Lchwarzwiildcr Tageszeitung „Aus den Tnnnen*
Nr. 78
Buntes Wertet
Ein neuer 181t StunLenkilometer-Lchnclltriebwagcn
2m April wird der neue «chiielltriebwagen der Reichsbahn, der in der „Wumpag" (Waggon- und Maschinenbau-Aktiengesellschaft Görlitz) erbaut und auf der Strecke Berlin—Hamburg eingesetzt wird, seine Probefahrten aufnehmen. Der neue Schienen- Eigant ist 42 Meter lang und von eigenartiger Formgebung. Die hohen Fahrgeschwindigkeiten, die erzielt werden sollen, haben es notwendig gemacht, die Kopfseiten der beiden Wagenhälften stark abzurunden und fast spitz auslaufe» zu lassen, um das Gefährt dem geringsten Luftwiderstand anzupassen. Denn dieser Wagen kann 180 Kilometer Stundengeschwindigkeiten erzielen. ISO Kilometer Geschwindigkeit wird er auf der Strecke Berlin- Hamburg dauernd einhalten. Die äußere Hülle dieses Doppelwagens, der in der Mitte mit einem Faltenbalg verbunden ist und hier auf einem Drehgestell aufliegt (die beiden Waggonhälften ruhen außerdem noch aus je einem Drehgestell) besteht ganz aus Stahl. Die Stahlwände sind jedoch nicht, wie sonst üblich, zusammengenietet, sondern in diesem Falle zusammen- gsschweitzt Man hat damit noch eine Gewichtsverminderung erzielt. In jedem der beiden Enddrehgestelle des Schnellwagens wird ein Maybach-Motor von 410 PS. Leistung eingebaut, der eine Dynamomaschine treibt. Der von dieser erzeugte Strom wird »wei Elektromotoren zugeführt, die die Achsen des mittleren Drehgestells antreiben. Der neue Schnelltriebwagen wird insgesamt 103 Sitzplätze aufweisen und außerdem eine Bar enthalten, in der Erfrischungen aller Art an die Fahrgäste verabreicht werden. In seinem Aeußeren wird der Schnelltriebwagen dem Rheingold-Expreß ähneln, denn er wird silberfarben gestrichen und breite violette Streifen tragen. Die Gesamtkosten des Wagens belaufen sich auf etwa 300 000 RM. Anfang April wird der neue Schnelltriebwagen nach Friedrichshafen fahren, wo der zweite Maybach-Motor eingebaut wird, während der erste bereits in Görlitz zum Einbau gelangt. Ende April sollen dann die Probefahrten stattfinden.
Letzte Nachrichten
Zchnprozentigc Lohnkürzung im Berliner Baugewerbe > Berlin, 4. April. Zm Lohnkonflikt im Baugewerbe wurde heute vom Schlichtungsausschutz ein Schiedsspruch gefällt, der eine zehnprozentige Lohnkürzung vorsieht, und zwar sollen die Bauarbeiterlöhne von 1,25 auf 1,12 Mark gesenkt werden. Das Abkommen soll bis zum 12. März 1933 gelten. Da es sich bei diesem Schiedsspruch um den ersten in der neuen Lohnbewegung handelt, ist ihm eine ausführliche schriftliche Begründung beigegeben.
! Fünf Gehöfte eingeäschert
s Trier, 4. April. In Eoevenig an der Mosel (bei Traben-Trarbach) sind fünf Wohnhäuser mit sämtlichen Wirtschaftsgebäuden vollständig niedergebrannt. Mehrere Bewohner mutzten von der Feuerwehr mit Leitern aus den j brennenden Häusern gerettet werden, wobei ein Feuer- s wehrmann erheblich verletzt wurde.
Hitler gegen die „Schleswig-Holsteinische Volkszeitung"
! in Kiel
! Kiel, 4. April. Wie wir erfahren, hat Hitler gegen den i Hauptschriftleiter der „Schleswig-Holsteinischen Dolkszei- tung" in Kiel den Erlaß einer einstweiligen Verfügung ! beantragt, durch die dem Kieler Organ eine Wiederholung j der Behauptung verboten werden soll, datz nach den Ent- s Hüllungen der preußischen Regierung über die Zusammen- i Ziehung der S.A.-Aormationen in der Wahlnacht am ^ 13. März Hitler die Absicht eines Putsches gehabt habe.
