je ca. 30—40 Jmi haltend, welche zur Lieferung im Submissionsweg vergeben werden.
Tüchtige Meister wollen ihre Offerte, versiegelt und mit der Aufschrift „Offert auf steinerne Brunnentröge" bis 10 . August Nachmittags 2 Uhr dem Unterzeichneten übergeben.
Bedingungen können hier eingesehen werden.
Am 3. August 1868.
Schultheiß Wagner.
Privatnachrichten.
Schwarzwald-Bahtt.
Arbeiter-Gesuch.
Auf unfern Bauloosen bei Alt- hengstett, Thalmühle, am Lettenberg und bei Emmingen, zwischen Wildberg und Nagold, können wir noch 200 bis 300 Erdarbeiter ans lange Zeit bei guter Bezahlung beschäftigen. Ebenso finden 40 bis 50 Maurer andauernde Arbeit an Kunstbauten und Pflasterarbeiten.
Balz 8 Jooß,
Bauunternehmer.
Neuenbürg.
Der mir befreundete Besitzer einer best re- nommirten größeren Baumschule, der seiner Zeit die Baumzucht in Hohenheim und Reutlingen mit mir erlernte, hat mich ersucht, ihm für Absatz seiner Bäume in diesseitiger Gegend besorgt zu sein. Ich komme um so gerner diesem Wunsche nach, als ich auch in hiesiger Gegend, wie früher in andern Bezirken, zur Hebung und Förderung der Obstkultur nach Kräften beitragen und dahin gerne wirken möchte, daß der Obstbaum auch hierorts zum Segensbaum werde.
Die Bäume (Hochstämme und Pyramiden) sind gesund, kräftig, gut bewurzelt und tragen die für unsere Verhältnisse tauglichsten und fruchtbarsten Sorten. Die Preise richten sich nach der Größe der eingehenden Bestellungen und werden jedenfalls die Preise anderer Baumschulen nicht übersteigen.
Gedachte Baumschule empfiehlt auch ihre reichen Sortimente von Zierbäumen für Gärten, Kirchhöfe und freie Plätze, wie Schneeballen, Thränenweiden, Akazien, Vogelbeerbäume u.s.w.
Ich erlaube mir nun, Gemeinden und Privaten, die zur Anlegung neuer, oder zur Ergänzung älterer Baumgüter zum Herbstsatz Bäume bedürfen, auf diese Gelegenheit mit dem Anfügen aufmerksam zu machen, daß ich nicht nur gerne bereit bin, etwaigen Bedarf an Bäumen und Edelreisern zu vermitteln, sondern daß es mir auch stets Vergnügen machen wird, soweit meine beruflichen Geschäfte es mir gestatten, Gemeinden und Privaten in diesem Zweige der Landwirthschaft unentgeldlich zu bera- th en.
Den 1 . August 1868.
Oberamtsgeometer Seid.
Neuenbürg.
Mehrere Wagen Dünger verkauft
Adlerwirth Meeh.
W i l d b a d.
Photographie.
Unterzeichneter macht die ergebenste Anzeige, daß sich sein photographisches Atelier nicht mehr neben dem Stadtpfarrhause, sondern in seinem neu erbauten Atelier neben den Königl. Anlagen unterhalb der englischen Kirche befindet, da dasselbe auf's Beste eingerichtet und mit den besten Apparaten versehen ist, so ist es ihm möglich, allen Anforderungen im Gebiete der Photographie zu entsprechen. Gefälligen Aufträgen sieht freundlichst entgegen.
E. Blumcnthal, Photograph neben den Königl. Anlagen unterhalb der englischen Kirche.
Gypser-Lohre,
schöne Waare, frisch angekommen bei
Louis Barth in Calmbach.
Wrner Münstertmuloose,
Ziehung am 15. August d.J., bei Louis Barth in Calmbach.
-Am Montag den
2 . August ging vom
—--^Kleinenzhof bis
Calmbach eine Schreibtafel mit Faulenzer und einem Zehngulden-
_ schein verloren, der redliche Finder
wird gebeten, solche beim Enzhof- wirth oder im Waldhorn in Calmbach gegen gute Belohnung abzugeben.
Neuenbürg.
5k Arsssfi' 3 Eimer 6 Jmi, 2 Eimer 2 Maas ^ 5 Jmi 8 Maas haltend.
verkauft
Franz Dieffenbacher.
Neuenbürg.
Einen Ovalofen
sammt Stein und Rohr verkauft
Burkhardt Wanner.
Engelsbrand.
IHsjO fs Pflegschaftsgeld hat gegen gesetzliche sr. Sicherheit auszuleihen
Mich. Burghardt.
Auswanderer und Reisende
nach Amerika
befördert mit den rühmlichst bekannten Bremer und Hamburger Dampf- u. Segelschiffen zu den laufenden billigsten Ueberfahrtspreisen wöchentlich 2 Mal:
Der concessionirte Agent Carl Mahler in Neuenbürg.
Neuenbürg.
Liegeugebliebenes Paket.
Schon längere Zeit blieb in meinem Hause ein Paket Wagenschmiere liegen. Der rechtmäßige Eigenthümer wird aufgefordert, solches binnen 15 Tagen in Empfang zu nehmen, da sonst anderwärts darüber verfügt werden müßte.
Den 7. August 1868.
Schill zum Hirsch.