Enlmer

Samstag

Beilage z« Nr. 160

23 Juli 1910.

Privat-Anzeigen

8 edlÄl 8 rkr '8

Jülmillk-Terpkütili-

von höchstem Fettgehalt,

daher bestes und billigstes Wasch- u. Reinigungsmittel der Neuzeit spart Zeit, Gel- und Mühe. Preis

pr. 1 Pfund-Paket 25 A in 5 Pfund-Paket 22 A in 10 Pfund-Paket 20 A

Keine Geschenke, sondern nur beste Qualität.

lüir. 8 oIilAl 1 Si'vl', 8e!f6nfabnkation,

0»lHV.

»D» öruckleicksute. »I»

liltzin krueiibsnä , Iilssl" olmo I'eäor, 6iA6N68 8Mow, aueli koi klaestt tro^kor, bietst äio ^rö88to Lrlsicktorunss un<1 IiLlt untor soäov Druck rmrüclc. »niI VonksIldinUen,

lis^sUsksIlsi», 8ui»m»i»1»»ü«npß« U8V.

Din rvieäsr 86lk8t mit Nu8tsrn unrv686nä in Oaln» uin Ulitt- «rovk, 27. ^uli, vv« 10II r vkn, in, LolvI NfsIkHZani,.

6snl>ag.-8perisli8l Lugen Li-ei, 8luttgatt, vogeisangstr. 4i.

ölM Krsur - Xz§kkti 3 U 8 -

lttilck, Kskkee, Lkocolsäe, Kucken, Douillon, kimonuOen, sllcokokltreie Weine etc. etc.

^U8M^l6? NÄ6K I.l6b6N26l1!

(ksiill Ls.td»u8)

^llroboLLrsI!

Lekr mllkiZe ?rei8e.

Angonelimsr Lulentbalt.

2ur SomrnsrsLsit bssvnttsrs «mpfsklsnswsrt

Wz

in Würkeln ru 10 Di^- kür 23 Teller in wenig«» Minuten nur mit Ws88er kerstellbsr. In vielen Sorten uncl 8tet8 kri8cker Ware ?u Kuben bei Lng«n Us^il, Oonältor.

SaU l^sinavr».

^Iklikr Kr LslmlMMk

von

^iiZustz LllssmUÄim.

rsknLioken s«rknBSi»»Ios.

fsttprorontigv LilgSusr limdurgsr

bell Ullä tsiusetmitti^, '/« reik uuä sskr iialtdar, verssnäst ill Listeu von 406080 ?.. äas kkä. ru 34 ?tx. krautco.

pi-in,» keinen ketten 8kr,ngen-I_in,du^gen

iu Listen von 6080 kkä., äas ?. su 38 ?tz. kraulro.

Luken »vl,n,nvlrl,skken Svknreinenlrsee

von 25-50 0 01. rn 68 kkx. trzulco. krobslcolli e». 12 ? , äss ?. 6 ?kx. msdr.

Oetti«, (W Irtrl,^ i WWWWMM

Me Goldinsel.

Seeroman von Clark Russell.

(Fortsetzung.)

Nach diesem Zornesausbruch des Alten herrschte einen Augenblick Totenstille im Raum. Der Kapitän war puterrot und atmete tief. Prance faß starr wie eine Eule und Cocker stierte auf sein Protokoll. Bei allen andern sah ich lange Gesichter, nur Crabb hatte seinen großen Mund zu einem höhnischen Grinsen verzogen.

Ich brach die peinliche Stille, indem ich bemerkte: Vielleicht kann Doktor Hemmeridge Aufschluß über den Inhalt der Flasche geben.

Das griff der Kapitän anscheinend begierig auf, und sich wieder vollständig beherrschend, reichte er dem Doktor die Flasche: Bitte, ist Ihnen diese Flüssigkeit bekannt?

Immer noch zornsprühend, schien er im ersten Augenblick die Frage des Kapitäns überhört zu haben, dann aber siegte wohl die Neugier, denn er nahm die Flasche, hielt sie gegen das Licht, öffnete sie und roch daran. Darauf setzte er sie kopfschüttelnd wieder auf den Tisch, indem« barsch sagte: Ich weiß nicht, was er ist.

Wie wäre es, erhob nun Prance zum erstenmal seine Stimme, wenn wir Crabb noch eine Dosis eingäben? Das würde uns ein eigenes Urteil verleihen.

