Ermittelungen ist anzunehmen, daß die Verausgabung i» Spezcreig-schäslen, W'.rlh- schatte», bei Bäckern, Metzgern rc., überhaupt im kleinen Verleb'e bewirkt worben ist. Eine Vermulhung, aus w> lcher Gegend die Falsificale stamme», hat sich bis jetzt noch nicht ausst. ü.i. laste».
Württemberg.
Wie alljährlich a» S. im m Geburtstage hat der König auch dieses sJabr wieder tue unter der besondere» Fürsorge Ihrer Maje stäl der Königin stehenden Armen- und Lranketiaustalten mit reichen Gabe» bedacht und einer großen Anzahl Slraigesangener ihre Errasen nach-ulassiri geiubt.
Da-Regierungsblatt Nr. 5 vom 7. Mär; enthält eine Bekaiilmnachu'-g des Justiz Ministeriums, hclr. die Ernennung eines Mitglied« deS gemerbl. Lachverstandiaen verems, eine Bekanntmachring des Ministe rium des Innern, betr. die Eichung und Stempelung von Gewichtsstücke», welche das Normalgewickt und das Paisrrgewicht des goibeneu Füusmorkstücks angeden.
Unter den für den württemdergisch- rlsäßischen Verkehr allgemein geltende» Lransportbeiliminilnge,, werden vom 10. d. M. an dirette Blllrie via Mühlacker—Kehl zwischen Bieliaheim und Siraßburg
für Klaffe I. und II der Schnellzüge, sowie für die Klassen der gewöhnlichen Persanenzüge,
frrwer zwischen Crailsheim und Straßburg für die I. und II. Wagenklaffe der Schnelling«
atlsgegeben, auch wird vom genannten Tage an zwischen diesen Stationen eine direkte Einschrift deS Reisegepäcks ausgenommen.
Stuttgart,«. März. Eine Schreckens künde, wie sie gräßlicher nie gedacht werden kann, durchflog heule früh unsere Btadt dottlieb Gre i n e r. der früher e>» Schnei dergeschäft innegabt und da»» sich mit seinem Bruder associrt dal, um i» der Weißenbur- gerstraße 'Nr. 8 eine Metzgerei zu betreibe», hat in der Nacht von gestern ans heute seine Frau sammt 4 Kindern, drei Knaben und einem Mädchen^ um's Leben gebracht. Die Polim, welche auf diese Nachricht hin sich sofort an Ort u«d Stelle begab, fand die traurige Lunde vollständig bestätigt. I» der Wohnung des Gottlieb Greiner bot sich em entsetzlicher Anblick dar: in der eine» Stube lag, die Fra», in ziirückgeöengur Stellung ails einem Kindkrtischchen, lei los, um reu als eine ziemlich dicke Paclschuur, womit re offenbar crdrossill worden war. Im angrenzenden Zimmer lagen von den vier Kindern der Familie zwei zusammen in einem Bett, das dritte lag alle n im Beuchen, das vierte im Wägelchen — sämmrlich ivdi, vom Vater erwürgt, einem d,r unglücklichen Geschöpfe war auch noch der Kopf mit einem Hackbeil gespalten. Umsonst srä»i man sich, was den Vater dieser l'ejaii>nier»s- werthen Familie, einen so, st anständige,- ruhigen Mann, zu der un'elig.» Thal getrieben Hai, da allgemein bekannt war, daß derselbe in geordnete» Bermcsicneverkäil- niffen utrd in friedlicher Ehe lebte. Bedenk, man den ungewöhnlichen Grad von Kraii. der angewendet werden mußte, i m 5 Per
sonen zu erdrosseln, so bleibt wohl nur als Eritärungsgrund der Tbal eine plötzlich eingeiretene Geistesstörung bei dem Arien- läler. (N. T.)
Hall, 4. März. Wir werden dein- nächst ein achtes Gymnasium in Wurlttemvrrg habe». „Aus die erneuten drrngenden Bitten und in Anbetracht der veränderte» Sachlage" Huben nämlich die kompetenten Behörden ihre Zustiinmung dazu gegeben, daß das Lyceu >» inHa ll zu einem Gymnaslum ausg.baul werde. Die Geinei, dekollegie» Haren die nölhigen Mittel e»>sirmn»g bewilligt und es wrrd so ui nächster Zeit der Rektor ernannt werden. Wünschen mir der An statt alles Glück. Möge sie, die bestimmt ist, als zweites Kym, asinin n» Jaxitreis dle Keime einer höneren Bildung und Le- bensanschanung ausrustteuerr und zu pflegen, in kurz.m windig an tcr Seile der sieben alteren Gymnasien Württembergs stehen!
Tetliiang, 2. Mär,. In Niedcr- wangen ging vor einigen Tagen ein Vater mit seinem Sohne aus die Jagd. Letzterer mußte „treiben" nnv jagte auch bald einen Fuchs aus. Dieser tarn in die Rahe des Schützen, aber es fiel kein Schuß. Ter Sohn gab dem Vater einige Zeichen, um ihn ansmerlsam machen zu wolle», aber auch jetzt krachte cs nicht, weßhalb er nach ihm sah. Ta jand er eine Leiche. Ein Schlaganfall hatte dem Leben des Mannes eines jähes Ende bereitet.
