l- »- ,

Isr ffiLr»BtzKZ;ch1.

WTB. Berlin, 17. Juli, abends. (Amil.) Erneute Gegenangriffe der Franzosen auf dem Südufer der Marne wurden abaewiesen. Im übrigen ist die Lage unverändert.

Berlin, 18. ?mli. Der zukünftige Staatssekretär des Auswärtigen von Hintze, reist heute von Chriftiania nach Berlin ab.

' Berlin, 18. Juli Nach einer Depesche des Ber­liner Lokalanzeigers aus Genf ist der gestern Mittag fäl­lige amtliche französische Bericht von der Westfront in Paris nicbl eingetroffen. Das Ausbleiben wird damit erklärt, daß die Beschießung von Paris durch die Fernge­schütze neben anderen Störungen auch solche im Pariser Telegraphenamt verursachte. Nach der gestern Vormittag ausgegebeuen Havasnote wußte mau an den leitenden Stel­len noch nicht, welche Richtung jene deutschen Abteilungen, denen es gelang, die Marne zu überschreiten, nehmen würden

* Berlin, 18. Juli. Dem Berliner Tageblatt zufolge meldet derProgres de Lyon' daß die Bewohner der

^«MS« «SSSSS S»«VSS« «SSSWWSS!SSS>S»MWWS»»»W»WSSS»«S

'. Pariser Region bei deck Kanonendonner den Eindruck eines Gewitters hatten. Die Wolken wurden ständig er­leuchtet und der Donner grollte. Ein zahlreiches Publikum hatte sich auf die erhöhten Punkte der Sta t begeben, um das interessante Schauspiel, das um Mitternacht einsetzte, sich anzusehen. Der Petit Pannen behauptet, daß der Kanonendonner bis in eine Region 200 Kilometer jenseits von Paris vernommen wurde.

' Berlin, 18. Juli. Wie der Köln. Ztg. berichtet wird, kam es auf der letzten Konferenz der Entente zu Versailles zu ernsten Meinungsverschiedenheiten mit den engl. Dominions. Bei der Regelung der Kontingente er» klärten vier Vertreter von Dominions, das sie mr die Stellung neuer Mannschaften keine Verantwortung über­nehmen könnten, da die Truppen das Vertrauen in den Endsieg des Verbands nicht hätten. Sie verlangten, diesen Standpunkt wörtlich in das Protokoll aufzunehmcn. Da Pichon und Sonnino nicht entgegneten, wurde die Sitzung unterbrochen. Inzwischen gelang es Lloyd George, seine Kollegen zu bewegen, wenigstens aus den Protokolleintrag zu verzichten.

WTB. London, 17. Juli. Das Rcuterscbe Bureau meldet aus Paris: Drr jüngste Sohn des früheren Prä­

sidenten Roosevekt. Quentin, ist im Lufrkampf bei Cha­teau-Thierry getötet worden und in den deutschen Linien abgestürrt.

WTB. Berlin. 17. Juli. Ter Kampf tobt in der­selben Gegend, in der derselben Armee des Generals v. Einem in jener Champagneherbstschlacht dem Sturmheer Joffces den Durchbruch verwehrte. Damals standen 5 deutsche Di­visionen gegen !30 französische im Kampfe. Die deutschen Maschinengewehre mähten die Schlachtreihen der französischen sturmer nieder und Berge von Leichen häuften sich über­einander-. Jetzt kämpfte dort mit Mut und Ueberlegung deutfche Infanterie, fast ohne einen Mann zu verlieren. Die deutsche Artillerie führt im offenen Felde am.

MrrtmaWches Wetter.

Ter Hochdruck erhält sich, da aber auch die C - rungeu noch nicht völlig ausgeglichen sind, ist am Fr tag und Samstag sommerlich warmes Wetter mit Ge­witterneigung M erwarten. (SCB.)

Ämck Mw Verlag der Rkter'scheri BuÄdructerei MruKeh FLr die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig 2 au k.

Beuren.

Langholz Derkar»

Am

den 24 . M Li. 3 i

nachmittags 2 Ahr

werden aus dem Gsmeindewalt Neumühlberg

ea. 70 Fstm. Rchten (Schiilholz)

auf dem Rathaus zum Verkauf gebracht.

Beuren, den 18. Juli 1918.

GemeinderaL.

