Dienstag
Beilage zu Nr. 33
26. Februar 1967.
Prwat-Aiyetze«.
Mekt 2» verwechseln mit soAsnanntsu Llostkoussrvsii, Okswikaiisll oäsr Hsssü^sn ist
^s)ftzlM 08 t 8 iotf
Hs»- sus Aplelmostsloll dsrsitet m»n einen guten gesunken ttnusteunk
«Iss l.i 1 en LU «rs. 8 p^g.
katHvtLwMod xssokütLt. -—.
^xkslmoslstotk ist Rktnrprocinkt naek nsnsstsm Lonservierun^sverinkrsn NUS keinstsn hrüvkten, änrnnter äsm ^xkel selbst 2N8nmmsllxesst2t. 2n 100 htr. Llost brnnobt man nur 5^/s Lo. 2uvlrsr, sonst beinerlsi Untaten, ^ptelmoststotk xilit äesbnll» kein kncles 2neker^vnsser, sonäern einen krilttixeL erkriselcenäen llnvstrnnlL bei eivlnebster ^nbsreitnuKswsiss. ^xkelmoststoK kommt in 180 100 n, 50 h,iter kortionen rum Vsrks.uk nnä ist 2 U baden in äen MeäsrlaZsu. IVo soleds niedt vordanäsn, äirekt ad kloodinxen. krosxekts gratis unä kranko.
8 sn vvrisnge äss grosse, sekivsrs psvlcsl mit äsm Hpssl.
Alleinige Hersteller kksiss L Ls-, L. in. b. U», ploviiingen s. 18,
» VIsLervsrNnksr srLaltsn dodsü Labatt. —
Vollkommenste»' ^sikkee-Lpsskr, weit selimsvliiiskton si« l^Islrtlakkee.
-f - Ks>/^S/Z/-/ 7 /S
blieclerlaZen in Lalvv bei: Lügen vreiss, Qg. ^ung, <Z. Lfeifker.
25 f^ci> prämiirb.
WrMM
u.iVtsIr.-kx^aci'-kondonL
als vokrßglicii wiiksam bewakikt'
bei Austen. ^al-aM^nsluenra etc.
c!ie beste u. vel^aülicbsts bebekttakikul'. knallen üpotbeken Voitiocliobmungen unö vl'ogei'isn. ^ wial gewamb
Uedsr 330 Ü goliskstt!
Keine stänäige keclienung. Krösste ketriebssiolierlieit.
LvtrivlbslLrsLt!
pi-ospskte, Ingsnieundesuvti kostenlos «iunvli
ürrmalorrnlsliril! Irulr
Lsssoignkeilonlsssung Stuttgsnt,
Itoustoigsti». SK i».
Silberstrahl.
(Abenteuer des Shcrlock Holmes.)
Von Conan Doyle.
(Fortsetzung.)
Dagegen hatte Simpson sonst selbst keine Wunde am Körper, während doch, nach der Beschaffenheit von Strakers Messer zu urteilen, mindestens einer seiner Angreifer durch ihn gezeichnet worden war. — So, Watson — das ist, kurz zusammengefaßt, der ganze Sachverhalt, und wenn du mir irgendwelche Aufklärung darüber geben kannst, tust du mir den größten Gefallen."
Ich hatte den klaren Auseinandersetzungen meines Gefährten mit gespanntem Interesse zugehört; denn, obgleich mir die Tatsachen größtenteils schon bekannt waren, ging mir doch erst jetzt ein Licht auf über ihren Zusammenhang und ihre eigentliche Bedeutung.
„Wäre es nicht möglich," warf ich ein, „daß sich Straker bei den krampfhaften Zuckungen, welche mit jeder Verletzung des Gehirns verbunden zu sein pflegen, die Schnittwunde mit seinem eigenen Messer beigebracht hat ?"
„Nicht nur möglich, sondern höchst wahrscheinlich," versetzte Holmes. „In diesem Fall wird einer der Hauptpunkte hinfällig, welcher zu Gunsten des Angeklagten spricht."
„Und doch," erwiderte ich, „bin ich noch ganz im Dunkeln darüber, wie sich die Polizei die Sache vorstellt."
