582

gründet 1825. HVLK88S,' degründat 1825,

von ^ok. OI»r. ^«vIilvnkvrKe» in HvMtioii»

Lmtlicd Zoprült, Lrirtlidi ampkodleu bei Ingenleideu und gesvliivrivlileu KNedern, vor 2 ü§üeb 8 t 68 loilette-llittek, in ^lacorw ü 40, 60 und ^ 1.

Alleinige MedeilaZe kür IVeuendürK bei

6^. Lnst-rME-".

Gothaer Lebensvechcherunasbaick.

Versich.-Bestand am 1. August 1887: 69180 Pers. mit 521,000,000 Mark

Bankfonds .. . ca. 139,000,000 Mark

Versicherungssumme ansbezahlt feit Beginn . ca. 180,650,000 Mark

Dividende im Jahr 1887: 43°/a der Normalprämie nach dem alten, 34 bis 125°/» der Normalprämie nach dem neuengemischten" Verteilungssystem.

HHeod. Weiss in Neuenbürg.

( Iv. Wornetfch in Wildbad.

«1V I Provisoratstabellen

in Briefmarken einsendet, erhält franco per Post einen geb. Band des in weite­sten Kreisen bekannten und beliebten

KchMWil HcmMtens

mit sehr spannenden Romanen und aus° gewähltem vermischten Teil, Gedichten, Rätseln, re. rc. zugesandt. Es giebt nichts Passenderes für Lesefreunde.

Borchert u. Schund in Kaufbeuern.

Der beste und reichhaltigste Volks­kalender ist der Deutsche Reichsbote

für 1888. Derselbe bringt dieses Jahr als Gratisbeigabe einen Farbendruck des bekannten Bildes

Unsre Hohenzollem

(der Kaiser m. seinem ältesten Urenkel im Wagen fahrend, begleitet v. Kronprinzen und Prinz Wilhelm zu Pferde). Zum Einrahmen für jedes deutsche Haus vor­züglich passend. Preis des Kalenders mit Gratisbeilage nur 40 Vorrätig in allen Buchhandlungen. Wiederverkäufe! erhalten hohen Rabatt. Verlag von Vel- hagen u. Klasing in Bielefeld u. Leipzig.

Gelegenheitsgedichte

zu Familienfesten oder öffentlichen Veran­staltungen fertige ich nach Angabe der gewünschten Melodie und des in Aussicht genommenes Inhaltes ohne Rücksicht auf ihre Länge für 3 an. Für Vereine und Gesellschaften liefere ich auf Bestellung Prologe, Festspiele und Anleitung zu lebenden Bildern.

John Meyer,

geschichtl. Mitarbeiter an 381 Zeitungen des Inlandes und Auslandes,

Danzig.

jkm-es AlM-UMinch

in Büchsen von ca. 10 und 15 Pfd. ä 82 per Pfd. und in Kübeln von ca. 30 und 60 Pfd. a 80 per Pfd., bei größerer

Abnahmen entsprechend billiger.

Zum Bezug dieser anerkannt guten und beliebten Sorte Rindschmalz, welches von den besten Familien, sowie von Anstalten, Restaurateurs u. s. w. stets gerne gekauft wird, erlaubt sich der Unterzeichnete bestens zu empfehlen. Hochachtungsvoll

Theodor Nanz in Ober-Riexingen.

sind zu haben bei I. Meeh.

Mrgamentpapier

zum Ueberbinden von Honig- und Ein­machgläsern bei

Jak. Meeh.

BUKkiN-Sloff. genügend zu einem ganzen Anzuge, reine Wolle und nadel- fertig z« W. 7.75. Kammgarn- Stoff , reine Wolle, nadclfertig zn einem ganze« Anzüge zn W. 18.95. Schwarzer Tuch-Stoff, reine Wolle, nadekfertig z« einem ganzen An­zuge zn W. 8.10 versenden direct an Private portofrei in's Haus Hetlinger L Ho., Arankfurt a. W., Buxkm-Fabrik- Depot. Muster-Cotlectionen reichhalt­igster Auswahl bereitwilligst, franco.

Älmnll.

Deutschland.

Die Zusammenkunft des Fürsten Bismarck mit Kalnokh wird diese Woche in Friedrichsruh stattfinden. Diese Begegnung ist gewiß ein viel schlichteres Ereignis, als es die vielbesprochene Mo- narchen-Entrevue gewesen wäre; nach ihrer politischen Bedeutung aber steht sie kaum zurück. Die befreundeten Staatsmänner werden sich ohne Zweifel sehr viel zu sagen haben.

