L»it« 4
Nr. 117
geschäftliche Differenzen. Die beiden Täter wurde von der Gendarmerie in Haft genommen. Der Ueberfallene liegt schwer darnieder.
Karlsruhe, 22. Mal. (3 Millionen Defizit.) Der Haushaltsplan der Stadt Karlsruhe soll dem Vernehmen nach im Laufe der nächsten Woche den städtischen Kollegien zur Prüfung vbrgelegt werden. Man hofft bis dahin Vorschläge über den Fehlbetrag, der sich auf rund 8 Millionen RM. beläuft, unterbreiten zu können. Der Voranschlag für das Rechnungsjahr 1932 wird mit 41 Millionen RM. auf der Einnahmen- und Ausgabenseite abgeschloffen werden.
Pforzheim, 22. Mai. (Typhuserkrankunge n.) Z» einer Familie find hier zwei Typhuserkrankungen aufgetreten. Einer der Erkrankten ist inzwischen gestorben, der andere Kranke befindet sich auf dem Wege der Besserung. Die sofort angestellten Erhebungen haben mit Sicherheit ergeben, daß eine zentrale Ansteckungsquelle — Wasser, Lebensmittel — nicht in Frage kommt. Wahrscheinlich wurden die Erkrankungen durch einen Bazillenträger in der Familie verursacht, von der mehrere Mitglieder schon 1919 erkrankt waren.
Durlach. 22. Mai. (R a u b ü b e r f aI l.) In der Nacht zum Freitag wurde einem Mann aus Durlach in der Nähe des Durlacher Bahnhofes unter Anwendung von Drohungen sein Handkoffer wegenommen. Ein Polizeibeamter verfolgte den Täter, der flüchtig ging, und gab auch einen Schreckschuß ab. Der Täter hatte jedoch einen zu großen Vorsprung und konnte in der Dunkelheit entkommen.
Mannheim, 22. Mai. (Brand.) Bei der Firma Stotz-Kontakt E.m.b.H. in Mannheim-Neckarau brach nachts Eroßfeuer aus, dem eine 49 Meter lange Versandhalle zum Opfer fiel. Die Feuerwehr mußte sich daraus beschränken, den anstoßenden Bau, in dem fertig verpacktes Material lag, vor dem Ueber- greifen des Feuers zu schützen. Trotz angestrengter Tätigkeit verbrannten Materialien im Werte von SV OVO RM Die Direktion vermutet Brandstiftung.
Mw srachrtchten >m§ aller Mit
Das Flugzeug „Gerechtigkeit für Ungarn" abgestürzt. Das von dem Ozeanflieger Endretz geführte ungarische Flugzeug „Gerechtigkeit für Ungarn" stürzte kurz vor der Landung auf dem Flugplatz Littorio in Rom brennend ab. Der Pilot u. seine Besatzung kamen ums Leben. Die Nachricht von dem tragischen Ende der „Gerechtigkeit für Ungarn" ist in Budapest wie ein nationales Unglück ausgenommen worden. Die öffentlichen Gebäude und zahlreiche Privathäuser haben Trauerfahnen gehißt.
Lohngeldraub auf einer Essener Zeche. Auf die Kassenbeamten der Zeche Gottfried Wilhelm in Essen wurde ein Lohngeldraub- Lberfall verübt, bei dem den Tätern 100V RM. in die Hände fielen. Als die Ueberfallenen sich zur Wehr setzten, schossen die Verbrecher. Ein Beamter wurde durch einen Kopfschuß tödlich verletzt.
Schwarzwälder Tageszeitung „Aus den Tanneu"
Ein Steuer-Steckbrief. Das Finanzamt Charlottenburg hat hinter der Studentin Margarethe Cohn geb. Dreifus. geboren am 24. Dezember 1902 in Stuttgart, wohnast zuletzt in Charlottenburg, jetziger Aufenthalt Zürich-Altstetten, einen Steuersteckbrief erlassen. Das Jnlandsvermögen derselben wurde beschlagnahmt. Frau Cohn schuldet dem Reich eine Reichsfluchtsteuer von 113 863 RM.
