369
Brauerei gegebenes Frühstück. — Am Nachmittag veranstaltete die kgl. Vokalkapelle aus München in der Lorenzkirche ein Konzert unter Mitwirkung namhafter Solokräfte und Kammermusiker der kgl. Oper. Abends fand im Hotel Strauß ein Festmahl statt. Die Stadt war festlich beleuchtet.
Nürnberg, 16. Juni. Zur Feier des 50jährigen Jubiläums des germanischen Museums in Nürnberg waren heute Morgen kurz nach 8 Uhr der Prinzregent, der Großherzog von Baden, der König von Württemberg, sowie bald darauf der Kaiser mit Sonderzug eingetroffen. Die Fürstlichkeiten wurden im neuen Bahnhof vom ersten Bürgermeister Geheimen Hofrat Dr. v. Schuh begrüßt. Der Kaiser dankte dem Bürgermeister für die herzlichen Worte und schloß: Der Burggraf von Nürnberg grüßt die Nürnberger. Darauf bestiegen die Fürstlichkeiten die Equipagen und nahmen die Parade über die in Nürnberg eingetroffenen Truppen ab. Kaiser Wilhelm führte persönlich das 6. Infanterie-Regiment dem „Prinz- Regenten vor. An die Parade schloß sich das Frühstück, das auf dem Ludwigsthor-Zwinger eingenommen wurde. Um 2 Uhr nachmittags versammelte sich in der Wartehalle des germanischen Museums eine illustre Gesellschaft, wobei der Kaiser das von ihm gestiftete Geschenk übergab. Außerdem stiftete der Kaiser die Siegel seines Großvaters Kaiser Wilhelm des Großen, Kaiser Friedrich III und sein eigenes Siegel. Der Feier folgte ein Festakt, bei dem zwei meisterhaft aufgeführte Hans Sachs-Festspiele zur Darstellung gelangten. Den Schluß der Feier bildete eine Hostasel, ein Fest im Stadtpark und eine prächtige Illumination der Stadt.
Nürnberg, 17. Juni. Der Kaiser hat dem ersten Bürgermeister, Geh. Hofrat Ritter von Schuh die Brillanten zum Kronenorden 2. Klasse verliehen.
Bonn, 17. Juni. Der Kaiser und die Kaiserin sind von Nürnberg kommend heute früh 8 Uhr bei schönem Wetter hier eingetroffen. Auf dem Bahnhof waren der Kronprinz, Prinz und Prinzessin Adolf zu Schaumburg-Lippe, die Mitglieder des Korps Borussia, der Bürgermeister Spiritus und andere Persönlichkeiten zur Begrüßung anwesend. In der Begleitung des Kaisers befindet
sich der Reichskanzler. Das nach vielen Tausenden zählende Publikum begrüßte den Kaiser mit stürmischen Hochrufen. Die Majestäten begaben sich nach der Villa des Prinzen zu Schaumburg. — In Bonn findet heute um 10 Uhr zur Feier des 50- jährigen Garnisonjubiläums der Bonner Königshusaren eine Parade im Hofgarten vor dem Kaiser statt. An die Parade schließt sich ein Frühstück im Offizierskasino, zu dem der Kaiser erscheint. Der Mittwoch, 18. Juni, gehört dem Korps Borussia, das sein 75jähriges Bestehen feiert.
Bonn a. Rh., 17. Juni. Bei dem heutigen Frühstück im Offizierskasino des Husarenregiments verlieh der Kaiser dem Reichskanzler Grasen Bülow den Charakter als Oberst mit der Uniform des Husarenregiments König Wilhelm I. unter Versetzung L 1a suits zu den Offizieren der Armee.
K öln, 16. Juni. Die Kölnische Zeitung ging am 9. Juni 1902 in den Besitz der Erben Schaubergs über. Die Feier des hundertjährigen Besitzes wurde am Sonntag vormittag durch einen Festakt in den Räumen der Druckerei begangen. Die Firma hat aus diesem Anlaß Stiftungen im Betrage von 100 000 den verschiedenen Kassen überwiesen: der Hausinvalidenkasse 10 000 der Witwen- und Waisenkasse des Personals 40000 der Versorgungskaffe für Angestellte der Firma 50 000 Der Kaiser verlieh eine Reihe von Ordensauszeichnungen an Angestellte mit 40jähriger und ausnahmsweise auch mit 30jähriger Dienstzeit.
