Seite 4
--,---- - -—
Stuttgart, 10. Mai. (Die Not der stellenlosen Junglehrer.) Kürzlich traf sich hier eine große Anzahl stellenloser Junglehrer aus dem ganzen Lande zur Besprechung ihrer derzeitigen Lage. Der Schulabbau in diesem Frühjahr — auf Volksschulseite allein 210 Lehrstellen — wurde als völlig ungerechtfertigt empfunden, zumal die Schülerzahl im ganzen sich um mehr als 15 000 erhöht hat. In einer Entschließung, die von der Versammlung angenommen wurde, verlangen die stellenlosen Junglehrer bezahlte Arbeit und Unterstützung von seiten des Staates.
Feuerbach, 9. Mai. (Noch nicht gefunden.) Die Nachforschungen nach der Frau Anna Geist, die am Freitag ihr zweijähriges Kind erwürgte, blieben bis jetzt völlig ergebnislos. Das Gerücht, daß die Frau aus dem Neckar gelandet wurde, hat sich nicht bewahrheitet.
, Benningen OA. Ludwigsburg. 10. Mai. (Gewitter mit schwerem Hagelschlag.) Am Montag nachmittag zog über die hiesige Markung ein heftiges Gewitter, das auch mit Hage! verbunden war, Die Hagelkörner waren rwn Taubeneitzrgröße und bedeckten mehrere Zentimeter hoch den Erdboden,
' Marbach, 9. Mai. (SchillersTodpstag.) Am Montag waren es 127 Jahre, daß Schiller seinem Schaffen entrissen wurde. Es ist ein alter Brauch in Marbach, die Schillergedenktage mit der von den Deutschen in Moskau gestifteten Schillerglocke einzulüuten. So erklang auch wieder vom Turm der Alexanderkirche Glockengeläute.
Neustadt OA. Waiblingen, 10. Mai. (Einbrecher im Rathaus.) Um die Mitternachtsstunde vom Sonntag auf Montag wurde im hiesigen Rathaus von bis jetzt unbekannten Tätern eingebrochen und aus dem Pult des Bürgermeisters ein kleiner, dort aufbewahrter Geldbetrag entwendet. Die Einbrecher nahmen ihren Weg durch eine an der Rückseite des Rathauses eingedrückte Türe.
Reutlingen, 9. Mai. (Wieder im Landtag vertreten.) In einer Kundgebung der Nationalsozialisten stellte sich Landtagsabgeordneter Lehrer Huber seinen Wählern vor. Wenn ein hiesiger ehemaliger Landtagsabgeordneter feststellt, so erklärte er, daß nun Reutlingen keinen Vertreter mehr im Landtag habe, so könnte er Trost .spenden mit der Tatsache, daß er in kürzester Zeit nach Reutlingen übersiedeln werde.
Geislingen a. St., 10. Mai. (Schneefall im Mai.) Wie in anderen Gegenden ist Montag nacht auch in Geislingen Schnee gefallen. Schneefall am 10. Mai, vier Tage vor Pfingsten. Die Berghänge schimmern weiß.
Oehringen, 10. Mai. (Der Tod im Gerichssaal.) Abends erlitt der Mitte der 60er Jahre stehende Postschaffner a. D. Fr. Wied von hier im Sitzungssaal des Amtsgerichts, wo ein ziemlich belangloser Streitfall, den er gegen einen Küsermeister hatte, entschieden werden sollte, wohl infolge der Aufregung einen Herzschlag, der seinen sofortigen Tod zur Folge hatte.
Jsny, 10. Mai. (Tödlich überfahren — Neuschnee.) In dem beinahe an Jsny angrenzenden kleinen Ort Schweinebach wurde der 3jährige Knabe des Gast- und Landwirts Hecht in Schweinebach von einem Auto überfahren und sofort getötet. — Unsere Berge und sogar der Sprunghügel Felderhalde sind mit Neuschnee bedeckt.
Schwarzwälder Tageszeitung »Aus den Tannen"
Aus Baden
Mannheim, 10. Mai. (Zwei Motorradfahrer getötet.) Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad fuhr zwischen Rheinau und Neckarau in voller Fährt von hinten auf einen Lastzug auf. Durch den heftigen Anprall wurden die beiden Fahrer vom Motorrad geschleudert, sie waren auf der Stelle tot.
Mine Nachrichten aus aller Welt
Furchtbare Tat in der Pfalz. Die 36 Jahre alte Ehefrau des Kesselschmieds Eogel in Lambsheim erschlug im Keller ihres Anwesens den 4jährigen Sohn Helmuth des Schneidermeisters Helf mit einer Axt. Der Tod des Kindes trat ° sofort ein. Die Mörderin wurde von der Gendarmerie verhaftet. lieber das Motiv der Tat besteht noch keine volle Klarheit. Man nimmt an, daß die Täterin geistig nicht normal ist.
