287

Preis-Mevaillc dcr Pariser Wrlt-AuSstrllung von 1867.

Fortschrittsmcdaillc mit Kranz der Ulnirr Ausstellung von 1871.

1«ellu»tl'8 iiiestikiiiiselik Ilslr-Lxtrskte

sind in bekannter, vorzüglicher Qualität und Reinheit in allen Apotheken vorräthig und ist babei wegen vielfacher Nachahmung aus die Firma:Lll. I-oek- luiul in 8luttxnrt" ganz besonders zu achtem

Lveflund's eoneentrirtcs Malz-Extract, ist das wirksamste Linderungsmittel bei Husten, Heiserkeit, Catarrh, Athmungsbeschwerden, Brust- leiden. Ersatz des Leberthrans. Preis der Flasche 30 kr. Lveftund's Malz-Extract mit Eisen, gegen Bleichsucht und Blutarmuth, bei Schwächezuständen der Frauen ein vorzügliches Kräftigungs­mittel, sehr leichtverdaulich und wohlschmeckend. Pr. d. Fl. 36 kr. Lveflund's Kindernahrung, zur Schnellbereituug der Kinder-Suppe nach Liebig. Für Säuglinge, zu deren Ausziehung wenig oder keine Muttermilch vorhanden ist. Preis der Flasche 30 kr. Vorräthig in Neuenbürg bei Herrn Apotheker Palm.

Häcksel-Maschinen

^ Die Exccntrice und die Kurbrlmaschine

E' sind die besten und größten Maschinen A für den Handbetrieb und können von

Z einem Knaben von 1012 Jahren be- Z trieben werden.

" Garantie 3 Jahre, Probezeit 14 Tage.

K Man wende sich schriftlich an die Maschinenfabrik von

A Norir Reil Mior i» l l-ai.Iillli t A. n. oder an einen der Herren

Agenten.

Patent-Futtcrschneidmaschinen von fl.so an Ercentrice, aus fünf Längen verstellbar, 14'/- Zoll breit und 3 Zoll hohe Schnitt fläche. Schwungrad wiegt 1l2 Pf. und hat 50 Zoll Durchmesser. Preis fl. 70. 7S.

Kurbelmaschine ebenfalls fünf Längen, stärkere Bauart auch für Göpelbetrieb gerichtet 14'/- Zoll breite und 4 Zoll hohe Schnittfläche, Schwungrad wiegt 112 Pf. und hat 57 Zoll Durchmesser Preis fl. 75. 80.

? Neuenbürg. ^

s RorliLeit-GMtlMg.

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

4

Verwandte, Freunde und Bekannte erlauben wir uns zur Feier unse­rer Hochzeit auf nächsten

Donnerstag den SV. Juni

m das Gasthaus zurKronc"

dahier auf's Freundlichste einzuladen.

Den 14. Juni 1872:

"Jaus Kuhn,

Hekla Sophie Kuhn,

geb. Leutze.

>4

>4

>4

-4

-4

4

4

-4

4

»4

4

^ vireet von dier ab ^

stets am Tage der Aufgabe werden in alle

Zeitungen des In- und Auslandes ohne Provisions-Berechnung, zu den Preisen, wie dieselben bei den Zeitungen selbst gelten, befördert von der

8 ülltl 61 lt 8 el,«n

Annoncen-Expedition Stuttgart.

Officirlle Agentur aller Zeitungen.

Rothebühlstr. 20V-. Parterre u. 1. Etage.

kibtzln L Veue lestamente

bei Jak. Meeh.

Kronik.

Deutschland.

Berlin, 11. Juni. In der heuti­gen Sitzung des Bundesrathes wurde ein Gesetzentwurf angenommen, wonach den Mitgliedern des Jesuitenordens oder mit demselben verwandter Kongregationen, auch wenn sie das deutsche Jndigenat besitzen, an jedem Orte des Bundesgebietes der Aufenthalt von der Polizeibehörde versagt werden kann. Die erforderlichen Ausfüh­rungsverordnungen werden von dem Bim- desrath erlassen. (S. M.)

