(-) St-rt^ari, lst. Aug. (Ausstellung.) In Z Dästn der K. Bargewerkschule befindet sich zur Zeit -ine Ausstellung der Arbeiten, die in den seit März d. I. bestehenden Lehrkursen für kriegsverstümmelte Angehörige des Baugewerbes ausgeführt wor- den sind. Die Kurse wurden eingerichtet von der K. Beratungsstelle für das Baugewerbe, die der Zentralstelle für .Handel und Gewerbe angegliedert ist. Die Zahl der Teilnehmer beträgt schon mehr als hundert; was in den Kursen in Unterweisung und Ausführung gearbeitet worden, davon gibt die gegenwärtige Ausstellung ein Bild. Die Früchte des Fleißes der Teilnehmer sind vereinigt in einer großen Zahl von Zeichnungen aller Art (geometrische Zeichnungen, Baupläne und Grundrisse, Plakatentwürfe u. dgl.), und in ebenfalls aufliegenden Lehr- und Uebungsheften. Die Sammlung legt ein schönes Zeugnis ab für das Streben und den Bildungstrieb der Kursteilnehmer. Die in der Hand von Direktor Prof. Schmohl ruhende Leitung hat beste Erfolge erzielt. Tie Verfertiger der ausgestellten Arbeiten — meist Maurer, Bauschreiner, Zimmerleute, also Bauhandwerker — haben an Arm, Hand, Augen u. dgl. z. T. schwere Verwundungen im Feldzug erlitten; um so anerkennenswerter, was sie hier gelernt und geleistet haben. Tie besondere Ausbildung, welche sie in diesen Kursen empfangen haben und die ihnen in solcher Form früher wohl nicht zu teil geworden, setzt sie in den Stand, mit reiferem Verständnis für die verschiedenen Erfordernisse ihrer Tätigkeit als bisher diese unter dem richtigen und den gegebenen Notwendigkeiten sich anpassenden Gebrauch ihrer gesund gebliebenen Gliedmaßen mit Aussicht auf Erfolg, wenn auch vielleicht in anderer Stellung, so doch innerhalb des erlernten Berufs sortzusetzen. Das bedeutet für alle Teilnehmer an diesen Kursen ohne Zweifel eine große und von ihnen dankbar empfundene Wohltat. Darum war auch die Errichtung dieser Lehrkurse, zu denen auch von privater Seite Mittel zugeflossen sind, ein trefflicher Gedanke. Einige der Kursteilnehmer find bereits in Stellung. Die auch für Leitung und Lehrerschaft ehrendes Zeugnis ablegenden Kurse werden in kurzer Zeit wieder ausgenommen.
(-) Stuttgart, 12. Aug. (Eine Eingabe an Generalkommando.) Die Vereinigung der Milchs- Produzenten hat an das K. stellv. Generalkommando in Stuttgart eine Eingabe gerichtet mit der Bitte, den Streit zwischen den Milchproduzenten und der Stadt Stuttgart zu schlichten.
(°) Saülgan, 12s Aug.' (Blitzschlag.) Der Blitz schlug in den in den Kronriedwiesen stehenden, mit Korn-, Gersten- und Habergarben angefüllten Schuppen »es Viehhändlers Brändle, so daß der Schuppen sofort tn Flammen stand und in kurzer Zeit nicderbrannte.
>
. (-l Stuttgart, 12. Aug. (Höchstpreise für den Mehlkleinverkauf.) Iw Anschluß an die Ermäßigung der Großhandelspreise für Auszugsmehl hat das Stadtschultheißenamt den Preis für Auszugsmehl für den Kleinhandel folgendermaßen festgesetzt: bis zum 1 Sevtember 30 Pfg. für 500 Gr., ab 1. September 28 Pfg. für 500 Gr. Die Preise für die anderen Mehl-- sorteu nämlich für 500 Gr. Weizenmehl 26 Pfg., für 500 Gr. Roggenmehl 23 Pfg., bleiben unverändert.
(-1 Stuttgart, 12. Aug. (Ein geheimnisvoller Fund.) In der Gerberstraße hob man dieser Tage ein Paket auf, das auf der Straße lag. Man öffnete das Paket und fand darin die Hand einer erwachsenen Person. Das Paket soll vorher irr einem Lagerplatz gelegen sein. Nachforschungen über den geheimnisvollen Fund sind im Gange.
(-) Gospoldshofeu (OA. Leutkirch.), 12. Aug. (Vom Blitz erschlagen.) Bei dem gestrigen Gewitter wurde die Frau des Oekonomeu Matthias Sch ad, Mutter von sieben Kindern, auf dem Felde vom Blitz getroffen und war auf der Stelle tat.
