783
Der Erntljiile
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend
Amtsblatt für öen Hberamtsbezirk Neuenbürg.
S5. Jahrgang.
Nr. 168. Neuenbürg, Dienstag den 26. Oktober
1897.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, EamStag und Sonntag. — Preis vierteljährlich I ^ 10 monatlich 40 durch die Post bezogen' im Oberamtsbezirk viertelj. 1.25, monatlich 45 außerhalb des Bezirks viertelj. 1.45. — Einrückungspreis für die lspaltige Zeile oder deren Raum 10 für ausw. Inserate 12
Amtliches.
Neuenbürg.
Kekinutiiiachiug
betreffend den Besuch der allgemeine« Kortbildungsfchnle für die weibliche Jugend.
Nach dem Gesetz vom 22. März 1895 sind sämtliche aus der Werktagsschule entlassenen Töchter bis zu ihrem 16. Lebensjahr, also 2 Jahre lang, zum Besuch der allgemeinen Fortbildungsschule verpflichtet. Diese Fortbildungsschule wird auch in diesem Winter jeden Dienstag und Donnerstag, nachmittags 3—S Uhr, in zusammen 80 Stunden, wie das Gesetz vorschreibt, hier gehalten werden.
Der Unterricht beginnt Dienstag den 2. November d. I.; sämtliche hier wohnhafte Pflichtige, also auch die von auswärts hieher übergebenen Dienstmädchen, haben sich an dem genannten Tage nachmittags 3 Uhr bei Vermeidung der gesetzlichen Strafe im Schulzimmer der Mädchenoberklasse dahier einzufinden.
Den 25. Oktober 1897. Im Namen der Ortsschulbehörde:
Ortsschulaufseher Orlsvorsteher Uhl_ Stirn,
Wasserwerk Langenörand
Es sollen folgende Bauarbeiten einschließl. Aushub der Furida-' mentgruben, aber ausschließl. der Cementlieferung, in Eine Hand an einen tüchtigen und kautionsfähigen Unternehmer vergeben werden.
Eine Quellfassung, veranschlagt zu. ^ 1392.—
Ein Malchiuenhäuschen, veranschlagt zu ... . „ 3432.—
Ein Hochbehälter in Stampfbeton, überwölbt . . „ 2996.—
Gemauerte Schächte und Pflasterarbeiten ... „ 933.—
8753.—
Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen sind auf dem Ralhause dahier zur Einsicht aufgelegt. Schriftliche Angebote in einem Prozentsätze für die sämtlichen Einheitspreise des Anschlags ausgedrückt. sind unter Beilage von Fähigkeits- und Vermögenszeugnissen verschlossen und mit der Aufschrift „Bauarbeiten" versehen, bis zum 3. November d. I-, Mittags 12 Uhr an die Unterzeichnete Stelle portofrei einzureicher,, zu welcher Zeit die Eröffnung stattfinden wird. Beginn der Arbeiten: Mitte März 1898. Beendigung Ende Juli 1898.
Langenbrand, den 22, Oktober 1897.
^Schultheißenamt Fifcher.
Wasserwerk Kangenbrand
bei Neuenbürg (Station Höfen.)
Die zum Oeffnen und Wiedercindecken der Rohrleitungs-Gräben erforderlichen Erbarbeiten in den veranschlagten Mengen von 4400 cdm Erdaushub 860 elnn Felsausbruch,
worin auch die Arbeiten für die Hausanschlüffe einbegriffen sind, sollen einschl. aller Nebenleistungen an einen tüchtigen und kautionsfähigen Unternehmer vergeben werden. Pläne. Kostenvoranschlaq und Bedingungen sind auf dem Rathause dahier zur Einsicht aufgelegt. Schriftliche Angebote in Einem Prozentsätze für alle veranschlagten Einheitspreise ausgedrückt, sind unter Beilage von Fähigkeits- und Vermögenszeugnissen verschlossen und mit der Aufschrift „Erdarbeiten" versehen bis zum 3. November d Z , Mittags 12 Uhr an die Unterzeichnete Stelle portofrei kinzureichen, zu welcher Zeit die Eröffnung stattfinden wird.
