300

Ileuenbüvg.

Wegen Aufgabe des Artikels halte ich einen Ausverkauf in

1 'ued,

auch fchwarze Satin und Tuche zu bedeutend herabgesetzten Preisen.

O. Hvlke» .

Neuenbürg.

Gartenwirtschaft- u. Kegelbahn-Eröffnung.

Hiemit erlaube ich mir dem verehrten Publikum anzuzeigen, daß ich heute meinen Garten eröffne und bitte freundlichst um gefällige Benützung.

Hochachtungsvoll

Neuenbürg.

Aür die Hleberschwemwten in Mrddentschkand

sind seit der letzten Anzeige in Nr. 70 ferner eingegangen:

bei C. Helber:

von Engelsbrand: alt Schulth. B. 3 Mk., von Neuenbürg: A. E. 3 Mk., G. Kr. 2 Mk., S. 5Mk., V. C. 3 Mk.. Schönth. 2 Mk., Wendl. 1 Mk.;

bei der Redaktion des Enzthälers: von der Gemeinde Arnbach 15 Mk., von Calmbach durchs Tchultheißenamt: W. Metz. 50 G. Rentsch., Bahnw. 1 Mk., Sattl. Fr. Wtw. 50 L, PH. B.. Schuhm. 1 Mk., Hr. Loch. 50 von Engelsbrand: N. N. 1 Mk., von Höfen: Forstw. K. 3 Mk., vom Pfarramt Loffenau, Kollekte in der Gemeinde 67 Mk. 22 von Neuenbürg: G. H. 1 Mk., W. G. 1 Mk., Bahnw. Hans. 50 von dem Arbeiterpersonal der P. Lemp- penauschen Fabrik in Rothenbach 4 Mk., Geschäftsf. H. daselbst 1 Mk.

Summe aller bei uns eingegangenen in diesem Blatte veröffentlichten Beiträge je bis zu den Absendungen an das Hilfs- komite in Stuttgart:

am 15. April 833 Mk. 75

am 29. April 284 Mk. 65

am 11. Mai 211 Mk. 2 ^

1329 Mk. 42 ^

Wegen der Abrechnung in Stuttgart haben wir diese unsere Sammlung heute geschlossen und danken allen den menschen­freundlichen Gebern nochmals recht herzlich. Den 11. Mai 1888.

C. Helber.

Redaktion d. Enzthälers. Nionik.

Deutschland. Berlin, 11. Mai. Der Kaiser hatte gestern einen guten Tag, er nahm reich­liche Nahrung zu sich und war in guter Stimmung. Von 11 Uhr vormittags an bis 8'/- Uhr abends war er außer Bett und brachte die Zeit im Arbeitszimmer aus dem Sofa zu.

Berlin, 11. Mai. (3.4 N.) Die Nordd. Allg. Ztg" schreibt: Das Be­finden des Kaisers hat sich in den letzten Tagen verhältnismäßig günstig gestaltet, insofern die Krankheitserscheinungen ins­

gesamt an Intensität nachgelassen haben. So ist das Fieber fast gänzlich ver­schwunden. Der Puls ist ruhiger und gleichmäßiger. (F. I.)

Staßfurt, 9. Mai. Die meisten der im Riebeckschachte verunglückten l8 Arbeiter sind ohne schwere Verletzungen gerettet worden. Die Rettungsarbeiten dauern fort. (F. I.)

lieber das Befinden des Groß­herzogs von Baden wird offiziell mit­geteilt, daß die starke katarrhalische Affek­tion der Luftröhren einen zwar langsamen, aber regelmäßigen Verlauf nimmt. Fieber ist nicht vorhanden, doch muß der Groß­herzog das Zimmer hüten.

Pforzheim. Die in mehreren Orten des Bezirks aufgetretene Masern-Krankheit greift immer mehr um sich. Das Großh. Bezirksamt hat sich deshalb veranlaßt ge­sehen, die schon früher veröffentlichte An­leitung über die Behandlung dieser tück­ischen Krankheit in Erinnerung zu bringen und Anordnung zu treffen zur Verbreit­ung dieser Belehrung in den betroffenen Familien. (Den Nachbarorten ist deshalb Vorsicht anzuempfehlen.)

Pforzheim. (Bienenzucht - Verein.) Sonntag, den 13. Mai, nachmittags '/-3 Uhr Versammlung bei M. Büttenklepper in Niefern , Restauration zum Bahnhof. Vortrag des Herrn Hauptlehrer Glück und des Herrn Postsekretär Klotz über Natur- und Kunstschwärme."

Pforzheim, 9. Mai. (Vom Wochen­markt.) Heute hat Herr Lanza die ersten Kirschen zu Markte gebracht, das Pfund zu 1 ükL 35 Die Marktpreise zeigen keine wesentliche Aendecung, die Butter kostet 1 10 ^ per Pfund, zwei Eier

9 eine junge Gans 50 u. s. w.

(Pf. B.)

