2

Amtliches.

Privalnachrichten.

Verfügung des Ministeriums des Innern, be­treffend den Schutz des Publikums gegen die Gefährdung durch wüthende Sunde.

Nachdem die unter den Hunden herrschend , gewesene Wuthkrankheit als beseitigt angenom- >" men werden kann, wird hiedurch die Verfügung vom 3 t. Juli dieses Jahrs, wonach allen im Lande befindlichen Hunden, welche die Eigentü­mer außerhalb ihrer Wohnungen oder geschlos­senen Hofräume laufen lassen wollten, Maulkörbe anzulegen waren, wieder aufgehoben. Dagegen bleibt die Vorschrift des Z. 2 der Ministerial- Verfügung vom 10. September 1841 Reg.-Bl. S. 402, welche lautet:

bei großen Hunden, wie Bullenbeißer», Metz­ger- und Schäferhunven, ist auch bei Tag nicht zu dulden, daß sie, sick selbst überlassen, ohne Aufsicht herum laufen, wofern sie nicht mit einem jede Gefährdung verhindernden Maulkorbe versehen sind, ebenso, wie alles übrige, was diese Verfügung enthält, in Geltung.

Die Oberämter und Ortsvorsteher haben für die Bekanntmachung dieser Verfügung zu sorgen und die in Wirksamkeit bleibenoe Verfügung mit Nachdruck zu handhaben.

Stuttgart, 28. Dezember 1868.

G e ß l e r.

Neuenbürg.

An die Ortsbehörden.

Verwaltungsaktuar Rothfelder in Saul­gau hat ein Werk über Lehrereinkommensthei- lungen bei Dienstwechseln mit Beiträgen der Oberschulbehörden herausgegeben. Der Preis beträgt 1 fl. 12 -kr. Die Ortsbehörden, welche ein Exemplar anschaffen wollen, haben dieß bin­nen 8 Tagen anzuzeigen.

Den 31. Dez. 1868.

K. Oberamt.

Luz.

Enzthalbahn.

Verakkordirung

der Lieferung und des Mcinschiagens von Schottcrmaterial.

Nachdem die unterm 15. d. M. vorgenom­mene Verakkordirung der Lieferung von Schot­termaterial für die Bahnstrecke Pforzheim- Neuenbürg die höhere Genehmigung nicht er­halten hat, kommen am

12. Januar 1869 wiederholt zur Verakkordirung:

die Lieferung von 1080 Schachtruthen Kalkstein- und Sandsteinfindlingen, sowie das Schlagen von 60 Schachtruthen Sand­steinen auf Weiterstrecke Nr. 21.

Die Abstreichsverhandlung findet am obge­nannten Tage Nachmittags 1 Uhr auf der Sta­tion Birkenfeld statt und werden tüchtige Liefe­ranten und Steinschläger hiezu eingeladen mit dem Bemerken, daß erstere sowie deren Bürgen gemeinderäthlich beglaubigte Vermögenszeugnisse vorzuweisen haben.

Bruchsal, den 29. Dez. 1868.

K. Betriebsbauamt.

Samstag den 2. Januar imkühlen Brunnen,, zu Wildbad.

Wildbad.

Magd - Gefach.

Eine geordnete Person, welche das Kochen und sonstige Haushaltungsgeschäfte versteht, fin­det sogleich eine gute Stelle.

Auskunft ertheilt die

Redaktion des Enzth.

Die Loose

der Ellwangcr Pferde-Lottcrie finden allenthal­ben so raschen Absatz, daß für die am 18. Ja­nuar stattfindende Ziehung circa 40 Pferde, mehrere Gefährte, Schlitten, landwirthschaftliche Maschinen, Pferdegeschirre, feine Uhren, Gold- und Silberwaaren, zusammen immerhin 500 Gewinnste (darunter sehr viele werthvolle, der geringste aber nicht unter fl. 5.) in Aussicht ge­nommen werden können. Solche Loose ü30kr. sind zu haben bei

Louis Barth

in Calmbach.

Pforzhei m.

Gefchäftscrössiiung und Empfehlung.

Meinen alten Bekannten, so wie allen verehrlichen HH. Schützen u. Ge- »wehrliebhabern dortiger Gegend mache ich hiemit die ergebenste Anzeige, daß ich mein ehemaliges Geschäft als Büchsenmacher (wie früher in Calmbach) so nunmehr auch wieder hier betreibe, und halte mich unter Zusicherung reellster und billigster Bedienung bestens em­pfohlen.

Achtungsvollst

Georg Fr. Knßmanl, Büchsenmacher, wohnh. bei Hrn. Angust Kaiser am Marktplatz.

Neuenbürg.

Ein im Kochen und sonstigen häus­lichen Geschäften erfahrenes Mädchen findet sogleich einen Platz. Wo sagt die Redaktion.

N Kraft-Drost-Pastillen

W von

i^Friedr. Jung jr. in Vaihingen a. E.

Lieblich schmeckendes und laut ärztlichem W Zeugniß vorzügliches Mittel W für Brust- und Husten-Leidende, M auflösend und zugleich auch stärkend, oh IW den Magen zu verderben, das Päckchen zu 3 und 6 kr., zu finden bei nachstehen den Herren in:

W Neuenbürg, C. A. Bohnenberger. W Birkenfeld, C. Oelschläger.

Calmbach, Paul Mayer.

-D Herrenalb, V. Brosius.

W Loffenau, G. H. Giß au.

M Wildbad, Fr. Rometsch.

!M»SSLU

8

8

S

8