1
Der Gnsthüler
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt für den HbercrrnLsbezirk Weuenbürg.
S1. Jahrgang.
Nr. 1. Neuenbürg, Sonntag den 1. Januar 1893.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, TamStag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 ^ 10 ^z, monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk vierteljährlich 1 ^ 25 monatlich 45 außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 45 ^ — Einrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10
-———
Lin Wort an unsere Teser.
Fünfzig Jahre sind verflossen seit der Begründung unseres Blattes. Ein halbes Jahrhundert hat der Enzthäler die Ereignisse im Oberamtsbezirk Neuenbürg begleitet und war mit regem Eifer stets bemüht zu Nutzen und Frommen seiner Mitbürger zu wirken und zu schaffen. Aller Anfang ist schwer und der Enzthäler hatte sich aus kleinen Anfängen herausgearbeitet zu seiner heutigen Größe.
Zum heutigen Jubeltage haben wir unfern Lesern als bleibendes Erinnerungszeichen die Geschichte unseres Blattes, anknüpfend an die Zcitverhältnisse übergeben und hoffen, mit diesen Erinnerungen unseren alten und neuen Freunden eine Freude bereitet zu haben. Man wird daraus auch erkennen, daß der Enzthäler in frohen Tagen und bangen Zeiten gleicherweise treu zu seinen Mitbürgern gehalten, in Sturm und Drang ein Tröster, in Freud und Glück ein Mahner!
Schauen wir heute zurück auf die zurückgelegte Bahn, so können wir mit ruhigem Gewissen sagen, daß wir zu jeder Zeit weder Mühe noch Arbeit gescheut haben, um unsere Zeitung mehr und mehr zu vervollkommnen, damit sie befähigt sei, der Wahrheit und dem Rechte zu dienen. Das berechtigt uns auch, mit froher Zuversicht der Zukunft entgegen zu blicken, mit der Hoffnung, daß sie das Ungefähre, was sich in ihr hin und her bewegt, zu unseren Gunsten heranleiten möchte.
Unsere Wünsche und unsere Absichten für die Zukunft haben wir in unserer Festschrift niedergelegt und getrosten wir uns mit den Worten des Dichters, die da lauten:
„Liegt dir gestern klar und offen,
Wirkst du Keute Kräftig frei»
Kannst du auf ein Morgen Hoffen Aas nicht minder glücklich fei!"
Unseren Lesern bringen wir beim Eintritt in unseren 51. Jahrgang zum Jahreswechsel die Herzlichsten Glückwünsche dar.
Redaktion «nd Vertag des Gnzthnters.
Amtliches.
Neuenbürg.
Dir K. Psarrämter
werden hiemit aufgefordert, die Geburtslisten der im Jahr 1873 geborenen Kinder männlichen Geschlechts bis zum 15. Januar 1893 den
Ortsvorstehern ihrer Gemeinden zur Anfertigung der Rekrutierungs- Stammrollen zu übergeben.
Formulare zu den Geburtslisten wie auch zu den Geburtsscheinen tönnen von dem Oberamt bezogen werden.
Den 30. Dezember 1892. K. Oberamt.
Maier A.B.
Neuenbürg.
An die K. Stan - esäintck.
Unter Hinweisung auf die Bestimmungen in Z 46 Ziff. 7 lit. d. und Ziff. 10 der Wehrordnung werden die Standesämter daran erinnert, den vorgeschriebenen Auszug aus dem Sterbe-Register des Jahres 1892, enthaltend die Einträge von Todesfällen männlicher, nicht im Gemeindebezirk geborener Personen, welche das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
längstens bis zum 15. Januar 1893 mit der Bezeichnung „Mlitaria" hieher einzusenden, event. Fehlanzeige zu erstatten.
Den 30. Dezember 1892. K. Oberamt.
Maier. A.V.
K. Amtsgericht Neuenbürg.
Die Bekanntmachungen aus dem Handelsregister erfolgen im Jahr 1893 im Centralblatt des Staatsanzeigers, im Schwäb. Merkur, im Amtsblatt für den Bezirk Neuenbürg „Der Enzthäler" und im Pforz- heimer Anzeiger, sodann die Bekanntmachungen aus dem Genossenschaftsregister bezüglich kleinerer Genossenschaften außer dem deutschen Reichsanzeiger im hiesigen Amtsblatt.
Den 30. Dezember 1892. Oberamtsrichter
L ä g e l e r.
Revier Langenbrand.
H « 1 j - N e r d a»s.
Am Donnerstag den 12. Januar vormittags 10 Uhr auf dem alten Rathaus in Langenbrand aus den Staatswald-Abteilungen Unt. Brennerberg des Distr. Hundsthal, Eulenberg und Bauchbusch des Distrikts Eulenloch, Unt. Hardt des Distr. Grösselberg:
122 St. Langholz III. u. IV. Kl. mit 45 Fm., 1510 St. V. Kl. mit 286 Fm., 1 Wagnereiche, 60 St. Nadelholz-Werkstangen, 20 St. Hopfenstangen I. und 10 II. Kl.; 19 Rm. tann. Papierroller,
59 Rm. dto. Prügel, 2 Rm. Laubholz und 109 Rm. Nadelholz-Anbruch.
Revier Enzklösterle.
ÄMmhol!-, Lieiigkil- «nd Kremhoh-NnIiMf.
Am Freitag den 13. Januar vormittags 10 Uhr im Waldhorn zu Enzklösterle aus dem Distrikt I. Wanne, Abt. 8, VII. Kälberwald Abt. 17 und Scheidholz aus I. Wanne:
1020 St. Langholz mit 487 Fm , 56 St. Sägholz mit 32 Fm.