Berlin, 9. Sept. Die offiziellen Nachrichten, welche über das Befinden des Kronprinzen in den letzten Tagen hierher gelangt sind, decken sich nach ihrem durchaus günstigen Charakter vollständig mit den Mitteilungen der Blätter über den Eindruck, welchen der Kronprinz während seiner Reise von Ostende nach Toblach auf alle diejenigen machte, die den Vorzug hatten, ihn zu sehen und zu sprechen. Eine große Beruhigung liegt, wie dieKrz.-Ztg." hervorhebt, in der feststehenden Thatsachc, daß das Uebel nicht bösartig ist.

In den letzten Tagen wurden in Frankfurt wiederum an verschiedenen Stellen falsche Fünfmark- und Zwanzig- Pfennigstücke angehalten.

Baden-Baden, 10. Septbr. Die Kaiserin Augusta trifft definitiv den 16. Sept. in Baden-Baden ein; Wohnung ist im Hans Meßmer bestellt. Am 19. oder 20. kommt der Kaiser dann nach. Zu­

gleich erfolgt die Uebersiedlung des Groß- herzoglichen Hofes nach dem Badener Re- sidcnzschloß.

Die vom Pforzheimer Schwarz­waldverein geplante Zusammenkunft mit den Sektionen Karlsruhe, Baden, Gerns­bach und Ncuenbürg-Wildbad findet vor­aussichtlich am Sonntag den- 18. Septbr. in Dobel statt. (Pf. B.)

Pforzheim. In Anerkennung der dem verstorbenen Hcrrn Karl Becker jr. während seiner langen Krankheit durch die Krankenpflegerinnen des hiesigen Frauen­vereins zu teil gewordenen aufopfernden Pflege haben die Hinterbliebenen des Herrn Becker dem Frauenverein die reiche Gabe von 2000 -/lL überwiesen (Pf. B.)

Württemberg.

Seine Majestät der König haben durch Höchste Entschließung vom 9. September d. I. den Ministerial­direktor, Staatsrat v. Schmid zum Staatsminister des Innern zu ernennen gnädigst geruht.

Durch Höchste Entschließung von dem­selben Tage haben Seine Königliche Majestät den Präsidenten v. Bätzner unter Belastung in seiner dienstlichen Stellung als außerordentliches Mitglied in den K. Geheimenrat zu berufen gnädigst geruht.

Seine Königliche Majestät haben vermöge Höchster Entschließung vom 10. September eine Anzahl Orden- und Medaillen zu verleihen geruht: unter Andern das Commenthurkreuz erster Klasse des Friedrichs-Ordens: dem Präsidenten v. Bätzner bei dem Ministerium des Innern; das Ehren-Ritterkreuz des Ordens der Württembergischen Krone: dem Ober­regierungsrat Häberlen, Kanzleidirektor im Ministerium des Innern; die silberne Civilverdienst-Medaille: dem Schultheißen Hauff in Kapfenhardt, Oberamts Neuen­bürg, dem Oberbadwärter Wandpflug in Wildbad. den Badwärtern Schill und Eifele daselbst.

Stuttgart. (Neues im Landes-Ge- werbe-Museum.) Ein patentierter Uni- versal-Glut-Doppel-Ofen für Braunkohlen- Koaksfeuerung; von Richard Pauly in Berlin. Ein Hümpfner's Prüzisions- Schnelldengler mit Schwungrad und Knie­brett; von Andreas Schilli L Cie. in Frankfurt a./M.

Tübingen. (Auszug aus der Ge- schwornenlifte für daS 3. Quartal.) Chr. Bätzner, Schuhmacher, Wildbad. K. Kommerell, Fabr., Höfen. I. G. Groß- hans, Gcm.Rat, Kapfenhardt. L. Leo, Kaufmann, Höfen. Alb. Graf v. Uxkull, Forstmeister, Neuenbürg.

Gmünd, 9. September. Gestern abend verunglückte zwischen Waldhausen und Lorch auf der Eisenbahn der Fabri­kant Renner von hier, Teilhaber der Goldwarenfabrik Renner u. Komp. Der­selbe scheint vor die Thüre des Wagens gegangen zu sein, ruschte aus und kam unter die Räder, welche den Leichnam schrecklich zurichteten.

Birken feld, 11. Sept. Am heutigen Sonntag morgen bald nach 4 Uhr wurden wir durch Feuer-Rufe geweckt. Das Hans mit angebauter Scheuer des Andr. Dittus, Schuhm., hinter demLöwen" brannte