so daß die Umlage von 5.90 R.M. auf 100 R.M. Steuerkapital im Zayr 1996 auf 6.60 N.M. im Zayr 1999 eryoyt werüen mußte. An Betriebsmitteln sind feit dem Vertu,! des Be- trieoskapitalZ oura) die Inflation bis letzt wieüer w5 0oo R.wc. angeiammelt wvroen. Das glerchsaUs durch die Inflation nayezu ganz zu Eruude gegangene mücklagetapital betaust stch zurzeit eliiichtietzUch de» Lverts des Drenugeoauoes auf rund livOgO R.wc.

Vermischtes.

Intermezzo in der Stratzen-a-n. Die letzte Straßenbahn fährt von vetni nach vteu-eetM. «ltzen 2 btinn, oenen man auueyt, baß sie von einer öiuetpe koniuien unb nicht meyr recht w:,,eu, loa- vven uii0 unten r,i. Frugl der eine oen anoern: zeoitiien wie mir hupp sagen, wie spat yupp es rar" Zwyt oer anoere seine «ireichyotzschachtet aus der Da>che,- gnal oarauf rum uno >agl:Papp roeittwochi" Da eryeol sich oer prägen schivaiitetib uno vemertt:-oeroind- lichnen L)aiit yupp dann mag ich yier ausueigeui"

wrog,euer. Lein Leittwoch aoeno vrach in tourggeim bei Dillingeei aus ungettarle Loei>e ln oem wluoel des rmno- unb Ga,cw^rrs »eosueas weaol Zeucr aus, bas auch auf das Oeco- noanegeoauoe uieo die iistannng des Laiiowiris Eugen Levpoto üveriprang uiiü samrtiche cseo^uoe in ensche legte, isroge Ee- fapr oe/eatio snr oas Leiiwesen oer llanowirte EU, brogner unü lwsch. Den vereinigten Zeuerweyreu von Liurgyeim uno Um- geoung gelang es, oas rzeuermeer einzuoanimen. Die Abge­brannten slno schlecht ver>ichert.

Macheiet. Der ledige srnyere Wärter Geißler in Mem­mingen stieg in 0er macht in üas Geyege seines früheren Dieeentzerrti, des Majors Petersen, Begver einer WiloersUchS- farin, yolte sich zwei L-ilbersuchse, tötete sie unü warf sie uoer den -Zaun.

Dw Zahl der deutschen Auswanderer. Im Jahre 1913 betrug die Zahl der üeutschen Lruswanüerer 2v 000, im Jahre 199s ild vOi), im Zayre li-os d8 0v0, im Zayre 1995 65 060, im Jahre 1996 65 60o, im Jahre 1997 61000 unü im Zayre 1996 ü< 941. Äon den im Zayre 1926 ausgewanderten Personen gehören 16 067 0er Zndustrie an, 12 61t. oer Lano- unü Forst­wirtschaft, 6114 oem häuslichen Dienste, 8056 dem Hansel unü Berteyr, 9076 0er Verwaltung, dem iÄesunoyeitswesen unü den freien Bernsen, 70o6 waren oyne Berussangaöe.

Der Ävr,cnvetrieo emes oeutschen Schneudampfers. Im Oktober 1999 eroffnete der SchneUoampserBremen" 0es AordSeutschen Lloyo die neueste Einrichtung, die bisher auf drahtlosem Gebiet an Borü eines deutschen Schiffes geschaffen wurde; eine Funkbörse auf See! Mit lyrer Pilse können an Borö befinüliche beeisende jeoerzeit Geschäfte mit der New- horker Bvr,e innerhalb weniger Minuten abschließen, deren Erledigung früher Stunden oder sogar Tage in Anspruch nahm. Um den Betrieb einer solchen Bankfiliale zu gewähr­leisten, war die Anlage einer besonderen Funkstelle erforderlich, die vollkommen unabhängig von der Hauptfunkstation arbeitet. Die Sende- und Empfangsbeamten des Börsendienftes er­halten, um Zeitverlust zu vermeiden und neben dem Telegra­phen- das Börsengeheimnis zu wahren, ihre Arbeitsplätze im Börsenraum selbst, der sich in derGeschäftsstraße" derBre­men" einige Decks tiefer als die Funkstation, befindet. Bon dort geschieht die Bedienung der Apparate durch Ferntastung. Einem etwaigen Versagen der Börsenstation wurde vorgebeugt durch Spezialschaltungen, die es ermöglichen, im Bedarfsfälle den Kurzwellensender der Börsenstation von der Hauptfunk­

stelle aus zu bedienen und umgekehrt. Die Annahme und der Verkauf von Wertpapieren liegt in den Händen eines ameri­kanischen Fachmannes, der Firma Meehan <L Co., Newhork, die die notwendigen Räume vom Norddeutschen Lloyd mietete.

