, die wir bei clem läinsckeiäen meines lieben Gatten, unseres guten öruäers, 8ckwa- gers unä Onstels

KoMod UMkIied

erfahren äurkten, sowie kür äie trostreichen V/orte äes Herrn Pfarrers, äem Nääckenckor unter beitung äes Herrn läauptlehrer läolrin- ger unä kür äie Kranzniederlegung äes8ckütren- vereins, sagen herrlichen Dank

äie trauernäen lllnterbliebenen.

IVeit über 150000

HrlickleAnie

i tragen äas seit mekr als 20 äakren erprobte

! Sonsnrvsnil »es. »esc».

f stein Gummiband, okne keäer, okne 8chenkelriemen, j troträem unbeäingt zuverlässig. Oiänrenäe Zeugnisse, f auch läeilerkolge.

d 8eben 8ie sieb bitte mein neuestes» wesentlich f verbessertes lVtoäell v. K p. 542127 an. lAein Vertre- k ter ist mit Nüstern kostenlos ru sprechen ß am Donnerstag, äen 1. äuni 1933

E in blagolä im käotelPost" von Okr ! in ^ltensteig im Oasth. r.grünen kaum" von 12 bstn. k inkdkausen im Oastkok 2.^Valäkorn" von ^,3*/z4 Odt. f Der krkinäer unä alleinige Hersteller:

j »8NMSNN 8 i»»snr. vms?noei>sn «llptt.

l vaakscbretben :dtit Ikrem 8 pranrdand bin lck aekr rukriedea i und kann es meinen keidensgenossen bestens empkeblen." l loks. Oroümann alt, Wart dlagotd beim pfarrnru»