Arite 4
Schrvarzwalder Tageszeitung „Aus den Tannen"
Rr. L
Handel und Verkehr
Bärten
Berliner Börse vom 2. Jan. Die erste Börse im neuen Jabr stand ganz unter dem Eindruck oes Berichtes des Reparationsagenten Parker Eildert. Am Vormittag war man freundlicher gcNimml, ooch herrschte eine starke Zurückhaltung, da man die Wirkan-- des Berichtes aut die Börse adwarten wollte. Der offizielle Beginn zeigte ein uneinheitliches Aussehen, die ersten Kurse ichwanktcn um 1 dis 2 Prozent nach beiden Seiten, überwiegend roer ergaben sich Abschwächungen. Der günstigen Be- urre-Iung der Lage Deutschlands durch Parker Gilbert stehen, -um Leit wcnlgltens, die Neuiabrsbetrachtungen der Presse gegenüber, in denen ganz besonders auf die starke Auslandsverschuldung Deutschlands hingewiescn wird. Am Montanmarkt lag Br-derus mi einem Zvrozenngen Verlust schwach, auch Reichs- Lank. Polnphon. Dien. Tbörls Oel, Elektrisch Licht, Eesfürel, Rheinisch Elekirisch und Stöbr verloren bis zu 4 Prozent. Nach den einen Kursen wurde es, ausgebend von R.W.E.. die auf angebliche A i. iandskäuie 8 Prozent gewannen, allgemein fester. Der Eeldinaikt zeigte zum Jahresbeginn eine Erleichterung, Tagesgeld war mit 6 bis 8 Prozent, Monatsgeld mit 8,5 bis 9,5 Prozent anccbeicn Warenwechsel ca. 7 Prozent. Devisen waren gekragt, der Decker lag fest, das Pfund international leichter, tvlarne
Allgäuer Butler- und Käsebörse Kempten. Molkerei-Butter 167—173, Verlauf: rubig. Qualirätszuschlag nach Statistik der Vorwoche 5,8 Pfg., Weichkäse 20 Prozent Fettgehalt (grüne Ware) 30—32. Verlauf unverändert: Allgäuer Emmentaler 45 Prozent Fettgehalt 95—112, Verlauf unverändert. Die Preise find Erzeuger-Verkaufspreise ab Station des Erzeugers ohne Verpackung für 1 Pfund.
I Letzte Nachrichten
: Beim Holzfällen getötet
f Stockach (Baden), 2. Jan. Beim Holzfällen in einem s Walde bei Wahlwies wurde durch eine umsallende Buche heute nachmittag ein Arbeiter getötet, ein anderer schwer verletzt. Beide Verunglückte sind jüngst verheiratet.
Der weihe Tod
Davos» 2. Januar. Die beiden Skifahrer Vogt und Schweighauser gerieten heute nachmittag 2 Uhr im Pischa- Eebiet in eine Lawine. Ausgesandte Rettungskolonnen fanden die Verunglückten nach mehrstündigem Suchen. Die angestellten Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Schweighauser ist Familienvater und 25 Jahre ! alt, Vogt ist 21 Jahre alt und der einzige Sohn des Lei- l ters der Züricher Augenklinik Professor Vogt.
^ Ein Berliner Petroleumlager in Flammen
! Berlin» 3. Jan. In dem Keller des Hauses Eroß- i Eörschenstraße 41 entstand gestern abend ein Feuer, das s bald außerordentlichen Umfang annahm. Die Petroleum- ? Vorräte eines Kolonialwarengeschäftes, die neben anderen leicht entzündbaren Stoffen lagerten, waren aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Flammen vernichteten das im Erdgeschoß des Hauses gelegene Geschäft. Dabei entwickelte sich ein so starker Qualm, daß bald sämt
liche Wohnungen des Hauses und sogar des Hinterhauses geräumt werden mußten. 8 Frauen wurden von der Polizei und den Mannschaften der Feuerwehr aus dem verqualmten Hause geborgen.
