Mit, 4

«oadfmk

Mittwoch. 5. Avril, 10.15 Ubr aus Baden-Baden: Liönnunk des 48. Valueologenkongresses. 12 Uhr aus Frankfurt: Mittags­konzert. 13.30 Uhr: Wilhelm Furtwängler dirigiert. Schallplat­ten. 15.30 Udr: Kindcrstunde. Peter Rosegger, 16.90 Uhr: Kla­viermusik. 17 Udr aus Köln: Nachnuttagskonzcrt. 18.10 Udr: «ortrag von Herrn. Eutins: Der Kraftfahrer als Fukwandcrcr mit praktischen Wandervorschlägen, 18.35 Ubr: Vortrag von W. Schädel: Auf dem Wese zur Arbeitsdienftvilicht, 19.25 Ubr aus Mannheim: Pfälzer Gebabbel. 19.15 Ubr nach Frankfurt: Volkstümliches Konzert. 21.15 Ubr aus Frankfurt: Die Eifel. 22.10 Udr: Welchen Brief batten Sie...? 23.10 Ubr ans Mün­chen: RcichtnnGt.

vlwLS Allerlei

Line wehrhafte Braut

Die Zollbeamten in dem ungarischen Erenzdorf Futak erlebten vor einigen Tagen eine kleine Ueberraschung. In einem öster­reichischen Nachbardorf hatte eine Bauernhochzeit stattgesunden, und nach der feierlichen Trauung in der Dorfkirche näherte sich der Hochzeitszug der Grenze. Die Hochzeit sollte dann in Futak. aus dem der Bräutigam stammte, gefeiert werden. Die Beamten wurden aber mißtrauisch Sa der junge Ehemann schon lange im «erdacht stand, Tabak zu schmuggeln. Sie hielten den Hochzeits- -ug an, und als sic daran gehen wollten. Wagen des Braut­paares zu durchsuchen, zog -ie r?ra« einen Revolver und gab mehrere Schüsse auf sie Zollbeamten ab. Dann ergriff sie die Frucht. Bei der Durchsuchung des Wagens wurde» große Tabak­pakete und mehrere tausend Zigaretten gefunden

Ob er's gelten läßt? Die junge Frau, die eben erst fahren gelernt hat, wird vom Schupo angehalten und nach ihrem Füh­rerschein gefragt Versichert sie ganz treuherzig: ..Lieber Herr Schupo, den habe ich leider nicht mit. Sie können mir aber glau­ben, ich habe einen und er sieht auch wirklich ganz genau so «us wie alle anderen."

Verantwortlich für die Schriftleitung: L. Lauk. Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei. Altensteig

KHw«-»Lkbr: Tsgrszeituug

LeW RmbriKttn

Empfänge beim Reichskanzler Morgen Chcfbesprechung über Jugeridcrtiichtigung und ArbeitsLienstpslicht

Berlin, 3. April. Reichskanzler Hitler empfing heute mittag eine Reihe von Mitgliedern des Reichsforstwirt­schaftsrates, unter ihnen Exzellenz von Stein. Der Kanz­ler wird weiter den Münchener Polizeipräsidenten und den Reichssührer der SS. Himmler, sowie den bayerischen kom­missarischen Justizminister Dr. Frank empfangen.

Wie wir von zuständiger Seite weiter erfahren, ist für morgen eine Chefbefprechung unter Vorsitz des Reichskanz­lers in Aussicht genommen, die den Fragen der Jugend- erttichtignng und der Arbeitsdienstpflicht gewidmet sein soll. An dieser Besprechung werden teilnehmen Vizekanz­ler v. Papen, Reichsinnenminister Dr. Frick, Reichsfinanz­minister Dr. Graf Schwerin v. Krosigk, Reichswirtfchafts- und Reichsernährungsminister Hugenberg, Reichsarbeits­minister Seldte, Reichswehrminister v. Blomberg, Reichs­minister Göring und der Reichsbankpräsident Dr. Schacht.

