364
^ r L I> v l u».
Wegen vorgerückter Saison verkaufen wir fäninrtliche
sowie
Satin, Cattun L Zephir
zu
bedeutend ermutzigten Preisen.
kkorrdeii»,
13 Mavktplcrh 13.
K V u n b cr cy.
Verwandte, Freunde und Bekannte erlauben wir uns hiermit zu unserer am nächsten
Montag den 19. Juni d. I.
stattfindenden Hochzeitsfeicr
I» «1»8 Lra8lk»«8 «UM Ulrsvd
freundlich und ergebenst einzuladen und bitten dies als persönliche Einladung annehmen zu wollen.
Gottlieb Friedrich Kleile,
Bauers Sohn.
Marie Magdalene Rentschler,
Schultheißen Tochter.
Neuenbürg.
Des Hrasertrag
von 1'/, Vrtl. im Müldle verkauft
Jak. Genßle.
Die
deutsche Gebührenordnung
für Gerichtsvollzieher
herausgegcben von
Verw.-Aktuar Schweizer
ist zu haben bei
Js>6. Ussk.
LOI'LIi R00L.
! Fauler rerkett «/«rock! lat/»!
<1. ä 11. ,7uni.
Nsk«ilä:
Luppe aus Ltänäorn mit IValämeistor lovA. Haxout in sauee carboli. teilet Kleiner), Lsil. kuree ä la .lulienne. LektsZeldraten mit 6elee ä la boraxi »uZusti.
,_> klüsse ieeur x. kkeü'er.
^ "'/>laeearoni v. kkorxkeim. verrort: Llaria Leeäularuin.
Irunli: 1 Lumpen Lberdlut.
Appetit vortretliieli.
K«rcLL«eL, LlontaZ, 12. Inn!:
Llixt. ä. LarunZ marin.
KülfstabeLen
zur Bestimmung des Kubikinhalts
runder Hölzer
in Kubikmeter mit zwei Dezimalstellen für 0,3 bis 35 m Länge bei 1 bis 1,5» om Durchmesser.
Desgleichen
Tabellen
über den Kubikinhalt beschlagener Kötzer mit gewöhnlich vorkommenden Holzstärken zu haben bei _ Jak. Meeh.
Theater in Nkiunbiirg.
Mittwoch den 14. Zuni
iw Lallls 2 - ^.älsr:
Irrldni» i» alten Leke»
oder
Hin geplagter Hhemann.
Posse in 5 Akten von Kotzebue. Anfang 8 Ahr.
8. VVeltvMler, Direktor.
A, KöLk.'
Leboleb, Keiler, Lampe, Leinooüs, Lnteried unä kiceäulae.
Kronik.
Telegramm.
Stuttgart, 12. Juni. 10. lOVorm.
Alexandrien. Gestern Nachmittag sind Unruhen gegen Europäer ausgebrochen, 5 Stunden nach Beginn derselben erschien Militär, zerstreute die aufrührerischen Eingeborenen und stellte die Ordnung wieder her. Der englische Consul Cooksin ist schwer verwundet, ein Ingenieur des englischen Panzerschiffs „Superb" wurde durch einen Pistolenschuß getödtet.
Diese zwei Schüsse könnten verhäng- nißvoll werden.
Deutschland.
Die Nordd. A. Z. kommt ans die Vorgänge bei der Feststellung des Kommissionsberichtes über das Tabakmonopol zu sprechen und schreibt: Daß die Kommissionsverhandlungen selbst weit davon
entfernt waren, auch nur annähernd eine vollständige Prüfung des von den Verbündeten Regierungen dem Reichstage vvr- gelegtcn Gesetzentwurfes zu enthalten, ist allgemein bekannt. Um so mehr durfte man erwarten, daß der Bericht ein vollständiges Bild derjenigen Verhandlungen bieten werde, welche, trotz der summarischen Ablehnung der einzelnen Abschnitte des Entwurfs, in der Kommission möglich gewesen waren. Statt dessen enthielt der vom Referenten Barth vorgelegte Berichts- entwnrf alles Andere, nur nicht eine llebcrsicht des Gangs der Kommissions- Verhandlungen. Was jener Entwurf enthielt, mochte als polemischer Zeitungsartikel gegen das Monopol vom Standpunkt der Gegner des letzteren nicht werthlos erscheinen: ein den parlamentarischen Gebräuchen entsprechender Kommissionsbericht war es nicht.
Aus Thüringen, 8. Juni. In Eiseuach tagt seit gestern die 15. deutschevangelische Kirchenkonferenz. Vertreten ist Württemberg durch Konsistorialdirektor v. Schickhardt und Prälat Dr. v. Müller aus Stuttgart.
Baden, 9. Juni. Der Bäckergeselle Christian Manie iLichtenthaler Raubanfall), wurde in Karlsruhe, woselbst er in einer Dampfbrodfabrik drei Tage gearbeitet, verhaftet.
Achern, 9. Juni. In Folge sträflicher Fahrlässigkeit ereignete sich amFrvhn- leichnamstage in dem benachbarten Sas- bach ein höchst bedauerlicher Unglücksfall: 2 junge Burschen, welche beabsichtigten, kommende Woche nach Amerika auszuwandern und sich dazu schon seit Wochen mit Nichtsthun und allerhand unnützem Treiben vorbcreiten, stellten mit einem Revolver innerhalb des Hauses Schießübungen an. Ein in der Nähe stehendes Mädchen von 14 Jahren, die Schwester des einen, wurde dabei von einem Schüsse so unglücklich in den Hals getroffen, daß sie sofort todt zu Boden sank. Die Thäter wurden in Ottersweier durch die Gendarmerie ergriffen und inhaftirt, und werden wohl ihre Auswandcrungsgclüste auf geraume Zeit verschieben müssen.
Pforzheim, 9. Juni. Im Laufe des Monats September d. I. wird hier eine landw. Ausstellung des Pfinzgau- verbandes stattfinden, der die badischen Bezirke Pforzheim, Bretten, Bruchsal, Karlsruhe und Ettlingen umfaßt. Die Ausstellung erstreckt sich auf Zuchtvieh, Zuchtschweine, landwirthschaftliche Produkte, Ge- rüthschaften und Maschinen. Für Prä- miirung der schönsten Zuchtthiere ist eine Summe von 1250 ^ festgesetzt. Auch sollen mit der Ausstellung eine Verloosung von Zuchtvieh, landwirthschaftlichen Ge- räthschaftcn und Maschinen verbunden werden und 12 Stück in der Schweiz angekaufte Simmenthaler Originalfarren zur Versteigerung gelangen. (S. M.)
Pforzhci m. In der M useu m s- gesellschaft findet Dienstag 13. Juni, Abends 8 Uhr, Unterhaltung statt, dabei eine Produktion des Schnellmalers Herrn von Palm aus Wien. Derselbe wird in der Zeit von höchstens 30 Minuten ein nahezu 1 Quadratmeter großes Oel- gemälde vor den Augen der Anwesenden malen und erbittet sich hierzu die Angaben