§:'«^Ü»«!Er»zKk
Nom Mchevtisch.
Zwischen Donau und Bodensee. Unter diesem Titel erscheint zum fiO. Geburtstag von Wilhelm Schüssen dieses Buch aus Oberschwaben. Es enthält 60 Federzeichnungen von Heiner Baumgärtner. Preis in steifem Umschlag 4 Mk., gebunden 6 Mk.
Zu beziehen durch die W. Riekerffche Buchhdlg. Altensteig.
Letzte Nachrichten.
Die Londoner Konferenz und die deutschen Teilnehmer.
WTB. London, 5. August. Infolge der erwarteten Ankunft der deutschen Delegierten herrschte Mute Vormittag in der Downingstreet ein lebhaftes Treiben. Große Menschenmengen standen an den Zugängen zum Foreign Office. Sie wurden durch Polizeiketten und berittene Polizei zurückgedrängt. Das Gebäude des Foreign Office war von Journalisten aller Nationalitäten und zahlreichen Photographen umlagert. Als erster traf der italienische Minister de Stefani mit seiner Delegation ein. Ihm folgte ein langer Autozug mit den verschiedenen Sachverständigen. Die deutsche Delegation traf in zwei Abteilungen ein. Reichskanzler Dr. Marx. Außenminister Dr. Stresemann und Minister Luther kamen zusammen. Sie betraten ruhig und fast ohne bemerkt zu werden das Foreign Office. Herriot erschien Punkt 12 Uhr. Er sah ernst aus und stürzte in das Gebäude, ohne sich photographieren zu lassen.
Die Pläne der Konferenz.
WTB. London, 6. Aug. (Reuter.) Die Pläne für die Konferenz sind noch ziemlich unbestimmt. Wenn die Bemerkungen der Deutschen zu den alliierten Dokumenten heute früh fertig sind, wird wahrscheinlich vormittags oder nachmittags eine Vollsitzung abgehalten werden (?). Es verlautet, daß die deutsche Delegation die Vorbereitung ihrer Bemerkungen so schnell wie nur möglich betreibt. Es ist schwierig vorauszusagen, welches Verfahren eingeschlagen
wird, wenn die Deutschen ihre Erwiderung eingereicht haben. Möglicherweise werden Ausschüsse gebildet. Vielleicht werden auch die „Großen Sieben" durch die Hinzuziehung eines oder zweier Deutscher verstärkt. Die allgemeine Meinung geht dahin, daß trotz des Wunsches aller Delegierten, mit der Konferenz am Freitag zu Ende zu kommen, dies doch wenig wahrscheinlich ist.
Der amerikanische Präsident und die Konferenz.
WTB. New-Pork, 6. Aug. (Durch Funkspruch.) Nach einem Telegramm aus Washington gab Coolidge seiner Zufriedenheit über die Ergebnisse der Londoner Konferenz Ausdruck und sprach die Ansicht aus, daß die Aussicht auf eine Regelung eine weitere Belebung der Geschäftslage mit sich bringen werde.
Z« der Lage der deutschen Landwirtschaft.
WTB. Berlin, 5. August. Vertreter sämtlicher deutscher Landbundorganisationen nahmen in Berlin zu der Lage der deutschen Landwirtschaft in einer Entschließung Stellung, in der sie gegen die Steuerpolitik der Reichsregierung protestieren. Die Behandlung, die die Zoll- Vorlage bisher durch die preußische und andere Länderregierungen erfahren habe, habe zu einer Verschleppung der Entscheidung über dieses für das Schicksal der gesamten dentschen Landwirtschaft ausschlaggebende Gesetz geführt. Die Resolution schließt mit einer Verurteilung der Londoner Verhandlungen, die bisher das Sachverständigengutachten mit seinen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen für das deutsche Volk in unerhörter Weise verschlechtert hätten.
Die Ausweisung von 1100 Pfälzer« zurückgenommen.
WTB. Ludwigshafen, 5. Aug. Die Regierung der Pfalz in Speyer erhielt eine neue Liste mit den Namen von 1100 Pfälzern, deren Ausweisung von der Rheinlandkommission zurückgenommen worden ist. Es handelt sich fast ausschließlich um Eisenbahnangestellte.
Um den Abbau Scheidemanns.
WTB. Kassel, 5. Aug. Die hiesige Regierung beanstandete den Beschluß der Stadtverordnetenversammlung auf Abbau des Oberbürgermeisters Scheidemann als ungesetzlich mit aufschiebender Wirkung, da der Beschluß nicht mit der notwendigen Bestimmtheit erkennen ließ, ob die Stadtverordneten die Stelle oder den Stelleninhaber abbauen wollten.
Geflüchtet.
WTB. Sofia, 5. Aug. Die früheren Minister der Bauernpartei Atanasoff und Soyanoff, die zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt und kürzlich wegen Erkrankung in das Alexander-Hospital übergeführt worden sind, entflohen gestern im Einverständnis mit ihren Wärtern. Heute wird gemeldet daß sie sich auf serbischem Gebiete in Zaribrod befinden"
Ein Grenzüberfall russischer Banditen.
WTB. Warschau, 5. Aug. Gestern früh haben etwa 100 Banditen die russische Grenze überschritten und das polnische Grenzstädtchen Stopey überfallen und vollständig ausgeraubt. Dabei gab es Tote und Verwundete. Nach der Plünderung ergriffen die Banditen die Flucht zur Grenze. In der Nähe der Grenze kam es zu einem Gefecht. Einem Teil der Bande gelang es, über die russische Grenze zu entkommen. Die polnischen Verfolger wurden von den russischen Grenzposten lebhaft beschossen. In Warschau ist ein Ministerrat zusammenberufen worden, der diplomatische Schritte Polens bei Rußland vorbereiten soll.
