213
Der Enzthäler.
Anzeiger und Unterhaltungslilalt siir das Cnzthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt füv öen ZGevanrtsbezivk Weuenbüvg.
4S. Jahrgang.
Nr. 51. Neuenbürg, Sonntag den 5. April 1885.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag — Preis in Neuenbürg Vierteljahr!, l-4L 10 monatlich 4o^Z; durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich I -4L 25 monatlich 45 auswärts vierteljährlich I -4L 45 A - Jnsertionsvreis die Zeile oder deren Raum 10^.
Amtliches.
Neuenbürg.
Drmksrhltt-LmchtiMg.
In dem oberamtlichen Ausschreiben vom 30. v. Mts. „bctr. Wasserbaukonzes- sionsgesuch der deutschen Verlagsanstalt Stuttgart" Enzth. Nr. 53 muß es statt Sektionsturbine „Aktionstnrbine" heißen.
Den 1. April 1885.
K. Oberamt.
_ Nestle.
Neuenbürg.
örlmntiMchmg.
Durch Entschließung der Zentrallcitung des Wohlthätigkeitsvereins vom 27. März d. I. sind im Oberamtsbezirk Neuenbürg nachstehende weitere Agenten der Württem- bergischen Sparkasse aufgestellt worden: von Birkenfeld: Schullehrer Müller,
„ Calmbach: Mittelschullehrer Rau,
„ Dobel: Oekonom Joh. Ludw. Hummel, „ Feldrennach: Pfarrer Ziegele,
„ Schömberg: Pfarrer Wasser,
„ Wildbad: Kaufm. Ludw. Kappelmann.
Den 1. April 1885.
K. gem. Oberamt.
Nestle. Cranz.
Bekanntmachung der Zentralleitung des Wohlthätigkeitsvereins, betreffend den Beginn eines neuen Lehrkurses für Krankenpflegerinnen.
Zu Anfang des Monats Mai 1885 soll ein weiterer sechsmonatlicher Lehrkurs für Krankenpflegerinnen im städtischen Krankenhause in Heilbronn beginnen.
Derselbe ist der in Weise kostenfrei, daß die Schülerinnen keine Vergütung für Unterricht, Kost und Wohnung zu leisten haben und ihren Reiseaufwand ersetzt erhalten.
Die Zulassung zu dem Kurse wird an die Bedingung geknüpft, daß die Bewerberinnen die Verpflichtung übernehmen, bei eintretendem Kriegsfall sich der Zentralleitung des Wohlthätigkeits-Vereins zur Verwendung auf dem Kriegsschauplätze oder in außerhalb desselben liegenden Lazareten in- oder außerhalb Württembergs zur Verfügung zu stellen.
Am Schluß des Knrses.werden Schülerinnen, welche sich als tüchtig erwiesen haben, auf Kosten der Zentralleitung mit den nötigen Instrumenten versehen. Hinsichtlich eventueller Versorgung der ausgebildeten Pflegerinnen im Fall des Eintritts ihrer Dienstunfähigkeit wird auf das Versorgungsstatut vom 10. Dezember 1879
(Blätter für das Armenwesen Nr. 8 von 1881) hingewiesen.
Anmeldungen für den neuen Kurs sind spätestens bis 15. April an uns oder an Herrn mock. Or. Buttersack in Heilbronn zu richten, unter Anschluß amtlicher Nachweise über Alter und Leumund, eines ärztlichen Zeugnisses über körperliche Tüchtigkeit, sowie einer Aeußerung des gemeinschaftlichen Amtes über intellektuelle Befähigung und moralische Qualifikation der Bewerberin.
Von denjenigen Bewerberinnen, welche sich schon vor gegenwärtiger Bekanntmachung schriftlich angemeldet haben, wird eine neue Erklärung über die Anmeldung nicht erwartet.
Stuttgart, 27. März 1885.
Köstlin.
