391

für Straßen- und Wasserbau, Regierungsbaumeister Sch aal in Stuttgart und des Technikers, Direktor Grüninger in Eßlingen, eine konstituierende Ver­handlung zu Gründung eines Gemeinde- Verb and es - Elektrizitätswerksdes Bezirks Calw statt. Von 27 vertretenen Gemeinden traten 24 und zwar Agenbach, Aichhalden, Altbulach, Berg­orte, Breitenberg, Emberg, Ernstmühl, Hofstett, Holzbronn, Hornberg, Liebelsberg, Martinsmoos, Neubulach, Neuweiler, Oberkollwangen, Oberweiler, Ottenbronn, Schmieh, Sommenhardt, Teilgemeinde Speßhardt, Stammheim. Unterhaugstett, Zavelstein und Zwerenberg dem Verband sofort bei. Die Vertreter der Wetter anwesenden Gemeinden von Althengstett, Möttlingen und Oberreichenbach haben sich den Beitritt Vorbehalten. Nach Beratung der Satzungen wurde zur Vertretung des Verbandes in vorläufiger Weise eine Kommission in der Person des Stadtschultheißen Müller hier, Gemeinderat Leonh. Weiß in Stammheim und Schultheiß Rentschler in Altbulach aufgestellt. Bei der ein­mütigen Beteiligung an dem voraussichtlich großen Unternehmen dürfte der K. Regierung die Ent­scheidung über das Konzessionsgesuch angesichts der Bestimmung des Wasserrechtsgesetzes nicht schwer fallen und so gewiß beitragen zur Linderung der Arbeiternot auf dem Lande, zur Förderung und Aus­breitung der Industrie.

L Deckenpfronn 13. Mai. Der 8jährigen Tochter des Zimmermanns Jakob Hüpfer wurde gestern beim Maikäfersammeln, als sie von einer Mauer absprang, von einem nachstürzsnden, fast zentnerschweren Stein ein Bein abgeschlagen. Ein auf das Schmerzensgefchrei herbeieilender Nachbar befreite das unglückliche Mädchen aus seiner qual­vollen Lage.

Mannheim 14. Mai. Gestern in den Abendstunden entlud sich über die Stadt und Umgebung ein schweres Gewitter mit Hagel und wolkenbruchartigem Regen. In der Zeltstoff - sabrik Waldhof wurde ein Arbeiter während der

Arbeit vom Blitze getötet. In der Mannheimer Cowpostsabrik entstand durch einen Blitzstrahl ein Brand, der noch nicht gelöscht ist; es wurde eine Scheuer mit vielen tausend Zentner Heu einge­äschert. In Feudenheim und Rheinau gingen Wolkenbrüche nieder, die vielen Schaden anrichteten. Das Wasser stand in Straßen, Häusern und Höfen bis einen halben Meter hoch.

Rom 14. Mai. Von dem die Stadt über­ragenden steilen Domkelsen in Ancona stürzte sich der Major der Kavallerie, Baldoni, in die Tiefe und war sofort tot. Baldoni ist ein Opfer seiner Leidenschaft für die Archäologie geworden. Er hatte auf eigene Kosten bei Ostra einen großen Teil der prä-römischen Stadt ausgegraben und sich dabei finanziell ruiniert.

ZMeutsche ZeitmWon.

Wer interessiert sich nicht für die Süddeutsche Zeltmission, deren Einweihungsfest am ersten Pfingsttag in Calw stattfindet. Bereits sind die Zurüstungsarbeiten hiefür in vollem Gang. Das Zelt wird gegenwärtig auf der Wiese neben dem Fabrikgebäude von Blank und Stoll aufgestellt.

Die Süddeutsche Zeltmission ist ein Zweig der im Jahre 1902 gegründeten Deutschen Zeltmission. Letztere wurde von Evangelist Vetter ins Leben gerufen. Der Entstehung lagen 2 Hauptgedanken zu Grunde. Man dachte durch die großen Zelt­versammlungen einen guten Einfluß auf das ganze Volksleben, sowohl in sozialer als auch in moralischer i Hinsicht auszuüben.

Der andere Gedanke war, die gläubige Christen­heit aller Kirchen zu beleben und zu erwärmen. Die Zeltmission will also nicht zu den vielen schon bestehenden Gemeinschaften noch eine hinzugründen. Ihre Aufgabe in einer Stadt ist erfüllt, wenn sie das Evangelium gepredigt hat und sie überläßt es ganz und gar den an dem Orte wohnenden Gläubigen, sich der Angeregten und Erweckten zur Weiterpflege I

anzunehmen. Diesem ihrem Grundsatz sucht die Zeltmission durchaus treu zu bleiben. Dieselbe ver­fügt jetzt über 5 Zelte, welche im Osten und Westen Deutschlands sowie in Süddeutschland und der Schweiz tätig sind. In den letzten Jahren strömten Tausende in die verschiedenen Zeltversammlungen und kam es vor, daß neben dem Durchlaucht und Excellenz ein gewöhnlicher Mann aus dem Arbeiter­stand saß. Als die deutsche Zeltmisston in Holland ein Zelt einweihte, wurde sie mehrmals durch den Besuch Ihrer Majestät der Königin Wilhelmine beehrt. Das betr. Zelt wurde später an ein holländisches Komitee abgetreten. Die Versamm­lungen in der Zeltmission haben einen sehr freien, populären Charakter; alles ist lebendig, Gesang, Wortverkündigung und Gebet. Die Zeltmission weiß, daß die naive Weihrauchsstimmung des Mittel­alters den modernen Menschen nichl mehr befriedigt. Die Zeltmisston ist modern und zwar ganz modern, deswegen gewinnt sie auch die Modernen, die schon lange mit Kirche und Religion abgeschlossen haben. Jedermann sei daher auf diese Versamm­lungen freundlich hingewiesen. Dieselben werden von dem Gründer der Zeltmission Evangelist Vetter, Evangelist Veller, Inspektor Rappard, dem früheren Sozialisten Binde, Herr Baron v. Gemmingen nebst Anderen bedient werden.

