»»,«

Rr. 83

Schwarzwälder TageszeitungAus den Tannen«

Gornhofen OA, Ravensburg, 8. April. (Wohnhaus mitScheuer abgebrannt.) Einem in der Nacht zum Samstag ausgebrochenen Brande siel das Anwesen nebst Wohnhaus des Landwirts Vinzenz Hausmann zum Opfer. Gerettet werden konnte nur das Großvieh, während die Fahrnis und das ganze Mobiliar ein Raub der Flammen Wurde. Das Feuer fand in dem Fachwerkbau eine so reiche Nahrung, daß es bei seiner schnellen Ausbreitung der Frau -es Besitzers und ihrem 1 Jahr alten Kind nur noch im letzten Augenblick gelang, sich durch das Fenster ins Freie zu retten. Bei den Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehr­mann schwere Brandwunden zu.

Hall. 10. April. (Lom Lastzug getötet.) Am Samstag vormittag wollte ein die Stuttgarter Straße herabsahrender Lastkraftwagen aus dem Rheinland bei der Ritterbrauerei ein Frachtfuhrwerk überholen. Dabei kam der Lastzug zu weit nach rechts, erfaßte mit einem Kotflügel den Frachtsuhrmann Robert Thurr, riß ihn zu Boden und überführ ihn. Churr, der 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern ist, war sofort tot.

Bettlerunwesen hat bedeutend nachgelassen, da viele Bettler am Betteln kein Interesse mehr haben, weil sic kein Geld mehr er­halten. Bei denkünftigen" scheint cs si-K i-ak-6 bpi-ms-sin-o»en zu haben, daß in St. Georgen nur noch Schecks ausgegeben wer­den. Von denjenigen, die jetzt an die Türe klopfen, weiß man, daß sie der Gabe bedürftig find und gibt ihnen gern,

Karlsruhe, 10? April. (Schulhaus in Flam­men.) Am Samstag morgen schlugen plötzlich die Flammen aus dem Dachgeschoß der Gutenbergschule, einem großen vierstöckigen Schulgebäude. Die Feuerwehr war sofort mit drei Löschzügen am Brandplatz, konnte aber infolge der starken Rauchentwicklung und der gro­ßen Hitze nur schwer an den Feuerherd gelangen. Erst als man die Dachhaut an mehreren Stellen durchstoßen hatte, konnte durch einen schnell vorgetragenen Lösch- angriff das Feuer auf seinen Herd beschränkt werden. Der Schaden ist sehr beträchtlich.

Aus Baden

Donaueschingen, 8. April. (Seinen Verletzungen erlegen.) Seinen Verletzungen erlegen ist der am Montag mit seinem Söhnchen auf der Rückkehr von der Jagd durch scheu gewordene Pferde verunglückte Fürstlich Fürstenbergische Jägermeister Da­vid Müller im Alter von 50 Jahren. Mit Müller scheidet ein in der fürstlichen Jagdverwaltung hochverdienter Beamtre, der von jungen Jahren an in fürstlichen Jagddiensten stand und der den Fürsten zu Fürstenberg in früheren Jahren auf Jagden in Ungarn und in den Karpathen als Leibjäger begleitet hat. Müller war in weiten Jägerkreisen hoch geschätzt.

St. Georgen i. Schw., 8. April. (Der Bettlerscheck als Bett- lerschreck.) Die von der Stadtverwaltung seit einiger Zeit ein- gefuhrten Bettlerschecks haben sich sehr gut bewährt. Das

Kleine Nachrichten aus aller Welt

Großhandelsindex. Die für den 6. April berechnete Eroß- handelsindexzisfer ist mit 98,6 gegenüber der Vorwoche um 0.7 v. H. zurückgegangen.

Admiral Michelsen gestorben. Nach langem schwerem Leiden verschied den Blättern zufolge in Fallingbostel Vizeadmiral a. D. Michelsen. Seine Hauptverdienste erwarb er sich in den letzten Kriegsjahren als Oberbefehlshaber der U-Boot-Streitkräste der Hochseeflotte.

