Schwarzwälder TageszeitungAus den Tannen"

L?

Nr. 238

denen war hauptsächlich das Rathaus sehr in Gefahr. Auch das Blindenerholungsheim war zeitweise sehr gefährdet, konnte aber ebenfalls vor Schaden bewahrt werden. Die Ursache des Bran­des ist folgende: Ein fünfjähriges Kind des Schmelzle wollte auf der Bühne nach zwei fehlenden Kätzchen suchen. Da es aber anscheinend etwas dunkel war, steckte das Kind ein Streichholz an, mit dem es dann unvorsichtigerweise das Heu entzündete.

Mine Nachrichten aus aller Welt

Absturz eines Förderkorbs IS Tote. Jn Leigh (Lan- cashire) ist in einem hiesigen Bergwerk ein Forderkorb mit Insassen abgestürzt. Von den 20 Bergarbeitern kamen 19 ums Leben.

Flugzeugabsturz. Unweit Bromberg verunglückte auf dem Flug von Danzig nach Posen ein polnisches Sportslugzeug. Der Führer und seine Begleiterin wurden auf der Stelle getötet. .

Unwetter in Nizza, lieber Nizza entlud sich ein schweres Gewitter, das großen Schaden anrichtete. Die ganze Nacht hindurch folgte ein Wolkenbruch dem anderen Das Wasser stand vereinzelt einen Meter hoch. Zahlreiche -traszen gli- chen reißenden Eebirgsflüssen.

Segelflieger abgestürzt und schwer verletzt. Bei einem Se­gelflug über dem Flugplatz Lohausen bei Düsseldorf stürzte der Jungflieger Oswald aus etwa 30 Meter Höhe ab. Die Maschine kam auf den Kopf zu stehen. Oswald erlitt lebens­gefährliche Verletzungen.

Brandkatastrophe in Norwegen. Die norwegische Stadt Nordheimsund, 90 Kilometer von Bergen am Hardanger Fjord, ist zum großen Teil niedergebrannt. Die meisten nie­oergebrannten Gebäude waren aus Holz und größtenteils Geschäftshäuser mit darüber gelegenen Wohnungen. Alle Kolzwarenfabriken sind ebenfalls ein Opfer des Brandes ge­worden. Ein großer Teil der Bevölkerung ist obdachlos und wird vorläufig in Bergen Wohnung nehmen müssen.

Abstürze im Wilden Kaiser. Im Wilden Kaiser stürzten «oei Touristen tödlich ab. Der 22 Jahre alte Student der Technik, Karl Mordan aus Salzburg und der 32 Jahre alte Lehrer Ludwig Hall aus Offenburg i. Baden unternah­men eine Besteigung der Fleischbank-Ostwand. Hall geriet ins Rutschen und riß dabei seinen Vordermann am Seil mit. Beide stürzten etwa 60 Meter tief ab und waren sofort tot.

Reueinstellungen in Bayern. Vom 15. September bis 8. Oktober sind in Bayern insgesamt 1774 Arbeiter und 15 An­gestellte neu eingestellt worden.

Sühue für den Bombenanschlag auf den Kaiser von Ja­pan. Der Koreaner, der am 8. Januar ein Bombenattentat auf den Kaiser von Japan verübt hatte und zum Tode ver- «rt eilt worden war jetzt hin ge richtet worden. _

Verbot einer nationaljoziaiistischen Zeitung. Die natio­nalsozialistische ZeitungVolksparole" in Düsseldorf wurde wegen eines Artikels, der sich in beleidigender Form gegen die Regierung wendet, für die Zeit vom 10. bis 19. Oktober verboten.

Haftbefehl gegen einen Berliner Bankier. Vom Verneh­mungsrichter des Amtsgerichts Berlin-Mitte wurde gegen den Bankdirektor Heinrich Dietrichs und den Börsenmakler Robert Cohn, Haftbefehl wegen Devisenvergehens erlas­sen. Die Genannten werden beschuldigt. 410 000 RM. in bar über die Grenze ins Ausland gebracht zu haben

i Humor

f Unterschied. Lebmann:Denk Dir, wenn ich abends § schwarzen Kaffee trinke, kann ich nicht einschlafen." Meier.Bei j mir ist das umgekehrt, wenn ich abends einschlafe, kann ich keinen § schwarzen Kaffee trinken."

! Im Gefängnis. Eefängnisdirektor:Als Strafverschär- : fung erhält der Vegetarier auf Zelle 719 täglich drei Brat- s würste."

! Mit einer Ausnahme.Sagen Sie mal, Herr Tisch- ! bein, hat denn eigentlich Ihre Frau immer das letzte Wort?" Oh, das kann ich nicht behaupten manchmal schläft sie abends ^ früher ein als ich!"