S. Zorstamt Sinmersfeld. A

Schwabendienst.

Die Herren Vorsitzende» der Ortsausschüsse werden gebeten, für die Förderung der

Laubheusammlung

eifrig tätig sein zu wollen.

Der Vorfitzende des Bezirksausschusses:

I. V.: Hauptlrhrer Günther.

Altensteig.

Salatöl

Marke Kling

sowie

Speisewürze

Marke Feinschmecker

^. frisch eingetroffen bei

^ G. Strobel.

G-

im schriftlicher- Ausstreich. KI Am Mvntaq -se« 20. Juli ^ ^ I

1918 vorm. 11 Uhr in Simmersfeld^ jim Hirsch aus Siaatswalo ll! Eitele'A >-, ' Abt. 7 Ob. Saatschule, 8 Ob. Heu-! K «. watderteich, 19 Hofacker: 474 Tan-!

, nenlangholzstämme mir Mm: 523 1.,! § H 196 11., 82 III., 47 IV.', 26 V. Kl.; ß Z 78 Abjchnüte (Ta) mit Fftm.: 57 I., U I 26 tl-, 6 >!!. Kt. Bedingungslose! ^ H Angeboie aus die einzeln,n Lose, P I ausgedrückt in ganzen und Zehntels- L I Prozenten der Forfipreffe 19i8 wol- HA len unterzeichnet, verschlossen und I I mit der AufschriftAngebot am Stammholz' versehen, späiellens bis zum obigen Tage vorm. ('->11 Uhr beim Forstamt eingereicht werde-..

Die Eröffnung der Gebote, welcher die Bietenden anwohneu können, findet um 1! Uhr im Harsch statt Losverzeichmffe und Angevotsvor- drucke von der K. Forstdireknon, G.f.H., Stuttgart.

Leser dieses Blattes

kr

Eurer Dankesschuld für unsere Helden- Hafts» Kriegsbeschädigte«!

Gebt reichlich zur

3»>k

aomen

nicht ume: !6 Jahren, auch Frsue« «W für dauernde Beschäflizung, ferner einige selbständige,

Schreiner »

sofort oder später werden eingestellt: ^

Prakt. Einmachbüchlein für die deutsche Hausfrau.

Erprobte Rezepte zum En-macherr von Früchten und Gemüse ohne Ginksch Apparat

Preis 36 Pfg.

Berueck.

Danksagung.

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme die wir von nah und fern bei dem Hingang un­seres lieben Sohnes und Bruders, des

Kriegsfreiwilligen

Johannes Weit

erfahren durften, namentlich für die vielen Kranz­spenden, für die tröstenden Worte des Seelsorgers am Grabe, den erhebenden Gesang des Lehrers mit den Schülern, für die Begleitung des Krieger­vereins und den Nachruf desselben, sowie den Kondolierenden spricht innigsten Dank aus

Familie StadtschulLheiß Werk.

I. Lentschuer, Altensteig. ÄtteastciF

Eine

Wohnung

mit 2 Zimmer

Küche und Zubehör har auf 1. Sepr.

zu vermieten

Kathr. Rentschler. Wtw.

Die schmackhafte Kartoffel- und Kohlrübenküche.

100 neue praktische erprobte Rezepte

Preis 35 Pfg.

Altensteig.

Eine neue

Bettlnde

hat zu verkaufen

Marie Rufi geb Wittlg.

St. ArmaSerg.

Gestorbene. !

Sommenhardt: Jak. Friedlich Luz,i Schultheiß. !

Calw: Kathrine Buhl, 70 I.

Im Felde gefallen:

Lsutn. Huß, Gerichtsaffeffor, früh, in Nagold.

Kar! v. Graeverütz, Ltn. z. S. auf einem Torpedoboot, Sohn des Generaladjutanten Sr. M. des Königs, Generalleutnants Fritz v. Graevenitz, 23 I. (s

125 neue Gemüse-, Pilz- und Tomatengerüchte.

Praktisch erprobte Anweisungen für den deutschen Haushalt

Preis 35 Pfg.

Zu haben in der

W. Rieker'scheu Bnchh.

Altensteig.

M

>.2

Für 1. August wird fleißiges

Mädchen

bei guter Kost

gesucht.

Neue Handelsschule Ealw

Is.

Papier-

BmdfadeN

empfiehlt die

W. Nieder* sch e Vuchh.