Der Kaiser von Oestreich gedenkt in der ersten Woche des Sept. zum Besuch am kais. Hofe in Berlin einzulreffen und einige Tage hier zu verweilen. Fürst

> Bismarck trifft, wie verlautet, am 14. hier ein und wird auch den 15. verweilen, ein­mal um über des Jesuitengesetz dem Kaiser Vortrag zu halten und dann um eoent. den Debatten über dasselbe im Reichstag beizuwohnen.

Dem kathol. Militär in Köln ist eröffnet^ worden, daß es die Befriedigung seiner religiösen Bedürfnisse in den Kölner Pfarrkirchen nach seiner Wahl suchen möge.

(Pr. Bl.)

Den ersten Preis in der Concurrenz um das Deutsche Reichs-Parlaments-Ge­bäude hat Professor Bohnstedt in Gotha erhalten.

Pforzheim, 9. Juni. Gestern Abend gegen 9 Uhr soll im hiesigen Bahnhose ein echter Bubenstreich von 2 Lehrlingen ausgeführt worden sein, indem dieselben sich in den Bahnhof auf die Geleise begaben und einen Excenter umgestellt haben und dann durchbreunen wollten. Glücklicher­weise wurden sie von einem Bahnwärter bei der Flucht entdeckt und eingesangen und werden wohl, obschon erst 13 bis 14 Jahre alt, einer entsprechenden Strafe um so weniger entgehen, als ohne die Wach­samkeit des Bahnwärters leicht ein Unfall hätte entstehen können. Am gleichen Abend soll ein ähnlicher Streich von drei hier beschäftigten Arbeitern im Königsbacher Bahnhofe auf dem Gütergeleise ausgeübt worden sein. Auch diese großen Buben wurden vom Aussichtspersonale erwischt und zur Anzeige gebracht. (Pf. B.)

Zimmern (Amt Adelsh.), 10. Juni. Am Montag kamen Kinder, welche an der Seckach spielten, voll Schrecken nach Hause und erklärten, sie hätten ein Krokodil ge­sehen. Einige Männer begaben sich hier­auf an die bezeichnete Stelle. Wer be­zeichnet ihr Erstaunen! Ein etwa 5V-Fuß langer Stör trieb sich in der flachen Seckach herum und konnte hier leicht geländet wer­den. Er wog 65 Zollpfd. In Folge des Hochwassers muß sich derselbe vom Rhein in den Neckar und die Seckach verirrt haben.

Württemberg.

§ In Stuttgart sind dermalen die verschiedenen politischen Parteien: liberale Partei, freier Wahlverein, Volkspartei, deutsche Partei, mit Aufstellung der Kan­didaten beschäftigt, die neben dem gemein­schaftlichen Candidaten für die Stelle des. Oberbürgermeisters, Prof. Hack figuriren sollen.

Das Reg.-Blatt vom 13. Juni enthält eine Verfügung des Fin.-Dep. zu Voll­ziehung des Ges. vom 30. März 1872, betr. Aenderungen des Gesetzes über die Steuer vom Kapital-, Renten-, Dienst-und Berufs-Einkommen.

Heilbronn, 10. Juni. Nach einer Bekanntmachung des königl. Oberamts wur­den im hiesigen Bezirk 4579 Simri, d. h. ungefähr 27Vs Millionen Maikäfer ge­sammelt und vertilgt, ungerechnet diejeni­gen, welche getödtet wurden, ohne daß eine Ablieferung und Aufzeichnung stattfand.

Urach, 10. Juni. (N. Z.) Gestern Nachmittag wurde der hier gewesene Po- lizeidieuer von Bühriugen auf seinem Heim­wege von einem starken Gewitter überrascht und flüchtete sich unter die ganz in dcr-