Unruhiges Sylvester in Gotha Erkürt» 2. Jan. Bei dem üblichen Sylvestertreiben kam es in Gotha in den Morgenstunden zu einer blutige» Schlägerei vor einem Vergnllgungslokal. Mehrere Personen wurden derart verletzt» daß sie dem Landeskrankenhaus zugeführt werden mußten. Einem Beteiligten ist die linke Körperseite vollständig gelähmt worden. In das Landeskrankenhaus wurde in derselben Nacht eine in Friedrichsroda wohnende Stenotypistin eingeliefert, die von ihrem Bräutigam durch einen Schuß lebensgefährlich verletzt worden war. Wie die Thüringer Korrespondenz, erfährt, ist das Mädchen in der letzten Nacht gestorben. Der Täter wurde verhaftet.
Verhaftung von Kursmaklern in Südafrika Johannesburg» 2. Jan. Zwei bekannte Kursmakler wurden unter der Beschuldigung verhaftet» gemeinsam mit einem Bankangestellten die südafrikanische Reservebank um 85 000 Pfund Sterling betrogen zu haben.
Für dt« Stbriftleituna verantwortlich: Ludwig L«uS Druck und Verlag der W. Rieker'schen Vuchdruckerei, Altensteig.
Amtliche Bekanntmachungen
Entwässerung auf Marburg Epielberg.
Der Eemeinderat Spielberg hat die Errichtung einer Wassergenossenschaft zu einer Entwässerung in den Gewänden „Rennwiesen, Schelmenhecke, Karrenweg und bchiffhau", der Markung Spielberg beantragt.
Der von dem Kulturbauamt Reutlingen für das Unternehmen ausgestellte Plan ist von der Zentralstelle für die Landwirtschaft auf Grund einer vorläufigen Prüfung als für die Landeskultur nützlich und im ganzen zweckmäßig für ausführbar erkannt und zur Abstimmung dem gestellten Antrag gemäß zugelassen worden. Gemäß Art. 88 des Wassergesetzes wird hiemit
Tagfahrt zur Abstimmung
über den vorliegenden Antrag eventuell auch zur Beratung der Satzung u. zur Wahl des Eenossenschaftsvorstands auf Donnerstag, den 7. Februar 1929, nachm. 3 Uhr anberaumt.
Hiezu werden die beteiligten Grundeigentümer oder ihre Vertreter eingeladen. Wer bei der Tagfahrt weder selbst erscheint, noch sich durch einen Bevollmächtigten vertreten läßt, gilt als zustimmend zu dem beantragten Unternehmen und ist von der Teilnahme an der Beratung der Satzung und Vorstandswahl ausgeschlossen. Ein Einspruch oder eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gegen diese gesetzliche Folge des Ausbleibens findet nicht statt.
Zur Festsetzung der Satzung ist die Zustimmung von zwei dritteilen sämtlicher Genossen erforderlich, auf die zugleich mehr als die Hälfte des Steuerkapitals entfällt. Für den Fall, daß ein ordnungsmäßiger Beschluß aus irgend einem Grunde nicht zustande kommt, wird die Satzung von der Ministerialabteilung für Bezirks- und Körperschaftsverwaltung festgesetzt.
Von dem Plan, der Beschreibung der Entwässerung, dem Verzeichnis der Grundeigentümer und dem allgemeinen Ueberschlag Mer die mutmaßlichen Kosten kann bis zum Abstimmungstag jedermann auf dem Rathaus in Epielberg Einsicht nehmen.
Etwaige noch nicht bekannte Ansprüche auf Freilassung von dem Unternehmen, oder auf Anteilnahme daran, die aus Art. 84 oder 85 des Wassergesetzes abgeleitet werden, find innerhalb der Ausschlutzfrist von zwei Wochen, vom Erscheinen dieser Bekanntmachung an gerechnet, beim Schultheißenamt oder beim Oberamt geltend zu machen.
Nagold, den 31. Dezember 1928.
Oberamt: Baitinger.
