Ertüchtigung und Erziehung der Jugend mit den nach den Reichshaushaltsplänen der Jahre vor 1933 für Jugendwohlfahrt und Sportwesen bewilligten Geldern, so laßt sich ein Vergleich dafür überhaupt nicht mehr finden.

Nach der Durchführungsverordnung im Gesetz der Hitler-Jugend gehen alle Ange­legenheiten der Jugendpflege auf den Ge­schäftsbereich des Jugendführers des Deut­schen Reiches über. Damit ist eine Epoche zum Abschluß gekommen und die in der Praxis schon vollzogene Entwicklung in eine nengeordnete Bahn gebracht.

Seuchenschutz für Kinderheime

Berlin, 6. Juli. Ilm den Schutz vor An­steckung der zur Erholung verschickten Kin- ,der wirksamer zu gestalten, hat der Reichs­innenminister neue Richtlinien erlassen, die am 1. August in Kraft treten. Der Verschickung von , Kindern in Erholungsheime oder in Familien­pflege soll eine zweimalige ärztliche Unter­suchung voraufgehen, etwa zwei Monate vor der Abreise und einen oder zwei Tage vor der Abreise. Gleichzeitig wird die aktive Schutzimpfung aller Kinder gegen Diphtherie empfohlen. Die erste Impfung soll spätestens zwei Monate, die zweite Schutz­impfung einen Monat vor der Abreise in das E rholu ngsheim durchgeführt sein.

Alsvald nach Ankunft ver Kinder in dem Heim soll eine ärztliche Untersuchung durch den Heimarzt stattfinden. Alle krankheitsverdächti­gen Kinder sind in einer besonderen Abteilung bis zur Klärung der ärztlichen Diagnose abzu­sondern. Alle Kinder sollen ferner während der ganzen Dauer des Erholungsaufenthalts nach Möglichkeit mindestens einmal täglich von einem Arzt oder einer besonders geschulten Hilfskraft auf das Freisein von ansteckenden Krankheiten untersucht werden. Eine Untersu­chung in Abständen von vier Wochen minde­stens wird auch für alle in den Kinderheimen tätigen Schwestern und für daS sonstige Per­sonal vorgeschrieben.

Gewitterstürme über England

Todesopfer und Verletzte Flugzeug verschollen

London, 6. Juli. In zahlreichen Bezirken der britischen Inseln setzten am Mittwoch, nachdem die Temperatur den höchsten Stand seit August

vorigen Jahres erreicht hatte, Gewitterstürme ein, ob "

e mehrere Menschenlieben forderten. In Staffordshire wurden zwei jugendliche Radfahrerinnen vom Blitz getroffen. Eine wur­de auf der Stelle getötet, die andere mit Ver­

letzungen ins Krankenhaus eingeliefert. In Birmingham schlug der Blitz siebenmal in Ge­

bäude ein. Ans einem Abbruchgelände stürzte infolge des heftigen Sturmes eine Mauer ein. Fünf Arbeiter wurden unter den Steinmassen

uegraven, zivel von ihnen konnten nur tot ge­borgen werden, während die drei anderen Ver­letzungen davontrugen. In Perth wurde em mit einem Militärflugschüler besetztes Flugzeug vom Sturm abgetrieben und ist seitdem ber­sch o l l e n. In Südwales ereignete sich em kur­zer Erdstoß. Möbelstücke wurden umgeworfen und Bilder fielen von den Wänden.

Der Dammbrirch bei Hasielt

Brüssel, 6. Juli. Bei den Meldungen über den in der vergangenen Woche erfolgten Damm- .bruch des König-Albert-Kanals in Belgien war ein Bild verbreitet worden, das den von deut­schen Firmen in den Jahren 1929 bis 1931 aus­geführten Durchstich durch die Maashöhen bei Canne zeigte. Wie jetzt dazu festgestellt wird, ist der von deutschen Firmen ausgeführte Teil seit 1931 in Betrieb und befindet sich heute, auch in seinen Dammstrecken, noch in bestem Zustand. Die Unfallstelle liegt weit ab davon an einer jetzt erst fertiggewordenen Strecke bei Hasselt.

