Der H-oet ^Ettcr^

zußbaü

Äus Pforzheim

Die Pfingstfeiertage

sind vorüber. Mit Bangen hörte man den Wetterbericht und wußte eigentlich nicht, worauf man sich in der Kleidung einstellen sollte. Der wolkenbedeckte Himmel war nicht vielversprechend, schon am ersten Feiertag früh setzte der Regem ein. Dann wechselten Sonnenschein mit des Himmels Naß, Loch mit längerer Unterbrechung, so daß sich we­nigstens auf Stunden ein Ausgang lohnte. Ziegen Abend verfinsterte sich plötzlich das Firmament und es entlud sich ein Gewitter von heftigstem Ausmaße. Wer unterwegs war, mußte flüchten und irgendwo unter­stehen. Der zweite Feiertag brachte als Folge des Gewitters unangenehme Kühle und vor­mittags abwechselnd Regen. Die Spazier­gänger hatten den leichten Rock mit wärme­rer Kleidung eingetauscht. Erst am Nach­mittag behielt die Sonne den Sieg und er­möglichte eine Wanderung in die nähere und weitere Umgebung. Aber trotz der zweifel­haften Witterung hielt sich der Pfingstver- kehr zahlenmäßig gut. Der Autoverkehr war ziemlich lebhaft, der Verkehr auf der Eisen­bahn dem Wetter angemessen. Die Aus- flugspnnkte der näheren Umgebung hatten mittelmäßigen Besuch, der Aufenthalt in den frühlingsgrünen Wäldern aber war durch die Nässe kaum möglich geworden. Das heißt: Belebt war auch der Wald, jedoch zum häuslichen niederlassen" die sonst molligen Plätzchen ob der Feuchte nicht gut denkbar. Dafür gings in den Wirtschaften lebhaft zu und auch in den Vergnügungsstätten war vollauf zu tun. Das junge Volk vergnügte sich Leim Tanz, der.in Stadt und Land in reichem Maße geboten wurde. In sportlicher Hinsicht begegnete man dem HJ-Fußball- Turnier mit vielem Interesse. Auch verschie­dene Sportfeste in nächster Umgebung von Pforzheim fanden ihr Publikum.

Der Führer hat dem Srädtebauer Profes­sor Dr.Jng. e.h. Hermann Jansen in Ber- lin-Grunewald aus Anlaß der Vollendung sei­ne? 70. Lebensjahres die Goethemedaille ^unst und Wissenschaft verliehen.

Gau Südwest:

Freundschaftsspiele

KSV Frankfurt 1. SV.Jena (Sa) 8:3 Eintracht Frankfurt Sparta Prag (So) -Iw FV Saarbrücken Stuttg. Kickers (So) 4:2 Kickers Offenbach SpVg Köln-Sülz 07 3:2

Rb VS Mainz SpVg Sandhofen (Mo) -1:1 Opel Rüsselsheim Köln-Sülz 07 4:1

TSG 61 L'Hafen SpBgg Mundenheim 2:2 Tschammerpokalspiel Kickers Obertshausen Eintracht

Frankfurt (Mo) 2:2

Um den Gauliga-Verbleiö Frankenthal: FK PirmasensRb Franks. 2:2 Aufstiegsspiele

1. FC K'lautern VfR Frankenthal (So) 2:1 Union Niederrad GfL Darmstadt (Mo) 1:0 Gau Baden:

Freundschaftsspiele

Union Heidelberg SpVg Sandhofen (Sa) 1:4 Phönix Karlsruhe Wehrmacht Bruchsal 1:0 VfB Mühlburg Hamborn 07 (Sa) 3:2

VfR Mannheim Sparta Prag (Mo) 6:3 Phönix Karlsruhe FC Bern (Mo) 4:1 SV Wachhof Borussia Neunkirchen 2:0

FC Neureut Sportfreunde Essen (So) 2:2 Germania Durlach VfB Mühlburg (So) 2:2 FC Waldkirch Brandenburger SC 05 1:6

09 Niefern Alemannia Ilvesheim 3:6

M. Birkenfeld FV. Daxlanden 2:1. Neuenbürg Jugend BSC. Pforzheim Jugend 6 : 1 .

FC. Waldrennach FC. Kleinsachsen­heim 3:2.

Tschammerpokalspiele

SB Weil - Karlsruher FV (So) 0:4

Aufstiegsspiel

FV »1 Rastatt - VfR Achern (So) 5:3 Gau Württemberg:

Freundschaftsspiele

Spfr Stuttgart Hamborn 07 (So) -1:3 SV Fonerbach FV Sprendlingen (So) 1:3 VfB Friodrichshafen FC 03 Billinaen 0:4

Stuttg. SC LSB Göppingen 2:3

Gau Bayern:

