98
Polizei — des Innern — zusteht. Dadurch würden alle Kollisionen beseiligtu. wenn wir damit zugleich unser bemoostes Haupt von 1614 ohne Sektion sammt allen seinen Gliedern mit Pietät und Dankbarkeit zu Grabe tragen wollen, so müssen wir seinem Urenkel einen dem vollberechtigten Erben gebührenden Namen geben u. z. „Forst-Direktion, Abihcilnng für Forstpolizei überhaupt und für Körperschaft»-, gutsherrliche und Privatmaldunge»." Die stan- des- und gutsherrlichen Waldungen sind längst freigegeben bis auf Waldausstockun- gen (e. k. K. Deklarationen von 1825 rc.) Auch in Beziehung auf die reinen Privatwaldungen läßt sich dies aus den Grund langjähriger Hebung und nach der gedruckten Verfügung vom 21. März 1865 Z 17 nahezu sagen, insofern faktisch eine Beschränkung nur noch in Betreff der Waldaus- stocküngen und Kahlhiebe besteht. Die Pri- vatwaldbesizer dürfen somit, wenn sie geprüfte Förster haben, den gutsherrlichen gleichzustelle», und wenn dies nicht zutrifft, nur noch zu verpflichten sein, zu Waldaus- siockungen und Kahlhieben forstpolizeiliche Erlaubnis; einzuholen. Es ist zu wünschen, daß in dieser Richtung ein weiterer Artikel 17 in das Gesetz ausgenommen und mit dem Jahre 1614 vollständig Abrechnung gepflogen wird."
Ausland.
London, 14. Febr. Das Problem, aus fernen Ländern, in denen Fleisch im Ueberflusse vorhanden ist, dieses Nahrungsmittel nach den übervölkerten Ländern in genießbarem Zustande zu bringen, scheint endlich glücklich gelöst zu sein. Gestern fand wieder eine Versammlung von Herren statt, die sich aus kommerziellen oder phi- lantropischen Gründen für die Lösung dieser Aufgabe interessiren, und die Herren speisten ausschließlich von Fleisch, das über See transportirt worden war. Sie erklärten dasselbe, namentlich das Geflügel für durchaus wohlschmeckend. Es war 24 Tage unterwegs gewesen und daher mindestens bereits 28 Tage alt. Dieses Fleisch war in Holzkisten, die in andere mit Eis gefüllte Holzkisten gestellt waren, transportirt und nach zweitägigem Aufenthalt am Lande gekocht worden. Es ist von Wichtigkeit, daß während des Transports das Fleisch nicht mit dem Eise in Berührung kommt. Wie wichtig die Lösung namentlich für England ist, wo Fleisch so außerordentlich theuer ist und in so großen Quantitäten genossen werden muß, wird einleuchtend, wenn man erfährt, daß das so im- portirte Fleisch für 3^/r ck. per Pfund verkauft werden kann.
Miszellen.
Ein Wolsskarncvat.
(Schluß.)
Den Bestien war es indeß gelungen, eine Stange mit Schinken herunterzureißen, um die sie sich stritten und balgten. So sehr hatte der Hunger ihre Natur verändert, daß sie selbst das Feuer nicht fürchteten.
Unterdeß hatte die Hitze, die sich in dem Gemach verbreitete, de» Schnee und das Eis an der Thürschwelle geschmolzen und die schwere Thür war zugefallen und hatte die Wölfe zu Gefangenen gemacht. Dies war eine neue Enttäuschung für die Familie, denn hisher hatte der Farmer gehofft, daß die um sich greifenden Flammen die Bestien vertreiben und daß er und die Seinigcn dann Gelegenheit finden würden, in'S Freie zu entkommen. Wollten sie da bleiben, wo sie sich befanden, so war es ihr sicherer Tod, wollten sie aber hinabsteigen, so dursten sie nichts anderes erwarten, als augenblicklich in lausend Stücke zerrissen zu werden.
„Bedeckt euer Gesicht, damit ihr nicht erstickt," rief mit zitternder, aber entschlossener Stimme der Farmer, „ich will hin- nntcrspringen und den Ausgang erkämpfen.
„Du wirst keine Minute am Leben bleiben," sagte sein Weib, ihn verzwcif- lungsvoll festhaltcnd.
„Vater, das Dach," sagte jetzt das Mädchen'
„Der Himmel sendet dich als einen Engel der Gnade!" rief der Farmer und riß eine Reihe Schindeln vom Dache weg, und obschon das Feuer dadurch nur neue Nahrung erhielt und ihnen die Kleider, Gesicht und Hände versengte, so gelang es doch Allen, ohne größere Gefährdung das Freie zu erreichen und im Stalle Schutz zu finden.
In der Hütte entstand mittlerweile ein Beißen, Springen, Toben, Winseln und Heulen, daß man meinte, alle Furien der Hölle seien los. Es war ein wahrer Teu- fels-Carneval.
