450

e. G. m. u. H. in Liquidation.

Vom 15. d. M. sind die Geschäftstage der Gewerbebank Wildbad, e. G. m. u. H. in Liquidation am

Montag, Mittwoch und Samstag

in jeder Woche.

Gewerbebank Wildbad

Wer MllS'WchmlG-KeseWfl.

Gesamtvermögen Ende 1899 29 Mill. Mark.

Wir bringen hiermit zur öffentlichen Kenntnis, daß wir dem

Herrn C. Fix, Gerichtsvollzieher

eine Agentur für Birkenfeld und Umgebung übertragen haben und wolle man sich für die Folge in allen Angelegenheiten unserer Lebens- und Einzelunsall- Versicherungs-Branche an Herrn C. Fix» Gerichtsvollzieher wenden. Stuttgart im Juli 1891.

e. G. m. u. H. in Liquidation:

Die Liquidatoren:

A. Springer. Gust. Hammer, Stellv.

Neuenbürg.

Montag de» 13. Juli

abends 6'/s Uhr

Uebung

der Züge 2, 3 und 4.

Das Kommando.

Neuenbürg.

Ein zuverlässiger

F a h r k n e ch t

der auch gerne Kühe füttert, wird gesucht von Bierbrauer Karcher.

Gräfenhausen.

23 Jpsergesellen

finden gute Stelle bei

Jak. Rothfuß, Gipsermstr.

Dennach.

Ein zuverlässiger tüchtiger

Fahrt »echt

der im Holzfuhrwerk bewandert, ist findet Stelle bei

Friedrich Pfrommer.

Pforzheim.

Montag den 6. Juli abends 7'i- Uhr in der Schlotzkirche

des

Großherzogl. Hoskirchenchors

in Karlsruhe.

Dirigent: Hofkirchenmusikdir. Max Brauer unter gütiger Mitwirkung der Herren Alexander Wolfs (Orgel), Hof- musiker Carl Bühlmann (Violine) und Anton Hahner (Bariton) aus Karlsruhe. Eintritts-Preise:

I. Platz 2. . II. Platz H 1.. Schülerbillets 50 aktive Mitglieder des Kirchenchors 50 L.

Eintritskarten und Programme sind in Otto Riecker's Buchhandlung zu haben.

Calmbach.

Eine schöne, junge, nähige

Unk

setzt dem Verkauf aus

W. Proß, Gemeindepfleger.

Die Keneml-Kgentur für Württemberg u. Koherrzossern:

W. zur Hellen.

Unter Bezugnahme an vorstehende Bekanntmachung halte ich mich zum Ab­schluß neuer Versicherungen in der Lebens- und Einzelunfallversitherungs- Branche für obige, bestrenomierte, alte Gesellschaft angelegentlichst empfohlen und bin jederzeit zur Verabfolgung von Prospekten und persönlichen Auskunftserteilungen gerne bereit.

Birkenseld den 7. Juli 1891.

( 5 . Fix, Gerichtsvollzieher.

Einige Waggon

L

werden zu kaufen gesucht. Offerten er­bitte mir an die Redaktion d. Bl.

Kaiser's

Brust-Carmellen

Weltberühmt und unübertroffen!

bei Husten, Heiserkeit, Atemnot,! Brust- und Lungen - Katarrh s

Das Weste ist stets das Willigste >

In Paket a 25 ^ ächt bei

Wich. Isiess.

Buxkin-Stoss genügend zu einem Anzuge, reine Wolle nadelfertig zu Mk. 5 85 Pf, für eine Hose allein blos Mk. 2.35 Pf. durch das Buxkin-Fabrik-Depot Hetlinger nnd Ko., Arankfurt a. W. Muster- Auswahl umgehend franko.

In Stamm heim bei Calw gerieten zwei Männer wegen Ausstellung eines Heuwagens in Streit. Der eine schlug den andern im Verlaufe der Händel mit einem Hammer dergestalt auf den Schädel, daß für das Leben des Getroffenen ernst­lich befürchtet wird.

2 Calmbach. In der Nacht des vergangenen Sonntags spielte sich hier auf offener Straße erne bedauerliche Mesfer- affaire ab. Ein auswärtiger, hier wohnen­der Zigarrenmacher, stach beim Nachhause­gehen 3 hiesige Bursche mit dem Messer ohne vorhergehenden Streit derart, daß an dem Aufkommen zweier gezweiselt wird. Das Gericht hat sich am Montag an Ort und Stelle mit der Untersuchung beschäftigt und wird bald Klarheit in dieser Sache geben; der Messerheld sitzt hinter Schloß und Riegel. In derselbigen Nacht ge­rieten in einer hiesigen Wirtschaft 'zwei junge Leute in Streit, wobei der eine dem andern das Glas in den Kopf schlug, wes­halb der Arzt zu Hilfe gerufen werden wußte.

Neuenbürg, 7. Juli. Rote Früh­kartoffeln aus der Hardtgegend wurden heute zu 6 L pr. Pfund hier verkauft.

Aus Stadt, Bezirk und Umgebung.

Rromk.

Calw, 6. Juli. Der Thälesbach, über den der große Damm der Stuttgarter Bahnlinie hinführt und der bei Hirsan in die Nagold mündet, schwoll heute Montag abend 7 Uhr, nachdem ein wolkenbruch­artiger Regen gefallen war, plötzlich zum reißenden, wilden Strom an. Mit donnern­dem Getöse stürzten die Wogen in ihrem steilen Bette unter dem Bahndamm her­vor, Felsblöcke, ja gewaltige Stämme mit sich führend. Das Bett des Baches, erst im vorigen Herbst mit schweren Sand- steinquadern neu ausgemaucrt, wurde von dem wütenden Element aufgerissen; die Wogen versperrten sich dadurch selbst den Weg, und in dampfendem Gischt mit ge­waltigem Strahl bäumten sie sich auf, die Brücke der Staatsstraße in hohem Bogen überspringend. Eine Menge von Zuschauern war herbeigeeilt, um das schauerlich schöne Schauspiel zu betrachten. Der Schaden, der an Wiesen und Feldern und in dem Bette des Baches angerichtet wurde, wird ein beträchtlicher sein. (S. M.)

Deutschland.

Aus Windsor wird über den Aufent­halt Kaiser Wilhelms vom Sonntag gemeldet, daß der Kaiser früh das zweite Bataillon der schottischen Garde und das zweite Leibgarde-Regiment besichtigte und dann dem Gottesdienste ln der heiligen Dreieinigkeits-Kirche beiwohnte. An dem­selben nahmen auch der Prinz von Wales, die Herzöge von Connaught und Clarence Teil. Der Geistliche gedachte in seiner Predigt des dahingeschiedenen Moltke, dessen Gottvertranen hervorhebend. Abends hörte der Monarch der geistlichen Musik­aufführung in der St. Georgskapelle des Windsorschloffes zu. Die kaiser­lichen Prinzen sind jetzt mit Ausnahme des jüngsten, ebenfalls in England einge­troffen, wo sie im Seebade Felixtow Auf­enthalt genommen haben. Die Kaiserin wird sich nach Beendigung ihres Besuches am englischen Hofe auch nach Felixtow begeben.