166
wegen Ausgabe meines Geschäftes Tuch u. Buckskin schwarze Cachcmirc von 60 ^ an die Elle, sowie
von -4L 1. 80 an die Elle,
A»S!8«>S-)
Beiges re. nebst passenden Bcsatzstasfcn zu herabgesetzten Preisen.
Hhr. Krhardt,
^s6U6udürZ.
Verwandte und Freunde erlauben wir uns zur Feier unserer
auf Heute Scrnrstcrg den 3. ApuiL in den zur
Sonne hier aufs Freundlichste einzuladen und bitten, dies stall persönlicher Einladung entgegennehmen zu wollen.
TrrL, 2 2o11ori, Wagner, LZoxrr^io Scnscnschm. Tochter.
Neuenburg. verkauft und empfiehlt
B. Giinsche.
N e u e n b ü r g.
Mciu olmcs Logis
ist bis Georgii zu vermieiheu.
August Wüst.
Nächsten Donnerstag den 8. April kommen mir mit
re
in den „Grünen Hof" nach Gr'äfcnhauscn.
Aebrüderr Drreifuss.
N e u e n b u r
tt-
stessuxltüvlier
in seinen und ordinären Einbänden ein- pfiehlt zur bevorstehenden Confirmation zu den billigsten Preisen
K. KnodeH Buchbinder.
Höfen.
Einen mdentlillicn Menschen
nimmt in die Lehre
I. Wülteu, Bäcker.
Kronill.
Deutschland.
In Heidelberg ist zur Besichtigung der Bierpressionen aus Zulhun des dortigen Ortsgesundheilsraths ein besonderer Sachverständiger ausgestellt worden.
Geilenkirchen (Westfalen) den 30. März. Die hiesigen Bodensenkungen greifen in erschreckender Weise immer weiter um sich. So ist heute Morgen gegen 3 Uhr wieder ein sog. Tagesbruch erfolgt, und zwar mitten in der Stadt, gerade unter dem Lokale des Deutschen Vereins. Eine kleine Gesellschaft war dort noch beim Kartenspiel im Logensaale versammelt, als
plötzlich das Zuiimec in bedenkliche Schwan knngen gerieih und im oberen Stockwerke die Zimmerdecken unter gewaltigem Krachen herabftnrzlen. Die späten Z-cher flüchteten eiligst durch Thür und Fenster und kamen, einige leichtere Quetschungen abgerechnet, glücklich ins Freie. Die Straße ist gesperrt und den Bewohnern der in unmittelbarer Nähe des Unglncksplatzes liegenden Häuser seitens der Polizei aufgegeben worden, heute noch ihre Wohnungen zu räumen.
Pforzheim, 31. März. Ein un verantwortlicher Leichtsinn ist es, wenn man ein Geldtäschchen mit einem SOO-Markschein in die äußere Tasche eines Mantels steckt und damit auf den Psorzheimer Wochen- markt geht. Die Strafe dafür ereilte heute Vormittag eine Frau von Jspringen, welche nun jammert, daß die Polizei ihre Taschen nicht vor deni glücklichen Griffe eines Taschendiebes beschützen konnte. (Pf. B.)
Württemberg.
Wie wir vernehmen, sollen die Hebungen der Mannschaften des Beurlaubten- standes in diesem Jahre in folgender Weise stattfinden: Die Reservisten der Infanterie, sowie die Pioniermannschasten der Reserve und Landwehr üben vom 18. bis 29. Mai, die Landwehrleute der Infanterie vom 31. Mai dis 12. Juni. Die Mannschaften der Feld- und Fußartillerie weroen voraus sichtlich von Rütte Mai ab auf 12 bis 14 Tage zur Hebung einberufen und nach den Herbstübunge» werden noch beim Tram 2 Uebungskompagnien gebildet werden. Außerdem wird eine Anzahl Lazarethge Hilfen vom 24. Mai bis 12. Juni zu Hebungen in die Garnisonlazarethe Stuttgart, Ulm und Ludmigsburg einbernfen werden. In der Zeit vom 2. bis 10. April werden bei den Jnfanterielruppen der Garnisonen Stuttgart und Ludwigsburg die Kompagnievorst-.llungen stattfinden.