Deutsche Aepfel für Weihnachten! Es ist eine erfreuliche Erscheinung und nicht zum wenigsten auf die großen Obst­messen zurückzuführen, daß der großstädtische Verbraucher wenn auch nur allmählich die heimischen Gartenbauerzeug­nisse den ausländischen vorzieht. Zu diesem Erfolg haben ein­sichtige Kreise unserer heimischen Obstzüchter beigetragen, die sich nicht nur um die Vermehrung und Verbesserung der Pro­duktion bemühen, sondern auch derAufmachung" der Ware größere Aufmerksamkeit widmen. Das Publikum bevorzugt eine gut aussehende Ware in guter Sortierung und Ver­packung. Unser heimisches Obst ist qualitativ besser als das ausländische! In diesem Jahr ist die Ernte an Winteräpfeln in Menge und Qualität gut ausgefallen und man sollte daher am Weihnachtsfest die deutschen Aepfel bevorzugenl

Fliegermajor Franco aus der Haft entlassen. Die Ver­haftung des Fliegermajors Franco und zweier anderer Offi­ziere in Madrid ist ausgehoben worden, da sich die Anschuldi­gungen als falsch erwiesen haben.

Das Einkommen eines Boxers. Anläßlich einer Zivilklage in Newhork auf Schadenersatz wegen Kontraktbruchs gegen den ehemaligen Weltboxmeister Gene Tunney mnd dessen Manager wurden interessante Zahlen über das Einkommen des Welt­boxmeisters bekannt. Danach belief sich das Einkommen Tnn- neys aus seinen Kämpfen in den Jahren 1927 und 1928 auf insgesamt 1715 000 Dollar, das sind annähernd 7 Millionen Mark. Seine Ausgaben, Prozente Manager, Verpflichtungen usw. werden für diese Zeit auf rund 2 Millionen Mark ge­schätzt. Seine Einnahmen durch Schauboxen auf der Bühne und Filmvorführungen werden mit 1,5 Millionen Mark be­ziffert. Im Jahre l928 verdiente Tunney durch Zeitungs­artikel etwa 100 000 Mark. Auch Rundfunkvorträge sind in der Bilanz vertreten mit etwa 30 000 Mark. ,

Am Sonntag den 29. Dezember, nachmittags 4 Uhr, findet im Gasihof zumBären" in Neuenbürg die

Meihnachts-FÄLr

Ser kath. GemeinS«

statt mit Kinderbescherung und Gabenverlosung zu Gun­sten eines Orgelfonds. Gaben hiezu werden dankbarst ent­gegengenommen im kath. Stadtpfarrhaus oder bei H. Ernst Linoemann.

Lungenverschleimung,

hartnäckigen Husten,Luftröhrenkatarrh, Keuchhusten,Bronchial­katarrh, Asthma rc. behebt und lindert selbst in veralteten Fällen der schleimlösende

Dellheim's Brust- und Lungen-Tee.

Preis Mk. 1.25. Zu haben in den Apotheken in Neuenbürg, Schömberg. Wildbad.

8

8

8

8

8

8

8

8

8

8

8

Iiiriiverkill klkvevdSrg.

A,n Sonntag den 22. ds. Mts.

(4. Advent), abends 6 Uhr, findet unsere

Weihnachts-Feier

im Gasthaus zumBären" statt, verbunden mit turnerischen, gesanglichen und theatralischen Auf­führungen, wozu unsere w. Mitglieder, tit Behörden und Freunde unserer Sache herzlich eingeladen sind. Beginn 6 Uhr.-Saalöffnung V-6 Uhr.

Eintritt für Mitglieder: 2V Pfg. mit Pro­gramm. Einführung einer weiblichen Person gestattet. Nichtmitglieder 1 Mk., mit Einführung einer weib­lichen Person 1.50 Mk. mit Programm.

Gaben-Berlosung.

Etwa uns zugedachte Gaben zur Gaben­verlosung bitten wir von morgens 9 Uhr ab im Bärensaal" abzugeben.

Der Turnrat.

