Handel und Berkehr.

' Holzverkauf. Beim Scheidholzverkauf der Stadt- gemeinde Nagold am 25. Juli, wurde durchschnittlich erlöst: für 1 Rm. meist roltamreiies Beigholz 11 Mk. 30 Pfa., für 100 St. Nadelreiswellen 13 Mk. 30 Pfg.

E) Stuttgart, 26. Juli. (Markt.) Ter gest­rige Obstgroßmarkt war gut befahren, alles ging statt ab. Aepfel und Birnen kommen schon reichlicher und si.nd sehr begehrt. Tie Nachfrage konnte nur in Jo­hannisbeeren voll gedeckt werden. Der Gemüsemarkt war so reich beschickt, daß die zngefüh-rte Ware der Nach­frage vollauf genügte, nur Bohnen wurden noch ge-- sticht.

(-) SPaichingcn, 26 Ist. und 2 cd mei­

nem arkt.) Dem gestrigen Vieh- und Schweinemarkt tvurden 161 Stück Vieh aller Gattungen Angeführt. Da schr hohe Preise gefordert wurden, war der Handel ge­drückt. Es galten Ochsen von 9001500 Mk., Kühe von 8201400 Mk., trächtige Kalbinnen von 10001210 Mark, Jungrinder von 3201100 Mk. Auf dem Schweinemarkt betrug die Zufuhr 122 Stück, wovon ca. 90 zum Preis von 75IW Mlll vivo« aBsck verkamst wurden.

Literatur.

Soeben erschienen:

Weyers Taschenbuch der Kriegsflotte» mit über

1000 Bildern Zchiffrskizzen, Schattenrissen und Ifarbigen Doppeltasel. Vermehrter Umfang Gebunden Mk. 6.

Die von vielen Tausenden sehnlichst erwartete neue Aus­gabe erschien in vermehrtem Umiana, und mit einigen wert­

vollen neuen Beigaben. Za beziehen durch die W. Rielcr' > scbe Buckhandlung in Altensteig.

Lrrcie Bierns. Nächstenliebe. Kleine Erzählungen von Gastspiel- und Erholungsreisen. Wiener Druck- und Ver­lagsgesellschaft Loibl und Pcchelt, Wien. Preis Mk. 1.20. Zu bestehen durch die W. Riekersche Buchhdlg., Attensteig.

Letzte Nachrichten.

Erfolgreicher Lnftschiffaugriff.

WTB. Berlin, 26. Juli. (Amtlich.) Eines unserer Marinelustschiffe hat am 25. Juli einen Angriff ans den Hauptstützpunkt der russischen und englischen U-Boote in Mariehamn ausgeführt und die dortigen Hafenanlazen mit 700 Kilogramm Sprengbomben mit gutem Erfolg beworfen. Trotz heftiger Beschießung ist das Luftschiff unbeschädigt in seinen Flughafen zurückgekehrt.

WTB. Berlin, 27. Juli. DerBerliner Lokalanzeig­er" veröffentlicht ein Gespräch des Vertreters der , United Preß' mit dem ungarischen Abgeordneten Grafen Julius Andraffy, in dem letzterer sagte, wenn die Mittelmächte, wie er hoffe, ihre augenblicklichen Linien halten könnten, so sei darauf zu rechnen, daß Rumänien neutral bleibe.

WTB. Berlin, 27. Juli. Nach einer Genfer Depesche der Vossischeu Zeitung" wird dem PariserJournal" aus Baltimore berichtet, die amerikanischen Behörden hätten

die Funkspruchapparate derDeutschland" unter Siegel

gelegt.

WTB. Bern, 27. Juli. In einer Erörterung -er Kriegslage schreibt derBund", die Schlacht an der Somme sei eine Angriffsschlacht großen Stils, wie sie von den

Engländern noch nie geschlagen worden sei. Wie cs scheine, habe sich die englische Führung des schließlichen Erfolges sicher gewähnt. Erreicht seien nur taktische Teilerfolge, die die strategische Auswirkung vermissen ließen. Wiederum habe sich die unzerstörbare lebendige Kraft der deutschen Verteidigung geoffenbart, die sich nicht aus starres Fest­halten beschränkt habe, sondern zu Gegenangriffen überging und auf diese Weise die Auswirkung der Anfangserfolge des Gegners unterbunden habe.