Raubübcrsall im Ostsecbad Grömitz Ostseebad Grömitz (Holstein), 5. April. Im Postamt Grömitz wurde gestern abend auf den Vorsteher, Postmei- Z ster Brackert, ein schwerer Ileberfall verübt. Brackert, der j buch Schläge auf den Kopf schwere Schädelverletzungen er- s litten hat, wurde dem Krankenhaus zugeführt. Einzelhei
ten über den Ueberfall sind zunächst noch nicht bekannt, da die polizeilichen Ermittlungen noch andauern.
Drei Kinder durch eine Explosion getötet Mährisch-Ostrau, 4. April. Vier Kinder suchten in der Nähe der Stadt Friedeck heute nachmittag auf einem Müllhaufen nach alten Töpfen, um sie beim Alteisenhändler zu verkaufen. Die Kinder fanden auch eine schwere Metallflasche, die plötzlich explodierte. Drei Kinder wurden auf der Stelle getötet, das vierte Kind schwer verletzt.
Protest der memelländische» Mehrheitsparteien beim litauischen Staatspräsidenten Kowno, 5. April. Die Mehrheitsparteien des aufgelösten memelländischen Landtages haben beim Staatspräsidenten der Republik Litauen heute Beschwerde und Protest gegen die Verordnungen des Präsidenten des memel- ländischen Direktoriums, Sima'itis, erhoben. Bekanntlich hat das Direktorium Simaitis mit überwältigender Mehrheit gegen die fünf Stimmen der litauischen Fraktion das Mißtrauensvotum erhalten. Infolgedessen betrachten die bisherigen Mehrheitsparteien die Verordnungen, die nur durch ein ordentlich durch den Memellandtag anerkanntes Direktorium erlassen werden können, als mit dem Memelstatut nicht vereinbar.
Gestorben
Nagold: Elise Mayer, Tochter des Heinrich Mayer, 42 Jahre alt.
Wetter für Mittwoch
Im Osten liegt Hochdruck, während sich im Nordwelteo immer noch eine starke Depression befindet. Für Mirrwo» ist zwar mehrfach aufheiterndes, aber noch zu llubeständig keit neigendes Wetter zu erwarten.
Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Laut.
KleiMnde rschule Menfteiz.
Die Neuaufnahme von Kindern, welche das 3. Lebensjahr zurückgelegt haben, findet am Dienstag, den 12. ds. AUs. von 8 Uhr an statt.
Bürgermeisteramt:
Pfizenmaier.
Pfalzgrafenweiler.
Am Donnerstag, den 7. April 1932 findet hier ein
Schweinemarkt
Gemeinderat.
Igelsberg.
Guts- «ud Waldverfteigeruug.
2m Konkurs des Johannes Waidelich, Landwirts in Igelsberg kommen am
Samstag, den 9. April 1932, vormittags 9 Uhr
auf dem Rathaus in Zgelsberg im II. und letzten Termin zur Versteigerung:
Geb. Nr. 2l — 10 s 89 qm Wohn- und Oekonomiege- gebäude mit Nebengebäuden und Hofraum in Hardtäckern,
5 ks 63 3 Baumzarten, Aecker und Wiese in 6 Parzellen,
7 ks 77 3 Waid und Streuplatz in 4 Parzellen,
4 ks 73 3 Wiese und Streuplatz im Nagoldial und Hardt- berg, Markung Göitelfingen.
2 tia 21 s Wald auf Markung Obermusbach und Besenfeld.
Die Versteigerung erfolgt zunächst nach den einzelnen Parzellen und dann im Gesamten. Mit dem Anwesen kann auch das Dieh und die sonstigen Zubehörden miterworben werden.
Nähere Auskunft erteilt
Konkursverwalter Bezirksnotar Heide in Pfalzgrafenweiler.
Wegen Platzmangel für Iungbrut bringe ich
W MlilMk WM
auch in kleineren Partien, zum Verkauf.
Maibrut 1931.
Hühnerfarm Richter, Altensteig.