Beginn der Arbeiten: Mitte März 1898. Beendigung derselben: Ende Juli 1898.
Langenbrand, den 22. Oktober 1897.
Schultheißenamt Fifcher.
Akrival-Hnzeigen.
0iMge,0ieIite 2u babsu
öoker
->e»e Iie-sus
. /Nutei-nsclis
^»Ii^a-Liemp-ppeii
IL
IVOMmd
bei
Ob. 8vbiII
Lau-
Neuenbürg.
Suche per sofort einen tüchtigen
Siersührer-
Emil Gastpar.
SWthch-Vcrkms.
Aus den murgschifferschaftlichen Walddistrikten Schramberg - Halde und -Ebene, Hornwald, Schönmünz- Langenbach und Herrenbronn werden
am Mittwoch den 3. November d. I, nachmittags 3 Uhr in der Krone in Forbach öffentlich versteigert:
Scheiter, Ster: 311 buchene, 8 ahornene, 1019 tannene, 209 sichtcne;
Rollen, Ster: 238 buchene, 902 tannene. 467 fichtene; 4752 Ster oemischte Reisprüge! am Stock und 206 Ster weißtonnene Rinde.
Verzeichnisse über Loseinteilung und Verkaufsbedingungen liegen bei der murgschifferschaftlichen Kasse in Gernsbach und dem Unterzeichneten zur Einsicht aus; Auszüge besorgt Forstwart Emil Haas in Forbach.
Forbach (Baden), den 23 Okr, 1897.
Kns, Oberförster,
Calmbach.
Hausmrkauf.
Familien. Verhältnisse halber setze ich mein vor 26 Jahren »euerbautes, im besten Zustande befindliches Wohnhaus dem Verkaufe aus. Dasselbe eignet sich vermöge seiner günstigen freien Lage in der Nähe des Bahnhofes zur Aufnahme von' Kurgästen rc und entspricht einer guten Kapitalanlage. Zu weiterer Auskunft und Einsichtnahme gerne bereit
Frau Schall Witwe. Aus Dankbarkeit
und zum Wohle Magenleidender gebe ich
Jedermann gern unentgeltliche Auskunft über meine ehemaligen Magenbeschwerden, Schmerzen, Verdauungsstörung, Appetitmangel rc. und teile mit, wie ich ungeachtet meines hohen Alters hiervon befreit und gesund geworden bin.
A. Koch, König!. Förster a. D., Pömbsen, Post Nieheim (Westfalen.)
Neuenbürg, den 25. Oktober 1897.
Todes-Anzeige.
Allen Verwandten, Freunden und Bekannten geben wir Hiemil die traurige Nachricht, daß unser liebe Gatte, Vater, Schwiegersohn und Schwager
Wagner
heute Vormittag nach schwerem Leiden in der chirurgischen Abteilung der Universitätsklinik zu Tübingen im Alter von 43 Jahren verstorben ist.
Um stille Teilnahme bitten:
Sophie Bellon gcb. Deisch, Familie Deifch.
Die Beerdigung findet am Dienstag mittag 3 Uhr in Tübingen statt.
Kegründet
kLlUrliokes Nmei'siwLssef
_ lalelgetrauk I Hanges_
^errtlieberseits bestens einpt'eblen bei ebron. Alagsenkataiib, Meren- und Illasen leiden.
Gelteste Lrunnemmterueiimuiig dos Derürks Derolstein.
LrtziikrLi-Vkrti'vl.öi': ^nion tioinon, kkorsköiw.
Niederlage in llerrenalb: Oarl Leeblle.
Die Direktion: Kerolstein, Mel, Itlieioprovinr.