F r e n d e «> st a d t, 5. März. Unsere oft vrnliiitle Schulsrage ist nun mit Hilfe der K Kulimimsterlatabiheilung sür Gelehrten- und Realschulen rrr sofern >n ein günstiges Stadium getreten, als durch die Errichtung einer Elementorklasse vom 7.—9. Jahre eine rationelle Weiiercntwicklnng unserer studienrälhlicheu Anstalten angedeu- let ist. Obwohl die Ernalung dieser Elementarschule einem wesentlichen stark hervortrelenden Bedürfnisse cnl^cgei,kommt, so sind Viele doch darm cimg, daß dies blos ein Schritt zum Bessern und ein weiterer nothwendigcr Grundstein znm Bau eines Real-Lyzeums ist. (N. T.)
Ausland.
Bei der Station Gagr y aus der Ost- babn, nr.weil Paris, Hai sich Montag Abend ein großes Unglick «ugelragen. Ter von Paris komme, de Kouneizug stieß n,it eiiem Güteringe, der an» ein jalsch,s Geleise ge- ralh>n war, znsan nie». 15 Personen würben veil.tzi, davon sil d 4 bcreilS einige Stunden nachher gestorben.
Aus verschiedenen Gemeinden Sor diniens lausen Klagen über die anbal- i,nd trockene Witterung aus der Insel ein und man hegt, falls nickt bald der ersehnte Neg.-ii eiililifst, ernstliche Besorgnisse in Beir-fs d> r noa st-u Ernte._
Missen.
Wenn mau dick ist.
Wehmülhige Betrachtungen von Sigm. Haber.
(Fortsetzung)
In einer reeul angenebmen Lage befinde ich mich, wenn einer Dame, mit der ich mich an» einer Soiree, ans der Straße
oder irgendwo unterhalte, etwas zur Erde sälll. Es ist da nicht »ur meiste Pflicht und Schuldigkeit, sonder» auch mein eigene» tieiinnerstes Verlangen, ihr das Hrnurrter- gesalsine rasch auszuheben. Ader da zeigt sich der dicke Fluch, der aus mir lastet, in »e rur ganze», surchibarerr Höllenglorie. Mein Geist ist willig, binabzuianchen zur Altmurier Erde und ihr das nuttelst des Geietzes der Schnüre a» sich Gerissene wie- der zu entreißen, aber ehe ich die richtige Ökonomie des Aibmens, deren ich zum Buck n dring, nd bedarf, auskalkulirt, ehe ich die zwecks der genannten Leibcsübung irr Tbälu.Ieii zu setzenden Ccharnire i» Schwung gebracht habe, bat die Dame sich de» betreffende» Gegenstand schon zehnmal selbst wied.r herausgeholt, und ich muß mir ein höchst ironisches „O bitte, bemühen Sie sich doch nickt" einsucken.
Reise ich -m Somm.r zu meinem Ver» gstügen in's Gebirge, so bekomme ick. blich an Ort und Stelle bin, ans der Eisenbahn und im Postwagen immer dasselbe unmilliae Gemurmel der i» ihren „Habeas eorpus" beeinlrächiigten Mitfahreiiden zu höre», und immer denselben vortrefflichen und mir ganz neuen Witz van „eigentlich zwei Plätze nehmenrnüff,»." Aber daran» wache ich mir nur »och wenig: über solche 'Niedrigkeit bin ich so ziemlich erhaben. Wie gesagt, darüber sitze ich mich gleichmüthig hinweg. Das ober bringt mich in eine unbeschreibliche Wlckti, daß ich auf einen Nalnrgennß verzichten muß, d.n sich sonst jeder Meirich zu verschiffen vermag, nämlich die Gegend sich rückwärts durch die Beine hindurch ansehen zu können! Dakar» ich nicht, nnd nenn ich mich auf den Kopf st.Le, was ich, nelrubei gesagt, auch n-cht kann. Ans diesen Hochgenuß sür jeden gebildeten Touristen muß ich v.rz chten. Ach, nnd doch ist die Welt, aus dieser verschränkten P,rspeltive betrachtet, ein Paradies in Folio, ein Even im Porad.oiiznge sür Jeden, nur für mich nicht, denn wahrlich, eher könnte der Nath- hourthnrm mit der Spitze seiner Fahnenstange vor sich selbst ein bis auf die unterste Stufe des Ratbskcllers reicher des Kompliment macke», als daß ich die zu jener Anschauungsweise mörderliche Verrückung ,»eines Schwerpunktes zu bewerkstelligen vermöchte!
Andere Menschen geben, wenn sie für eine plötzlich aniulreiende Riise eines neuen Anzugs bedurte», in den nächsten besten Laden nnd suche» sich nach G sulleii unter de» scrüinii Kleidungsstücken das sur sie paffende bcrons. Für meine Tirncnsivnen ist kein Rock roiraihig auf d,r ganzen weiten Erde vom Ari'gang bis nun Niedergang. Für mich gibt es kein CbennsM und kernen Halskrage» und kerne Manschetten, es sei d,nn, ich bestellte sie rxira. Aber dabei lächelt die irr meine „Weite" schweifende Dircclrice immer so kern sch, ach, so komisch ! Verwünschte WeiberUppen, die ein solches Läch-l» dnrchlasse»!
(Schluß folgt.) ,
Goldkurs der k. Statskasscn-Bcrwaiturig
! vom 1. Marz. 1877.
20Frankensti-cke ... 16 ^ 26 ^
Nedoklion, Druck und Verlag von Jak. Ale e^h in Neuenbürg.