Leipzig, 16. Juni. Vor dem Schwurgericht des hiesigen Landgerichts begann heute unter großem Andrang des Publikums der Prozeß gegen die vormaligen Direktoren der Leipziger Bank, Exner und Gentzsch, und die Mitglieder des Aufsichtsrats dieser Bank, die Kaufleute Dodel, Röder, Wölker, Wilkens, Bankier Mayer, Händler Vorster und Privatier Fiebiger.
Berlin, 17.Juni. Aus Sibyllenort wird dem Lokal-Anzeiger über Dresden telegraphiert: Die Abnahme der Körperkräfte des Königs halte an, obwohl eine Aenderung des Krankheitszustandes nicht eingetreten sei. Der Kranke zeigte gestern weniger Neigung zu Gesprächen mit seiner Umgebung als sonst. Ein starkes Sinken der Temperatur als eine Folge von Gewittern dürfte dem Patienten etwas
Linderung bringen. Fürstbischof Dr. Kopp fährt heute wieder nach Sibyllenort.
Warschau, 14. Juni. Nachdem im Prozeß gegen den Oberstleutnant Grimm gestern das Zeugenverhör von vormittags 10 bis nachmittags 5 Uhr gedauert, und um 7 Uhr abends die Plai- doyers begonnen hatten, wurde um 11 Uhr abends das Urteil gefällt. Grimm wurde unter Verlust aller Rechte zu zwölfjähriger Zwangsarbeit verurteilt.
Wien, 16. Juni. Aus Tatra-Fured wird gemeldet: Die Handlungsreisenden Braun und Cux, welche mit den Führern Bochnick und Anton einen Aufstieg in das Tatra-Gebirge unternahmen, wurden von einem Sturme überrascht und in einen Abgrund geschleudert. Braun blieb tot, die andern wurden lebensgefährlich verletzt.
Paris, 16. Juni. Aus Roseau auf Dominika wird berichtet: Der französische Dampfer „Aigle" meldet, daß am 14. ds. Mts., als er bei Martinique vorbeifuhr, der Pelee wieder in Thätigkeit war. Die vulkanischen Auswürfe wurden bis auf die Schiffsbrücke geschleudert, obwohl der Dampfer in einer Entfernung von 10 Meilen vorbeifuhr. Man glaubt, daß der neue Ausbruch bedeutenden Schaden angerichtet hat.
New York, 16. Juni. Die letzten Meldungen aus Havanna, welche dem „New-Aork- Herald" zugehen, lassen die Lage auf Cuba äußerst kritisch erscheinen. Tausende von Arbeitern sind brotlos, die Plantagen-Besitzer ohne Geld. Die spanischen Blätter erklären, daß die Not unter der Bevölkerung Epidemien Hervorrufen wird. Die „Post" berichtet, diese Krisis sei der Politik des amerikanischen Senats zuzuschreiben.
AekkameLett.
8M KIüM ». 4.35
und höher — 4 Meter sowie „Hemieberg-Seide" in schwarz, weiß und farbig von 95 Vf- bis Mk. 18.65 p. Met. Absolut Lein 2oI1 Lv Ladlev! da die portofreie Zusendung der Stoffe, durch meine Seidenfabrik auf ckeutsokem Grenzgebiet erfolgt. — Nur echt, wenn direkt von mir bezogen! Muster umgehend, 41. Hsnnstrsrg, Seidenfabrikant (K. u. K. Hoflief.), Llirick.
Amtliche und Pnmt-Aryeigen.
Bahnstation Unterreichenbach.
Dampsstraßenwakze.
In der Zeit vom 19. bis 21. Juni d. I. werden die Verladeplätze in Unterreichenbach mit der Dampfwalze bearbeitet.
Hierauf werden Reiter und Begleiter von Fuhrwerken zum Zweck der Beobachtung besonderer Vorsicht bei Annäherung an die Dampfwalze hiemit aufmerksam gemacht.
Pforzheim, den 16. Juni 1902.
K. Eisenbahnbauinspektion.
Neubulach,
Oberamts Calw.
UmlMdmW mn HochbmMeu.