„Ich fürchte, es werden sich gegen jede Theorie, die wir Vorbringen könnten, gewichtige Einwendungen erheben," sagte mein Gefährte, „Die Polizei ist, glaube ich, der Ansicht, daß Simpson, nachdem er dem Stallknecht das Schlafmittel verabreicht hatte, sich mitttels eines Nachschlüssels, den er sich irgendwie zu verschaffen gewußt, in den Stall geschlichen hat, um das Pferd zu rauben. Er muß ihm auch den Zaum angelegt haben, da dieser sich nicht vorfindet. Während er nun, die Stalltüre offen lassend, das Tier über das Moor davonführte, kam ihm Straker entgegen oder holte ihn ein. Natürlich entspann sich ein Kampf, bei dem Simpson seinen Gegner mit dem schweren Stocke erschlug, ohne von ihm mit dem Messer verwundet zu werden, das Straker als Verteidigungswaffe brauchte. Hierauf gelang es dem Dirb entweder, das Pferd in einen geheimen Versteck zu bringen oder es hat sich losgerissen und läuft nun in der Irre auf dem Moor umher. — So denkt sich die Polizei den Fall, und trotz vieler Un> Wahrscheinlichkeiten, auf die wir bei dieser Erklärung stoßen, ist sie noch die wahrscheinlichste von allen. Sobald ich an Ort und Stelle bin, werde ich der Sache übrigens besser auf den Grund sehen können, einstweilen müssen wir, wohl oder übel, auf dem Standpunkt stehen bleiben, den wir jetzt einnehmen."
Erst gegen Abend kamen wir in dem Städtchen Tavistock an, das mitten in dem großen Rund von Dartmoor liegt, wie der Buckel an einem Schilde. Zwei Herren erwarteten uns am Bahnhof, der eine groß.und blond, mit Haar und Bart wie eine Löwenmähne und scharfen, hellblauen Augen, der andere, ein kleiner beweglicher Mann im Ueberrock und Gamaschen, sehr geschniegelt und gebügelt, mit kurz geschnittenem Backenbart und eingekniffenem Augenglas. Dies war Oberst Roß, der wohlbekannte Sportsmann, jener aber Polizeiinspektor Gregory, der sich im Dienst der englischen Geheimpolizei rasch einen Namen gemacht hatte.
„Ich bin sehr froh, daß Sie gekommen sind, Herr Holmes," sagte der Oberst. „Zwar hat der Inspektor alles nur Erdenkliche getan, aber ich möchte nichts unversucht lassen, um den Tod des armen straker zu sühnen und wieder in den Besitz meines Pferdes zu gelangen."
„Haben Sie irgend eine neue Spur entdeckt?" fragte Holmes.
„Leider sind wir nur wenig vorwärts gekommen," entgegnete der Inspektor. „Draußen wartet ein offener Wagen auf uns," fuhr er fort, „Sie werden gewiß den Schauplatz sehen wollen, ehe es zu dunkel wird, und wir können das Nähere während der Fahrt besprechen."
Gleich darauf saßen wir alle in dem bequemen Landauer und rollten durch die Straßen des altertümlichen Städtchens. Inspektor Gregory hatte nichts als den Fall im Kopf und goß die ganze Flut seiner Betrachtungen über uns aus, während Holmes nur dann und wann eine Frage oder einen Ausruf dazwischen warf. Oberst Roß lehnte sich in den Sitz zurück, schlug die Arme unter» drückte seinen Hut tief ins Gesicht und lauschte eifrig auf das Gespräch der beiden Polizisten. Gregorys Auffassung von der Sache stimmte fast genau mit dem überein, was mir Holmes im Zuge zum voraus berichtet hatte.
„Das Netz hat sich schon ziemlich dicht über Fitzroy Simpson zusammen^ gezogen," schloß der Inspektor, „und ich für meine Person zweifle nicht, daß es der Täter ist. Bei alledem muß ich jedoch zugeben, daß diese Annahme nur auf Indizienbeweisen beruht, die durch eine neue Enthüllung umgestoßen werden können."
„Und wie steht's mit Strakers Messer?"
„Wir sind zu dem sicheren Schluß gelangt, daß er sich selbst verwundet hat, als er zu Boden fiel."