914
Rechtsanwalt Fink von Calw
zugelassen Lei dem K. Landgericht Tübingen ist künftig jeden Dienstag im Gasthof zum „Bären" in Reuenbürg zu
sprechen. -
r'srä. Iisibls,
Lomsenstraße 23
empfiehlt sein Lager feiner
Hamburger Zigarren,
im Preise von 50. — bis vlL 150. — pr. Mille.
Abgabe nicht unter 100 Stück.
Muster stehen gegen Vergütung gerne zu Diensten.
ebenso reges Interesse an dem Zustandekommen der Bahn zeigen, wie die Gemeinden von Ellmendingen und Dietlingen, in thunlichster Bälde zu einer gemeinschaftlichen Besprechung über diese für sämtliche beteiligten Gemeinden sehr wichtige und segensreiche Sache einzuladen.
(Pf- B.)
InMepPen , wo Krupp einen großen Schießplatz besitzt, weilen gegenwärtig sechs chinesische Offiziere, die dort in der Handhabung der Krupp'schen Geschütze ausgebildet werden. Ihre Regierung hat deren neuerdings bei Krupp in Essen eine größere Anzahl bestellt. Die Chinesen haben ferner die Aufgabe, die deutsche Sprache zu erlernen und sich überhaupt in Deutschland aufmerksam umzusehen.
Württemberg.
Allgemeine Renten-Anstalt zu Stuttgart.
Werftcherungsgesekschast auf volle Gegenseitigkeit.
Die Beträge der mit Ablauf des 31. Dezember l. I. fällig werdenden Renten können von da an gegen Uebergabe der mit Lebensbestätigung und Quittung versehenen Coupons ohne jeglichen Abzug bei dem Unterzeichneten Agenten erhoben werden.
Soweit ein Dividendenanspruch besteht, entfallen auf je eine volle Mark Rente 7 Pfennig Dividende.
Beitrittserklärungen werden jederzeit entgegengenommen.
Carl Büxenstein in Neuenbürg.
Frifchgefchlagene
Reps-, Mohn-, u. Leinkuchen
empfiehlt ganz und gemahlen zu den jeweiligen billigsten Tagespreisen, namentlich Wiederverkäufern die Oelmühle
von Okr, IlrN.'lSÄed. in Bietigheim a E
Aruchbänder
bester Konstruktion, in allen Formen und Größen werden, auch auf briefliche Bestellung, jedem einzelnen Falle entsprechend, geliefert. Broschüre: Die Unterleibsbrüche und ihre Heilung gratis. Professor Kargacin aus Novi bei Fiume (Oesterreich) schreibt: „Die gesandte Bandage sitzt ausgezeichnet, macht mir keine Beschwerden und hält den Bruch, trotz seiner Größe vollkommen zurück. Ich bin Ihnen umsomehr verpflichtet, da ich früher nie ein Band erhalten konnte, welches eine Zurückhaltung bewirkte! Annahme von Bandage-Bestellungen in: Pforzheim Gasthof z. Grünen Hof am 27. jeden Monats von 8-12'/- Uhr
vormittags.
Man adressiere: An die Heilanstalt für Bruchleiden in Stuttgart, Alleenstr. 11.
Kronik.
Deutschland.
Mannheim, 23. Dez. Vergangene Nacht entgleiste zwischen Wieblingen und Friedrichsfeld der von Basel kommende und fahrplanmäßig um 12 Uhr 30 Min. hier eintreffende Personcnzng. Die Ursache der Entgleisung ist unbekannt; die Passagiere blieben unverletzt, der Schaden an Material ist nicht bedeutend.
Pforzheim, 23. Dezbr. Am Freitag fand in Anwesenheit der Damen und Herren des Vorstandes, sowie des Oberbürgermeisters und eines zahlreichen Publikums die Prüfung der Schülerinnen der hiesigen Haushaltungsschule statt, welche ein sehr befriedigendes Ergebnis lieferte. — In diesen Tagen finden hier in den zahlreichen Vereinen und nament
lich auch in den vielen wohlthätigen Anstalten die Weihnachtsbescheerungen statt. Bezüglich der letztern macht sich wieder der bekannteWohlthätigkeitssinn der hiesigen Bevölkerung aller Kreise in erfreulicher Weise geltend.
Aus dem Pfinzthal, 22. Dezbr. Heute nachmittag versammelten sich Mitglieder des Ellmendinger und Dietlinger Eisenbahnkomite's zu einer vertraulichen Besprechung über bie Förderung des Bahn- Projekts in Ellmendingen. In dieser Versammlung wurde nun festgesetzt, daß auch das Eisenbahnkomite von Ellmendingen dem damit betrauten Ingenieur (Herrn Ober-Ingenieur Bulser von Karlsruhe) alsbald einen Auftrag zur Vornahme der Vorarbeiten erteilen solle. Ferner wurde noch vereinbart, die Eisenbahnkomite's von Weiler, Ottenhausen u. a. O., welche ein
Stuttgart. Am Freitag u. Samstag adend herrschte im Zuschauerraum des k. Hoflheaters großer Jubel. Als Kindervorstellung war Aschenbrödel gewählt; die durchaus wohlgelungene Darstellung der hübschen, die Kinderwelt stets anregenden Bilder fand die lebhafteste Anerkennung. Montag abend fand die geeignete Einrichtung dieser Weihnachtskindervorstellungen mit der Darstellung von Max und Moriz, ein Bubenstück in sieben Streichen nach Wilh. Busch für Heuer ihren Abschluß.
Stuttgart. Im Kunstgewerbeverein ist die Gabe, die von den Olgadragonern ihrem Chef, Ihrer Majestät der Königin, zum Regimentsjubiläum gewidmet wurde, ausgestellt. Das Ganze stellt eine Art riesigen Fächer vor, dessen Blätter, dem Fächer gleich, sich Zusammenlegen oder entfalten lassen. Das oberste Blatt enthält in der Mitte ein goldenes 0, umgeben von einem Lorbeerkranz, auf dessen Bändern die Schlachttage des Regiments verzeichnet sind.
S tu ttgar t, 24. Debr. Neuerdings, auftretenden Gerüchten, nach welchen unter den Truppen der Garnison Stuttgart die Influenza (Grippe) in nicht unbedeutendem Umfang herrschen soll, können wir mit der Versicherung begegnen, daß die hiesige Garnison zur Zeit einen sehr geringen Krankenstand hat. Im Militärlazareth hier sind augenblicklich 15 innerlich Erkrankte, nur bei Einem von ihnen läßt der fieberhaste Zustand die Möglichkeit einer Entwicklung zur Grippe zu. — Auch aus den übrigen Garnisonen des Landes liegt kein Anhalt vor, welcher auf das Vorhandensein von Grippe schließen ließe.
(St.-A.)
In Nagold besteht die Absicht zur Feier der Eröffnung der Eisenbahn Nagold- Altensteig eine Bezirksgewerbe-Ausstellung zu veranstalten.
Neuenbürg, 27. Dez. Heute Nacht 12 Uhr traf von Engelsbrand die Nachricht von einem daselbst ausgcbrochenen Brande ein. Abgebrannt sei das Bäcker Regelmann'sche Wohnhaus mitten im Dorf. Nähere Mitteilungen fehlen bis zur Stunde.
Ausland.
Paris, 23. Dez. Meldungen aus Lissabon zufolge fürchtet die Regierung republikanische Kundgebungen anläßlich der Ausrufung des Königs Karl am 28. Dez.
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meeh in Neuenbürg.