Ehedrama in Köln. Der Elektromonteur Schorsch stellte sich Mit der SelbstLezichtigung der Polizei, seine Ehefrau und seinen 2)4jahrigen Jungen erwürgt zu haben. Die polizeiliche Nachprüfung in Köln-Ehrenfeld ergab die Richtigkeit der Angaben. Frau und Kind lagen tot nebeneinander unter einem Bett. Die Tat ist wahrscheinlich auf seelische Streitigkeiten zurückzuführen.
Drei Kinder in Italien verbrannt. Mehrere Kinder spielten in Potenz« in einem Heuschober, der plötzlich von einem der Kinder in Brand gesteckt wurde. Drei Kinder verbrannten.
Neuschnee in den Alpen. In den Bergen herrscht wieder Winterwetter. Am Nebelhorn liegen 40 Zentimeter, stellenweise sogar bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Dienstag früh wurde dort etwa 8 Grad Kälte gemessen.
Kommerzienrat Kleyer f- Der Gründer und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG. in Frankfurt (Main), Kommerzienrat Dr. ing. Heinrich Kleyer, ist im 79. Lebensjahr gestorben.
Beisetzung von Albert Thomas am Mittwoch. Die Beisetzung des in Paris verstorbenen Direktors des Internationalen Arbeitsamtes, Albert Thomas, findet am Mittwoch in Champigny sur Marne statt.
Buntes Mertel
Der Dollar in der Flasche — Ausgerechnet fand sie ein Schotte
8 Herr Louis Schlesinger aus Newark im Staate New Jersey ist ein spendabler Mann, der gerne lebt, aber auch andere leben läßt. Als er im vorigen Jahre auf dem Dampfer „Lolumbus" die Ueberfahrt über den Großen Teich machte, feuchtete er jeden Tag seine Kehle und warf dann die geleerte Flasche ins Meer. Er hatte seinen Genuß gehabt, wollte aber auch, daß andere genießen, und so legte er in jede Flasche, bevor er sie den Wellen überantwortete, einen Zettel mit seinem Namen, seiner Adresse und dem Versprechen, dem llebersender des Zettels einen Dollar zu schenken. Dieser Tage teilte ihm nun Angus Mac Tavish, der auf einem kleinen Eiland vor der schottischen Küste haust, mit, daß er eine Flasche mit der Adresse Schlesingers gefunden habe und mit uneingeschränkter Hoffnungsfreudigkeit auf den versprochenen Dollar warte. Herr Schlesinger war selbstverständlich zur Einlösung seiner Zusage bereit, aber er schüttelte doch den Kopf. „Seltsam! Jeden Tag habe ich eine Flasche
Nr. 108
über Bord geworfen und ausgerechnet ein Schotte mußte die einzige finden, die gelandet ist!" Sachverständige haben ausgerechnet, daß diese Flasche etwa S634 Kilometer zurückgelegt hat und zwar etwa acht pro Tag.
Letzte Nachrichten
Straßenkrawalle in Essen — Sechs V?;!etzke
Essen, 10. Mai. Im Verlauft von Straßendemon- stratiynen kam es heute nachmittag und abend mehrfach zu ernsten Zusammenstößen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt, einer von ihnen durch einen Messerstich. Bei einem weiteren Zusammenstoß machte die hart bedrängte Polizei von der Schußwaffe Gebrauch. Zwei Demonstranten und ein sechsjähriger Junge wurden durch Schüsse verletzt. An einer anderen Stelle wurde eine Polizeistreife mit Steinen beworfen, worauf die Beamten ebenfalls schossen, jedoch ohne jemand zu treffen. Drei Demonstranten wurden festgenommen. Erst in den späten Abendstunden war die Ruhe wieder hergestellt.
3V Neichsbannerleute wegen Landfriedensbruches verurteilt Schönberg, 10. Mai. Das hiesige Schöffengericht verurteilte heute abend wegen Landfriedensbrnches dreißig Reichsbannerleute aus Schlutup und Solmsdd-rf (Mecklenburg) zu je drei Monaten Gefängnis. Die Angeklagten hatten am 4. April in mehreren Dörfern der Schlutuper und Selmsdorfer Gegend bei Landwirten um Nahrungsmittel gebettelt und dabei mehrere Bewohner belästigt und überfallen.
Selbstmord eines Bremer Kaufmanns Bremen, 10. Mai. Der Rohtabak-Eroßhändler Schau stürzte sich heute nachmittag vom dritten Stock eines Hafenspeichers auf die Straße. Er war sofort tot. In dem Lager des Schau sollte heute eine Zollrevision durchgeführt werden. Bei Eintreffen der Zollbeamten machte Schau den zwanzig Meter tiefen Todessprung.
