394

S k H ü - M di k k.

Donnerstag den 8. 9!ovember

Gasthof zum 'Ochse« (alte Post)

wozu freundlichst emladet 8 s>!I- 6 oillite.

Wirthfchafts - Empfehlung..

Einem verehrten reisenden Publikum, sowie den Kutschern und Fuhrleuten empfehle ich mein in der Hauptstraße gelegenes .

Gasthaus Mw Engel.

Für gut und billiges Logis, Speisen und Getränke nebst geräu­migen Stallungen ist bestens gesorgt.

Ettlingen, den 29. Oktober 1866.

Julius Speck zum Engel.

I-VL Lr. uM.. MLL^VL''KGZA«Z

weihe Grust-Syrug

empfohlen von einer sehr großen Anzahl medizinischer Autoritäten, unter Andern von vr. Weber, prakt. Arzt in Halle a. d. S., vr. Lehrs, königl. Kreisphysikus in Birnbaum, Vr. Finkenstein d. Aelt., prakt. Arzt in Breslau, vr. Koschate, prakt. und Communal-Bezirks-Arzt in Breslau, vr. Krügelstein, Medizinalrath und Physikus in Ohrdruff bei Gotha, vr. And. Hehler, Fürst Metternich'sch er Bezirks-Arzt in Königswart in Böhmen, iVIod. vr. C. Gerstäcker, prakt. Arzt und Gerichts-Wundarzt in Oschatz (Königr. Sachsen), Jährig, Wund- und Entbindungs-Arzt in Meißen, Noä. Or. Jos. Lang, k. erzherzogl. Distrikts- und Eisenbahn-Arzt in Schwarzwasser (österr. Schlesien), Llocl. vr. I. N. Anerbach, Kreisphysikus in Bukarest, Ignatius Horvath, Herrschaftlicher Primatial-Arzt in Komorn (Ungarn), vr. C. W. Close, königl. Kreisphysikus und Sanitätsrath in Breslau, vr. Schwand, prakt. Arzt in Breslau, vr. Kanzler, Kreisphysikus in Delitzsch, vr. inest. Rud. Weinberger, prakt. Arzt und Mitglied der medizinischen Fakultät in Wien u. s. w., ist stets acht und unverfälscht zu haben in der alleinigen Niedertage für Neuenbürg b l Lüxeiisilvku.

Z I I -il

.»»»xemrUULLL,!

Neuenbürg.

Turv-Vkrei».

Samstag, den 3. Novbr. Turntag 7 Uhr Abends

im Local.

Der Vorstand.

Neuenbürg.

Bei Carl Schober in Stuttgart ist erschienen:

Die Erkältungskrankheiten

wie

Katarrhfieber, Husten, Rothlaus, Nesselausschlag, Rotheflecken, Scharlachfieber, Pocken, Typhus, Fallsucht u. a.

Eine populär-wissenschaftliche Abhandlung über die wahre Ursache dieser Krankheiten, ihren Cha­rakter und ihre Behandlung, sowie über ihre sichere Heilung von C. Schlichter.

Zu haben a 30 kr. per Exemplar bei

Reallehrer Schlichter und

Jak. Meeh.

Kronik.

Deutschland.

Karlsruhe, 24. Okt, Nach 5'/sstündi- ger Debatte wurden heute die Waffenstillstands-,

Friedens- und Anschlußfragen von der zweiten Kammer erledigt. Der Commissions-Antrag auf bedingungslosen Eintritt in den norddeutschen Bund, jedoch unter der Erwartung, daß die mit dem Bundesverhältniß verträgliche Selbstständig­keit der Einzelstaaten gewahrt werde, wurde mit allen gegen 11 Stimmen gutgeheißen.

Pforzheim. Viehmarkt: Montag den 5. November.

Würtlcinber g.

Der Staatsanzeiger vom 2. Nov. enthält eine Bekanntmachung des K. Ministeriums des Innern, betreff, die Belobung mehrer Personen, welche sich bei Brandfällen ausgezeichnet haben, wornach u. A. genannt und öffentlich belobt ist: die Feuerwehr von N e u e n b ü r g bei dem Brand daselbst vom 14./15. September.

Wildbad, 28. Okt Gestern sind wieder weitere 16 Mann schwer verwundete Soldaten von der Solitude zum Badgcbrauch hier ange­kommen, die theilweise den ganzen Winter hier zubringen werden, wie noch einige franz. Fami­lien, so daß wir auch den Winter über ein klei­nes Kontingent von Kurgästen haben werden. Die englische Kirche ist den Katholiken für ihxcn jeweiligen Kultus über die Wintermonate über­lassen worden, da ihnen die Abhaltung ihrer Gottesdienste in der evangelischen Kirche nur über die Badesaison gestattet ist. (S. M.)

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meeh in Neuenbürg.