436

8 -Zur gef. Beachtung!

8 Für Brust- L Husteuleideude Z

LE bestehen K

8 als vorzügliches Linderungsmittel As LE -je zugleich sehr »ngenehm schmeckenvem D 8 und auf den Magen nicht ungünstig LE wirkenden Znckerwaarctt, ^

8 genannt >-

8ltr»st-ürn8t-ks8tiIIells

8 von L» .

N in Baihingen a/Enz.

D das Päckchen zu 3 und 6 kr.

X»'4

N

M

K

Aerztliches Zcugniß.

D Dem Herrn Kaufmann Jung wird hie- M mit bezeugt, daß seine Bonbons bei chro- W Nischen Catarrhen der Athmungs-Organe,

8 veraltetem Husten, Heiserkeit u. s. w. von H 8 ausgezeichnet guter Wirkung sind, und vor AZ N andern derartigen süßen Fabrikaten den ^ N Vorzug haben, daß sie nicht bloß anflö- M D seüd, sondern auch stärkend wirken und D 8 den Magen nicht verderben.

N Vaihingen, im Jnli 1866.

PL

Ur. Werner, Obsramtsarzt. M

-.- 8

Die Niederlagen hievon befinden sich für nachstehende Plätze bei folgenden Herren: Neuenbürg: C. A. Bohnenberger. Calmbach: Friedr. Lutz. Herrenalb: B. Brosius. Loffenau: G. H. Gissau.

Wildbad: Friedr. Rometsch.

N

U

geben.

M. Weitere Niederlagen werden gesucht und die Waare in Commission ge- As

Neuenbürg.

200 fl. werden gegen gesetzliche Sicherheit ansgeliehen.

Wo? sagt die Redaktion.

Calmbach.

Mehl-Preise der Kunstmühle

von A u g. Lutz.

Nr. 0. per 100 Pfund fl. 13. 30 kr.

1. und Gries .

- </

12.

30

,,

2.

*

11.

30

//

3.

' ,,

10.

//

,,

4.

' /,

9.

//

5.

' //

6.

12

6.

* /,

4.

Kleie

.

' ,/

2.

36

Neuenbürg.

Ein lediger Herr sucht ein heizbares aber unmöblirtes Zimmer auf längere Zeit zu miethen. Wer? sagt die Redaktion.

G r ä f e n h a u s e n.

Einen 16 Wochen alten schönen Eber, Landratze, hat zu verkaufen

Ernst Glauner.

Aronik.

Württemberg.

Stuttgart, 23. Nov. Der hiesige Ge­meinderath nahm in seiner gestrigen Sitzung die Frage in. Berathung, ob die provisorische Auf­hebung der Polizeistunde noch ferner beantragt werden soll, oder ob deren Wiedereinführung als wünschenswerth erscheine. Nach den statisti­schen Nachweisen des Stadtpolizeiamts wurden vom 1. Oktober 186465 wegen stattgesundenen Unordnungen innerhalb des Wirthschaftslokals 197 Wirthe und wegen nächtlicher Ruhestörung durch Straßenlärm nach 11 Uhr Nachts 319 Personen zur Anzeige gebracht; vom 1. Oktober 186566 kamen gegen Wirthe nur 139, gegen einzelne Personen nur 324 Anzeigen ein. An­gesichts dieser entschiedenen Abnahme von Ex- cessen, die um so erfreulicher ist, wenn man die Zunahme der Bevölkerung und die große Er­regtheit der Gemüther während des vorigen Sommers in Betracht zieht, beschloß das Colle­gium einstimmig, zu beantragen, es bei der bis­herigen Aufhebung der Polizeistunde um so mehr zu belassen, als dieselbe wegen des spä - tern Schlusses der Theatervorstellungen und we­gen der späten: Ankunft verschiedener Eisenbahn­züge in hiesiger Stadt über 11 Uhr Nachts hinausgerückt werden müßte. Hierauf wurden die acht Mann beeidigt, welche nach dem frü­heren Beschluß der bürgerlichen Collegien der den Nachtdienst versehenden Polizeimannschaft künftig als Hilfsmannschaft beigegeben werden werden sollen, und ist hiemit die Zahl der hie­sigen Polizeimannschaft seit 1. Juti d. I. um 16 Mann vermehrt worden. (St.-A.)

Stuttgart, 24. Nov. Das neukonstruirte Hinterladungsgewehr von den Gebrüdern Mauser ist gestern Sr. Mas. den: König vorgelegt wor­den, dann wanderte es alsbald zuin Herrn Kriegs­minister. Es ist von ebenso einfacher als so­lider Form, eine handliche Waffe, deren geniale Construktion bestimmt ist, alle Fehler zu besei­tigen, die dem Zündnadelgewehr unstreitig noch ankleben. Der oder die Erfinder erbieten sich, nach ihrem System Scheiben- oder Jagdgewehre von beliebiger Feinheit herzustellen. Binnen zwei Minuten 25 Schüsse abzugcbcn, ist mög­lich, wenn der Schütze auch nrr einige Fertigkeit besitzt. Vorerst sind den Brüdern Mauser von den gezogenen Schießwaffen des Arsenals, welche ausgehändigt worden, damit sie daran zeigen, wie sich eine Umänderung bewerkstelligen lasse.

Stuttgart, 27. Nov. In letzterer Zeit wurden hier eine Menge Klagen über zuneh­mende Diebstähle und Gaunereien lnut. Um so angenehmer ist es daher, zu erfahren, daß in Berg eine Gaunerbande polizeilich aufgehoben wurde, wobei besonders der dortige Landjäger mitwirkte. (St. A.)

Frankfurter Coürse vom 27. Nov. Geldsorten.

Pistolen . '..9 fl. 43 - 45 kr.

Friedrichs'dor ...... 9 fl. 57 58 kr.

Holländische l0 fl.-St. ... 9 fl. 48 - 50 kr.

20-Frankenstücke .9 fl. 25 - 26 kr.

Dukaten ........ 5 fl. 33 35 kr.

Englische Sovereigns . . . 11 fl. 48 52 kr.

Preußische Kassenscheine . . 1 fl- 44V« 45V»kr.

Gold p. Pfd. fein ......

Hochhaltig Silber P. Pfo. fein . .

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Mceh in Neuenbürg.