Telegramm des Reichspräsidenten an den Reichswehrminister

Berlin, 3. April. Der Herr Reichspräsident hat an den Herrn Reichswehrminister folgendes Telegramm gerichtet: Die Meldung vom glücklich erfolgten Stapellauf des Pan­zerschiffes durch Admiral Scheer habe ich mit Freude ent- gegengenommcn. Der stolze Name dieses Schiffes sei der Marine ein Vorbild für mutiges Wagen, treue Pflicht­erfüllung und hingebende Vaterlandsliebe. Dem ganzen deutschen Volke sei er Mahnung, die Erinnerung an den Geist wachzuhalten, der die deutsche Flotte in der größten Seeschlacht der Weltgeschichte befähigte, ihre Schwertprobe in Ehren zu bestehen.

Sperrung sämtlicher Bank- und Postscheckkonten der Gewerkschaften in Mittelfranken

München, April. Wie derVölkische Beobachter" aus Nürnberg meldet, wurden von den Gewerkschaften im Laufe der letzten Wochen größere Geldbeträge abgehoben. Da bei Prüfung der Kassenbücher der Gewerkschaften aber verschiedentlich die ordnungsgemäße Verwendung der ab-

»r. 78

gehobenen Gelder nicht nachgewiesen werden konnte, har der kommissarische Beauftragte für die Gewerkschaften im Gau Mittelfranken mit sofortiger Wirkung sämtliche Bank- und Postscheckkonten der Gewerkschaften gesperrt.

Bowbenfundc in Hamburg Festnahme weiterer Kommunisten

Hamburg, 3. April. Die Polizeipressestelle teilt mit: An der Hochbahnunterführung des Bahnhofs Stellinge« wurde heute gegen 17 Uhr eine in Packpapier eingewickelt« Bombe von großer Explosivkraft gefunden, die offensichtlich dazu bestimmt war, eine Versammlung des Stahlhelms, di« heute abend in der Stadthalle stattfindet, zu sprengen. Di« Bombe wurde von der Polizei sofort in der Nähe des Fundortes vernichtet. In einem Hause am Müggen- kampf konnte die Polizei eine Flügelmine und ein Artil­leriegeschoß beschlagnahmen. Als Eigentümer kommen kommunistische Elemente in Frage. Außer den elf Fest­nahmen in der Nacht vom 1. zum 2. April hat die Polizei noch weitere Angehörige der KPD., die mit den Bomben­attentaten in Verbindung stehen, festgenommen.

Verhaftung von Kommunisten

Eelfenkirchen, 3. April. In einem Tannenwäldchen zwischen Gladbeck und Feldhausen nahm die Polizei gestern fünf kommunistische Funktionäre fest, die dort eine geheim, Besprechung abhalten wollten. Neun weitere Kommu­nisten wurden heute in Eelfenkirchen wegen Vorbereitung zum Hochverrat festgenommen. Bei Haussuchungen wuün eine Menge hochverräterischen Materials, ferner Schreib­maschinen und Abziehapparate gefunden und beschlag­nahmt. Gegen die Verhafteten sind bereits Strafverfah­ren eingeleitet.

Der Mount Everest zum ersten Mal überflogen

Bombay, 3. April. Ein Flugzeug der zur Erforschung des Hrmalajagebietes aufgebrochenen Aeronautischen Ex­pedition hat den 8822 Meter hohen Eranitgipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Erde, zum ersten Mal überflogen. Eine Besteigung des vollständig ver­gletscherten Berges ist bisher nicht gelungen. Die For­scher Malory und Jrvine waren im Jahre 1924 mit Hilf« von Sauerstoffapparaten bis auf eine Höhe von 8605 Meter gelangt.

Pfalzgrasenweiler.

Am Donnerstag, de» 6. April 1933 findet hier ein

Schweinemarkt

patt.

Gemeinderat.

Lddanseo, den 3. April 1933.

Todes-AmreiLS.

!

Verwandten, ltteunclen und bekannten die sckmeizücke Klsckrickt, daL mein lieber kAsmi, un8sr Filter Vater und GroLvater

OukI

A1eclian1kerinel8ter

nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Zadren Keule krük gestorben ist.

