-s-) Stuttgart, 17. Juni. Wie verlautet, Planen i' -

Portland-CenrenLiverke Heidelberg und Mannheim, A.-t . in Stutqtart eine Fusion ihrer Gesellschaften in der Ari, daß gegen Mk. 1000. Aktien der Stuttgarter Gesell­schaft Mk. 1000. der Heidelberger Gesellschaft hin­gegeben werden sollen.

s-) Eßlingen, 17. Juni. (Maschinenfabrik Eßlingen.) Aus zuständiger Quelle erfahren wir, d,'t§ die Firma ihr- italienische Niederlassung günstig abge- stvßen hat. Der Kaufpreis, für den die neutrale Stelle auflmnmt, gelangt jcdvch erst längere Zeit nach Be­endigung des Krieges zur Auszahlung; vorher bleibt der Verkauf ohne Einfluß aus den Bilanzgewinn der Gesellschaft.

l-s HaK, 16. Juni. §Der Bischof ber den Diakonissen.) Als Bischof Dr. Paul Wilhelm v. 'Keppler dieser Tage auf der. Firmreise hier weilte, besuchte er auch die Kapelle des Diakonissenhauses, wo sich die Verwundeten des städt. Kranreuhauses und Tia- konissenhanscs mit dem Pflegepersonal versammelt hat­ten. Nach der Begrüßung durch Gesang des Schwestern- chors und Ansprache des Pfarrers Weißer, der im Namen des Hauses und der Verwundeten den hohen Gast herzlich willkommen hieß, dankte lt.Haller Dagbl." der Bi­schof dem Hause, von dem so viel Segen ansgehe bw Humus in die Feuerzone, bezeichnte das einträchtige Wirken der Schwestern beider Konfessionen als Muster des konfessionellen Friedens, dessen Förderung ihm sehr am Herzen lkege.

(-) Gsis*iNgerr a. St., 17. Juni. (Sämaschi- n e n.) Zur Beschaffung von Sämaschinen gibt die Ämts- korperschast an Gemeinden oder Genossenschaften Bei­träge von 30 Prozent. Auch der landwirtschaftliche Be- Srksverein hat Beiträge in Aussicht gestellt. Tie gemein­same Anschaffung soll insbesondere den kleineren Be­trieber! LU gute kommen.

(--) SHramberq, 16. Juni- (Gefä hir l i ch e Bur- s ch en.) Tie hiesige Polizei verhaftete die beiden* 16 Jahre alten Burschen Karl Wölber und Franz Popp, die namentlich die Bahnhofgegend unsicher gemacht hatten. So entwendeten sie von einem Handwagen eine Blähe, zerschnitten sie und warfen sie in den Kanal. An mehrereen Güterwagen stopften sie in die Schmierbüchsen Sand und einer von ihnen gestand ein, daß er vor zwei Worben schon unterhalb des Gaswerks große Nägel zwischen dic Schienen getrieben hat, wodurch! beinahe ein Zug ent­gleist wäre. .... _ _ --

Leo neue Stern im Sternbild des Adlers hat bereits wieder; stark an Helligkeit abgenommen: er erscheint lftü noch als ein Stern zweiter Größe. Das plötzliche starke Aufleuchten dürste nach neueren Annahmen durch das Cindriiigen des fernen Weit- Körpers kn gewaltige Staubwolken iin Weltenraum veranlaßt worden sein, die dadurch glühend wurden und verbrannten.

Leichtgläubigkeit heiratslustiger Frauen. Wie leichtgläubig zurzeit viele beiratslustige Frauen aus den verschiedensten Frnsen sind, zeigte eine Verhandlung vor dem Landgericht m München, in der erwiesen wurde, daß der vorbestrafte 38 Fahre alte

Heiratsschwindler Zeichner Alfred Daitmaier aus muvolstadt eine Kaufmannstochter um 3340 Mk., eine Gesangstudicrcnde um 4600 Mk., eine Grcnzaufsehersfrau um 1150 M»-. eiue me»

qiernnqsbaumeistersfrau um 2000 Mk., eine Postassisteiitin um 34W Mk., eine Präparaudenlehrerswitwe um loOO Mk., eure

Krankenschwester um 8000 Mk., eine Modistin um 280 Mk., «ine Rentucrin um 500 Mk., eine Kassiererin um 5v0 Mk. und eine Privatsekrctärin um 110 Mk. betrogen hat. Der Schwindler erhielt 5 Fahre Gefängnis.