WTB. Berlin, 27. Juli. Einer Kopenhagener Mel­dung des »Berliner Lokalanzeigers" zufolge berichten die »Daily News", daß gegenwärtig auf den Fidschi-Inseln ein Eingeborenenkontingent gebildet werde, das als Ex­peditionskorps nach Europa bestimmt sei.

Mutmaßliches Wetter.

Tie Wetterlage ist unverändert. Auch für Frei­tag und Samstag ist strichweise Gewitterneigung und vielfache Bewölkung, im übrigen vorherrschend trok- kenes und warmes Wetter zu erwarten.

Mr dir Schrtstleituug verantwortlich: Ludwig Laut.

Druck und Verlag der W. Rieler'schen 'hrä-r ackeret, Altenstetg.

Für die Monate August und September

werden Bestellungen auf unsere ZeitungAus denTanueu" bei allen Postanstalten und Postboten, bei den Agenten und Austrägem sowie bei der Expedition entgegengenommen.

Gangenwalv.

Oroüs

m

ft richzMSll M WkklimMM

okken, in deUedißsr oVttsstil einkscke iillck keine 8 srte»

m MMdkII M ill LlLgSlltKll LS 888 ttkIl

kmpükM lv grv 88 kr Lll 8 vsd!

aucd kür WieäorverkLuksr

ckie

XV. Kisker'kuckkanckinnA

^Heu8te!A.

Teilnehmenden Verwandten, Freunden und Bekannten machen wir die schmerzliche Mitteilung, daß unser lieber, unvergeßlicher Sohn und Bruder

Jakob Rentfchler

im Al-cr von Lk Jahren den Heldentod fürs Vaterland gestorben ist.

11m stille Teilnahme bittet im Namen der trauernden Hinterbliebenen

Der Vater:

Jakob Rentfchler.

Beerdigung in Zwerenberg Freitag mittag 2 Uhr.

kAarrweiler.

WNg.

WWW« »

Altenstetg.

Ohne Seifenkarte

Schmitz - Bonn's

BW-Alse

bestes Bleich- und Reinigungs­mittel für Wäsche in Pakets z« 25 Psenn g zu haben bei:

Chr.Burghardjr.

K. Fsrsigrnl PfchgraftrlVkjler.

Trostbüchlein

für die Trauer um die fürs Vaterland Gefallene«

von Professor Tr. Wurster.

Zu haben in der

W. Mtk'schk» BiWIg.

Altensteig.

-Maus.

Am Freitag, de» 28. Juli,

vsrm. 11 Uhr bei der Bengelbruck­bütte aus Staatrwald Abtlg. 182 Oo. Glaswies und 201 Kernenholz -.'-5 Lose unaufbereuetes Reisig.

Einen Wurf schöne

verkauft das

M-erhM GötleWzeo.

Egenhsrrsen.

Fertige

Schürze«

in schW-rr. «riß unck farbig für Kinder und Erwachsene

- in schöner Atttwafil-

empfiehlt

I. Kaltenbach.

Edel - Tonseife

Ttzenerteiisel

wird benutzt wie jede andere Seife

zum Wasche« der Hände beim Bade«(außsrGesicht),zumReinige« der Kochtöpfe, Holzgeräte» Treppe« usw. Tcheuerteufel ist ganz besonders zu empfehlen für Militär,Arbeits­säle und Werkstätte« zum Waschen ^ stark schmutziger Hände, von ArbeitsgarderobeuDrillichzerrg

Ohne Karten

zu haben bei

G. Strobel

A l t e n st e i g.

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme bei dem Hinscheiden meines lieben Gatten, unsres lieben Vaters, Bruders und Schwagers

Gottlob Schleeh

sowie für die Beteiligung am Trauergottesdienst, insbesondere auch seitens des Kriegervereins, und für die trostreichen Worte des Herrn Pfarrers sagen herzlichen Tank

die trauernden Hinterbliebenen.

Altensteig.

Wegen Einberufung setze ich

zwei gute Milchkühe

eine vertraute SchasfKnh sowie ein schönes 'ß jähriges Rind

dem Verkauf aus.

Earl Bauer, pfahgrafenweilerstr.

WMchieli «ln Art

empfiehlt die

W. Rieker'sche Buchh., Altensteig.