er Enzthäler

Anzeiger m>«1 AnIerhallungs-ZZsatt sur ilas ganze Enzlhas unk) klessm Amgegenk».

Llmtsktatt für den MeramtMzirk Reuenfrürg.

AA» Neuenbürg, Samstag, den 27. April 1867.

Der Enztbaler erscheint Mittwochs und Samstags. Preis halbjährig ier und bei allen Postämtern 1 L. Aüc Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion. Auswärtige bei ihren Postämter». Bestellungen werden täglich angenommen. Sinrückinigsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2 kr.

Amtliches.

Neuenbürg.

Nach der Ministerial - Verfügung vom 28. Juni 1838 bekommt jeder Viehbesitzer, welcher natürlich pockenkranke Kühe so zeitig zur Anzeige bringt, daß der Pockenstoff von denselben zur Impfung von Menschen mit Erfolg benützt wer­den kann, eine Belohnung von

vier Kronenthalern aus der Staatskasse.

Indem dieß in Erinnerung gebracht wird, werden die Viehbesitzer anfgefordert, sobald sie die natürlichen Pocken bei einer Kuh wahrneh- mcn, dein Ortsvorsteher Anzeige zu machen, der seinerseits unverzüglich dem K. Oberamtsphpsikat Nachricht davon zu geben hat.

Die OrtSvorsteher haben verstehende Auffor­derung in den Gemeinden bekannt zu machen.

Den 25. April 1867.

K. Oberamt.

L u z.

Neuenbürg.

Auswanderungen.

Folgende Personen sind ausgewandert:

nach Baden:

Katharine Grimmer von Gräfenhausen. Ka­tharine Schanz von Schwann. Friedrike Braun mit Kind von Langenbrand. Louise Wilhelmine Schweizer von Wildbad. Johann Friedr. Schösser von Schwann. Christian Hüll in Birkenfeld. Friedrich Fauth's Wittwe von Ottenhausen. Marie Klumpp von Wildbad. Eva Maria Ehnis von Schwarzenberg. Christian Förschler von Birken­feld. Caroline Friedricke Schwitzgäbele von Wildbad.

Nach Nordamerika:

Johann Fr. Volz von Wildbad. Carl Lutz von Wildbad. Elisabethe Barbara König mit 2 Kindern von Dobel. Johann Philipp Calm­bach von Calmbach. Gottlieb Volle von Otten­hausen. Justine Meeh mit Kind von Neuenbürg. Johann Jakob Ruff mit Frau und 2 Kindern von Dobel. Michael Baier von Schwarzenberg. Joh. Gg. Bodamer von Dobel. Gottlob Fr. Wenz von Ottenhausen. Friederike Meeh von Neuenbürg. Katharine Armand, Wittwe mit 4 Kindern von Ottenhausen. Johann Michael Wai- delich mit Frau und 6 Kindern von Enzklösterle.

Jakob Fr. Kübler von Bieselsberg. Jakob Fr. Schröter von Schömberg. Gottliebin Dittus von Grnnbach. Philippine Keller von Wildbad. Marie Keller von da. Andreas Rapp von Conweiler. Emilie Philippine Treiber von Wildbad. Wilhelm Schmid von da. Wilhelmine Schmid von da. Christine Schmid von da. Friedrich Schöninger mit Frau und 3 Kindern von Engelsbrand. Jakob Friedrich Gntjahr von da. Catharine Klotz mit Kind von Grimbach. Gottlieb Graben- stetter von da. Christiane Vollmer von Wildbad. Friedrich Schroth von Grnnbach.

Den 25. April 1867.

K. Oberamt.

Ln z.

Neuenbürg.

Gläubiger-Aufruf.

Jakob Luft, Bäcker von Loffenau will mit seiner Familie nach Nordamerika auswandern, kann aber die vorgeschriebene Sicherheit nicht leisten.

Etwaige Ansprüche sind

binnen 8 Tagen

von heute an bei der Ortsbehörde in Loffenau anzumelden, widrigenfalls die Auswanderung ge­stattet würde.

Den 26. April 1867.

K. Oberanit.

Lu z.

Loffenau.

/ahrniß-verkauf.

In der Gantsache des Georg Adam zum Adler" in Loffenau wird die nachbezeichnete Fahrniß in der Wohnung des rc. Adam znm Verkauf gebracht, und zwar:

am Montag, den 29. April, von Nachmittags 2 Uhr an,

2 Kühe, 3 Bienenstöcke, Früchte, mehrere Centner Heu- und Oehmd, einige Bücher, Bctt- gewand und Leinwand; am Dienstag, den 30. desselben Monats, von Nachmittags 2 Uhr an: Küchengeschirr;

am Mittwoch, den 1. Mai, von Morgens 8 Uhr an, Schreinwerk, Faß- und Bandgeschirr und l Eimer Wein;