Stuttgart, 30. März. Gestern Mittag begab sich eine von den beiden Ministerien des Aenßcrn, für die Verkehrs
anstalten und des Innern ernannte technische Kommission. bcsteh-nd aus dem Ober- banralh v. Schlierhalz, Bauraih Leibbrand und OberbetriebSinipekior Beck nach Felda in Thüringen, um von der dortigen Straßen- dampfbahn Einsicht zu nehmen, da bekanntlich eine ähnliche Bahn in Württemberg zwischen Buchau und Schussenried projek- tirt ist.
Stuttgart, 1. April. Herr Sitz, ler an der Markthalle erhielt heute Morgen von Bologna eine Seuoung von 80'Stück Schnepfen, Preis per Stück 3 -zL Des, gleichen erhielt er aus Hamburg undKönigs. berg sehr viele Ancrhübner (5 -,-L), Schneehühner (2 -4L>, milde Enten (l-4L 30 L). Junge Tauben, deren Entwicklung bisher durch die Kälte verhindert war, kommen jetzt zahlreich zu Markt und stellt sich der Preis auf 1 -,/L 20 pro Paar. (W. L.Z j
Ulm, 29. März. Vor einigen Tagen kam in hiesiger Stadt laut „U. S." eins seilene Krankheitserscheinnng vor. Etwa vor drei Jahren verschluckte eine Nätlmin eine mit einem kleinen Stück schwarzer Seide versehene Nähnadel; dieselbe machte ihr zwar zeitweise Sorgen aller Art, jedoch keine körperlichen Beschwerden. In letzter Zeit wurde das Mädchen von einem Rathlaus am rechten Unlerfnß befallen, welches nach einigen Tagen in Eiterung überging; schließlich kam ans der Wunde die Nadel mit der Seide zum Vorschein und konnte durch den Arzt entfernt werden. Man denke sich den sonderbaren Wauderungs- pro-eß von der Mundhöhle des Mädchens bis an den Untersuß in einem Zeitraum von über drei Jahren.
Der Gulspächier Läpple von Neuhof, Oberamts Heibenheim, wurde Dienstag Nachmittag 5 Uhr in der Nähe von Heidenheim seiner Brieftasche mit 4100 Inhalt von einem Unbekannten beraubt, indem der Räuber den Beraubten zum um ein Bleistift anging und ihm — wäh rend seinein Ersuchen nachgekommen wurde — eine Hand voll Staub in die Auge» warf. Läpple wackle Anzeige von dem Vorfall in Heidenbvm und scheint hievon auch ein dort anwesendes Zugspersvna! aus Aalen Kennuiiß erhalten zu haben, denn da später ein in aufgeregtem Zustande befindlicher Mann in Oberkochen in einen Eisenbahnwagen zweiter Klasse, als der Zug schon im Gange war, hcreinsprang, ließ man denselben nicht mehr aus dm Auge, und ging mit dem Manne zusammen ins Wirtbshaus, von wo ans ein Kondukteur die Polizei hcrbeiholte; als der Mann des Gesetzes ins Wirthslokal eintrat, flüchtete sich der Misselhättr in die Küche und von da ins Kamin, wo er jedoch sofort heruntergeholt und in Verwahrung gebracht wurde.
Neuenbürg, 31. März. Am Ostersonntag Abend ist in der Nahe von Herren- alb, im sogen. Bernbacher Wald, eine nicht unbedeutende Fläche abgebrannt. Bonden Höhen bei Gräsendanien aus wurden starke Rauchwolken in jener Richtung walM- nommen, ohne daß man sich darüber sofort klar aewordcn wäre. _.
Goldkurs der Staatskasscnllerwaltung
vom 1. April 1880. 20-Frsnkenstücke ... 16
-4L '6^
Nr. 42.
Erscheint Die man bei der
Die n nämlich:
1) Christ gebor Unter
2) Gottl Juli
Neue!
3) Wild- 9. De Nene
4) Theo' gebor bad,
5) Gustc
Redaktion, Druck und Vertag von 3 a k. M e e h in Neuenbürg.
Febr Neue 6) Geor gebor Conn sind beschn Absicht, sic des stehen Erlaubniß nach erreick außerhalb zu haben.- des St.G.'
Dieselb den 2. Ji vor die Si Tübingen Bei ui den dieieli '8 472 der trole der l Hörden abg werden.
Weiter Beschluß k gerichts 3 das im D Inögcn de Gemäßheit Et.G.B. Z bis zum und außer Kaste,, de mit Bcschl