Letzte Nachrichten

Preiserhöhung für Autotreibstoffe Berlin, 10. Oktober. Für alle Autotreibstoffe tritt ab morgen eine Preiserhöhung um 2 Pfennig je Liter für das ganze Reichsgebiet in Kraft. Künftig werden z. B. in Ber­lin die Literpreise für Benzin 35 Pfennig, für Gemische 39 Pfennig und für Benzol 46 Pfennig betragen. Für Ham­burg lauten die entsprechenden Preise 34, 38 und 45 Pfen- s nig.' Für Breslau und München 38, 42 und 48 Pfennig s und für Köln 37, 41 und 47 Pfennig.

> Das Wahlergebnis in Eupen und Malmedy

i Brüssel, 10. Oktober. Die belgischen Gemeindewahlen ! zeigen im ganzen einen eindeutigen Sieg der Sozialistischen , Partei. Sie konnte 52 absolute Mehrheiten neu erobern.

> In den ehemaligen deutschen Gebieten Eupen und Mal­medy läßt sich das Wahlergebnis noch nicht in allen Einzel­heiten übersehen. Man kann aber schon jetzt mit voller Sicherheit behaupten, daß die Wähler nahezu ausschließlich den Parteien ihre Stimme gaben, die sich eine neue Volks­befragung zum Ziele gesetzt haben.

W» lindert die Net?

Sie Konlnmieaos-ealchaften!

Kettel Mglitt!

Konsum- und Sparverein Nagold und Umgegend

e. G. m. b. s.

Altensteig.

zu MMkit

empfehle:

Gelbe Schwefelschnitten Fatz-Unschlitt in Güßle Faß- u. Flaschenkorke

in verschiedenen Größen

Chr. Burghard jr.

inckit frieden!

Durch einfaches Einreiben mitTetuana" erhalten Sie Ihre Jugendfarbe und Frische wieder. Bestes Haarpflegemittel, auch gegen Schuppen und Haarausfall garantiert unschädlich. Gibt keine Flecken und Mißfarben, wurde mit der goldenen Medaille ausgezeichnet. Glänzende Dankschreiben. Auskunft kostenlos. Maria Ladeuer Witwe, Stuttgart, Langestratze 22 Spezialistin für Kosmetik.

Am Donnerstag, den 13. Oktober bin ich wieder in Nagold im Gasthof zumLöwen" von 9 bis 8 Uhr abends.

»>» Ohne Messer »I»

ohne Blutung, ohne Narbe zu hinterlafsen, entferne ich für immer

schmerzlos

jede» W>-

s Hauterhöhungen, Muttermale, Leberfle­cken, Ltnseu, Warzeu, Pickel, lästige Haare I Mitesser, Gr sichtsröte, Sommersprosse«, Kopsschnppen, Hühnerauge«

sichere Hilfe durch erprobte und bewährte

Schönheitsfehler

Leidende erhalten Methode. Meine 29jährige Tätigkeit garantiert sicherste Erfolge. Geprüft 1912 von Dr. med. Kapp, Berlin.

sergrmriltjisjiler

empfiehlt die

Buchhandlung Lank Altensteig und Nagold.

KmimeiMr AM

kommt die nächsten Tage nach hier und Umgebung und ver­tilgt Ratten, Mäuse, Wan­ze», Schwabe», Russen, sowie sonstiges Ungeziefer un­ter schriftlicher Garantie. Best, bitte gefl. durch die Geschäfts­stelle des Blattes.

Ein gutes

MstW

700 Liter haltend, verkauft

MobWaidelich, Mere nberg.

Komme morgen von '/ab Uhr ab bis 11 Uhr mit

Tomaten. SW nnb Gemüse

Frau Keck.

lur ffnisi-tigung von

vMlotnmgs-Nailvn

llncl

Ueplovunss »rleleii

L0«is

»ociirkiks-Nsllen

empfiehlt sich äis

w.msksp' 8 ene mieimnuvlrepsi «msnsreig

La. 25 Festmeter

2., 3. und 4. Klasse, hat zu verkaufen.

Zu erfragen in der Geschäftsstelle des Blattes.

In unserem Zciiauienster sehen 5ie seit eini­gen lagen eine

ausgestellt. Line auLerordentliclie Leistungs­fähigkeit entwickelt diese so leicht und schnei! arbeitende Schreibmaschine. Lassen 8ie sich die Maschine gan 2 unverbindlich von uns vorkükren. Daneben finden 8ie in unserem 8chaukenster die

Nerceäes-Lxprek-Lckrelbmascliine kavorit-

Klein-

8 ckreibduckunZ 8 ma 8 ckine

Die Anschaffung ist heute denkbar bequem. Verlangen 8ie bei Interesse unser Angebot.