Schokoladen-

s

U

§ sowie sonstig e W

Sigursn.

Pralinen,

offen und in schönen

Geschenk-

Kartons.

k. MÜKIlMII

Neuenbürg. Tel. 191. Sonntag

von ll6 Uhr geöffnet.

Neuenbürg.

Montag

8

imRatsflüble".

WlM

wie Gaigel-, Tarock-Karten usw. empfiehlt

(.MeehMevlilMs.

I Patentbüro

. nocnssLucn

S7U7w-UN>«Üg«7».4.

7- !.

MW Ws-SSnsk 1

ind 3 Waggon

sind

eingetroffcn.

Junge

Hasermast-

Ganse

Mmd 1.RM

Allerf. Almer

Mastgiinse

8oniita§säielist

um 22. veremder 1929:

0e, msü. Ksen, ßleuendüeg,

leldon dir. 193 I^eut-nbürg oäer UaksllmelUestelle weuenbürA.

Men

Pfund

1 .«°

RM.

Für den

Christblllim

Allnikerzell

Paket Pfg. von 7L V an

Feevhaar ^

Karton 10 Pfg.

Kerzenhalter

mit Kugelgelenk

3 Slück 20 Pfg.

Auf alles

S Proz. Rabatt!!

Ehr. Meeh, Neuenbürg,

Ofen-Geschäft.

Reinigen und Instandsetzen von Oefen und Herden.

Neuenbürg.

Auf

Puppen, Puppen-Wagen div. Spielwaren Schaukelpferde Christbaumschmuck

10 prvr. ksdsM

EMg. Mauer- nnd Ziingling; Verein

Virkenfeld.

Zu unserer am nächsten Sonntag den 22. Dezbr. (4. Advent) im Saale des Eoangel. Gemeindehauses

stattsindenden

Weihnachts-Feier

laden wir die oerehrliche Einwohnerschaft herz­lich ein. Beginn abends '/?8 Uhr.

Der Vorstand. Birkenfeld.

Für Sie Feiertage

empfehle ich sämtliche Sorten

Fleisch-srrrrd Wrrrstwaren,

sowie passende Weihnachtsgeschenke in jeder Größe und Preislage.

Adolf Mus, Metzgerei, Telefon Nr. M7

Lieferung auf Wunsch ins Haus.

SWr° Erstklassige Existenz

bei einem monatlichen Einkommen von 600 Mk. und mehr bieten wir tüchtigem Landreisenden. Es handelt sich um Dauerposten. Bewerbungen unter V. lA. 2132 an Post­schließfach 330, Braunschweig.

SOklSUkKsi, Sis pindkrisokH;

8ie kincken

Irikoisgsn Lirumpivsaren ksnäscdude Lciiilrren

Lirickklsilisr V?o»vseLtsn Pullover ksrrsn-kemäsn

unck gackere praktische 0esckenlr->1rtilcel in unerreichter Aus­wahl uack preisvvürckiZlceit

IN,

llsukknus

kȧonLt,sIrn.

Amtliche im Jahre 1878 GeSarenea

des Kirchspiels Gräfenhausen

werden zu der am Stephans-Feiertag, mittags 2 Uhr, im Gasthaus z.Traube" in Obernhaufen statt- findenden

Sver-Feier

nebst ihren Angehörigen freundlichst eingeladen.

Mehrere 79er.

«linst Wkarteii «

Z WiMten ii. Photo Album «

«lebeliM L

ragedüchei u. kiWreiv-älbumL«

in einfachster bis feinster Ausführung lO

empfiehlt Mi

O.^se!i'M8uckdancIIllng «

Inhaber: V. Lirom. b Z

Sraagen

süße Früchte

3Pfd. 60 Pfg.

extra große 3 St. 20 Pf.

Mandarine»

eistkl. jüße Früchte

3Pfd. 80 Pfg.

10 Stück

40. 50 und 60 Pfg.

Kravzseigen

Pfund -»O Pfg.

Walnüsse

Haselnüsse

Schöne Tl>eli!M

Lebkucheu-Herzea

Stück 5,10 u. 15 Pfg.

Basler Leckerle

Paket ,S u. 20 Pf.

Vollmilch-Schokolade

tu Weihuachtspuckung Doppettasel SS Pf.

Pralinen

jur Weiynachlspackungen^

,zIM«letz- B> LMörbez«

in betieviger Füllung

Auf alles

S Proz. Rabatt!