540

(ausgenommen Oklbr. und Dczbr.) sowie am Wuhnachtsiest der Golleedi^nst um */r11 Ukr, damit auch Auswärtige ihn besuchen können.

Amme,

eine gesunde, zu soiorligem Antritt bereit, wird geiucht. Meldungen im Geschäfts­zimmer ds. Blattes.

in älteres

Clamcr

isr ru verkaufen. ^clreesen Zef. bei äer Reäaetivn ck. L. nieäer^uleAen.

N e r e n b ü r g.

Ein solider

junger Murrn,

der mit Pferden umgeben kann, wird zu sofortigem Eintritt gesucht.

Oberamlsarzt Fischer.

Neuenbürg..

Ein aui der Straße zum Bahnhof ge­fundener A8r»i>1vl kann auf Eigen­thumsnachweis in Empfang genommen werden bei

G. Kade, Sensenschmied. Calmbach.

Ein fleißiger, solider junger Mensch wird als

Fahrkuecht

zu alsbaldigem Eintritt gesucht. Näheres durch Wilhelm Rittmann.

B i r k e n s e l d.

1000 1300 Mark

Pflegschaftsgeld leiht gegen gesetzt. Sicher­heit aus

Steinhauer Mann.

Neuenbürg.

Dem hiesigen und auswärtigen Publi­kum mache ich die ergebene Anzeige, daß ich mein

Vorknnflergesehäft

von Stuttgart nach Neuenbürg verlegt habe, und können täglich Kaute durch alle Rubriken mit mir abeschlossea werben.

Okr. Rotfikuss

im Gasthaus zur Krone.

Zugleich mache ich darauf aufmerk­sam, daß ich jede Woche einige Tage nach Stuttgart gehe, und da ich dort gut lokalkundig bin, wäre ich bereit, Aufträge und Commissionen jeder Art anzunehmen und auf's Pünktlichste zu besorge». Das neueste Stuttgarter Adreßbuch liegt bei mir auf und kann von Jedermann unent­geltlich nachgesehen werden.

Der Obige.

Neuenbürg, nsere Kameraden und Altersgenossen laden mir vor unserem Einrücken zum Militär auf Sonntag Mittag von 4 Uhr an in Karchcr's Nebenimmer zum

freundlich ein.

IVillielm 8ekn«pk. K krimer. k Mliimlieimer k krniilr. Ll8ü88er. 6. 8cki!Iiux. IV. Lillrert.

W vr«S. Ir« ^L«LLlrvLn,

empfiehlt sein großes Lager in allen Sorten

Koch-, Kaulen- ü NegiilirW-Otsen

neuester Construktion schon von 10 ^ an pr. Pfd.

DorzUgliche Hustenmittel find:

S chrad-r»Mag«r tr-ctieN ch.P»20,Tchtt.»VP I Schräder'» Gummidrsstdond»n».SchchU.<0PI

Schräder'»

d-o

Achradrr '« Apitzwegerichdondon ». Paquet 2S Pf. ^^«potherer^llU^^radrr^Mierdal^^tuttgart.

H. ZZürenstcin, Neuenbürg. Anton Keinen, Pforzheim.

Fahrplane

der Enz- und Nagold-Rahn empfiehlt

Jak. Mreh.

Kleine Plakate

mit Abgangszeit der Bahnzüge auf Station Neuenbürg in großen Ziffern, für Gasthäuser, Comptoirs, Kaufläden und Bedienstete besonders geeignet, in handlichem Format, bei

Islr. Meeh.

VsÜltt. Lülkllätzl

188 »

in allen Lorten bei

von

Aechtsann>att Merer in Hüöinge«

und

Amtmann L Amtsanw. Krisch in Waiblingen:

1) Populäre Gcsrtzeskundr, praktische Handhabe für jeden Bürger -4L 1.

