532
sammlungen zu erscheinen bat, und der Jahrgang 1869 erst bei der Frühjahrs- konlrolversammlung 1881 zum Landsturm überführt wird.
Orden und Ehrenzeichen sind bei Straf- Vermeidung anzulegen und Militärpaß und Führungsattest zur Stelle zu bringen.
Calw im Oktober 1880.
Landwehrbezirkskommando.
Neuenbürg.
Akkord
ober MiischklkoWiil-lttlnimg.
Die Anschaffung und Beifuhr solcher Steine auf mehrere Straßen wird neu verakkordirt am
Montag den 25. Oktober d. I., Nachmittags 4 Uhr auf dem Rathhanse hier.
Den 20 Oktober 1880.
Stadischultheißenamt.
W e ß i n g e r.
Submissfon.
Die Gemeinde Arnbach will nach- beschriebene Arbeiten im Submissionsweg in Akkord vergeben:
Grabarbeiten 16
Pflasterarbeiten 570 ^ 90
Maurerarbeiten an Sicher-
heitsschranken rc. 139
Schlosserarbeiten dito 100 ^ 30
zus. —826 20 «Z.
Die Submittenten werden ersucht, die
Offerte in Prozenten ausgedrückt, längstens bis 28. d. Mts. an den Unterzeichneten abzugeben, bei welchem auch Ueberschlag und Akkordsbedingungen zur Einsicht aufgelegt sind.
Neuenbürg den 21. Okt. 1880.
Im Auftrag:
Oberamtsbaumeister M a y r.
Kandwirthschaftliches.
Eine der letzten Nummern dieses Blattes bat über den Lehrplan der landwirth- schaftlichen Winterschule in Reutlingen berichtet und zur Beschick ung derselben durch junge Leute aus dem Bauernstände eingc'aden. Die'e Einladung verdient aber geraoe in unserem Bezirke eine um so dringlichere Unterstützung, als, soviel uns bekannt, seit dem 10jährigen Bestände dieser Schule noch kein Schüler aus dem hies. Bezirke dieselbe besucht hat, während dieselbe aus anderen Bezirken des Schwarzwaldkreises säst regelmäßig mit mehreren Schülern beschickt ist. An diesem auffallenden Umstande trägt gewiß nur die allgemeine Unbekanntschaft mit diesem Institute die Schuld, und ist es deshalb gewiß angezeigt, nochmals auf dasselbe aufmerksam zu machen und zum Besuche dieser in jeder Hinsicht wirklich guten Schule zu ermuntern. Als Hauptlehrer wirkt an der selben der auch in unserem Bezirke vielfach bekannte Landwirihschaftslehrer Hr. Claus- nitzer, während eine Anzahl weiterertüch- tiger Lehrkräfte der Realanstalt und Volks, schule ihm zur Seite stehen. Die Fächer, in denen Unterricht ertheilt wird, sind so gewählt, daß ihre Kenntniß jedem jungen Landwirth unentbehrlich ist, der den Trieb
in sich fühlt, sich von dem nieder» Standpunkte der rein mechanischen Arb.it zu einem höheren Standpunkte auszuichwingen, der ihn befähigt, von allen Vorgängen in der Natur und in seinem Betriebe, von den Ursachen und Wirkungen im Pflanzen- und Thierlebe» sich Rechenschaft zu geben. Es sollte in unserem Bezirke nicht an jungen Männern fehlen, die das nölhige Mab von Vorkenntnissen in der Volksschule gesammelt haben, um mit Erfolg diesen zu einem rationellen Betrieb der Landwirthschast befähigenden Unterricht genießen zu könne». Es sollen damit keine gelehrten Leute geschaffen werden, die sich viel besser zu sein dünken, als ihre Umgebung, sondern nur theoretisch geschulte Landwirlhe, die sich ihres bessern Wissens ungeachtet der praktischen Arbeit nicht schämen und die wohlthätige Wirkung eines guten Beispiels aus ihres Gleichen auszuüben im Stande sind.