(-) Linsenhofen, 12. Aug. (Ob st fegen.) Dem Apfelbaum des Schreinermcister Heinrich Gneiting muß!- ten, damit er feine Fruchtlast tragen kann, über 56 Stützen gegeben werden. Sein Ertrag an Aepfeln wird auf 25 Zentner geschätzt.
(-) Münsingcn, 12. Aug. (Hagelschlag.) Gestern mittag um 1 Uhr ist ein schweres Gewitter mit starkem Hagelschlag über die nahcgelegcnen Orte Buttenhausen, Tapfen, Egliugen und Brcmclau niederaeaanaen.
Deutsches Reich.
Seine Frau und Kinder angezündet.
WTB. Berlin, 12. Aug. Der 53 Jahre alte Metteur Klein begoß heute Nacht die Betten seiner gleichaltrigen Frau und seiner mit ihrem einjährigen Töch- terchen bei ihm wohnenden 23 Jahre alten Tochter, sowie die Frauen selbst mit Benzin und steckte dann alles in Brand. Frau Klein und ihre Töchter sind im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. Auch der Mörder Klein und seine Enkeltochter haben schwere Brandwunden davongetragen
Schweres Braudurrglück.
WTB.. Berlin, 12. Aug. In der Sprengstoff- faboik! Reinsdorf bei Wittenberg hat gestern ein Brandunglück stattgesv.nden, dem leider auch eine Anzahl Menschenleben zum Ovser gefallen ist. Eine militärische Bedeutung hat das Vorkommnis nicht, da der Betrieb keine Unterbrechung erleidet. Die Ursachen sind noch nickt sestgestellt.
Handel und Verkehr.
Calw, 12. Aug. (Vieh markt.) Auf dem gestern stattgefundenen Vieh- und Schweinemarkt waren zugeführt: 2 Pferde, 370 Stück Rindvieh, 2 Stück Läufer und 258 Stück Milchschweine. Verkauft wurden auf dem Viehmarkt bei schleppendem Handel: 50 Paar Ochsen und Stiere, wobei für 1 Paar Ochsen 1670—1800 Mk., für 1 Paar Stiere 1050—1200 Mk. bezahlt wurden, ferner 60 Kühe zum Preis von 350—640 Mk., im leh.eren Preis ist das Kalb mit inbegriffen, weiter 45 Stück Jungvieh pro Stück für 240—400 Mk. Sämtliche auf den Markt gebrachten Kälber wurden verkauft und zwar zum Preis von 80—114 Mk. pro Stück. — Auf dem Schweinemarkt wurde bei lebhaftem Handel att-.s umgesetzt, und es wurden bezahlt für 1 Paar Läufer 110—140 Mk., für 1 Paar Milchschweine 52—100 Mark.
(-) Stuttgart, 12. Aug. (S ch l a ch t v i e h m a r k t.) Zu- getrieben: 246 Stück Großvieh, 674 Kälber, 259 Schweine. Unverkauft: 42 Stück Großvieh, 20 Kälber. Ochsen t. Qual. 128 bis 130 Mk., Bullen 1. Qual. 110 bis 112 Mk., 2. Qual. 100 bis 108 Mk., Stiere 1. Qual. 122 bis 126 Mk., Iungrind« 2. Qua. 114 bis 120 Mk., 3. Qual. 108 bis 112 Mk , Kälber 1. Qual. 113 bis 120 Mk., 2. Qual. 102 bis 112 Mk.,'3. Qual. 85 bis 100 Mk., Schweine 1. Qual. 160 bis 162 Mk., 2. Qual 156 bis 159 Mk.. 3. Qual. 152 bis 156 Mk. — Verlauf des Marktes: langsam.
(-- Stuttgart, 12. Aug. (M o fi n b st m a r k t.) Dem Mostobstmarkt auf dem Wilhelmsplatz waren 300 Zentner zugeführt. Preis 3,50 Mk. bis 4 Mk. für den Zentner.
