vlorrkeim

Westliche

Karlfriedrichstr.

17 . -

kranke

kiorrdeim

Westlich-

Karlfriedrichstr.

LiiLstattiillgs-Kescdäkt,

Größte Leistungsfähigkeit.

Ein vollständiges gut gefülltes Bett,

Unterbett, Deckbett, 2 Keipfel zu 34. Wlk.

Bettfedern, vorzügliche, doppelt gereinigte Ware

das Pfand von 1.20 Mark an.

Q-sriLd.üs LstdsekILuskS

sind stets vorrätig und können sofort gefüllt werden.

Schwere sederdichte Atlasbarchente,

nicht zu bestreichen, per Meter 75 Pfg., SO Pfg. und 1 Mk.

Schwere Unterbetten und Matratzen, Drille, Bettzeuge, waschechte Farben,

per Meter 29, 34, 40 und 48 Pfg.

Halbleinene Betttücher ^ "" p"

LK- Kür Kissen-Bezüge: "M,

Baumwolltuche, l 35. 40. 48 Pfg. per Meter.

Halbleinen l 50. 58 ,75 M.

Für D e ck e « - B ez ü g e:

Sattn, Augusta l 45. 50. 55 per Meter,

Croises 1 35,42,45

Weiße und rote Bettdamaste

in doppelter Breite für Deckenbezüge, 90 Pfg. per Meter, in einfacher Breite für Kissenbezüge, 55 Pfg. per Meter.

Handtücher von 15 bis 60 Pfg per Meter. Bettüberwürfe, weiß ««d farbig, Mk. 1.50 per Stück.

Weiße Vorhangstoffe, 5,10,20 bis 50 Pfg. per M-t«. Farbige Vorhangstoffe,

abgepatzt und am Stück.

Halblein. Tischtücher, Halblein. Servietten,

so Pfg. per Stück. 35 Pfg. per Stück.

Halbflanell-Betttücher, Stück von 55 Pfg. an

rS" Grotze Auswahl -U»

wollener und halbwollener Schlafdecken. Tisch-Wachstuche.

Teppiche Läuferstoffe Bettvorlagen.

bietet sich die beste Gelegenheit zu billigen Einkäufen.

Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.

Nagold. Am 28. v. M. nachts wurden auf die Bahnlinie von hier nach Altensteig sechs schwere Steine gelegt und dadurch der von Alttnsteig nach Nagold entfahrende Bahnzug ge­fährdet. Der Maschineniührer bemerkte die Ge fahr und konnte den Zug noch vor Entstehung eines Unglücks zum Halten bringen. Derartige Verbrechen sind auf dieser Linie schon wieder­holt vorgekommcn. Die Untersuchung ist ein­geleitet.

Calw, 10. März. Auf dem heutigen Viehmarkt waren zugebracht 713 St. Rind­vieh und 70 Pferde. Der Handel ging in allen Viehsorten sehr flau und auch auf dem Pferde- markt war der Umsatz ein unbedeutender. Za fuhr auf den Schwememarkt: 17 Körbe Milch- schweine und 117 S'ück Läufer. Preise von Milchschweinen 2432 pro Paar. Läufer

lösten 3580 -16 je nach Gewicht. Handel leb­haft zu befriedigenden Preisen.

Der Bauer Jakob Hermann von Seitzen­thal, welcher sich in vorletzter Woche heimlich von Hause entfernt halte, ist nun in der Nähe des Ortes in der Nagold ertrunken aufgefunden worden.

Ptvrzhelm, 10. März In oer letzten Bärgerousschußsitzung wurde von sozialdemokra­tischer Seite die Erbauung von Arbeilerwohn- ungen angeregt, was zu einer lebhaften Debatte führte. Der Oberbürgermeister gab am Schlüsse derselben die Eiklärung ab, daß die Stadl wohl einer zu bildenden Ballgesellschaft bei der Be , jchaffung von Geldmitteln an die Hand gehen mehr aber nicht lhun werde. Der Stadtvorstand will sich übrigens mit einem bei der Sache be teiligten Bürgerausschußmitglied ins Benehmen setzen.

Dürrmenz-Mühlacker, 8. März. Kaum ist die Wasserleitung vollendet, so soll nun auch der Frage der e l e k t r. Beleucht­ung und Kraftübertragung nähergetreten werden. Die Enz mit ihrer bedeutenden Wasser­kraft ladet förmlich dazu ein. Gestern gab Oberingenieur Lotter von der Firma W Reißer rn Stuttgart in einem Vortrag Auskunft über die geplante Anlage einer elektr. Zentrale für hier und Lomersheim, sowie über die Preise der Installation und des Stromverbrauchs für Be­leuchtung und Motorenbctrieb. Die Kosten für elektr. Licht würden sich hier nur um 1015 Prozent höher stellen, als für Petroleumbeleucht- ung. Die Beteiligung an dem Unternehmen soll durch Umfrage genau ermittelt werden.

Deutsches Weich.

Der Reichstag hat am Montag den An­trag der BudgetkomMission, 300000 -16 als erste Rate für die Errichtung eines Präsidialgebäudes zu genehmigen, abgelehnt. Im Grundgedanken, ein Präsidialgebäude zu schaffen, waren alle Redner einverstanden. Sodann wurden die Ge- ietzentwürfe über die Zwangsversteigerung und Zwangsverfahren, sowie die Grundbuchordnung nebst Eiiiführungsgesetzen in dritter Lesung un­beanstandet angenommen. Eine Anzahl von Bittschriften wurden der Regierung zur Berück­sichtigung überwiesen. Am Mittwoch standen die Anträge der Abgeordneten Graf Schwerin und Dc Paaiche auf Beschränkung oder Be­seitigung der Zollkredite auf der Tagesordnung.

In der Budgetkommission des Reichs­tags hat der Staatssekretär Admiral Holl- mann ausgeführt, die deutsche Flotte müsse unter allen Umständen 10 Kreuzer. 5 Avilos und 2 Kanonenboote, außerdem 5 Panzerschiffe, 2 Moniteurs, 3 schwimmende Batterien und 22 Torpedoboote haben. Er begründete diesen, wir er sagte keineswegs uferlosen Plan, nicht nur mit dem Hinweis auf andere Seemächte, sondern namentlich auch mit dem Nachweis, daß bei einem kommenden Krieg Deutschland unbedingt auch auf