184
Reisende K Auswanderer nach Amerika
finden stets prompte und solide Beförderung auf
vorzügliche« Dampfern- und tüchtigen Segel-Schiffen
durch Karl Aü L enstein 'in Keuenöürg,
roncessianirter Agent.
Neue Berliner Hagel-Assecuranz-Gesellschnst. ^
Hierdurch beehren wir uns, ergebenst anzuzeigen, daß laut' zweitem Nachtrage zu ihrem Revidirten Statut, bestätigt durch Allerhöchsten Erlaß vom 7. Mai e., unsere Gesellschaft vom l. k. Mts. ab die Firma
Mrüser Lagek-AffeEMj-HesEchast so» 1832
annimmt.
Berlin, den 31. Dezember 1866.
Neue Berliner Hagel-Affecuranz-Gefellschaft.
Die Berliner Haget-Astecuranz-Gesellschast
von 1832
versichert zu feste« Prämien, also ohne jede Nachzahlungsverpflichtung, Bodenerzeugnisse als: Getreide, Wein, Hopfen, Tabak und dergleichen gegen Hagelschaden. Die Auszahlung von Entschädigungen erfolgt spätestents binnen 4 Wochen nach Feststellung baar und voll ohne Rückkehr darauf, ob die Prämieneinnahme des laufenden Jahres dazu ausreicht oder nicht, weil eintretende Verluste aus dem Kapital-Vermögen der Gesellschaft bestritten werden.
Weitere Auskunft ertheilen die Unterzeichneten Agenten, bei denen auch Antragsformulare re. nnentgeldlich zu haben sind.
Schultheiß Wagner in Birkrnfeld.
Schultheiß Bürklr in Schwann.
Kronik.
Stuttgart, 13: Mai. Ein Kammerzstock des Gottlob Leeger in Untertürkheim zeigt seit gestern blühende Trauben. (S. M.)
Stuttgart, 14. Mai. Nach heute ein- gangenen amtlichen Nachrichten aus Bayern nimmt die Rinderpest nunmehr doch größere Umrisse an, und sind in den letzten Tagen mehrere Ausbrüche in Unterfranken erfolgt: die Seuche macht nicht blos Fortschritte gegen Thüringen und Sachsen hin, sondern hat sich auch gegen die badische und rvürttembergische Grenze hin ausgedehnt und ist bis Marktßeidenfeld, westlich von Würzburg, und 4 Meilen nördlich von Mergentheim vorgedrungen.
(S. M.)
Tübingen, 12. Mai. Am schwarzen Brett des hiesigen Museums ist in deutscher und französischer Sprache eine an die Studentenschaft gerichtete Adresse zu lesen, welche im Namen von 140 Straßburger Studenten sich >in warmen Worten für den Fortschritt im Sinne des Friedens und der Freiheit ausspricht. (S. M.)
Neuenbürg, 15. Mai. Der berüchtigte Hölzle, welcher am 16. v. Mts. aus dem Gerichts-Gefängnisse entflohen war, wurde heute wieder hier eingeliefert. Er ist in Metzingen durch einen, früher im Bezirk stationirt gewesenen Landjäger, der ihn erkannte, verhaftet worden; was aber erst nach kräftiger Gegenwehr, die Seitens des Landjägers die größte Anstrengung erforderte, gelungen sei. Hölzle soll mit guter Kleidung und ziemlich Geld versehen sein.
Neuenbürg, 15. Mai. Gestern wurde die von der Gemeinde neu angeschaffte Patent- Saug-Feuerspritze aus der Fabrik von Heinr. Kurtz aus Stuttgart einer Probe unterworfen, und auch wirklich von ihr in sehr befriedigender Weise bestanden. Indem wir auf die in Nr. 91 ds. Blts. vom 17. Nov. v. Js. schon gegebene Beschreibung verweisen, wollen wir nur noch das Ergebniß der Probe hier in Kürze mittheilen. Bei dem Stand an der Stadtkirche warf sie den Wasserstrahl aus dem 7'" Mundstücke bis an das Thurmdachgesimse, aus dem 6'" Mundstücke bis zum Stern (äußerste Spitze der Kirche) und etwas höher, aus zwei 5'" Mundstücken gleichzeitig bis zur Mitte der Thurmläden über dem Kranz, aus einem 5"" Mundstück allein mindestens 6' über den Stern der Kirche, also etwa auf eine Höhe von circa 140'. In die Weite warf sie den Strahl 8'" 84', 7'" 98—100', 6'" 100—105' gegen, 135' vom Windzug. 5'" beide gleichzeitig 100', ein 5'" allein gegen 140'. Von dec Brücke aus lieferte sie, aus der Enz gezogen, durch den Leitungsschlauch, die Gräfenhäuser Steige aufwärts, bis zum Euppert'schen Hause, auf eine Entfernung von 600', eine, zur Speisung einer an der Mündung des Schlauchs aufzustellenden Spritze' hinreichende Waffermenge.
Die Spritze, Nr. 129 tragend, verbindet mit solidem Bau, Leichtigkeit und Eleganz, erfreute sich des Beifalls der Anwesenden, welche zum Theil diese Leistungsfähigkeit nicht erwartet hatten. Wir glauben, daß sie bei vorkommenden Fällen ihrem Zweck in ausgezeichneter Weise entsprechen werde.
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meeh io Reuenbürg.