Bezir k-verbund der landwirischastliche« Genossenschaften
Einladung
z» der am Samstag, den 8. I 'vuar ds 3s, nachmlt- r»gs l Uhr im Gasthaus zur „Traube" in Nagold stattstadenden
Bezirksversammlung
Tages-Orduuug:
1. Die Aufgaben d-r landw rtschaitlichen Genoss nschaf- ten bei der planmäßigen Gestaltung des Absatzes landwir s hässlicher E zeugniss -.
2. Schuld- und Einlagezinsen im Bezirk.
3. Die statistischen Ergebnisse der land.virlschafilichen Ge- l ossenschaflen des Bezirks.
4. Filmvorirag über Kaligcwinnung und Kaliamvendunz. 5. Verschiedenes.
U ber die Tagcsardrnrn-i wird von Vertretern des Verbardes bezw. der Zentra l ss: ber cht.st.
Ebhausea, den 1. Januar !929
Beziikssbmaun: Dengler.
W. MW. SSNMlllll
Heule Donnerstag, 3 1.29
Singstunde
puvkt V-9 Ubr. Bit'e olle Sänger zu erscheinen, betrisfz neuem Programm-Anfang. Neue Sänger sind herzlich willkommen.
88. Am Sonntag 6. 1.
Famtlien-Ausflug
in „Ochsensaal" nach Egen- haus.n, wo,u die POsiom herzlich ewaeladen sind. Abmarsch 1 Uhr beim „Löwen". Der Bestand.
Alteusterg.
Ein möbliertes
Zimmer
hat z« vermieten.
Wer ? sagt die Geschässsst.
EttAkmusweiler.
Eine
für äie vielen herrlichen Leweise inniger Leilnahme beim HInscheiäen unseres lieben, unvergeölichen kalten unä Vaters
6 ar 1 MIK. I.utz
Lanka» sm» unä Stsätpklozsr a. v.
sprechen wir hiemit unsern tiefgefühlten Dank aus; insbesondere sanken wir sserrn Staätpisrrer iür äie trostreichen Worte am krabe, äem verehrst Lieäerkranz für äen erhebenäen kesang, für äie äem Entschlafenen ge- wiämeten siränre unä überaus ehrenäen Nachrufe seitens äes Herrn Staät- vorstanäes, äes siirchengemeinäerats» äes siriegervereins, äer Feuerwehr unä äes Orlsschulrates» für äie reichen Llumenspenäen unä für äie so Zahlreiche Legleitung zu seiner letzten Ruhestätte.
ssm Namen äer trauernäen Hinterbliebenen
äie 6attin: wilhelmine Lutr ged. Kttwein.
mit Kalb, hat zu verkaufen M. Waidelich (B rkle).
MW MZLKäl'L
iür die Sonntags Nimmer bitten wir frühzeitig« fzugeben
^Itsa»1e»L.
8 ck» 6 tz 8 ckklll 6
Is. Qualität esckeu
8ki8löcke, öinciungen, Lkiwaeks,
koäslscdlittsn
ducken null escdea
Lcklittocduds
blank unä vernickelt in groker ^uswakl empüeklt
un-ons »ur IN.
lad.: LuZen LceL.
W
empfi hlt
Losungsbüchlern
der Brüdergemeinde
Ncukirchner
Abreiß-Kalender
Herrenhuter
LosungsLalender
B lder Kalender:
Kunst und Leben Meister der Werke
Zum Jahee d s Herrn 1929
Aipen-Kalender
Familien Kalender:
Eo. Württ. Kalender Der lust. Stultg.
Bilder-Kalender Immergrün-Kalender Frauenlob-Kalender Astcolog-Kalender
Abreiß-Kalender
groß und klein die
MW
Aiteasteig
S.Ü.F. Ver I« M. San. IM mit SRAM. MMmg Mi> bnr r« »Maulen
WkUk» Mer »r.« N die AWltilt. di. M.
I
Heute
eingetroffeu:
Frische
Schellfische
KablilM
Bücklinge
Kieler Sprotte«
Goldbarsch