192

i m.

P f o r z h e

Neittes SchWemeschmah

per Pfund 28 kr.

qerärrchLrten Spick Speck

per Pfund 86 kr.

sowie alle Arten von gewöhnlichen und seinen Würsten in der

Friiiivurstcrti von Richard Zügel

VIiimeo8tra88e 88.

II. KÜl8!f6IIÜ6I', Lopk- unck ^ilkerreeliiien I. II

empfiehlt sein großes Lager in

Defen X Herden.

Arnbach, mittlere zweispännige

im besten Zustande bat wie auch einen guten

zu verkaufen, so

Strohstuhl.

Goltl. Strobel.

3

l.orl.uuo

NU87LN-

80 U 80 U 8

enthalten ächtes Malz-Extract, anßerordenllich schleimlösend, leicht verdaulich und von vortreff­lichem Malz-Geschmack. Vorräthig in Paketen zu 6 und 12 kr. in den Apotheken in Neuenbürg u. Wildbad.

funä III. Dkoil summt ^uÜösunAen bai

lak. Reell.

Das Veilchen.

Blaueigig, fünsblättrig undaTatzerl im G'sicht,

Schauamei lieb's Dienterl das Veilchen und sprich:

So niedlich so traulich wie Veilchen du bist, Sei mir recht herzlich, lieb Blümlein gegrüßt,

Bist komma, hast gnomina ganz mei Herz für die ei,

Drum soll auch in Zukunft kein andres drei nei.

Die Düste die himmlischen, die nur Du allein.

Die sollen mir immer ein Talisman sein, Ich will dein pflegen nach unser»! Gebot, Aus Liebe" bis an unfern sanftseli- ligen Tod!

I)rr.

sind

sehr

N e u e u d ür g.

25

Haatkartoffkl

verkauft

Franz Fischer, Schlosser.

Neuenbürg.

Einige Wagen

Diillifer

hat zu verkaufen

W. Nöck, Bäcker.

IrdeHen rur vwreekmmA <lm smi

«lautsalien WülirunZ in IleicbsivnllrunA unä um^aletzlirt.

Amtlich« von äsm Ivönixl.

^Vürtt. kinan^-iVlinistoiium. kreis 7 Irr. dm IqlL. Reell.

Ein starker zweispänniger

Wage

ist feil; wo sagt die Redaktion.

n

Hronik.

Deutschland.

Karlsruhe, 13. April. Der Vcrwal- tiingsrath des bad. Landesvereins deiKaiser- WilhelmSstistnng für deutscheJnvaliden hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Wir ent­nehmen demselben, daß der Centralfond einen Vermögensstand von 277,282 fl. 51 kr. gegen 275,775 fl. 26 kr. des Vorjahres, mithin ein Mehr von 1507 fl. 25 kr. auf weist. Der Vermögensstand der Bszirks- nereine beläuft sich auf 256,240 fl. 19 kr. gegen 254,248 fl. des Vorjahres. Die Einnahmen des Vcrwallungsjahrcs 1874 betrugen 25,887 fl. 39 kr., die Ausgaben 40,796 fl. 33 kr. sonach 14,508 fl. 54 kr. Mehraufwand, welcher durch Zuschüsse aus dem Centralfond gedeckt wurde. Ileber- schnsse von zusammen 4500 fl. haben auch 1874 an den Centralfond abgeliescrt die zwei Bezirksvereine Mannheim und Hei delberg; weder Ueberschuß- noch Zuschuß-, bedürfniß ergab sich bei 14 Bezirksverei­nen ; dagegen bezogen 39 Bezirksvereine Zuschüsse im Gesammtbetrage von 19000 fl. An Unterstützungen wurden an Invaliden 26,403 fl. 23 kr. anHinterbliebene 14,308fl. 43 kr. also im Ganzen 40,712 fl. 6 kr. ausbe- zahltte.

Das bayrische Ministerium hat nn Landtage das neue Wahlgesetz mit königli­cher Ermächtigung zurückgezogen. Diese Maßregel der bayrischen Regierung ist von weittragender Bedeutung und in erster Li­nie gegen die Clerikalen gerichtet. Nach dem neuen nun zurückgezogenen Wahlgesetz sollten die bevorstehenden Neuwahlen für den Landtag nach dem direkten Wahlsystem

vorgenommen werden, bei welchem die nltramontane Partei eine große Majorität ans sich vereinigt hätte. Außergewöhnliche Umstände erfordern außerordentliche Mit­tel, und so hat denn das bayrische Mini­sterium zu deni Mittel der Zurückziehung des Gesetzes gegriffen.

Württemberg.

Heilbronn, 15. Avril. jKärtos- selmarktZ Bei lebhaftem Verlauf stellten sich die Preise von 54 kr. auf 1 fl. 24 kr. pr. Centncr.

Eßlingen, 15. April. Auf näch­sten Montag sind gegen 10 hiesige Wirthe vor das Kreis- und Hoigericht Offenburg unter Androhung einer Strafe von 100 Mark oder 4 Wochen Gefängniß, geladen, um in der Anklagesache gegen die Firma tein und Kahn daselbst, wegen Betrugs und Fälschung von Genußmitteln als Zeugen vernommen zu werden. (N. T.)

Göppingen, 15. April. Gestern ereignete sich hier ein bedauerlicher Un- glückssall. Die 14jährige Tochter allge­mein geachteter Eltern, welche nächsten Sonntag konfirmirt werden sollte stürzte in der Scheune durch das sogen. Garben­loch auf die Tenne und mar augenblicklich lodt.

Ausland.

Blätter aus Melbourne vom Ja­nuar berichten : Eine sehr erfolgreiche Ope­ration wurde an Bord des englischen Schiffes Carlisle Castle während dessen Reise bis zu unserem Hafen von dem deut­schen Arzte vr. Karl Faber (einem Würt- tcmbcrger) ausgeführt. Einer der Salon­paffagiere verlor durch einen Blutsturz eine nach Pfunden zählende Masse Blut und war todesschwach. Es wurde zu seiner Lebensunterhaltnng das Blut von einem Schafe in seine Lidern übertragen. Dies war von solchem Erfolg, daß zu der Zeit als das Schiff hier ankam, der Herr schon ganz wiederhergrstellt war und an das Ufer gehen konnte, nachdem das Schiff ge­ankert halte. Die unter so seltenen und schmierigen Umständen (auf einem Schiff ohne weitere ärztliche Gehilfen) vorgenom­mene Operation der Bluttransfusion, die ohnedies zu den noch neuen und seltenen gehört, dürste auch in deutschen Blättern der Erwähnung werth sein.

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. MeeI

Es kommen zum Oeftern von auswärts Bestellungen auf de»Enzthäler" oder Reklamationen wegen unterbrochener und verspäteter Belieferung direkt an uns.

Im Interesse rascherer und billigerer Beförderung, bezw. Erledigung bitten wir die geehrten Abonnenten, diese ihre gef. Bestellungen oder Reklamationen immer zunächst an die Postämter, welchen ihr Wohnort zugetheilt ist, richten zu wollen.

Wo dies den bestehenden Einrichtungen gemäß den gewünschten Erfolg nicht haben würde, sind wir für direkte Mittheilungen dankbar und werden uns um Abhilfe so­fort verwenden.

Red, desEnzthäler."

in Neuenbürg.