Landwirtschaftlicher SeMsoerein Calw.

Bekanntmachung.

Auf der Schweinzuchtstation in Sindlingen sind wieder angekört worden 11 männliche und 16 ! weibliche Ferkel.

Bestellungen seitens der Vereinsmitglieder nimmt Herr Vereinssekretär Amtspfleger Fechter entgegen. Der Preis pro Zwei-Monat-Alter und pro Stück beträgt 32 ^ für die männlichen und 26 für die weiblichen Tiere.

Calw, 15. Mai 1907.

^ Der Vereiusvorstand.

! Voelter, Regierungsrat.

Amtliche und Privatanzeigen. -

AltensteigStadt.

Die Abhaltung des auf 23. ds. Mts. fallenden

Wehmarkts

ist wegen Gefahr der Verschleppung der Maul- und Klauenseuche verboten worden, dagegen findet der auf diesen Tag fallende

KrSnrcrmarkI

statt.

Den 13. Mai 1907.

Sla-tschultheitzenamt.

Welker.

Simmozheim.

Stangenverkauf

aus dem Gerech­tigkeitswald am Freitag, den 17. Mai 1907, von von vormittags 9 Uhr an:

297 Stck. Stangen von über 13 m Länge

233

.. 11-13

103

9-11

51

7-9

10

über?

Zusammenkunft beim

Georgenau.

Gemeinderat. Vorstand Hillig ardt.

35W Mark

werden für einen pünktlichen Zins- zähler gegen gute Sicherheit auf­zunehmen gesucht durch

Nkrw.-Aktlwr Staudeumkyn.

KilldkrMlhkil.

Gesucht wird ein jüngeres, fleißiges Mädchen, nicht über 18 Jahren, aus guter Familie, das Liebe zu Kindern hat und auch etwas nähen und bügeln kann. Eintritt 1. Juni. Lohn 180 bis 200

Von wem, sagt die Red. ds. Bl.

Billig gesund und gut,

diese 3 Hauptvorzüge hat der mit

ülMMtMtzii

in Extraktform be­reitete Most. Von Naturmost einfach nicht zu unter­scheiden. Viele Anerkennungen.

Preis

pro V- Eimer-Portio» 15V Kit. 3 Mk.

Man verlange in allen einschlägigen Geschäften stets nur DM" Mehltretters Mostsubstanzen. -WS Generalvertrieb für Württemberg ILodier L Vttuniir, Weilderstadt.

Simmozheim.

Ca. 25 Ztr. gut eingebrachtes ewiges

Mehr»

verkauft

Kaufmann Ehmert.

Für ein 14jähriges Mädchen wird in christlichem Hause

Stelle gesucht.

Näheres bei Fräul. Wagner, Calw, Teuchelweg 618.

MKsudstM

Vir bringen zur Kenntnis, daß wir einen nach den neuesten Erfahrungen gebauten, absolut feuer- und diebes­sicheren

8t3kIpLnrer-8afe-8LdrAiili

aufgestellt haben.

In demselben befinden sich 40 Schrankfächer (Safes), welche an Jedermann vermietet werden zur

sicheren Aufbewahrung

von Wertpapieren, Dokumenten, Schmucksachen und anderen Wertgegenständen unter eigenem Verschluß des Mieters.

Die Bestimmungen werden aus Wunsch kostenfrei zuge­sandt; ebenso ist die Besichtigung der Safes-Anlage während der Geschäftsstunden gestattet.

Spar- und Vorschuhdank Lalw,

e. G. m. u. H.

Spar-1>. Conslimlirrkiil Caliv «Umgegend.

Unsern werten Mitgliedern zur gefl. Kenntnis, daß von Samstag, den 18. ds. Mts. ab, der Einzug der 2. Rate des Geschäftsanteils stattfindet.

Korülmd und AuMtsrat.

Hirsau.

Unterzeichneter verkauft wegen Ent­behrlichkeit folgende

Möbel:

2 lack. Kleiderkästen, neu,

1 Paar lack. Bettladen.

2 polierte Nachttästchen,

1 lackierte Waschkommode,

1 lackierte« Waschtisch,

1 älteres Sofa,

1 Hausapotheke, eichen gewichst, Grütze 60X40,

1 Singer-Nähmaschine, Rund­schiff,

alles noch wenig gebraucht.

tteinriek öeokk,

Schreinermeister.

3 ineinander gehende

möblierte Zimmer

(geeignet zu Sommerausenthalt) sofort zu vermieten. Zu erfr. in der Red. ds. Bl.

Ein junger kräftiger

Bursche

im Alter von 1618 Jahren findet bei gutem Verdienst Stelle bei

I« Bauz, Bahnhofrestauration.

tzausbursche

jüngerer, tüchtiger und solider, der mit Pferden umzugehen versteht, kann sofort oder in 14 Tagen eintreten bei

DaviV Haisch, untere Mühle,

Liebenzell.