4. Tag der Deutschen Kunst

Berlin, 6. Juli. Unter den großen Festen der Nation hat im Reich Adolf Hitlers der Tag der Deutschen Kunst seit Jahren einen Ehren­platz. Von den Vorbereitungen, die München nun zum vierten Male für diese festlichen Tage vom 11. bis 16. Juli getroffen Hai, sprach der Gauleiterstellvertreter Nipp old vom Tradi­tionsgau München-Oberbayern vor den Vertre­tern der deutschen und ausländischen Presse.

Heuser wieder im Ning

Am 11. August Trtclkamps gegen Merlo

Daß der deutsche Europameister Adolf Heuser sein Selbstveulrauen durch die K.-o.-Niederlage gegen Max.Schmeling nicht verloren hat, will er bereits am 11. August beweisen, wenn er im Berliner Sportpalast seinen Europameister» titel im Halbschwergewicht gegen Preciso Mer­lo verteidigt. Der Italiener wurde von der JBU als offizieller Herausforderer anerkannt und ist einer der wenigen europäischen Halb­schwergewichtler, die von Heuser nicht durch K. o. besiegt wurden.

Merlo trifft bereits zum vierten Male auf Heuser. Den ersten Kampf gewann er am 12. April 1935, da Heuser in der ersten Runde we­gen Tiefschlags disqualifiziert wurde. Fünf Wochen später unterlag er dem schlagstarken

Bonner nach Punkten und mit dem gleichen .' de - - - . . -

Ergebnis endete am 9. September 1938 in bet

Deutschlandhalle der Europameisterschaftskampf

'ein, ob

HeuserMerlo. Man kann gespannt seit», der Italiener auch diesmal wieder über dil Runden kommt.

Louis verteidigt seinen Titel Der Schwergewichts-Weltmeister Joe Louis wird am 21. September seinen Titel in Detroit in einem 20-Runden-Kampf gegen Bob Pastot verteidigen. Joe Louis traf bereits vor zwei Jahren mit Pastor zusammen. Damals erhielt Louis nach 15 Runden nur einen Punktsieg. Tony Galento, der vor einigen Tagen von Louis in der vierten Runde k. o. geschlagen wurde, boxt am 1. Oktober in Newyork gegen Lou Nova über 15 Runden.

Wellung eines VezirkssWerstWigen stellen.

Zur Durchführung der Reblausbekümpfung im Kreis Calw wurde als Bezkrksbeauftragter des Reblausbekämpsimgsdienstes

Franz Boger in Niebelsbach

al» Sachverständiger bestellt (vgl. Reg.-Anzeiger vom 4. Juli 1939 Nr. 74).

Calw, den 4. Juli 1939.

Der Landrat : (gez.): D r. Haegele.

Stadt WUdbad.

Einzug der am 10. Juli 1939 fälligen

Umsatzsteuer

am Samstag den 8. und Montag den 19. Juli im Rathaussaal.

Der Bürgermeister.

im Tnztal aufwärts sucht z« kaufen

Pektinfabrik G. m. b. H. Neuenbürg.

Unerwartet rasch versckled nach kurrer Krankheit meine Innlgstgeliebte brau, unsere herzensgute Dockter, Schwester, Schwägerin unck Ilants

am Donnerstag morgen im Mer von 36 jatirsn.

Im dlamen der trauernden Hinterbliebenen:

rcknvcte llllslvn« Sokl.

kirksnkeld. den 7. M 1S3S.

keerdigung: Samstag nachmittag Z Ilbr in kiikenkeld.

