439

Privat-Ciluiagen-Course.

Abgang in Neuenbürg. Ankunft Pforzheim.

9 Uhr 30 Min. Vormittags. 1t Uhr 15 Min. Vormittags,

Abfahrt Wildbad.

8 Uhr Min. Morgens.

Abfahrt Pforzheim.

3 Uhr 10 Min. Nachmittags.

4 Uhr 30 Min. Nachmittags.

Ankunft Wildbad.

6 Uhr 15 Min. Abends.

-Lpielwerke

mit 4 bis 48 Stücken, worunter Pracht- Werke, mit Glockenspiel, Trommel und Glockenspiel, mit Himmelsstimmen, mit Mandolinen, mit Expression re.; fernrr:

Spieldosen

mit 2 bis 12 Stücken, worunter weiche mit

Neressaires, Eigarrentempel, Schweizer- Häuschen, Photogrnphicalbums, Schreib­zeuge, CigarrcnrtuiS, Tabaksdosen, Näh- tischchcn, tanzende Puppen, alles mit Musik. Stets das Neueste empfiehlt I. Heller in Kern. b'raneo.

Diese Werke, die mit ihren lieblichen Tönen jedes Gcmüth erheitern, sollten in keinem Salon, und an keinem Krankenbette fehlen. Lager von fertigen Stücken. Reparaturen.

d KrUsheimer,

vis-ä-vis dom römischen Kaiser in Pforzheim, empfiehlt sein großes Lager in

für Holz und Steinkohlenbrand.

Gin guter Kalender.

Reich illustrirt und voll langer und kurzer, ernster und heiterer Erzählungen liegt der be­kannte, in etwa 300,000 Exemplaren erscheinende Kalender des Lahrcr hinkenden Boten für Schwaben, Jahrgang 1867, vor uns, ein Fa­milienkalender im wahren Sinne des Worts. Viel Fleiß ist in dem neuen Jahrgang auf die Ereignisse des Jahres 1866 verwendet und wir sind überzeugt, daß Niemand die vortreffliche Schilderung derselben ohne Befriedigung aus der Hand legen wird. An Bildern dazu finden wir: die berühmte Umarmung in Gastein, die Schlacht bei Custozza, die Schlacht bei König- grätz, Ucberfall in Trautenaü, Schlacht bei Kis- singen zwischen Bayern und Preußen, Tod des Generallieutenants v. Zoller, Einzug der Preußen in Frankfurt a. M., Kamps bei Tauberbischofs­heim zwischen Preußen und Württembergern, Artilleriegesecht zwischen Preußen und Badenern, Seegefecht bei Lissa, Untergang des Ne d'Jtalia, Negeranfstand in Jamaika, Beschießung von Val­paraiso, Feldlager der Rebellen in Spanien unter General Prim. Porträts : König von Preußen, Kaiser von Oesterreich, Kronprinz von Preußen, Prinz Friedrich Karl von Preußen, Bismarck, Generallieutenant von Moltke, Erz­herzog Albrecht, Marschall Benedek, General Vogel von Falkcnstein, Prinz Alexander von Hessen, Roggenbach, Edelsheim, Deak, Belcredi, Friedrich Nückert, König Leopold von Belgien, Lord Palmerston. Erzählungen und Schwänke: Der Löwe des Dorfes. Der verfolgte Dieb. Ein Mißverständniß. Man muß sich zu

helfen wissen. Da ist'L freilich die höchste Zeit.

Kinder und Bediente sprechen die Wahrheit.

So ist beiden Theilen geholfen. Gräßlich.

Undank ist der Welt Lohn. Schnelles Leben. Kuriose Vögel. Richtige Bezeichnung.

Meinetwegen ein ganzes Dutzend. Trumpf aus! Räthsel. Ja wohl, Herr Baron. Der hat's. Ter Herr von Wupptich. Rüh­rende Einfalt. Wenn's nur geholfen hat. Nützliche Mittheilungen für Feld- und Gartenbau. Reichhaltige Marktverzcichnisse für Württemberg, Baven u. s. w. Es ist einleuchtend, daß nur bei der ganz außerordentlichen, nirgends sonst erreichten Verbreitung so Metes und so Gutes geboten werden kann. Die Käufer haben An- theil an einer Prämien-Vertheilung von 320 st.

Kronik.

Deutschland.

Ans Baden, 24. Nov. Die Preise für neue Weine sind etwas zurückgegangen, wie bei , der großen Masse der Vorräthe zu erwarten > stand. Alan kaust jetzt durchschnittlich die Ohm um 24 fl. billiger als unmittelbar nach dem Herbst. Als eine wohlthätige Wirkung des deutsch-französischen Handelsvertrags dürfen wir hervorhcben, daß unsere leichteren badischen Weine nun auch nach Frankreich einen Absatz gewonnen haben, wo sie mit den starken franzö­sischen Weinen vermischt oder auch zur Cham­pagnerfabrikation verwendet werden. Würden die Zollsätze, wie wohl im Laufe der Zeit zu erwarten ist, noch mehr ermäßigt, so müßte dieß auf unsere weißen Weine, insbesondere die so­genannten Oberländer, eine wohlthätige und wie zu hoffen, nachhaltige Rückwirkung aus­üben, da sie sich zur Bereitung von Schaum­weinen, namentlich in Mischung mit französischem Gewächs, ganz vorzüglich eignen. Kommt die sorgfältige und kundige Bereitung französischer Fabrikanten und selbstverständlich die französische Firma hinzu, so würden diese Schaumweine allerorts alsächte," d. i. als sehr guter fran­zösischer Champagner getrunken und gesucht wer­den. Seit Jahren gelten in England unsere feinern Nothweine (Zeller und Affenthaler) als sehr beliebte französische Weine, denen sie in der That nicht nachstehen, so sehr hat die Weinknltur in unserem Land in den letzten Jah­ren Fortschritte gemacht. Kürzlich explodirte im markgrästichen Keller zu Sa.lem ein mit etwa 35 Fuder neuen Weines gefülltes großes Faß in Folge der allzu heftigen Gährung des Mostes; der Wein, der in breiten Strömen sich in den vorbeifließenden Achbach ergoß, röthete weithin das Wasser. Der durch diesen Unfall sich ergebende Schaden wird auf mehr als 7000 fl. geschätzt.

Pforzheim. Krämer markt: Dien­stag, den 11. Dezember.