Kontrolle-Versammlungen
im Landwehrkompagniebezirk Neuenbürg finden statt:
für die Dispositionsurlauber, die Reservisten, die Wehrmänner, die zur Disposition der Ersatz-Behörden entlassenen Mannschaften und die Halbinvaliden, welche noch im dienstpflichtigen Alter stehen.
1) In der Station (des Kontrollebezirks) Herren alb am 7. April 1885 vormittags 8Us Uhr beim Rathaus.
2) In der Station (des Kontrollebezirks) Neuenbürg am 7. April 1885 nachmittags 3 Uhr bei der Kirche.
3) In der Station (des Kvntrollebezirks) Langenbrand am 8. April 1885 vormittags 9 Uhr beim Rathaus.
4) In der Station (des Kontrollebezirks) Wildbad am 8. April 1885 nachmittags 3 Uhr bei der Trinkhalle.
Zu den Kontrollebezirken Hcrrcnalb, Neuenbürg, Langcnbrand und Wildbad gehören dieselben Ortschaften wie bisher. Im Zweifelsfalle können ältere Kameraden des Ortes, oder der Ortsvvrsteher darüber Auskunft geben.
Militärpaß und Führungs-Attest sind bei Strafvermeidung mit zur Stelle zu bringen.
Calw im März 1885.
Land Wehrbezirkskommando.
Revier Enzklösterle.
Arkooholz-Derkaus.
Am Freitag den 10. April vormittags 10 Uhr
im Waldhorn in Enzklösterle aus I Wanne, Abt. 9 und 22, II Dictersberg 3, VI. Langehardt 4, 5, 10 und 13, VII. Kälberwald 3, 4, 40, 41 und Scheidholz aus II Schöngarn:
Rm.: 40 eich. Scheiter und Anbruch, 189 buch. Scheiter, 425 dto. Prügel und Anbruch, 16 birk. Anbruch, 143 Nadelholz-Scheiter, 1253 dto. Prügel und Anbruch, 335 buch, und 326 Nadelholz-Reisprügel.
Stimmhosi-Pkrkjiuje
am Montag den 13. April vormittags 11 Uhr
auf dem Rathaus in Wildbad vom Revier Enzklösterle aus I Wanne, Abt. 9, III Dietersberg 3, IV Hirschkopf 8 und 10, VI Langehardt 13, VII. Kälberwald 40 und 41, Scheidholz aus I Wanne und II Schöngarn:
2212 St. Nadelholz-Lang- und Sägholz mit 2380 Fstm. (darunter 419 Rvtforchen mit 454 Fstm.) ferner vom Revier Hofstett aus Frohnwald, Abt. 31 Tcufelshaus und 54 Rehkopf: 1616 St. Nadelh.-Lang- und Sägholz mit 1480 Fm. (worunter 1014 Rotforchen 1032 Fm.)
Revier Calmbach.
Akkord.
Am Dienstag den 7. d. M. vormittags 8 Uhr
wird auf der Revieramtskanzlei.die Herstellung einer Stützmauer nebst Sickerungen am Löffelbusch- und Rauhgrundweg ver- akkordiert
Gesamtüberschlagssumme 260 ^ Stadt Wildbad.
Ztammholr-Arrkaos
Am Dienstag den 7. April d. I. morgens 11V- Uhr
(nach dem Stammholz-Verkauf des Staatsreviers Wildbad) werden auf hiesigem Rathaus aus dem Stadtwald Wanne Abt. 2 untere Rollwasserhalde im Aufstreich verkauft:
1 Buche mit 1,04 Fm.,
862 Stück tanncnes Stammholz mit 1204,35 Fm.
13 St. fichtene Stan gen mit 1,53 Fm. Neuenbürg.
Der auf Mittwoch den 8. April d. I. fallende hiesige Viehmarkt ist mit Erlaubnis der K. Regierung für den Schwarzwaldkreis auf
Mitwoch den 15. April d. I.
verlegt worden.
Den 2. April 1885.
Stadtschultheißenamt.
Bub.