Die beim Umbau des Schulhauses und bei Erstellung eines Nebengebäudes vorkommenden Bauarbeiten werden im Wege des schriftlichen Angebots vergeben.
Die Ueberschlagssummen betragen:
4.. Hauptgebäude:
Maurer- und Steinhauerarbeit 1360
L. Nebengebä 632
Zimmerarbeit . . . .
. 1360 „
233 „
Cementarbeit . . . .
. 398 „
Verschindelung . . . .
. 280 „
—
Anfertigung der Treppen
- 482 „
—
Gipserarbeit.
. 920 .,
161 „
Schreinerarbeit....
. 915 „
103 ..
Glaserarbeit . . . .
. 480 „
19
Schlosserarbeit . . . .
. 460',,
68 ..
Schmiedarbeit . . . .
- 75 „
13 „
Flaschnerarbeit . . . .
. 2o0 „
63 „
Anstricharbeit . . . .
. 600 „
42
hier zur Einsicht auf, woselbst auch die bezüglichen Offerte längstens bis
Samstag, den St. Juni d. I., nachmittags 5 Uhr,
versiegelt und kostenfrei eingereicht werden wollen.
Den 13. Juni 1902.
S tadts chulth eißenamt. Müller.
Mauaeeorä.
Die Molkerei - Genossenschaft Breitenberg» Oberamts Calw, vergibt am Johannesfeiertag, den 24. ds. Mts., nachmittags 2 Uhr,
auf dem Rathaus daselbst die Arbeiten zur Erstellung eines Molkereigebäudes: Grabarbeit .... 40 ^ H
Maurer- und Betonierungsarbeit . 1863 „ 66 „
Zimmerarbeit ... 397 „ — „ Schreinerarbeit... 181 „ — „
Glaserarbeit . . . 159 16 A
Schlosserarbeit . . . 158 „ — „ Anstricharbeit ... 68 „ 40 „
Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen liegen bei Johs. Kraust, Schmid hier, zur Einsicht auf, woselbst auch die bezüglichen Offerte längstens bis 24. Juni ds. Js, nachmittags 2 Uhr, versiegelt und kostenfrei eingereicht werden wollen.
Den 16. Juni 1902.
Vorstand.
S ch a i b l e.
Sommenhardt.
KremljchmkNf.
Am Dienstag,
d , den 24. Juni d. I.,
o > von morgens 8 Uhr an, kommen aus dem hiesigen Gemeindewald Birkenwald,
oberhalb Kentheim
230 Rm. Nadelholz zum Verkauf. Abfuhr günstig.
Zusammenkunft bei der Ankerwirtschaft in Kentheim.
Den 18. Juni 1902.
Gemeinderat.
Eine Wohnung
von 2—3 Zimmern wird auf 1. Okt. zu mieten gesucht.
Von wem, ist zu erfragen bei der Red. ds. Bl.
werden angenommen bei
Bäcker Rentschler's Wwe.
Nächste Woche backt
Laugenbreheln
Bäcker Kirchherr.
Das seither von Schreinermeister Buhl bewohnte
Lrgir
habe bis 1. Juli zu vermieten.
W. Haydt, Lcderstraße.
Aus 1. Juli zu vermieten ein freundliches
möbliertes Zimmer
mit abgeteiltem Schlafkabinett.
Näheres bei Hrn. Kaufm. Stikel, ob. Marktstraße.
Stelle-Gesuch.
Ein 31 Jahre alter Mann, verheiratet, mit kleiner Familie, sucht Stelle als Fahrknecht in einer Brauerei oder Sägmühle, event. auch auf einem Hofgut, womöglich bei Gewährung von Familienwohnung und Heizmaterial. Auskunft erteilt die Red. dS. Bl.
Den Grasertrag
von 1 Morgen Wiese im Kapellenberg verkauft event. samt dem Grundstück Bäcker Rentschler's Wwe.
Deo Grasertrag
von 1 Morgen Wiesen bei der Schafscheuer verkauft
Chr. Walz Wwe.
C a l w.
Verkaufe den
Grasertrag
von meinem Baumacker am breiten Heersträßle.
Schaible, Schulgasse. Ernstmühl.
Der Unterzeichnete verkauft den ganzen Sommer über
schönen Sand
und kann solcher jeden Tag abgesührt werden. Liebhaber sind freundlichst eingeladen.
Friedrich Holzäpfel.