Raubüberfall im D-Zug. Zwei junge Burschen verübten im D-Zug MarseilleGenf aus vier Reisende eines Abteils erster Klasse einen Raubüberfall. Dann zogen sie die Notbremse und entkamen zunächst. Später wurden sie verhaftet. Die geraubten Wertsachen wurden wieder herbeigeschafft.

Letzte Nachrichten

Ein Kleinflugzeug abgestürzt 2 Tote.

Gera, 10. April. Ein kleines Flugzeug des Technikums Frankenhausen, das von einem Angehörigen dieses Instituts gesteuert wurde, stürzte heute auf dem -Flugplatz Gera aus etwa 100 Meter Höhe ab. Der Führer und fein Begleiter waren sofort tot.

Stumme Zeuge» des Weltkrieges

Im ehemaligen Kriegsgebiet an der französisch-belgischen Küste find die sterblichen Reste von 381 Frontkämpfern gefunden worden. Davon konnten 43 französische und 40 deutsche Sol­daten namentlich festgestellt werden. Bei den übrigen war eine Feststellung nicht mehr möglich. Das ehemalige Kampfgebiet wird weiter nach stummen Zeugen des Weltkrieges durchsucht. In der Tasche des Uniformrocks eines Gefallenen fand man eine Postkarte, die er selbst an einen Kameraden gerichtet und mit dem Vermerk zurückerhalten hatte:Im Kampfe gefallen am 13. Mai 1915". Die Karte ermöglichte es, den Namen des Sol­daten festzustellen, der sie dis zu seinem eigenen Tode in der Tasche getragen hatte.

Altheng st ett

Gestorben

Georg Buzer, Stratzenwart a. D., 80 J.a.

Wetter für Dienstag

Nördlicher Tiefdruck wirkt immer noch auf die Wetter­lage ein, wenn auch zeitweilig westlicher Hochdruck zur Gel­tung kommt. Für Dienstag ist weiterhin unbeständiges Wet­ter zu __

Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Laut Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei. Lltenstei»

Amtliche Bekanntmachungen

Landtagswahl.

Die Wahl findet am Sonntag, den 24. April 1932 statt. Abgestimmt wird in den (Stadt-)Gemeinden Nagold, Attensteig, Ebhaufen, Haiterbach vnd Wildberg,

von vorm. 8 bis nachmittags 5 Uhr, in den übrigen Gemeinden des Bezirks, von vorm. 10 bis nachm. 5 Uhr.

Die Stimmbezirke sind in gleicher Weise wie bei der Reichspräsides:tenwahl abgegrenzt. Auch im übrigen (8b- stimmungsorte-, Vorsteher- und Stellvertreter) ist die gleiche Regelung getroffen, (vergl. die Bekanntmachungen vom S. und 7. März ds. Is.)

In den Stimmbezirken Nagold I und II ist eine Aenderung insofern eingetreten, als im Rathaus die Wähler mit den Anfangsbuchstaben KK (nicht /I1.), im Knavenfchulhous die Wähler mit den Anfangsbuchstaben b2 (nicht lVl2) abstimmen.

Im Wahlbezirk II ist zum stellvertretenden Vorsteher Obersekretär Bohlinger bestellt.

Die Stimmzettel werden amtlich hergestellt und enthalten alle zugelassenen Wahloorschläge.

Der Stimmberechügte hat bei der Stimmabgabe durch ein Kreuz oder auf andere Weise den Bezirkswahlvorschlag zu bezeichnen, dem er seine Stimme geben will.

Im übrigen wird auf den öffentlichen Anschlag am Rat­haus hingewiesen.

Nagold, den 8. April 1932.

Oberamt: !

Rippmann A. D. i

Die

Altenftetg-Stadt.