2) Das wiirtt Gcsrtz, bctr. die Zwangs­

vollstreckung wegen öffentlich rechtlicher Ansprüche, sür Orlsoorsteher unent­behrlich . 70

3) Das Gesetz über die Zwangsvollstreck­ung in das unbewegliche Vermögen

-4L 60

4) Das Forststraf- L das Forstpolizri-

Gcsetz -4L 70 L

Dieses Buch ist nicht nur den resp. Aemtern, sondern auch allen Rrivatwaldöesttzer«, Forstschutzdienern und Gemeindewatdschützen Zu empfehlen.

5) Der Schulfond, dessen Verwaltung

und Beaufsichtigung -4L 70 ^

von heute an zu haben bei

I. Meeh.

An o mir.

Deutschland.

Die Legung von überseeischen Kabeln, die früher für em Ereigniß galt, ist im Lause der Zeit ko alltäglich geworden, daß die Zeitungen kaum noch Notiz davon neh­men. So ist auch die vor Kurzem durch die Telegraph Construktion Company er­

folgte glückliche Legung eines sechsten Kabels zwischen Europa und den Vereinigten Staa­ten ohne Sang und Klang erfolgt. Dis Lache ging derart vor sich, daß nicht, wie früher, ein Schiff, der Great Easter», dis aanze Leitung an Bord nahm, sondern zwei Dampfer, und die Spleißung mitten im Ocean erfolgte, nachdem das eine Schiff seine Last ab geworfen. Das zweite Fahr­zeug setzte dann seinen Weg fort, während das andere zurückiubr. Ebenso wurde letz­tes Jahr mit dem Siemens Kabel verfah­ren. Bemerkensiverih war auch die vor einigen Tagen erfolgte Legung eines dritten, 900 Kilometer langen Kabels zwischen Mar­seille und Algier.

Aus Straßburg schreibt man der Magdeb. Z.: Wie man jetzt dort, ist es so gut wie sicher, daß die Dombaukülte »ach vollständiger Beendigung der Arbeiten am Kölner Dom nach Ulm übersiedeln wird, um den Thurm des dortigen Domes zu vollenden, wozu etwa 56 Jahre erforder­lich sein dürften.

In Brözingen sind in der Nacht vom Samstag aus Sonntag 1 Wohnhaus und 3 Scheuern abgebrannt; mehrere an­grenzende Gebäude wurden stark beschädigt. Die Löscharbeilen waren durch Terrain» schwierigkeilen sehr erschwert. Die Brözinger, Pforzheimer und Hammerfeuerwehr waren in angestrengter Thätigkeit. Als Entsteh­ungs-Ursache wird Unvorsichtigkeit ver« muthet. Ein erfreulicheres Ereigniß folgte am Sonntag dem Schrecken: die Ein­weihung des neuen (zweiten) Schulhauses, August Benkiser'fche Stiftung.

Pforzheim. Die neue fertige Werher- brücke wird Donnerstag den 28. Nachmit­tags 3'/- Uhr in feierlicher Weise dem Verkehr übergeben unter Theilnahme der Bürgerschaft.

Württemberg.

Am 23. Okt. wurde von der evange­lischen Oberschulbehörde die Schulstelle in Ottenhausen, Bez. Neuenbürg, dem Schul­lehrer Scheib in Mönsheim, Bez. Leon­berg, übertragen.

Stuttgart, 24. Okt. Für den bevor­stehenden Landlag sind die letzten der Ein­berufung unmittelbar vorangehenden Ar. beiten bereits im Zug. Die Finanzkom­mission der Kammer der Abgeordneten ist aus Dienstag den 2. November einberufe».

Cannstatt, 26. Okt. Stadtschultheiß Rupp ist heute früh gestorben. In der Stadt herrscht eine allgemeine Theilnahme über diesen Trauerfall.

Ravensburg, 24. Okt. In der vorigen Woche kam Regierungsrath Diefen­bach von der K. Centralstelle sür Handel und Gewerbe hieher, um die hiesigen Indu­striellen in Sachen der im nächsten Jahr stattfindenden Landesgewerbeausstellung zu beralhen.