OSNllLSSgUNS-

keimgekekrt vom Orabe unseres lieben kntscklskenen

LsrI Merl 8i«MW

Aeickssentiec

Samstag, 8. Juli

5.45: Morgenlied. Zeitangabe, Wetterbe­richt, Wiederholung der zweiten Abendnach­richten, Landwirtschaftliche Nachrichten. 6.00: Gymnastik. Anschließend: Praktisches aus der Gesundheitspflege. 6.30: Frühkonzert. 7.00 bis 7.10: Frühnachrichten. 8.00: Wasser­standsmeldungen, Wetterbericht, Marktbe­richte. 8.10: Gymnastik. 6.30:Wohl be­komm»". 9.20: Für Dich daheim. 9.30: Sendepause. 10.00: Ein Leben für Deutsch- Südwest. 10.30: Sendepause. 11.30: Volks­musik und Bauernkalender mit Wetterbericht. 12.00: Mittagskonzert. 13.00: Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht. 13.15: Mittagskonzert (Forts.). 14.00: Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 14.10: Bunte Volks­musik. 15.00: Gute Laune l 16.00: Musik am Nachmittag. 17.0017.15: Wilhelm Strienz singt. 18.00:Tonbericht der Woche". 19.00: Beliebte Tanzkapellen. 20.00: Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 20.15:Vom See zur See". 22.00: Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Sportbericht. 22.30: Tino Rossi singt. 22.40: Nachtmusik und Tanz. 21.00-2.00: Nachtmusik.

minütükls"

danken wir herrlich kür die trostreichen IVorte des Herrn Oeistlichen, der freiwilligen keuerwelir, dem Musikverein, dem kuöballklub und der Sängerabteilung kür ihren er­hebenden Oessng, dem -Sängerbund-, dem Turnverein dem kerirks-IVirteverein des Oaststättsn- und Lerlier- dergungsgewerdes, den kiesigen kerukskamersden, den Schulkameraden und Schulksmersdinnen kür die vielen Kranr- und klumenspenden und allen denen, die !kn ru seiner letrten Ruhestätte begleiteten.

Im dlamen der trauernden Hinterbliebenen krau Maris Stumpp und Kinder. Der kruder: Koiniiolet Stumpp.

klrksnkeld, 6. füll 1939.

MM-Veeeta..Lyra" Dennach.

Zu unserem am Sonntag den 9. Juli stattsindenden

Ssrtsnksst

sind Freunde und Gönner herzlich eingeladen.

Die Vereinsleitung.

Zur

Kompost-

Herstellung oder Auffüllung liefern wir unsere Rückstände frei bis zu 5 Km.

Pektin-Fabrik G.m.b.H. Neuenbürg.

Nene Kartoffeln

500 Gr. 18 ^

Nene Karotte»

500 Gr. 18 ^

Feste Tomaten

500 Gr. 28 ^

Mein

Werda- Kngodot

1938er Meersbnrger Weißwein in Flaschen

1 Liter

Apfel-Saft, Trauben-Saft Schwarzw. Ktrschwasser Himbeergeist

Wst. Kiirliell

kilekerlngo von Itiems L Karts

Wildbad.

Morgen Samstag nachmittag ab 3 Uhr

Ochsenfleisch

'/, Kilo SO ^

Birkenfeld. Zu verkaufen starke

MWMine

Gartenstrabe 30.

M 2

arnaitiiov

vrooarl« Namp»I, Nsusndllrg 0ro»«rlo osrlN, LsImliaoN,

gebr. Qeräts, kür 01. u.V/eckssl- s ström ab 15.-, Kllstr. ab 25,-, ^ Neilrahlung.

»sei,», Kadlo-Ing., MIlSllkM, ! Kuk 4931. r

1 LWkWein

hat zu verkaufen

Ernst Grotzman«. Pfinzweiler.

Weis In l-Iterllsschen

IlÜISlt

St. Zodsanor

Kkeinbessen . . .

1.15

ksirdenauer Nidling Laden

1.2«

krsnkMsNor

llkempkalr . . .

1.2«

WonÄeüsdsiinsr

Kkeinkessen . . .

1.25

Mssoiiked. llllsin- 8 dorg Mosel . .

1.3«!

S NUarsisinorvom.

M tot Kkeinbessen

1.35

Dt.iedtrsumi!cd

8 stheinhessen . . .

1.4«

D kisent. Sarg

I Kiesling Kaden .

1.55

Pissp. Mikdslsdg.t Lpt

Mosel ..... L«vtk

NlgselieiipfnnU IS ptz.

! Sols,ixe I. u. Verlc.-Stellen vorrSt.

Uh, man fühlt

die rechte

A/

bei dieser

,