Sprengstofsanschlag gegen eine Kirche

Aschaffenburg, 10. Oktober. Der bereits im Mauerwerk fertig gestellte 20 Meter hohe Turm der neuen evangeli­schen Paulus-Kirche war am 6. d. M. eingestürzt. Wie die Aschaffenburger Zeitung" jetzt meldet, ist heute vormittag bei den Aufräumungsarbeiten eine Stelle entdeckt worden, an der eine Sprengstoffladung angebracht war. Man fand noch ein Stück unverbrauchte Zündschnur, sowie Spreng­kapseln.

Blutige Familientragödie in Bochum

Bochum, 10. Oktober. Zwischen einem Kaufmannsehe­paar entstand heute vormittag ein Wortwechsel, in dessen Verlauf der Ehemann seine Frau durch Hiebe mit Bier­flaschen zu Boden schlug. Daraufhin zog er seine Pistole und rief sein dreieinhalbjähriges Söhnchen zu sich. Bevor anwesende Hausbewohner ihn hindern konnten, erschoß er das Kind und gab auch auf seine Frau einen Schuß ab. Er richtete sodann die Waffe gegen sich selbst und tötete sich durch einen Kopfschuß. Die Frau liegt hoffnungslos darnieder.

Die Sowjetfahne auf einer Metzer Kaserne Paris, 10. Oktober. Die kommunistischeHumanirä" be­richtet, daß am 7. Oktober von Reservisten, die aus dem Militärdienst schieden, auf der Kaserne des 3. Zufanterie- Bataillons von Metz die Sowjetfahne gehißt worden sei. Die Reservisten Hütten in geschlossenem Zuge die Kaserne unter dem Gesang der Internationale verlassen.

49 Zuschauer eines Fußballwettkampfes verletzt Messina, 10. Oktober. Ein schwerer Unfall ereignete sich hier gestern bei einem Fußballwettkampf im Neuen Sta­dion. Zahlreiche Zuschauer hatten sich aus den Dächern der an das Stadion grenzenden Gebäude eingefunden, um dem Spiel beizuwohnen. Plötzlich stürzte ein Schuppen ein, auf dem sich etwa 250 Personen befanden. 49 Personen wurden verletzt; sechs von ihnen schwer.

Gestorben

Nagold: Heinz Bahlinger, Sohn des Hauptlehrers Bah- linger.

Oberhaugstett: Katharine Dengler geb. Walz.

Wetter für Mittwoch

Nach Durchzug eines Ausläufers einer westlichen Depres­sion ist das Barometer wieder im Steigen begriffen. Für Mittwoch ist aber immer noch vielfach bedecktes und ver­änderliches Wetter zu erwarten.

Verantwortlich für die Schristleitung: L. Lank. Druck und Vertag »er «. Rieker'schen «uchdruckerei, «Itenstei».

s

M. Schmerle, Altentteig, Telefon 101 Veit über 150 00V

Zruckleiilen-e

tragen das seit mehr als 20 daiiren erprobte

si« gvs. gesell

Kein Oummiband, okne Leder, okne Zckenkelriemen, trotzdem unbedingt Zuverlässig. Qlän^ende Zeugnisse, such lfteilerkolge.

8eden 8le slck bitte mein neuestes, wesentlich- verbessertes Modell D.k k». 542127 an. lVlein Vertre- ter ist mit /Austern kostenlos ?u sprectien am Donnerstag, 13. Oktober in blagold im Iftotei ?ost von V-H-V-1 Dbr in Altensteig im Oastliok »Qrüner Daum" von 13Dkr Der Lrkinder und alleinige Hersteller:

«vnmsnn Lgi-snr. vmvpkovirsn

Oanksckreiden: Ourck TrsZen Ikres Lprvnrdsackev bin ick von meinem Lruckleicken gekeilt vorcken. Ick brsucke kein Lsnck mekr. Kllen Lruckieickencken möckte ick es nur Kesten8 empkekien.

Teoakarck Kircker, ksnckvirt, Starkkolrbsck OK. Dali.

««!

für die KIMM!

! ff. AvSzllgSMhl 0 »

5 Pfd. 1.28

Speilal«Meil

s Pfd. 1 . 1 S

reiner Kokosfett

3 Tafeln 1 .-

feinster Kokosfett

1. Qualität Tfl. -.88

Schweineschmalz am.

Pfd. -. 8 »

deutsch. Schweineschmalz

Pfd. -.88

Lasel-Margarine

Pfd. -.«2

Snttaninen

*/i Pfd. von -.18

Mandeln

Vi Pfd. -.32

Mlnvßkerne

V. Pfd. -.28

Nene Wiebe!«

Pfd. -.08

Palmln, Sanella

sämtliche Backgewürze

I Spezialhaus für

Lebensmittel / Altensteig.