In tieker Trauer:

Kaldsrine Ousti mit Angehörige». Beerdigung Mttwock nachmittag IV» Gkr. ^

Altensteig, den 4. April 1933.

vrucksaLuoL

BürdievieienLeweiseherzückerTeiinshme, die wir bei dem llinsckeiden unseres lieben Vaters, Schwiegervaters und GroLvsters

Mrim MlM

Illetrgermelster

erfahren dursten, besonders kür die trostreichen IVorte des Herrn Ltadtpkarrer blorlacker, dem ^iSdckenchor und kür die zahlreiche Verlei­tung rur letzten Kukestätte, sage; vir auk diesem IVege herzlichen Dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Altenstelg.

vsnlisssung.

Tür die vielen Beweise Herrlicker Teil­nahme, die wir während der langen Krank­heit und beim Heimgang meines lieben Gatten, unseres lieben Vaters und Lohnes

omittisa wslr

erfahren dursten, sowie lür die trostreichen IVorts des Herrn Prediger stlökle und dem erhebenden Gesang des Lingckors, sowie dem posaunenckor, kür die innige Anteilnahme der Pinna und Arbeiterschaft kür die Kranz­niederlegungen am Grabe und die zahlreiche Legleitung zu seiner letzten pukestätte, sagen wir auk diesem V/ege unsern herzlichsten Dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

WiaschelkM

und der V/ey?u ^

SM

i kokt«!

LL. «»L SS.

ksrt 21-o»« 1 QoviLo, 348000 Oevinoe "WM 1 Vlsrt»! _ t _ 1 Gisnr»» t.o»

10. Lv. 4V. «artr

korto und lüats 30 L Am t!, klnn ksstevios H'tzrnsr snrptebis als nLokstxarnnLert« DvdanA:

W ^ Miit.8eiMNvi'ie.i2000^

«ci'iwiuiMlisim-LsiiiiüNel'. ivoeo ^

voppsüos« 1 Linrsüos« so A kvrtn und lüste 30 L

s ° « stölnep vomvsu-üeiüiose. ivoovo^

I^rs« 3 kort« und lüsts 80 L

Nvnlomaiia-l.oss

urtt r/, Linsserdos u.S Ix>«v obig« Lotterien, mit veiebeu ru». 70000 ^4 xsvonovv verden ic»nn, Inudco mit lüsten nur 11.8g

L cktNWtt Ntt vk^»«77H

Sioastssovsa

Krieger-Brreia AlLenstei;

Morgen Mittwoch abend 8'/-- Uhr

Schütz en»B rrsammlung

Ausschuß und säm'lich' Mtglieder

empfiehlt die

Buchhandlung

imDeutschen Kaiser", sind herzlich eingeladen.

Suche sofort ein

-chen

für Haus- und Landwitt­schaft, welches auch melken und mähen kann.

Frau Schüttle, Ebhaufen i Talstraße 22l.

Habe erstklassiges

BnimSoh

gegen Heu zu vertauschen

! Näheres in der Geschäftsstelle E des Blattes.

^ Morgen vormittag von k V-9 Uhr an auf der Frei- ^ bank in Altensteig schönes

zu 50 ^ per Pfund zv

Fahre morgen nach

6«!! IW MN

i Abfahrt '.'s6 Uhr. Anmeldung i baldigst erwünscht.

Georg Seeger, Zwerenberg

E Freundliche, sommerliche

i 34 Zimmer- j Wohllllrig

i auf i. Mai oder i. Juni

f zu mistm gesucht.

^ ^istrte mit Preisangabe unter ^ Nr. 281 an die Geschäfts- stelle des Blattes.

Der Vorstaad.

einÄ

imavoiwiii

Ein praktisches Heilkräuter- büchlein

von Pfarrer 3oh. Kühnle

Preis.80 ist wieder eingetroffen.

Ferner empfehlen wir

MiovpStlSS

zu Chrut und Uchrut Preis 1.

kuckkandiunZ l.auk. AIten8teig und Nagold.

v»s>8, c!o8 Sisals s Oamsnkisiüuvg L>!« V^ansObs cksr moctor- nsn prsa sttllüt. vor ti-oits Kchniit unp rtis mocOsaksn l^arksv'gs- bsv cism S!sv>s-^>«ick ssinsdssonctsrsdlots.

Lank, Alteusteig. k verkaufen.

!l.