Großbrand in Berlin. In den Lagerräumen der Firma Hueck u. Lindemann, Porzellan- und Steingutversand, Berlin-Tempcl- hof, brach um Samstag nachmittag aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand aus, der in kurzer Zeit auf die gesamte, 3V00 Quadratmeter umfassende Halle Übergriff und sie völlig in Asche legte. Aus den benachbarten Garagen konnten Automobile und Treibstoffvorräte noch rechtzeitig entfernt werden.
Kreuzers Milliardenschuld. Die Firma Kreuzer und Toll hat gegen den Nachlaß Kreuzers eine Forderung in Höhe von über 200 Millionen Kronen, Kreuzer persönlich hatte Schulden von mindestens 100 Millionen Kronen, wozu noch Bürgschaften usw. in Höhe von mindestens 400 Millionen Kronen kommen. (Das sind also mindestens 700 Millionen, also nahezu eine Milliarde Kronen.) Aus den Aktiven des Nachlasses kann aber nur ein kleiner Teil der Schulden befriedigt werden. Kreuzer und Toll wird jetzt Konkurs anmelden.
Großer Heidebrand bei Köln. Am Freitag nachmittag brach in der Wahner Heide ein Brand aus, dem mindestens 1000 Morgen Heideland und Ginster zum Opfer fielen. Man vermutet, daß das Feuer böswillig angelegt worden ist-
Turnen, Spiel und Sport
Kickers-VfB. Stuttgart — Chelsea London 0:8 Ergebnisse des Sonntags Um die Deutsche Fußballmeisterschaft In Frankfurt: Eintr. Frankfurt — Tennis Borussia Berlin 8:1 In Leipzig: Polizei Chemnitz — Bayern München 2:3 In Hamburg: Holstein Kiel — 1. FC. Nürnberg 0:4 In Bochum: Schalke V4 — Hamburger SV. 4:2
Aufstieg zur süddeutsche» Bezirksliga Gruppe Württemberg:
Normannia Gmünd — Stuttgarter SC. 1:8 FV. Niefern — Sp.Fr. Stuttgart 1:3 FC Tailfingen — Sp.Fr. Heilbronn 1:1 Gruppe Baden:
Frankonia Karlsruhe — Sp.Vgg. Trossingen 2:1 Sp.Fr. Forchheim — FV. Offenburg 1:3 . Sp.Vgg. Freiburg — FC. Konstanz 2:1 Gruppe Siidbayern:
lllmer FV. — Sp.Vgg. München 6:v Armin München — Sp.Vgg. Landshut 1:2 FL. Lustenau — BC. Augsburg 3:0
«llNdtlMk
Dienstag, 24. Mai: 6 Uhr Gymnastik, von 10 bis 13.30 Uhr Schallplatten, Nachrichten, Werter, 14.30 Uhr Englischer Sprachunterricht. 16 Uhr Blumenstunde, 16.30 Uhr Frauenstunde: Die Frau als Leserin der Tageszeitung, 17 Uhr Konzert, 18.15 Uhr Zeit. 18.25 Uhr Vortrag: Unter welchen Voraussetzungen sollen Brautleute und Ehegatten einen Ehevertrag schließen und warum? 18.50 Uhr Vortrag: Die Stellung Amerikas in der Weltkrisis der Gegenwart, 19.15 Uhr Zeit. Landwirtschaft 19.30 llbr Frühling in Schwetzingen, 20.30 Uhr Junger Mond, du kummervolle Barke..., 21.30 Uhr Ein Hauskonzert bei Haus Fugger, 22.30 Uhr Nachrichten, Zeit, Wetter, 22.45 Ubr Die Weintraubs spielen.
Handel und Verkehr
— Calw, 22. Mai. (Vom Calwer Wochenmarkt.) Frisches Gemüse ist nun auf dem Markte vorherrschend. Vor allem sind angeboten, Spinat, Rhabarber, Kresse, Kopfsalat und Rettiche. Spinat wird zu 10 Rhabarber zu 15 L das Pfund verkauft. Kopfsalat kostet 10—15 F das Stück. Am meisten wurde bei der heißen Witterung nach Rettichen gefragt. Halbrettiche kosten 20 ^ der Büschel, schöne weiße Sommerrettiche 10—12 H das Stück. Aepfel sind auf dem Markte verschwunden, nur Orangen sind noch zu haben. Landeier kosten wie seither 7 Landbutter 1,30 -4t und Tafelbutter 1,50 -4l das Pfund. Tafelbutter scheint anzuziehen, da vielfach 1,60 -4l verlangt wurde. Ware kam viel auf den Markt, dagegen fehlten viele Hausfrauen, weil durch den zunehmenden Hausierhandel Eier und Butter ins Haus geliefert werden.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag
Durch das Vordringen der nordwestlichen Depression ist es zu ausgedehnten Gewitterregen gekommen. Für Dienstag ist wieder mehr aufheiterndes, wenn auch noch nicht beständiges Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Lltensteft Kür die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Laut.