Schüleraufnahme

in die 1. Klaffe der Grundschule findet am Dienstag, den 12. April, vormittags 10 Uhr, im mittleren Schulhause statt.

Altensteig, den 11 . April 1932. Ev. Volksschulrektorat:

Feucht.

8Lmtllcke

roiniiiilloiioi'

kür Latein-, steal- unck Volksschule,

govie sümtlicke

L-tzrumittsI

8ckrsib- u. LsicksuarUksl

sind 2 U Kaden in der

SüMrmailmg LrM

-Uteastets unck dlsgolck.

8 plelber§, cken 11. Kpril 1932.

lottea-ttnreige.

liekdetrüdt geben vir allen Vervandten unck Lekannten ckie sckmerrlicke Dackrickt, daL unsere liede, treubesorgte lAutter, OroL- und Zckviegermutter, 8 ckvester, Zckvägerin unck Dante

vkpisune Vs»

§ed. 8ee§er

gestern mittag ^,2 Okr nack langem, sckverem beiden im 68 . bebensjakr sankt entscklsken ist.

Im Rainen cker trauernden Hinterbliebenen

lotiannes Oa>! mit brau Kalkarme geb. Lauer Irlir OsII mit krau (Vlaria geb. Lessele in Kappishäusern

OeorZ Oall mit kftau Iriederike geb. Oral. Leerdigung Oienstag nachmittag 2 blkr.

liefert die Vordrucke zu

SaMMWmii

mit sämtlichen vvrgeschriebenen Be­rechnungen (neueste Auflage) insbesondere auch Abschriften der Haushaltspläne zum Durchschreiben eingerichtet die

V. M«M NMrMel. MeKeli

kerneck, cken 11. Kpril 1932.

I'ockss-^nrslLS.

X

8 ckmei 2 erkül!t macken vir Verwandten unck Lekannten ckie überaus sckmerrljcke lAittellung, ckak mein lieber, treubesorgter Gatte, unser lieber Vater, OroL vater, Zckvieger- vater, Lrucker, 8 ckvager unck Onkel

»lolrann Vlauslv

kabnboismelster a. v.

nack kurzem, aber sckverem beiden im Lenrks- krankenkaus in Dagolck sankt entscklaken ist.

In tieker Iraner:

Oie schwergeprüfte Qattin LIissdetke lVlausIe geb. liscker mit Kinckern ^ckoli Näusle mit Krau lVlaria geb. ?ro 6 , Keutlingen

Oskar IVlausIe mit brau Veronika geb. Däuser Stuttgart

Allons lVlausle

lolisnna 8cböttle geb. IVIäusIe mit Gatte 3. Zcdöttle 5 Lnkelkincker

Leerdigung Dienstag nsckm. 2 bikr in Lerneck.

mowpi'sa

in gutem Stand, möglichst steuerfrei, zu kaufen gesucht.

Wilhelm Hermann Altenstetg, Marktplatz,

10 pnor. MMSVN!

Oie Dose ist luftleer ge- mackt unck bürZtkür un­bedingte Irische und Haltbarkeit des Kaktee : :«aag

ckelrt Preis l^lk. l.54

MM. wmsvspa jp.

Blllterpersamellt-

Papier

empfiehlt die

MDllM.Lllllk.AlteMig

l.kXIK 0 U

«Miuvk vox «-r

V0l.b8ILKl0t0

Zu beziehen durch die Buchhandlung Lauk in Altensteig

soumpvuvuuii

mwnswss

ssw» mrrgtteavp:

üdg»d> von Vorsodllsssa, krockit- g«WÜbnivg in lauivollsrüsoimung 0iskoati«n>ug guter Riaronvooksoi iw- uoä Vorkauk voo AoNpapi«'«

v O.m d. L

wrrvi'msnn .

Hwami mu SiiViiIiIir»

d«i döo!>rt«ögliod«t»r Vorriuruug

»iuckurtuiulsg« S Mark

ürriodtuog proviriouolroior Sodook-Koati