teste kreise.
Neuenbürg.
teste kreise.
Weihnachts-Ausverkauf.
Um meiner werten Kundschaft^von hier und Umgegend Gelegenheit zu geben, ihren Weihnachtsbedarf zu außergewöhnlich billigen Preisen zu decken, habe ich mich entschlossen, auch dieses Jahr wieder einen großen Ausverkauf zu veranstalten und zwar von
Montag den 3V November
anfangend, wobei vorkommt:
vameiLkIeickerLtolle, «elmar? 11. karkig
in allen Preislagen,
Kurkin, Halt«- «nd Ganj Flairelle, Petzpique nnd Zeugte» Halb- und Gaur-Leinen, Wollwaren etr.
Auf eine große Partie Welle in Kleiderstoffen und Aurkin
zu Spottpreisen mache speziell aufmerksam.
Wegen vollständiger Aufgabe des Artikels gebe einen Posten
Li»el.sr-ILLSLäed.S»., JekÄ-rssn. Ste,
zu jedem Preise ab.
Geneigtem Zuspruch entgegensetzend zeichnet
achtungsvoll
Lmil üleisel.
M Mein Geschäft bleibt an den letzten 3 Sonntagen vor Weihnachten bis abends 6 Uhr offen.
Feste Preise.
Feste Preise.
Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.
Neuenbürg, 2. Dezbr. Wir machen wiederholt darauf aufmerksam, daß an den letzten drei Sonntagen vor Weihnachten also am 6., 13. und 20. Dez. der Geschäftsbetrieb in allen Verkaufsstellen und die Beschäftigung von Gehilfen, Lehrlingen und Arbeitern in allen Handelsgewerben während 8 Stunden und zwar in der Zeit von 8 bis 9 Uhr vormittags und von 11 Uhr vormittags bis 6 Uhr abends gestattet ist.
Auf der Bahn Pforzheim-Unter- reichenbach kam es kürzlich zu einer Schlägerei zwischen einem Schaffner und einigen jungen Burschen. Der Schaffner zog das Notsignal und es wurde daraufhin der Wagen abgeschlossen, so daß sämtliche Raufbolde fest saßen. Ein gerichtliches Nachspiel wird diese Affaire noch haben und dürfen die Schuldigen ihrer Strafe entgegensetzen.
Calw, 28. Nov. (Fruchtpreise.) Kernen, neuer, „lL 9.20, Dinkel neuer 7. —, 6.98, 6.75. Haber neuer 6.50, 5.76,5.—.
Deutsches Weich.
Berlin, 2. Dez. Der Kaiser fuhr heute beim Reichskanzler Fürsten Hohenlohe vor und stattete demselben einen längeren Besuch ab.
Berlin. 20. Dezbr. Im Reichstage soll nach der Beendigung der 1. Etatsberatung am Freitag oder Samstag dieser Woche die erste Lesung der Dampferunterstützungsvorlage erfolgen. Am Montag und Dienstag nächster Woche ist frei, am Mittwoch wird der erste Schwerinstag dieser Tagung gehalten werden. — v. Gült lingen ist an Stelle des Grafen
Arnim in die Budgetkommission des Reichstags eingetreten.
Die unter dem Präsidium des Prinzen Albrecht von Preußen stehende Landesver- teidigungs-Kommission des deutschen Reiches tritt demnächst in Berlin zu wichtigen Beratungen zusammen. Die großen wissenschaftlichen Fortschritte im Kriegswesen bei anderen Staaten machen eine eingehende Prüfung der Frage nötig, wie weit die Organisationen und technischen Hilfsmittel des deutschen Heeres auf der Höhe der Zeit stehen. Die genannte Kommission besteht seit 1875. Ihre Mitglieder sind der preußische Kriegsminister, der Chef des Generalstabs, die Generalinspekteure der Artillerie und des Jngenieurkorps, der Chef der Admiralität und einige besonders berufene Generäle.
Die Margarine-Gesetzgebung wird, der „Post" zufolge, zweifellos im Laufe des Winters die Parlamente wieder beschäftigen. Im Reichstage wird die deutsch-konservative Fraktion den vom Bundesrat abgelehnten Entwurf wesentlich in der Fassung der Reichstagskommissions-Be« schlösse wieder einbringen.
Die Bürgerschaftswahlen in Bremen haben eine vollständige Niederlage der Sozialdemokraten ergeben. Unter den 150 Mitgliedern der Bürgerschaft befinden sich jetzt nur noch zwei Sozialdemokraten.
Die in Falken stein im Vogtlande erscheinende sozialdemokratische Zeitung hat folgende Erklärung veröffentlicht: Von nun an werden wir jede Unterschlagung von Abonnements- geldern der Staatsanwaltschaft anzeigen, dann wird schon Ordnung werden. Wer kann denn auch die vielen Verluste auf die Dauer aus- halten? — Das läßt tief blicken.
Olmütz, 3. Dez. Der Redakteur des Mährischen Volksfreund wurde gestern Abend, als das Publikum sich aus dem Theater entfernte, von 2 Offizieren gestellt und mit Säbelhieben schwer verwundet. Der Angriff erfolgte wegen Verweigerung der Aufnahme einer Berichtigung über einen Wirtshausskandal.
Die Eisenbahndirektion Kattowitz in Ober- schlesien hat verfügt, daß kein Beamter und Hilfsbediensteter anzustellen oder im Dienste zu belassen sei, der nicht der deutschen Sprache vollkommen mächtig ist. Im Verkehr mit dem Publikum und unter einander hat das gesamte Personal bei Strafe der Dienstenthebung ausschließlich deutsch zu sprechen.
Brandenburg, 30. Nov. Der Geheime Sanitätsrat Dr. Kreusler, in ganz Deutschland bekannt als Dichter des Liedes „König Wilhelm saß ganz heiter" (1870), ist an seinem 80. Geburtstage, zum Ehrenbürger der hiesigen Stadt ernannt worden.
Würzburg, 26. Nov. Bei der gestrigen Verhandlung über die Auktions- und Filialge- schäfte in der unterfränkischen Handels- und Gewerbekammer teilte, dem „W. G.-A." zufolge, Herr Brand (Lohr) aus Grund festgestellter Thatsachen mit, daß ein dortiges sogenanntes Filialgeschäft eine Unterhose im Schaufenster ausgehangen habe, auf deren einem Bein die Prcisnotierung: 34 Pfg. angebracht war. Als eine Frau das Gewebe zu erwähntem Preise kaufen wollte, sagte man ihr im Laden, die Hose koste 68 Pfg. Die 34 Pfg. seien nur der Preis für ein Bein der Hose!
Fortsetzung in der Beilage.
Redaktion, Druck uud Verlag voa T. Meeh in Neuenbürg.