(-) Stuttgart, 12. Aug. (Vom Markt.) Auf dem heutigen Großmarkt waren die Preise: Aepfel 8 bis 18 Pf^ Birne, 8 bis 22 Pf.. Pfirsische 35 bis 55 Pf.. Zwetschgen 11 bi, 13 Pf., Reineclauden 8 bis 12 Pf., Mirabellen 30 bis 32 Pf., Preiselbeeren 28 bis 32 Pf., Himbeeren 45 Pf., Brombeeren 32 bis 35 Pf., Hagenbutten 15 Pf., Tomaten 10 bis 12 Pf.das Pfund. — Auf dem Gemnfegroßmarkt kosteten Bohnen 16 bis 18 Pf., Kartoffeln 7 Pf. das Pfund, 100 Stück kleinere Linmachgurken 60 bis 65 Pf.
ch ——KviegLchromk 1914 -H
13. August: Kriegserklärung Englands an Oesterretch-Nr.Mii.
— In der Türkei ist die Mobilmachung mit einem alle Erwartungen weit übertresfenden Er» ' gebnis durchgeführt worden.
— Rechnungsrat Kattner, der in Petersburg zu- rückgelassen wurde, ist von dem russischen Mob in bestialischer Weise niedergemacht worden, worauf das Botschaftspalais in Brand gesteckt wurde.
Für die Redaktion verantwortlich: Ludwig Lauk. Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig.
E Egenhausen. ^
t UsafiiW Emechckk» «lind chm LtiWnkäse»
^ empfiehlt ^
E 3. Kallenbach. n
Ein Gruß an unsere lieben D Ausmarschierten. Ä
Dir Predigt am Jahrestag der Miederkehr des Krtegsbeginas.
1. August IMS,
gehalten in der Stadtkirche in Ältensteig, von Stadtpsarrer Hang.
— Preis 10 Pfg. —
ist in der
W. Rtrker'sche« Huchhdtg.
L. Lank Ältensteig, zu haben
lü
Der Reinertrag ist für Kriegshilfe bestimmt.
K. Forstamt Hofstert.
Auf die am 31. Juli nicht verkauften Lose
VeigeHstz
No. 29, 30, 31, 32, 33, 35, 38 werden Gebote entgegengenommen.
Der Trarrer- gottesdieust für
den aus dem Felde der Ehre gefallenen
Wiih Wrrrgel in Gröm- bach findet am Sonntag, de» 15. August, nachm. 2 Uhr statt.
Nagold.
Ein ehrliches, williges
Mädchen
nicht unter 18 Jahren, gesucht von
Frau Lehre zur Rose.
Ältensteig.
Frisch eingetroffen:
Neue hohenloh.
Grüirekerir
ganz 1 Pfund 70 Pfg.
bei 5 Pfund 68 Pfg.
gemahlen 1 Pfund 75 Pfg.
bei 5 Pfund 73 Pfg.
Mehl 1 Pfund 75 Pfg.
bei 5 Pfund 73 Pfg.
bei
Chr. Burghard jr.
A l t e n st e i g.
Verzinnte
Sackh alter
empfiehlt
Paul Beck
Ältensteig.
Fliegenfänger
„Aerexon", mit dem Stift
1 Stück 7 Pfg.
12 Stück 70 Pfg.
50 Stück Mk. 2.50 100 Stück Mk. 4.50
Vrsiirfensl
(Rudi«)
in Gläsern zu 30 und 40 Pfg.
Fliegen-Gläser
billigst bei
E. W. Lutz Nachfolger
Fritz Bühler jr.
Ksrsnlisi-tL^MleiMuei'
VelLdskt N. 1.50. ZloberkskLs - kasler- mnsokinL „kerkekt" IÄ. 4.25. korto extra.
VscMi MscmitgMMsckmnrls
K>.U3. ^ddilä. ä. sLmtl.^Lrsll UKtMllg gratis uu«1 tranko na ieäermnru».
Drills ttsrnmssfani', kocbe - LoUngea, Ltnklvarea - kabrÜc. Let Lammvlsuttragen Vergütung!
Gestorbene.
Freudenstadt: Elise Schmid, geb. Kalmbach, 25 I.
Photographien!
sind das schönste
Geschenk
besonders für unsere
Soldaten im Felde
sind Bilder und Ansichtskarte«
von den Familienangehörigen, Frauen, Kindern, Eltern etc. Derartige photographische Karten kosten 4 St. 1 Mk. Bei einem Dutzend ein großes Bild gratis. Aufnahmen täglich, auch nach vorhandenen Bildern, ferner
Vergrößerungen, in allen Größen.
«Tose/
Photograph
Poststraße, bei Hafner Braun II. St.
Altensteig.
M
Kubiktafeln
zur Berechnung runder Stamme
aufgezogen auf Leinwand 40 Pfg> gebunden in Westentaschenformat 40 Pfg-
empfiehlt die
W. Rirker'sche Buchhandlung
— L. Lauk, Altensteig. —