Weiteren Ausschluß gewährt gerne, auch vermittelt Anmeldungen, die spätestens bis zum 1. November d. I. einzureichen sind der Vorstand des landwirthschaftlichen Bezirks-Vereins:
Mahle.
Privatnachrichten.
Arnbach.
Am nächsten Dienstag den 26. ds. Mts., Morgens 8 Uhr wird ans hiesigem Rathhaus eine Kuh und «irra zwei Zentner Sommerweizen im Zwangswege öffent- lich versteigert.
Gerichtsvollzieher B a ch t e l e r. Neuenbürg.
Wohnung zu vermicthen.
Die neu hergestellle Wohnung im Christian Müller'schen Hause in der Vorstadt wird an eine Familie, wo möglich für längere Zeit zu vermiethen gesucht.
Miethlustige wollen sich an das Stadt- schultheißenamt oder an Armenpfleger Krauß wenden.
Neuenbürg.
Mriiißiittstcigkllliig.
Wegen Wegzugs von hier halte ich heute Samstag den 23. ds. Morgens von 9 Udr an eine Versteigerung durch alle Rubriken, wobei insbesondere Vorkommen:
1 doppelter Kleiderkasten, ein hartholze ner Tisch, dito Stühle und Bettlade, 1 Kuchekasten und Tisch, Wasch- und Bad- Zuber, Kuchengeschirr und einige Kleidungsstücke.
Ernst Büxenstein.
Gräsenhausen.
1200 -1500 Mark
Pflegschastsgeld leiht gegen übliche Sicherheit aus
Jakob Buck.
Neuenbürg.
Mriiiß-Versteigerung.
Am Montag den 25. Oktober von Vormittags 9 Uhr und Nachmittags I Uhr werde ich in nieiner Wohnung (Gasthaus zur Krone) 1 Treppe, eine Fnhrniß-Auklion durch alle Rubriken abhalten; insbesondere neue und gebrauchte Belten, Bettröste, Matratzen, Bettlade», Tusche, Sopha, Kleider, Weißzeug, viele Porträts, Wand-, Stand- und Taschenuhren, 2 Kopirpressen, I Haudwägele und viele andere Gegenstände; wozu sreundlichst einladet.
Chr. Rothsuß.
G r unbach.
Wirthschasts- und
Liegenschafts-Verlauf.
Hirschwirth B o h u e n b e r g e r ist gesonnen, seine Wirthschast, mit oder ohne Gärten, Aecker u. Wiesen, circa 7 Morgen, nach Belieben, alles in bestem Zustande, unter günstige» Bedingunnen am
Montag den 25. Oklbr. d. I. in seiner Wohnung zu vertäuten. Grunbach, den 16. Okt. 1880.
Hirschwirth Bohnenberger.
W i l o b a d. '
1100 Mark
Pflegschastsgeld liegen gegen gesetzliche Sicherheit zum Ausleihen parat bei
Polizeidiener S t i r n e r.
Restitutions-Schwärze
das vortrefflichste Mittel, um abgetragene dunkle (graue braune blaue), hauptsächlich schwarze Kleider, auch Möbelstoffe, seien sie aus Wolle, Baumwolle oder Sammt, besonders »och die dunklen Militärkteider, schwarze Filzhütc rc. rc. durch ein- saches Bürsten mit dieser Flüssigkeit, ohne sie zu zertrennen, wieder auf- zusärben, daß sie wie neu erscheinen, ist in Flaschen zu 50 L und 1 ^ zu beziehen vom Fabrikanten O. Sautrrmcister zur Obern Apotheke Rottweil a. N., sowie aus der Niederlage für:
Neuenbürg, Apotheker 'H'crlm; Calw, Weide Apotheken; Wiiüküd. GauP Lckokevt.
Wiiüküd. GauP Lckokevt.
S a l m b a ch.
500 Mark
sind gegen doppelte Sicherheit auszuleihen von der
Gemeindepflege.
Unterzeichneter empfiehlt ein großes Lager in
Regenschirmen
für Herren und Damen,
zu den billigsten Preisen.
A. Werk) Drechsler