Pforzheim, 11. Mai. Der Besuch des Aussichtsturmes auf der Büchen- bronner Höhe war gestern besonders am Vormittag bei klarer Luft äußerst lohnend; es wurden auch im Laufe des gestrigen Tages nicht weniger als 720 Billete für Besteigen des Turmes abgegeben.

(Pf. B.)

Pforzheim. 8. Mai. Im Laufe dieser Woche werden die für die Aus­stellung in München bestimmten Gegenstände von hier aus abgesaudt wer­den. Die Zahl der Aussteller beträgt 16 und geben die einzelnen Kollektionen ein reiches und anschauliches Bild der Kumt- Höhe, auf der sich unsere Gold- und

Silberwaren-Judustrie in Pforzheim findet. Die Gesamtwaaren-Collektion soll von zwei hiesigen Fabrikanten nach Mich»' gebracht werden.

Württemberg.

In diesen Tagen findet in Stutt­gart der deutsche Papiertag statt, «sp, die Generalversammlung des deutsche, Papiervereins. Es sind etwa 30 Mit­glieder aus Leipzig, Berlin, Köln, Barum Hannover u. s. w. angekommen, die die Schönheit der Stuttgarter Gegend be­wunderten.

Neuenbürg, 11. Mai. Der gestrige Ausflug des Liederkranzes nach Otten­hausen hat die Teilnehmer durchaus be­friedigt. Der Gang über Arnbach dahin unter üppig blühenden Bäumen mit dm Ausblick über die grünenden und blühen­den Fluren von Grüfenhausen, Niebels­bach, Ellmendingen re. bot eine aug- und herzerfreuende Rundansicht. Beim Aus­tritt aus dem Walde zeigt sich Ottenhausen als ein malerisches Bildchen. Dort öffnete Hr. Kunstgärtner V. Weiß zuvorkommend seine Garten- und Baumschulanlagen, in welchen Sachkunde und fleißige Hände so manche schwere Schäden des strengen Winters wieder ausgeglichen haben. Neben Verschiedenem erklärte Hr. Weiß die inter­essante systematische Behandlung seiner Baumschulen in den mancherlei Stadien vom kleinsten Reis bis zum pflanzbaren Stämmchen. Die Spaliere wiesen in prächtigen Blüten und Fruchtansätzen außerordentliche Fortschritte auf. Auch in die Bienenzucht war ein Einblick gewährt, zu sehen wo das emsige bewehrte Bienenvolk seine aus den geheimnisvollen Kammern der Natur gesammelten Schätze zu deni köstlichen heilsamen Nektar destilliert. Nur zu schnell verfloß dabei die Zeit, wobei man die frische stärkende Lufi obendrein genießen konnte. Dankbar schied die Ge­sellschaft von Hrn. Werß und trat erfreut über den schönen Tag den Rückweg an.

Neuenbürg, 12. Mai. Seit Donners­tag ist auf die wohlthuend warme Witter­ung eine merkliche Abkühlung eingetreten, die indeß, weil Trockenheit damit ver­bunden, noch keine Schäden zur Folge hatte.

Ausland.

Jenseits der Vogesen geht jetzt der Boulanger-Rummel, welchen er eine kurze Zeit lang geäußert hat, von Neuem los". Der Ex-General hat am Freitag eine Reise nach dem Norddepartement an­getreten, um seinen Wählern nun auch seinen mündlichen Dank abzustatten und selbstverständlich wird es hierbei an po­litischen Banketten zu Ehren des großen Mannes nicht fehlen.

Dreitausend Personen haben in China bei einer plötzlich eingetretenen Ueber- schwemmung des Kanton-Flusses das Leben eingebüßt, so meldet ein soeben aus London eingetroffenes Telegramm.

LT* Da der Fahrplan der Enzbah» für den Monat Mai wegen zu geringen Bedarfs nicht in Plakat ausgegeben wer­den konnte, werden die Leser darauf auf­merksam gemacht, daß derselbe schon i" Nr. 66 desEnzthäler" enthalten und in der Beilage zur heutigen Nummer wiederholt ist.

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Me eh in Neuenbürg.

Wtt einer Beklage.

Stuttg sind 100 Jal selige König' Horen ist als Kaiser Alexai land. Die 2 der Königin diesen Tag Rothenberg lapelle ein Die Vermähl: mit dem Krv temberg erfo m St. Pete: leuchten Pw April, und Ott. desselbi Tage, wenn König Fried: die erste Pri lotte, gebore

DieNe> daß die Tübingen kundigen un! Auflösung in Jahren koni nur noch au sämtliche übi Beteiligung solle später r leben, durch studentische l bewegen.

Geisli Kunstgewerb auch die wi fabrik hervo'

Die gr nach demO und Wallfal Sie ist ein bauers I. 0 mit seiner ss übersiedelte, vollendete s den 24. Jun stützten ihn Mag, bei nicht hatte, Gulden 55 j 1 Manuale 8666, in W Pfeifen, vc 62 See-Ei: wurde durc Hofen (s 1 unterworfen 1862 wurdl ratur dieser Stuttgart l im Betrage anschlagt, ausgesührt wird die O abermals ei