613
Der Eiythäler
Anzeiger und Unterhaltungs-Matt für das ganze Enzthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt für den Oicramtsbczirl Neuenbürg.
26. Jahrgang.
131 . Neuenbürg, Dienstag den 3. November
1868 .
Der Enzthäler erscheint Dienstag, Donnerstag u. Samstag. - Preis halbjährlich im Bezirk Ist. 12 kr., auswärts I fl. 20 kr. einschl. Postaufschlags. — In Neuenbürg abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei den Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. - Einrückungsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2Vrkr. Anzeigen, welche je Tags zuvor spätestens tO Uhr übergeben sind, finden Aufnahme.
Amtliches.
Neuenbür g.
An die Ortsbehörden.
Nach der Gewerbeordnung vom 1,2. Februar 1862 sind die Ortsbehörden zuständig, die Verfehlungen der In- und Ausländer wegen unerlaubten Hausirens abzurügen, es wäre denn, daß es sich um Hausirhandel mit Druckschriften oder mit Arzneimitteln, Giften, Geheimmittelu handeln würde, in welchen Fällen das Oberamt zuständig ist.
Die Ortsbehörden werden nun anfgefordert, bei den in ihre Zuständigkeit fallenden Hausir- vergehen von Ausländern zugleich darüber Grund zu machen, ob nicht auch der Verdacht eines Accisevergehens vorliege und in solchem Falle wegen der letzteren Verfehlung die betreffenden Ausländer stets auf sichere Weise an das Kame- ralamt beziehungsweise Oberamt zu weisen.
Den 31. Okt. 1868.
K. Oberamt. s_Luz.
Neuenbürg.
u n giltig
wird das dem Christian Fr. Schmid, Metzger von Wildbad am 14. September 1867 ausgestellte Wanderbuch erklärt.
Den 31. Okt. 1868.
K. Oberamt. Luz. Neuenbürg.
Gläubiger-Ausruf.
Christof Ruprecht Stühringer von Wildbad, in Philadelphia wohnhaft, hat um Ausfolge eines ihm durch Erbschaft angefallenen Vermögens nachgesucht.
Etwaige Gläubiger desselben werden nun aufgefordert, ihre Ansprüche
binnen 10 Tagen
bei der Ortsbehörde geltend zu machen, widrigenfalls der Ausfolge stattgegeben würde.
Den 31. Okt. 1868.
K. Oberamt. Luz.
Neuenbürg.
An die Ortsbehörden.
Die Ortsvorsteher erhalten demnächst Vorweise für Soldaten, welche denselben gegen Abnahme der Urlaubsvorschrift und des Urlaubspasses, sowie gegen hieher zu sendende Empfangsbescheinigung anszufolgen sind.
Den 2. Nov. 1868.
K. Oberamt. Luz.
Revier Langenbrand.
Srennhol)-Verkans.
Mit dem am 13. November d. I. in Langenbrand zum Verkauf kommenden Holze (s. Enzthäler Nr. 130) werden noch weitere 70 Klafter tannene Prügel vom Größelberg 2 verkauft.
Pforzheim.
Die K. Cisenbahnbau-Verwaltung
verkauft nächsten Mittwoch den 4. November Nachmittags 2 Uhr im öffentlichen Aufstreich gegen baare Bezahlung: die Scheuer hinter dem Baubureau nächst der Kelterbrücke in Brötzingen; ferner eine Parthie auf den Stationen Pforzheim, Brötzingen und Birkenfeld gelagertes altes Bauholz und Eisen.
Liebhaber hiezu werden mit dem Bemerken eingeladen, daß die Kaufobjekte jeder Zeit eingesehen werden können.
Den 1. Nov. 1868.
K. Eisenbahnbauamt.
Schmoller.
Privatnachrichteil.
Neuenbürg.
leiht aus einer Pflegschaft gege„ Pfandschein aus Rechtskonsulent vr. Lutz.
Neuenbürg, meist von der Sorte der Zwie- , belkartoffel, werden im vr. Lutz 'schen Hause abgegeben.
Kartoffeln