Aufstiegsspiele

VfR Schiveinfurt Wacker München (So) 3:1

Verliner SL erreichte 3 ül 2 S, 8 ü Punkte

Internationaler Leichtathletik-Klttbkampf in Köln

In einem Internationalen Klubkampf stan­den sich am Samstag und Sonntag in Köln der ASV Köln, Berliner SC, Hessen-Prenßen Kas­sel, der Deutsche SC Düsseldorf und aus Frank- reich der CA Francais Paris gegenüber, der auf der Grundlage des Länderkampfprogramms ausgetragen wurde und für die deutschen Ver­eine zugleich als Kampf zur deutschen Vereins- Meisterschaft gewertet wurde. Der Berliner Sport-Club erreichte hier mit 30 152,80 Punk­ten die beste Leistung; ASV Köln kam auf 29 828,18, Hessen-Preußen Kassel auf 27 273,17 und der Deutsche SC Düsseldorf auf 26 458,96 Punkte. Den internationalen Klubkampf und damit den wertvollen Wanderpreis gewann der ASV Köln mit 65 Punkten vor dem Berliner SC und dem CA Francais Paris mit je 51, Hessen-Preußen Kassel 32 Punkte und dem DSC Düsseldorf mit 24 Punkten.

Bei schönem Wetter gab eS herrliche Kämpfe, bei denen Ueberraschungen nicht ausblieben. So siegte im 800 m-Lauf der Berliner Her­mann, der ein taktisch hervorragendes Rennen lief, in der glänzenden Zeit von 1:52,6 Minu­ten vor dem Düsseldorfer Schumacher und im 400 m-Hürdenlauf gab eS geradezu eine Sen­sation, da hier der Kasseler Seibert Frankreichs Europameister und Rekordmann über diese Strecke, Johe, in 55,9 Sekunden klar bezwang.

München «o schaffte Z040S punlle

Gute Leistungen beim DVM KamPf in Stuttgart

Aus dem Platz des Polizeispo«Vereins Stutt­gart wurde bei bestem Leichtathletikwetter der Kampf um die Deutsche Vereinsmeisterschaft von den drei zur Meisterklasse zählenden Vereinen

Stuttgarter Kickers, Polizeisporlverein Stiw gart und dem Titelverteidiger TSV 1860 M ' chen ausgenommen. Die Bayern waren I» sämtlichen Wettbewerben den Schwaben U>cr. legen, ausgenommen den Dreisprung, i ^ die Kickers mit 1628:1545 den Münchener U wen" den Rang abliefen.

Auch am zweiten Tage gab cs prächtige Lei- stungen. Die Zeiten in den Lanfwettbewerb«, wurden allerdings durch den recht starken Wind nicht unerheblich beeinflußt.. Die München» schafften 30 409,61 Punkte und verwiesen ich Kickers mit 23133,11 und den PSV mit 25 586 Punkte auf die Plätze.

Mord und Selbstmordversuch

Mutter tötete ihre beiden Kinder

Frankenthal. 3». Mai. Durch starken Gasgr- ruch aufmerksam gemacht, drangen Hausbewch »er in die Wohnung des Arbeiters Friedrich Bösherz ein und machten dort eine furchtbar: Entdeckung. Sie fanden in den Betten dir M Kinder, einen nahezu zwei- und einen fast fünf, jährigen Jungen, gasvergiftet auf. Sie waren beide tot. Auch die Mutter der Kinder, die 2S. jährige Ehefrau Elfriede Bösherz geb. Fach- hatte eine schwere Gasvergiftung erlitten. IM aber noch und wurde sofort in bas Städtisch: Krankenhaus eingeliefert. An einem Arm fand sich eine Schnittverletzung vor. Sie sich die F« mit einem Rasiermesser beigebracht hatte. W wir hören, ist der Zustand der Frau Börshm ernst.

Die Ursache zu dieser furchtbare:: Handln», dürfte innerhalb der Familie selbst liegen. A: Frau hat schon des öfteren Selbstmordgedan- ken geäußert, weil sie vielfach Zerwürfnisse mt ihrem Ehemann hatte.

I« wenige« Zeilen

Zwischen dem Befehlshaber der aus Spauirs zurückkehrenden deutschen Legion, die von de, KdF-Flotte heimbefördert wird, und Dr. Ach hat ein T el e g ram mw e ch s e l stattgefunden.

Reichsminister Dr. Frick erhielt am Tage d« 15jährigen Wiederkehr seines Eintritts in den Reichstag Telegramme von GenerälfeldmarsM Görmg und zahlreichen anderen Persönlich­keiten.

leb bade rlis Tätigkeit als

Hkafri lür L-Kimsgie

Im Kreiskrankenbaus dleuenbürg aukgsnommsn.

vr. meäi. L. Sellr

8precbsiuncls von 111 Dbr im Krankenkaus.

Tür Kassen rur chirurgischen Konsiliarpraxis rugeiassen.

Tnrklüsterle, üsn 28.bis! 1S3S.

Tür clis vielen Le weise herrlicher Zeitnahme und Kranrrpenclen, die wir beim Heimgang unserer lieben Lnlscdlakenen

Anna Sulels, geb krmer

erkadren ckurkten, sagen wir herrlichen Dank.

Dis trsuemcken Hinlsrblisbsnsn.