Mutmaßliches Wetter.
Der Einfluß des Niederdrucks bringt uns vorwiegend westliche Luftstörungen, die bei ziemlich wolkigem Himmel etwas regnerisches und kühles Wetter veranlassen werden
Kür dir Schrtstletümg verantwortlich: Ludwig La«t.
Druck und Verlag der W. Rieker'schea Buchdruckerei Alteugei,.
Ammche Bekanntmachung««- s
Laut Bekanntmachung der Zentralstelle für die Land- !
Wirtschaft finden an den Lehrwerkstätten für Hufschmiede , in Heilbronn, Reutlingen und Ulm im Fall genügender j Beteiligung Unterrichtskurse von 3monatiger Dauer statt, i Beginn 1. September ds. Js. Anmeldungstermin spätestens 15. August 1924 beim Oberamt.
Alles Nähere ist aus dem Staatsanzeiger vom 1. Aug. 1924 Nr. 175 ersichtlich. i
Nagold, den 4. August 1924. «
Oberamt: Dr. Merkt, stv. Amtmann, A. V. f
HochdllZrf Oberamt Freudenstadt.
Langholz- Verkauf.
Aus Gemeindewaldungen werden zirka
200 Fm Langholz, I.—«. M-fs-
im öffentlichen Aufstreich am NlichstkN MllStag, stell 12. August,
vormittags 10 llhr auf dem Rathaus zum Verkauf gebracht. Zahlungsbedingung günstig.
Gemeinderat.
Alten steig.
Händler u. Wirte!
Sehr lohnend ist, bevor Sie Zigarren u. Zigaretten einkaufen, ein Lagerbesuch bei mir, hier finden Sie neben erstklassigen Qualitäten bei größter Auswahl auch billigste Preise.
Wilh. Frey, Tel so
Tabakwarengroßhandlung.
Zorßtmt Aimmersfklst.
Papierroller- u. Beigholz- Verkauf.
Am Samstag, ven lK.Aug. 1024, vormittags 11 Uhr in
der ,,S onn e" in Simmersfeld aus Staatswald der Hüten Enztal und Gompel- scheuer
Z7 Rm Roller I. Kl., 224 Rm II. Kl. 2 m lang; 240 Rm Na- delh. Prgl., 300 Rm Nadelh.-Anbruch.
Beuren.
Zugelaufen
ist mir ein schwarzer Hlllll- hlllist. Derselbe kann innerhalb 8 Tagen gegen Einrückungsgebühr u. Futtergeld abgeholt werden bei
Frievr. Mast.
Etwas Gutes
f. Haar u.Haarboden ist echtes
VreMW-ZMimsser
mit den 3 Brennesfeln.
Apotheke Attensteig.
Die auf 3. ds. Mts. vorgesehene
NmiMrsiimlMz
sollte wegen der überall stattfindenden Gedächtnisfeiern auf den kommenden Sonntag verlegt werden. Da sich aber eine große Anzahl Mitglieder eingefunden hatte, fand sie trotzdem statt. Es wurde
als nächster Termin ver zu- sammenkunst der erste Sonntag im Septeinber O.Testt.) in der „Traube" Alten- steig vereinbart.
SchlMMlder
IllgkrveremigMg
Sitz Attensteig.
Enztal.
Tüchtiger, zuverlässiger
Langholz-
fuhrmam»
kann sofort eintreten bei Anstr. Frsh,Fuhrunternehmer.
Zuverlässiger
Gipser
kann sofort eintreten bei EMli Stotz, Gipsermeister
Attensteig.
^Itensteig.
frex'r 5 perislkeule
Oie Aule 10 kkA. Ltxarre
ist vieäer emZetrokken, die icck meiner Lundscüakt bestens empfehle.
IVitdelm kre^
LiZenes TsbsksteuerluZer. Telefon 60.
(Werkstudentenvereinigung)
Mittwoch, steil k. Aug. im Saale des Hotels z. Gr. Baum, 8 V' W
Bunter Abend
I. Rezitationen aus modernem pfälz. Schrifttum, Balladen, k
Musik. l
n. Theater: Hans Sachs-Schwänke:
Der fahrende Schüler im Paradeis Das Kälberbrüten.
Vorverkauf in der W. Riekerschen Buchhdlg., Altensteiz. Preise: numm. Pl. 80^, unnumm. 50^
2ur
von
DrueLardsttsii
bSU ,!vk Kot «k»«U»t«r S«U«»u»D Ä «mpkokl«,
die
V. w»l»r'»klu L«eI>Sr»ck»ii in,, i,.
— äsi.'nstoig. —
Bücher rr. Schriften
**»»«**
...-
MW
in einfacherer u. besserer Ausführung empfiehlt äie
A ttirirrr'rckr SuÄhsM
Altensteig.
Bereits neuen
Charbrmk
verkauft
Friedrich Walz, hinter der Schwane, AsterschwanüKs.
Gestorbene.
Korntal: Pfarrer a.D.
Th. Walker, 1874 Pft in Wart, 1883 in Schornbach, 1898 in KochersteMs- feld, 1904 in Münchingen,- 79 I. a.