Unterdessen halten die Flammen mit furchtbarer Schnelle um sich gegriffen und es dauerte keine Viertelstunde, so stürzte das Dach des Blockhauses in sich zusammen und begrub die Wolfsmeute unter seinen Trümmern. Damit war auch die Gefahr für die etwas entfernt stehende Scheune und Stallung, für die der Farmer zuerst gefürchtet hatte, beseitigt. Die Familie hatte zwar ihr Obdach und einen Theil ihrer fahrenden Habe verloren, aber doch ihr Leben gerettet und war der Vorsehung dafür dankbar.
Schon nach wenigen Tagen wurde ein neues Blockhaus unter Milhülfe der Nachbarn aufgerichtet und für die auch noth- wendigsten Bedürfnisse der Abgebrannten durch ihre Beisteuer gesorgt. Die Hinter- wälder sind zwar ein rauhes Geschlecht, aber siejhaben das Herz auf demrechten Fleck.
Kaspar König ist jetzt ein rüstiger Sechziger und ein sehr wohlhabender Mann. Wir haben ihn im vorigen Sommer, als er seine Verwandten in der deutschen Hei- math besuchte, gesprochen und die Geschichte jenes mitternächtigen Wolfs - Carnevals aus seinem eigenen Munde vernommen.
(B. d. W.)
Treue Liebe. (Schluß.) Sein erster Gang galt seiner Geliebten zu einem theils schmerzlichen, theils freudigen Wiedersehen. Sie hatte auch dem im 'Juchthause Weilenden die Treue be- w ahrt, die früheren Erinnerungen wur
den wach und der Plan einer Heirath und der Gründung eines Geschäftes sofort wieder ausgenommen. Das Vermögen des Geliebten, welches die Mittel zu dem Geschäfte geben sollte, hatte das Mädchen wie ein Heiligthum bewahrt und sie überlieferte ihm die unberührt gebliebenen Werthpapiere. Uni den Cours von Papieren hatte sie sich nie bekümmert und auch dem jungen Manne war hinter den Mauern des Zuchthauses völlig unbekannt geblieben, was draußen in der Welt vorgegangen war. Von baarem Gelde entblößt, eilt er zu einem Banquier, um einige der Stücke zn versilbern. „Was denken Sie denn dafür zu erhalten?" fragte ihn der Commis. „Nun, die Actien haben doch immer über 100 gestanden, ich weiß augenblicklich nicht, wie der Cours ist." „Sie haben wohl inzwischen im Monde gelebt oder den ganzen Krach verschlafen", lachte der Commis hell auf. „Deutscher Centralbauverein über 1(10, seien Sie froh, wenn Sie für das fallitc Papier 5 Prozent erhalten." Der junge Mann erbleichte und empfahl sich; zu bald aber wurde ihm zur Gewißheit, daß das Vermögen, welches er zu besitzen vermeinte, während seiner Haft fast auf Nichts zusammengeschrumpft war. Mehr noch als der Verlust seines Geldes ergriff ihn der Gedanke: „Was nun beginnen? Wird sie dem armen, mittellosen, bestraften Mann auch noch anhangen?" Er eilte zu ihr und entdeckte ihr Alles. „Gustav, rief sie, es bleibt beim Men. Nicht Dein Geld , sondern Dich liebe ich. Wir haben rüstige Hände, Du wirst eine Stelle finden, wenn Du auch nicht selbst ein Geschäft gründen kannst; ich habe auch arbeiten gelernt; genug, wir heirathen uns." Und so geschah es, dem Manne gelang es schneller als er gedacht eine Stellung zu finden, eine kleine Häuslichkeit wurde beschafft und in diesen Tagen fand die Hochzeit statt.
Von Agassiz, dem verstorbenen Professor der Naturwissenschaften, erzählt ein New-Iorker Blatt folgende Anekdote: Ein Geschäftsmann suchte einst ihn zu bewegen, Compagnon in einem geschäftlichen Unternehmen zu werden, in welchem die technische Kenntniß des Professors Agassitz als ein Acqnivalent für das Capital und die kaufmännische Erfahrung der anderen Mitglieder der Firma angesehen werden sollte. „Sie würden wer weiß wie viel Geld dabei verdienen," sagte der Thalermensch. „Ich habe keine Zeit, Geld zu verdienen," lautete die Antwort des Mannes der Wissenschaft.
Höfen.
Bekanntmachung in Postsachen.
Nach der Bestimmung in §. 13 der Ministerialverfügung vom 12. Januar d. I., Reg.-Bl. S. 14 beträgt die Taxe für den einfachen frankirten Brief von Höfen nach folgenden Postorten 1 Kreuzer:
nach Calmbach, Calw, Enzklösterle, Herrenalb, Hirsau, Licbenzcll, Loffenau, Neuenbürg, Teinach, Unterreichenbach, Wildbad.
Redaction, Druck und Verlag von Jak. Mech in Neuenbürg.