Brand. Das Koch'sche Glashüttenwerk in Driburg bei Paderborn ist vollständig abgebrannt. Für 300 000 Mk. Glas- rvareu sind vernichtet. 2n Homburg v. d. tz. wurden bw LagerrSmne der Rex-Konservenglas-G-sellschaft durch Großfeuer

zerstört. Auch das daneben liegende Maschinenhaus der Staats- dalpr. in dem Benzin- und Lelfässer explodierten, ist nieder- gebrannt.

Das Kartenspiel der Kriegsgewinnler. Das BlattUj-Hirek" ju Budapest berichtet über eine Kartenpartie, die mit einer Differenz von 3K Millionen Kronen endete. Die Partie wurde vor einigen Tagen in der Wohnung eines Budapester Privat- bmikiers gespielt. An der Partie nahmen außer dem Haus­herrn zwei Budapester Bankdircktoren, ein hervorragender Groß­industrieller, ein Getreidekommissionär und einige Millionäre der Budapester Leopoldstadt sowie eine Anzahl Damen teil. Ein Bankdirektor allein gewann mehr als anderthalb Millionen. Auch der Hausherr schloß mit einem Gewinn von mehreren hunderttausend Kronen ab.

Witze vom Tage. Fm Zeichen der Ersatzmittel. Der bedauernswerteste Zeitgenosse ist der Zar; denn für ein verlorenes Weltreich gibt es keinen Ersatz. Der einzige an­nehmbare Ersatz ist noch immer ein ausgiebiger Schadenersatz.

Eine Unart aber haben sie sich gerade während des Krieges ab­gewöhnt das Naschen. Der meistverbreitete Lebensmittelcrsatz ist heute die Grobheit der Lebensmittclhändler. Ein edles Kraut. Nach einer längeren Pause unternahm Herr Neuländer eine Geschäftsreise tief tn die Provinz hinein und kehrte, wi« seit jeher, im gleichenHotel" ein. Mit der alten Biederkeit erkundigte sich am nächsten Morgen der Besitzer, wie der Herr von Neuländer geruht habe.Sagen Sie, Herr Hotelier," stöhnt der Gast, und dehnt die zerschlagenen Glieder. Sie haben doch immer so wundervoll weiche Matratzen in den Betten gehabt?"Ach, mein Gotterl," seufzte der Hotelier mit traurigem Blick gen Himmel,die haben wir schon längst

aus - e M"'" ",

Am

WL8. Berlin, 17. Juni abends.. (A-ntliH.) An den Kampffronten nichts Neues.

WTB. Berlin, 16. Juni. (Amtl.) Im Sperrgebiet um England sind Lurch Misere Unterseeboote nerrsrdwas 16 600 BRT. feindlichen Haudelsschiff-raums vernichtet worden. Außerdem wurden an Lrr Oslkäsit folgende engl Fischelfahrzeuge und Segler versenkt: Ferbsne, Eolvpsch Dayepring, Alert, Beryl, Dianthus, Activ.

Der Etzef deS Admtralstais der Marine.-

WTB. Berlin, 17. Juni. Ein Bombenangriff unse­rer Flieger auf den FortSgiirtel von Pari« rief große Brände in dem Nordteil der Stadt hervor.

' Bern, 18. JuniJrttransigeant' meldet, daß kürz­lich in einem franz. Hafen das erste Detachement von Sioux-Indianern gelandet wurde. Weitere Abteilungen von anderen Stämmen sollen folgen.

WTL- Berlin, 18. Juni. Peter Rosegger soll sich, wie das Berliner Tageblatt meldet, dedenklich krank fühlen.

* Berlin, 18. Juni. Der deutsche Fliegerangriff auf die inneren Pariser Bezirke dauerte, wie der Berliner Lokalanzeiger berichtet, in der Nacht auf den 17. Juni eine Stunde. Die Zahl der Opfer wird auf etwa 40 be­ziffert. Ueber den Sachschaden durften die Blätter nichts Näheres bringen.

' Base!, 17. Juni.Komme libre", das Blatt Ele- mencaus, fordert in eirem Artikel zur Frirdentfrage Deutschland auf, dm Alliierten seine Friedensbedinzungen bekannt zu machen. Eine Diskussion über einen gerechten und dauerhaften Frieden sei Frankreichs Wunsch. Frankreich sei bereit, von Deutschland die Vorschläge zrchören, die den Krieg zu Ende bringen könnten' Die sozialistischeHuma­nste" erwähnt, daß dieser Friedensartikel von Clemenceau selbst geschrieben sei.

Mutmaßliches BK-ttsr.

Die Störusgen dauern an. Am Mittwoch und Donners­tab ist trübes, vielfach regnerisches und mäßig kühles Wester zu erwarten. .

Drück Md Verlsz ser Ä. Kkker'scheu Buchdruckers! Mtenstei. Kür die Schriftleitunz verantwortlich: Ludwig Laut

-- - ---

Ncrrwcittr.