Geschäftliche Mitteilungen
Wie schone ich die Wäsche beim Waschen? In der Tat eine sehr wichtige Angelegenheit heute. Wir möchten deshalb auf das interessante Wäsche-Einweichmittel „Burnus" aufmerksam machen. Infolge seines Gehaltes an organischen Stoffen, sogenannten „Enzymen" (d. s. Verdauungssäfte), hat „Burnus" die Eigenschaft, den Schmutz an der Wäsche schon Leim Einweichen so vollkommen abzulösen, daß damit fast schon die ganze Wajcharbeit getan ist. Da das „Burnus"-Waschverfahren wesentliche Ersparnisse an Seife, Seifenpulver und Feuerungsmaterial bedeutet, ferner eine große Erleichterung für die Hausfrau und vor allem eine bisher unerreichte Schonung der WAche, sollte gerade in den heutigen Zeiten keine Hausfrau an „Burnus" vorübergehen. Wir verweisen im übrigen auf den der heutigen Nummer noch beiliegenden Prospekt.
»Isiroli
er^äblr jerrl das sbenkeuerlicksre Toben, clas je gelebt vurde:
ül.MikL
8ranle^, 6er „Telsenbrecber", 6er „Lula Katari", bst als erster 2en- tralakrika dnrcbguerk, ja gesvisser- maLen entdeckt. Oie 8ckilderuug seiner b4ärscbs durcb den dunklen llrdteil, die an Lbantastik jeden lloinan übertrilft, ist bis an den lland init Tat und Abenteuer gelullt ! Verfolgen 8ie sie jetrt in der
Hijinrten Zeitung
eikältlick in der
kuclitisnälunZ l-auk in ^lten8tei§ unä
Unmöbliertes
»mmm»
mit Küche, möglichst in der oberen Stadt gesucht.
Angebote an die Geschäftsstelle des Blattes.
Altensteig
Schöne 2—3 Zimmer- '
Mhnnnn
hat zu vermieten -
Frau Christiane Schmidt
Poststraße 105.
Jedes Quantum
!»!
öesbsicftiiZen 8ie einen
AiM'äDüi'zt
^ 3N2U8ck3tken ? — L>3NN
! ivencjen 8ie 8ick 3N 6lS
LuckkrmüLunA L.auk, ^1tsv8lslK
IVO 3llck 8tet8 eine ZTv6e ^U81V3KI in
ÜII 8 jIl-?I» 1 t 6 Il
2 U Koben i8t.
Altensteig.
Eine Kleinere Partie
j 3—4 m lang, ungeschützt,
j sucht sofort zu kaufen
> bis nächsten Mittwoch, den 25. ds. Mts.
Goltfr. Faißt.
Spielberg.
Berneck.
Eine 27 Wochen trächtige, junge
verkauft
Wilhelm Forstner.
UMÄ
mit 20°/° Fettgehalt
i Laible 35—40 bei 10 Pfd. ^ 3.50 ^
solange Vorrat bei
Chr. Bnrghard jr.
Und am Montag ...
Nor Sportbericht
Alle sportlichen Ereignisse des Sonntag werden hier ausführlich geschildert. Preis 20
Zu haben in der
Bnchljnndlnng Laut, Altensteig.
Sowopponsni«
smvnsrsis
ran mngttsavp:
Kbg»d« von Voesokllrsoo, iieaüit- g««üknu>g in lallfamiarkpodoang ! llisstootioeung gutoeViasoimsohnol s K,- unli Voeicsuk von lVsetpapioea
klli» lvilvi'msnn: twußwi MN stMgnUir»
d»i b8vdst«ijgliok«t»e V«nii»»»g
Nimlarivlolsg, S Nvic
krrioklimg peovirioosti'visr Soksok-kinil