Da» rate ich Ihnen nicht, rief der Kerl frech und drohend. Wenn ich auch gefesselt bin, es könnte doch für Sie schlecht ablaufen.

Der Kapitän hatte das anscheinend nicht gehört. Er war offenbar ganz in Gedanken vertieft. Plötzlich sagte er:

Doktor Hemmeridge, Sie sind frei. Ich hebe den Arrest auf.

So! Sehr gütig, hohnlachte dieser. Ist das alles. Ich verlange eine Abbitte. Eine ganz ausführliche, schriftliche Abbitte.

Ich werde Sie, brach der Alte jetzt wieder los, unterdrückte aber, ein paarmal Luft holend, was er auf der Zunge hatte und sagte nur: Gehen Sie. Ich habe nichts mehr mit Ihnen zu sprechen.

Gut. Ich werde gehen, erwiderte Hemmeridge. Gleichzeitig lege ich aber mein Amt als Arzt auf diesem Schiff nieder und erkläre, daß ich mich von diesem Augenblick an nur noch als Paffagier betrachte. In Bombay vor dem Gericht sprechen wir uns wieder! Damit verließ er den Raum.

Der arme alte Keeling tat mir leid; er zitterte vor innerer Erregung. Ich dachte jeden Augenblick, der Schlag würde ihn treffen. Um ihm über diesen fatalen Zustand hinwegzuhelfen, begann ich:

Da fällt mir ein, Herr Kapitän, daß wir in Herrn SaunderS einen Mann an Bord haben, der auf dem Gebiete der Pharmazeutik ganz ungewöhnliche Kenntnisse besitzt. Es dürfte nicht unmöglich sein, daß ihm das von Crabb eingenommene Medikament bekannt ist.

DaS wäre ein Gedanke, erwiderte er, sein finsteres Sinnen ab­schüttelnd. Prance, bitten Sie Herrn SaunderS, hierher zu kommen. Bootsmann, führen Sie Crabb und Willett wieder in ihre Zellen. Du, Bobbin, kannst vorläufig gehen. Sie, Herr Dugdale, würde ich bitten, noch der Besprechung mit Herrn SaunderS beizuwohnen.

Sehr gern, entgegnete ich. Mich interessiert die Sache lebhaft.

Nach wenigen Minuten kehrte Prance mit dem kleinen Gelehrten zurück. Der Kapitän begrüßte ihn und sagte: Herr Prance hat Ihnen wohl schon mitgeteilt, weshalb ich Sie hierher bitten ließ.

Ja. Er hat mich im allgemeinen orientiert. Scheint mir ein er­staunlicher Fall.

Nun, bitte, sagen Sie also, fuhr Keeling fort, haben Sie je von einem Mittel gehört, dessen Anwendung einen Menschen derart scheintot macht, daß auch der erfahrenste Arzt das Leben für entflohen hält. Dies hier der Kapitän deutete auf die Flüssigkeit soll ein solches Mittel sein.

SaunderS nahm die Flasche, entkorkte sie, roch daran, goß sich ein paar Tropfe» auf die Handfläche und kostete.

Ich bin zwar nicht sicher, hob er dann, langsam und weise seinen großen Kopf wiegend, an, vermute aber stark, daß dies das ist, was in der Wissenschaft als Morton, der Todeswein des PliniuS und DoScorideS bekannt ist. Bitte er hielt Keeling die Flasche unter die Nase bemerken Sie diesen eigentümlich faden Geruch? Woran erinnert er Sie?

Ich würde an Opium denken, meinte der Kapitän aufmerksam riechend.

Ganz recht. Das liegt in der Verwandtschaft. Wenn es Mono» ist, wie ich glaube, so ist es aus Mandragora, dem Alraun oder Hexen­kraut bereitet, das in Griechenland und Palästina sowie an einigen Teilen der Küste des Mittelmeeres wächst. Und dieses Mono» hebt allerdings jede Lebensrätigkeit derart auf, daß sich alle Symptome des wirklich ein­getretenen Todes zeigen.

Sie sind also der Ansicht, daß selbst ein erfahrener Arzt davon ge­täuscht werden kann.

Dar halte ich für sehr wahrscheinlich. Sie haben es ja auch eben an Doktor Hemmeridge erlebt und würden vermutlich dieselbe Erfahrung