kette 4
Schwarzwälder Tageszeitung „Aus den Tannen"
Nr. 233
Letzte Nachrichten.
Die Nachfolge Severings
Berlin» 5. Okt. Der Vorstand der sozialdemokratischen Fraktion des preußischen Landtages beschäftigte sich in einer für Dienstag abend einberufenen Sitzung mit der Frage der Nachfolgerschaft für den Innenminister Severin g, dessen Rücktritt für den morgigen Mittwoch, an dem die Plenarverhandlungen des Landtages wieder ausgenommen werden, erwartet wird. Allem Anschein nach scheint der Berliner Polizeipräsident Erzenski die größte Aussicht zu haben, als Nachfolger Severings von seiner Fraktion genannt zu werden. Die Entscheidung dürfte in der für Mittwoch vormittag 11 Uhr anberaumten Sitzung der Fraktion selbst erfolgen. In dieser Sitzung wird auch die Hohenzollernfrage durchbesprochen werden und voraussichtlich entschieden werden.
Severings Rücktritt
Berlin, 6. Okt. Der preußische Minister des Innern, Severing, hat laut „Germania" dem Ministerpräsidenten Braun offiziell sein Riicktrittsgesuch überreicht. Am heutigen Mittwoch, an dem der preußische Landtag wieder
Amtliche Bekanntmachungen.
»MWstWle RDM.
Die neu errichtete Schule in Nagold wird am 4. November ds. Is. eröffnet. Aufnahmefähig find junge Landwirte, die das 17. Lebensjahr zurückgelegt und die für das Verständnis des Unterrichts notwendigen Fähigkeiten haben. Das Unterrichtsgeld beträgt 35 NM.
Anmeldungen zur Aufnahme sind bis spätestens 1Z. Oktober ds. Is, an den Schulvorstand, Kandwirtschaftslehrer Häcker in Nagold, der zu jeder weiteren Auskunft insbesondere über Lehrplan, Kosten und Unterkunft bereit ist, zu richte».
Nagold» den 4. Oktober 1926.
Oberami: Baitinger.
Heselbronu.
Todes-Anzeige.
Gott dem Allmächtigen hat es gefallen, unsere liebe Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante
ME WM MR
geb. Keppler
im Alter von 66 Jahren unerwartet rasch zu sich in die ewige Heimat abzurufen.
In tiefer Trauer:
der Sohn: Michael Schneider und Frau Christine geb. Seeger,
die Töchter: Marie mit Gatten Chr. Kalmbach,
Karoline mit Gatten Gg. Faißt, (Brasilien),
Friedrike mit Gatten W. Sailer, Hallwangen,
Elisabeth Schneider.
Beerdigung Freitag Nachmittag 2 Uhr.
r zusammentritt, wird die Annahme des Rücktrittsgesuches « mit der Ernennung des neuen Innenministers vorausstcht- ! lich mitgeteilt werden.
i Englische Bergarbeiter gegen die Regierungsvorschläge j London» 5. Okt. Die Vertreter der Bergarbeiter von Südwales und Schottland haben in ihren Versammlungen in Cardiff und Glasgow die Einigungsvorschläge der Regierung abgelehnt. Auf mehreren großen Gruben von Südwales wurden die Sicherheitsposten zurückgezogen.
z Eine neue Spritschmuggelaffäre
z Berlin» 5. Okt. Laut „Lokalanzeiger" gelang es dem « Stettiner Zollgrenzkommissariat in Misdroy eine neue Spritschmuggelaffäre aufzudecken, deren Spuren ebenfalls nach Berlin führen. Im Verlaufe ihrer Verfolgung wurden heute mittag in der Innsbrucker Straße in Berlin 2000 Liter Sprit beschlagnahmt.
! Geständnis in der Spritschmuggelaffäre
s Berlin» 6. Okt. Nach Blättermeldungen hat der in der § großen Spritschmuggelaffäre verhaftete Bankier Gustav - Lindemann vor dem Untersuchungsrichter ein umfassendes Geständnis abgelegt, in welchem er zugibt, bei dem ^ Spritschmuggel der Hauptbeteiligte gewesen zu sein und ! den Vankenschmuggel organisiert und durchgeführt zu ha-
I „Altensteig" I
^ keäerMiokniuiAen von L. llalä ^ M ?rei8 Alk. 2.- M
A 2u kabon in äei
D U. MM ' WM
i ben. Seine beiden Brüder, den Kommerzienrat Karl ! Lindemann und Otto Lindemann belastete er, indem er ! erklärte, daß sie den Schmuggel durch finanzielle llnter- ! stützung überhaupt erst möglich gemacht hätten. Heute ! vormittag stellte sich beim Erenzkommissariat ein Likörfabrikant Zabel, der angab, an den Spritschiebungen beteiligt gewesen zu sein.
Beraubung eines chinesischen Dampfers Hongkong, 6. Okt. Chinesische Piraten, die als Passa- r giere verkleidet waren, zwangen unterwegs den Kapitän f eines Dampfers das Schiff in eine Bucht zu führen. Die s Piraten bemächtigten sich der aus Seide im Wexte von ! 30 000 Dollar bestehenden Ladung und flohen. Personen ? sind nicht zu Schaden gekommen.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig
Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Lau!.
Ueberfichtlich «nd schnell
berichtet die Schwarzwälder Tageszeitung
„Aus de» Tannen" ihren Lesern
das Neueste
Altenstetg-Stadt.
Freiwillige Feuerwehr.
Nächsten Sonntag» den 10. Oktober rücken
sämtliche 4 Kompagnien zur
Schluß-Uebung
aus. Antreten präzis V-3 Uhr nachmittags.
Den 6. September 1926. Das Kommando.
Gesucht wird jüngeres
Mädchen
welches schon gedient hat.
Zu erfragen in der Ge- ^ schäftsstelle ds. Bl.
Honig!
Solange Vorrat reicht liefere ich garantiert reinen Bienen- Blüten - Schleuder - Honig, edelste, auserlesene Qualität (keinen sog. Wald- undHeide- honig) zu Ausnahmepreisen. 10 Pfd. Posteimer statt Mk. 15.— nur 12.50, 5 Pfd. Eimer statt 8.—, nur 7.25, franko Nachnahme. Garantie: Zurücknahme.
S.Mn>MM,MIIlM
Dntteutal. (Geben Sie bitte beiBestellung diese Zeitg. an).
zM-Mner
beste Leger» liefert
GeMgelWinMergentheiuMö
Preisliste stet,
Wiederverkäufe! an all. Orten gesucht.
Rallen! viläuze!
I 1ö1etunkekIbar„^<Lsr!ou"
i L-Sven-OroAvris tterrlov, ^ItevsIelA.
Ik. MO»
9Pfd.--MK.6 30, franko
DllmWöseWrikRendsSittg
Der Sport-Bericht
ist in seiner neuesten Ausgabe jeweils zu haben in der
W. Rieker'schen Buchhdlg., Altenfteig.
Altensteig-Nagold.
Mache hiemit bekannt, daß ich regelmäßig abends auf Zug 930 — Richtung Pforzheim — fahre, Altensteig ab 6.^6 Uhr abends, Nagold ab 7.24 Uhr und von Zug 936 von der Richtung Eutingen, Nagold an 9.57 Uhr, Nagold ab 10 Uhr, die Verbindung in der Richtung Altensteig herstslle.
S-LWUK»'MWW
empfehlen billigst
M. Hammanu, Oberkollwangen,
G. Vühler, Schmiedmeister, Ettmannswekler.