Vir sucbsn rum sofortigen Lintriit

1 tüchtigen Mechaniker 1 jüngeren Hilfsarbeiter

llf-ülotonMsIM. kolwM äkelmlrle

KSNringsi, a. k.

kür Ourclisclneibesvstem, suckt aucb halbtags. ebenso einige Nii»skrS«s kür Lüro.

Schöne

z DM

möglichst mit Bad, in Feldren- «ach oder Umgebung, evtl, auch Reuenbürg, gesucht.

Gefl. Angebote unter Nr. 1000 an dieEnztäler" - Geschäftsstelle erbeten.

Velokstteii - 8 oei 8 ellsrtell

0. tVleeli'scke kucti- ckruckerel tzteuendürzx

ZvUvr vrNstt

rvin Vvlek rurück

wenn Hühneraugenmittel

nicht sofort hilft. Packung 75 Pfg. FußbadOU/1" 3 Bad-Packung 40 Pfg.

Zu haben :

Neuenbürg: Schuhhaus Karl Schönthaler. Wlldbad: Schuhhaus Hermann Lutz. Calmbach: Schuh­haus Rentschler. Enzklüstrrl«: Schul,baus E. Günthner.

.Monade

avr vEN

lolAu eraiiU-

Scüurincisl-Qesülil, bslclemmvng, /kngst vnet Lrülaflosiglceik!

Korr Kkm. Töümann, 1.avdon.

S. «krsibt am L. 2. l-32 : d4it lkrvm Lorito bin ick svkr rukrisdsn Der Lckwindsl beim Kücken Ist versckwvnclsn, ovck ktia 8ckloklosigksi» bot rick wesentlick gebessert.

kmvf>»»ob«,«I,vü,i«I0ork Nun». -Ü0i»n,»r. r«, »ckruib»

Lorito Kot mir gut gs- Kolken gegen 5ckwindsl- gskükl, Kopksckmsrr und Üsrrbesckwsrdsn. t^eins krükers jokrelange Dorm- trögkel» ist eins ganr geregelte geworden, beugen Sie vor! dlevmsn Li« sotort die ongeask»» sckmeckendsn Carito KrSuter-Terkei» Vs. Mil I dkeuenbürg: Drogerie llampel. Lckümberg: Drogerie Karelier. IVilddad: Drogerie plappert. Calmdack: Drogerie Lartb.

öefunülieit üu^ch kräuterteek

vn jachdrogist ml, stlnem umfangreichen wissen berät verlähüch über die Iuderei« rung der iieelkräuter. kr dien» de» vsiksgesundiieUi

IkrTackclrogist in virkenkelck, Lalmback, ksr- rensld. Neuenbürg, Lcköm- berg, Vlltlbakl.

HLjücüzl-

TA pklurrucidicy irki 7 -u zpymbiukrnlktt

5 ^ ' e

7uirmkyl»./lk? prOyrttkik-i

Hesilmi.1Sonntoch 14-, Mist 0

, kKsNtllTLPSkire lvä..so bl, 5.. ,

l oo""k»Lrzv Uksv k«el7>kcr irceltie rirk!3k I

I0oo.o 5>irpt8nk.c,kvk<2ik7k ilr>«e-

mk «ttikki rrkiikk» pkknvk

VOI?VMIL-lD>: krLU5<Dklk:7!

rugnicnsünö pkogrukikck

l?/l7l1LD5 fMkllrDkSLoi - 2

pßorrlisim, keks Ivlstrgsr- und Slumsnstral«

kniLüeksinte ksrmsa uaä ksrbeo IVIK. 6.8S, 9.7S, 12.73 u. kvker

tümiü-Stussn unü Zetlürrvn

IVIK. 2.30. 3.75, 4.90 Zpeileer unü Irsclitemöcke

!VII<. 5.75. 6.90, 12.75

Letst

llküv Ksrümvn

und

ve»« kette«

aber nur vom

Kein Wunder, Ul'.?»

denpflege das mit dem Sonn«' stempel der Berfuchsstelle d. Des' scheu Fraucnweclrs ausgezeichnet Natur- IlliNllgtri" verweN' Hartwachs detzdenk

längst hat sie herausgejunden, W für den Erfolg der Gehalt an Hart­wachsen entscheidend ist. Wllsvad: Karl Plappert, Eberhard-Drogerie

vsttsn» UI>N Ssrdinsnbsu«

Pkoi-Lbsiin, Vestlicke 15 Tcke 8cbeuern-8tra6e

8 lpÜMv !8

«riotit ivekwerten Oeden riteciieseaN' Ld8esct,nitten rum ^nkuüen, ^ns 1 ric»öK ,mrl ^ususkimsn vonbsNmssctienobb«

Meuendürg: kreHon,^ttäbai1er8tr.l3>

»srrsnskv: L^a!3tner, Oai8talstr. I«'

Linoleum Teppiche Läufer

billigst vom

Taveten-Süiweizer

Pforzheim, nur Zerrennerstr. 2 neben Ufa.

MDrula kleiebvuaA^

rss/ 7 os SeseMgw . NUr N 0 K. 2 . 10 . obsr nur in^pom«»--»

In dleuenbürg: 8 tarlt-^potdelre In IVIlckdad: 8 taät-ttpotkeke.