SLmMcde
rokinimioiioi'
kür Latein-, keal- unä Volksschule,
sowie sämtliche
8 ckre 1 d- u. LoickvvartLIrsL
sin6 2 U Kuben in 6er
vuedliimälimg lMk
Altensteig unä blsgolä.
Altensteig.
Bestellungen auf
Eiulege-Eier
Italiener Deneto 57/58
nimmt entgegen
öllktüK öüK sk. Inhaber Eugen Beck.
suetil seine IHau
KHmi n» n. U'ss lvr ein zuiißgvselte, cker „von ck«r Reise rurüek" sein Raus versteigert, sein LsoLttonto sb- geäoelcr vorLväet? Hock snüerckeill öle Ickittsilimx erbÄt, ckaü er—von „seinvr" Rrs« goscbieäv» ist?
»
-41s »euste«
kirr ZetLt ««r
ovvk AS Rf.
Kaden in 6er 6uckkan6IunZ Lauk in KItensteig.
18 irilliger ist
Xsds
6a» »lL«opIa»6«
kdr. vsrgduü jr.
ommvp-
iwos 8 eii
vercken unter Osrsntie
ckurcb (Stsrke ö)
beseitigt, dlk. 1.60, 2.75. Gegen Pickel, Mitesser S tärkeK.
L.ovven - 0ro§. Niller
Altensteig.
Tausche
Holz und Kartoffel gegen Heu.
Zu erfragen in der Geichäfts- stelle des Blattes.
Pikierte
Salatsetzlinge
empfiehlt
Heinr. Walz. Altensteig
Telefon l I6.
Altensteig
MW
zum Eiereinlegeu
Für Wiederverkäufe! billigste Bezugsquelle
empfiehlt
Chr. Burghard jr.
Ein Erwerbsloser sucht 10 Zentner
Hk« MÜ SW
> zu kaufen. Lausche auch ein kleines Läafer- fchwein ein.
Zu erfragen in der Geschäftsstelle des Blattes.
Für den Schwarzwaid-Bezirk ein tüchtiger
N«-ööMer /'
gS8ucdt /
mit sicherem Auftreten, sehr redegewandt und guten, Nus. Sicherheiten irgend einer Form muß gestellt werden. Tätigkeit: Einkassieren von Außenständen. Motorradfahrer wird bevorzugt. Vorzuslellen: Mittwoch, Donnerstag und Freitag, den 8. April 1932, je abends zwischen 7 und 8 Uhr im Nebenzimmer des Gasthofs zum „Löwen" in Altensteig.
SeskWaft zur Förderung sesuMeltlirSer krMrsug.
Donnerstag, den 7. April 1932 und pünktlich; Freitag, den 8. April 1932 je 14 und 20 Uhr
im Saalbau „Traube", Nagold, Bahnhofstraße
Lehrgang für neuzeitliche Kiichen- fjjhrung
Leitgedanken von Frl. Mtz v. Hermann!, Hannover
Teilnehmergebühr: RM. 1—
Dampftost, Frischkost, Süßspeise«, salzarme Gerüchten a.m., Aufklärung über Ernahrnngsfragen, Warenkunde, Fragenbeantwortuug, Kostproben
(Tellerchen und Löffel, sowie Bleistift und Schreibpapier mttbringen).
Vorverkauf r Buchhandlung Zaiser, Nagold, Mai ktstraße
Reformhaus Harr, Nagold, Waldachstraße 4 und am Saaleingang.
Altensteig.
Um Zurückgabe der Kohlen- bestellkarten Mel HSfl.
6. Uttinslei' msoiii.
llionttsrttt.
vanksaKunK.
pür 6ie vielen Veweise herrlichster Teil- ngkme, 6ie vir bei 6em Helming unseres lieben Vaters un6 Oroüvaters
^odsllll 88 XÄmIised
erkskren äurkten, saZen mir herzlichen Dank. Lesc>n6ers 6anken vir 6em Herrn Plärrer kür 6ie trostreichen IVorte, lür 6en erkebenäen 6esan§ 6es Herrn blauptlekrer Punk mit 6em kAä6ckenchor, sowie kür 6ie Zahlreiche 6e- ZleitunZ 2 U seiner letzten pukestätte.
Oie trauernden Mnterdliedenen.