Schwere Erkrankung von Professor Dr. 0. Kahl Berlin, 10. Mai. Wie die Nationalliberale Korrespondenz mitteilt, ist Reichstagsabgeordneter Prof. Kahl, der Senior der Deutschen Volkspartei, an Bauchfellentzündung erkrankt und hat vom Reichstage einen Urlaub von sechs Wochen erbeten. Eine Mitteilung aus dem Reichstagsbüro besagt hierzu, daß die für Mittwoch vorgesehene Sitzung des Strafrschtsausschusses wegen der Erkrankung seines Vorsitzenden, des Abg. Kahl, vertagt worden ist.
General Eebsattel gestorben München, 1U Mai. Bei einem Besuch in Linz a. D. ist der bekannte bayerische Reitergeneral Konstantin Frhr. v. Eebsattel im 78. Lebensjahr gestorben.
Wetter für Donnerstag
Nach dem Durchzug westlicher Störungen ist leichte Besserung in Sicht. Für Donnerstag ist leichte Aufheiterung, immer noch vereinzelte Niederschläge, nachts bei Aufklärung drohender Nachtfrost in Aussicht zu nehmen.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig. Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Laut
Die Auszahlung an Kriegerhinter- bliebeue, Kleinrentner «. Sozialrentner
für Monat Mal findet in Pfalzgrafenweiler am Donnerstag, de» 12. Mai 1Ü32, vormittags 8—10 Uhr auf dem Rathaus statt.
Freudenstadt, den l0. Mai 1932.
Bezirkswohlfahrtsamt: Pfeffer.
Zum Wohnhausneubau für Herrn L. Krapf, Stadtpfleger in Altensteig sind die
Zimmer-, Schmied- und Flaschner-Arbeite«
zu vergeben. *
Pläne und Beschreibungen sind ab heute auf meinem Büro zur Einsicht aufgelegt. Die Angebote sind daselbst bis Samstag, den 14. Mai, mittags 14 Uhr einzureichen. Zuschlagsfrist 3 Tage.
Die Wahl unter den Bewerbern behält sich der Bauherr vor.
Altensteig, den 11. Mai 1932.
Die Bauleitung:
K. Hang, techn. Büro, Tel. 147.
6ei^hartnäckigem
asten
Keuchhusten 6er Kin6er, Lronckislka- tarrh, Verschleimungen
^u haben in asten Apotheken.
Lsiksu 81 s Seülsicksr's 8 S 3 ll 8 kS»g 8 ll^?alvsr
kür uskebldars voiatötuog vlick x-srkwUvrt l 2u dsbea in cken Sckubkimckluvgsa -Utevststg
-7
75
L?
rr
-to«rSt,/x
kür
Rsä knkrer
ü,-S-70
77
vlatt nur S0
........... 1.80 LlsrL
8 6roü-8erL» (I>arolLkLl»rLen n. Du»«
Liste» sürVerkeiss-Vorsedntt«») 90 kk.
G ISO Xilorneter nu» LerL» .... 1^8 dlaric
V dlLriciooke GeivLsoer (Zpree,
dleolciendnrßisake Lee»).1.88 dlailc
8 8ii «tm s e t»-V«stkä1isoire> I»<in»tr1e-
OeLLt.1L0dlarL
k ü», naul X/MrL«« , , H » » « ^88 Ltarlc
V rkürwßer 8—L-FÄi «6
kruulcerrvnlrl . . ....... 1^88
L kr-Ltzebü-A« »sä VSiuoj»o1»e LSüer 1^88 BLrir 5 8äot»«sai»-8Si»»»soire . . 1^88 Hlosic
X 3od1e«»oüe 6ei»rgv ...... 1^8
D 180 Xüooaete» «» Samknrg. . 1^8 dl Oi»erd»ver» »oä IVoriiÜrol (V»»»
iioüer .K^8
Oilerirs)'«-» «ul HO» »
,»»»»»»»»» Ne rlc
ru Kaden in 6er kuctilianälung Ibauk
in ^Itensteig un6 dlagolä. i
i heute abend bei
ß ^7 UHßK.», genügender Be- i teiligung
I znm Theater
(18. Oktober)
»ach Nagold
W. Helle.
ö
^ Anmeldung bis spätestens 6 Uhr ^ in der Geschäftsstelle ds. Bls.
Suche auf 1 . Hypothek
! gegen 4 fache Sicherheit bei ! gutem Zins von Privat.
- Angebote unter Nr. 248 ! an die Geschäftsstelle ds. Bl.
WWW
E (Einwickelpapier)
für Rollen-Abreiß- Apparate empfiehlt die
Buchhandlung Lauk
Altensteig
! Vrsktlrettroim?
Lin gutes Lakrrs6, 6as Sie de» mir schon kür 45 lVlk. mit l lakr Garantie erhalten, l Lrsstrteile un6 Gummi 1 billigst
1 Nuxo iVlonaunI, dlsgolrl 1 ?3krra6kan6iuns, lel. 83.