303

Anzeiger und Anterhallmgs-MM für das ganze Lnzthal und dessen Amgegend.

Amtsblatt für den Obcramlsbezirk Neuenbürg.

28. Jahrgang. ^

^1°. 69 . Neuenbürg, Samstag den 11 . Juni 1870 .

Der Enzthäler erscheint Dienstag, Donnerstag u. Samstag. - Preis halbjährlich im Bezirk l fl. 12kr. auswärts l fl. 20 kr. einschl. Postaufschlags. In Neuenbürg abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei den Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. - Einrückungsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2 Vr kr. Anzeigen, welche je Tags zuvor spätestens 10 Uhr Vorm, übergeben sind, finden Aufnahme.

Amtliches.

Die Königliche Würtembergische Regierung

des

Schwarzwald-Kreises

an

das Königliche Oberamt Neuenbürg.

Von der Regierung des schweizerischen Can- tons Bern ist nach einer Mittheilung des K. Ministeriums der auswärtigen Angelegenheiten vom 5. v. Mts. darauf aufmerksam gemacht worden, daß in neuerer Zeit die Angehörigen von Württemberg bei ihrer Bewerbung um die Niederlassung in der Schweiz Heimathscheine vor­legen, welche nur von den Heimathgemeinden aus­gestellt und weder von den K. Oberämtern noch von den Ministerien beglaubigt seien, hieraus aber wegen der damit nicht vereinbaren Bestim­mungen der Fremdenordnung für den Canton Bern manchfache Verlegenheiten und Weitläufig­keiten für die Bewerber um Niederlassungser- laubniß entstehen.

Da eine solche Behandlungsweise den be­stehenden Vorschriften über die Ausstellung von Heimathscheinen für das Ausland, insbesondere der Beilage ^ der K. Verordnung vom 28. Juni 1823, die Ausstellung der Heimathscheine durch die Obcrämter betreffend, (Regierungsblatt S. 510) dem Ministerialerlasse vom 31. Juli 1844, Z. 8214., über die Beglaubigung der für die Schweiz bestimmten Heimathscheine und der Ver­fügung vom 3. September 1853, (Regierungs­blatt S. 381,) in Betreff der Heimathscheine für die Staaten der Gothaer Convention wider­streitet, so erhält das Oberamt zufolge Erlasses des lk. Ministeriums des Innern vom 20. v. Mts. den Auftrag, den Gemeindehörden die für die Ausstellung der Heimathscheine für das Aus­land maßgebenden Normen strenge einzuschärfen.

Reutlingen den 2. Juni 1870.

Schwandner.

Vorstehender hoher Erlaß geht den Gemeinde­behörden zu Kenntnißnahme u. Nachachtung zu.

Neuenbürg, 8. Juni 1870.

K. Oberamt. Häberlen, A.V.

Neuenbürg.

Friedrich Adam, Wirth in Loffenau, wurde heute als Agent derBasler Versicherungsge­sellschaft gegen Feuerschaden" für den Oberamts­bezirk Neuenbürg bestätigt.

Neuenbürg den 9. Juni 1870.

K. Oberamt.

Häberlen, A.V.

Stammholz-Verkauf.

Am Samstag, 18. Juni Vormittags 10 Uhr in Pfalzgrafenweiler

aus dem Revier Pfalzgrafenweiler:

1239 Stück Langholz,

370 Klötze aus Kernerholz, Lachenrain und Stutzberg.

Aus dem Revier Grömbach:

140 Stück Langholz und 63 Klötze vom Scheidholz im ganzen Revier. Aus dem Revier Altensteig:

600 Stück Lang- und Klotzholz aus Schonz- hardt und kleine Eichhalde.

K. Forstamt Alten steig.

Gerichtsnotariats-Bezirk Neuenbürg.

Gläubiger- und Bürgen-Aufruf.

Alle Diejenigen, welche bei nachgenannten Geschäften des diesseitigen Bezirks in irgend einer Beziehung betheiligt sind, werden hierdurch aufgefordert, ihre Forderungen und Ansprüche binnen 15 Tagen

bei Gefahr der Nichtberücksichtigung bei Unter­zeichneter Stelle anzumelden und rechtsgenügend zu beweisen.

Neuenbürg.

Kraft, C. F. resig. Postverw. Gattin, Real- Theilung.

Roth, Carl Christian, Kronenwirths Wtw., dto. Hamelep, Christine, ledig dto. (Armen-Urkunde). Martin, Wilhelmine, ledig dto.

Arnbach.

Wolfinger, Mich. Bauers Ehefrau, Ev-Thlg. Wolfinger, Jakob, Bauers Ehefrau, dto. Bauer, Christian, Gold. Ehefrau, dto.