!S!!S!

'.WZ

Danksagung.

Für die vielen Beweise herrlicher Teilnahme an dem schweren Verluste unseres lieben Sohnes und Bruders

für die trostreichen Worie des Herrn Geistlicher, sowie für di- zahlreiche Beteiligung sn der Trauerfeier: sprechen wir auf diesem Wege unfern herzlichen Dank aus

Familie Ioh. Martin Kühler.

Forkamt MMchMkilrr.

Am Donnerst«-, den Lil». Juni LSt8 vor«. P Uhr wird im Schwanen in Psalzarafenweclec die Beifuhr von 4VV jRur Brenn­holz aus dem Staatswald für die Eisenbahnverwaliung, etwa je hälftig zu den Bahnhöfen Allensieft und Dor.sttetten, im Abstreich vergeben.

Mteusteig.

Dorn Feld weg sucht

und

Ackerhe«

zu kaufen

3. Wurster.

Euztsl.

Setze ein jähriges

sowie eine hochtrüchüge

iS

OKO88S «KILO

dem Verkauf aus

Back?« Gaus.

Aichelberg.

Ein schönes -''tt jähriges

hat zu verkaufen

Joh. Nonnerrnrarrrr.

Gestorbene.

Freudenftadt: Luise Frommann. Untermüs bach: Rosine Kilgus,

Traubenwirts-Witrve.

§Rotfelden: Katharine Buhler, ges. > Herter, 70 Jahre.

- . - IN - - -

lleruusZeZsster i i ^rtttruZo cl. stertt soken OsnsralstÄstes.

VorA686stsn sind 38 kiekte r. llreiss v. N. 1.20 u. lVl. 1.50

- - Lvsestieusu siust bis jetzt vier Uekts. - -

vis 3 t r.n 6 b ui EL r" ^sussts ül u cst ri ost t s n sokrsidsn stierübsr:

... Ls sterustelt sick bis? um ein LrviAksilsivsrk kür uus, unsere Wüster unst rrvs komMsustsu Oescstlecktsr, sta8 Merts in si:st birZt, stis irr uns immer ivisstsr stis ivurmsts, inniAst« vankdurksit rvncb-

ÜLitSN. . . .

vis 8 eil I ü 8 i soll s Leitung sckrsibl:

. . In cier Tat sinst stis vskts als vsrtvollsr llsssstoll kür stss brsits Volk ksrvorruZenst ZssiMst. vie klsrs lsdstulls Zprucste, stis vortrskk- stssten Larten in llsliskmnnier unci cile steuttisksn Zki^^en, stie nässt lleit unci Orr Lorch« nsost KLmpknb86stnitten überZickttiok einAstsitts Lcstiicte- runZ, ein volles Lilci cler xviokti^en VorgLnZe Vn8 risutLcde

Volk, urslckss risn LrisZ von HmbsZinn nn mit ASZpnnnts» Linnen n. mitküstisnciem Herren vsrkoiAt knt, wirst S8 willkommen ksiLsn, stnL ibm stier Asrvi88srmnksn unter stsr OsAenLeicdsunA stsr Obersten KeersslsitunZ 2 uvsrlst 88 iKs MtteilunZsn über stis scliv/ersn Lümpks unst stis AlünLensten Uslstsntutsn 8siasr kslst- Arnusn 8östns sturZebotsn ursrstsn. . . .

Vie lüFlicste kunstscstnu scstreibt:

... Im ^SNLSN ist stsr Oensralstsb 2 U stis8sr neuen Verökksnt- licstunZ rvnrm 2 » beKiülL«rün8cstsn. stests stisssr 8cdriktsn wirst vom stsut8Ätsn ?udliünm mit Dank nukAssommsa vsrstsn.

OenernI st. Ink. v. v. biestert

2u steriesten sturost stie kieker'scliS LuckkanüIunK,

W

!M

sWs

»ML

Kaufs Eichen- und Ächtenrmde

Jüngeres

_ Zimmer-

zu den feftgrsetzte» Höchstprei­se» in kleinsten und größten Mengen ab jeder Stalion verladen. Fach- j kundige Aufkäufer gegen hohe Prs-! ... ...

vision gesucht. Lohschäler erhaltenden sofor. emtreten

1 Klg. freigegebenes Sohlleder.

Ernst Gcheuk,

Call Eifel, Lohmühle.

Hotel Palmengarten Wildbad.

Sommerfrische

Für August wird für erholungs­bedürftige Dame mit Kinb v»n 12 Jahren 1 Zimmer mit T Getren gesucht. Angebote unter v 25 O bef.

Daube «. La. S 1 utt§srt.