9 »

Italienische Maccaroni,

sowie Mafchinen-Nudeln io guter Quakt« tat empfiehlt billigst.

Carl Büxenstein.

Neuenbürg.

Alle Sorten

Garten» §5 Gemüse Sämereien,

besonders frühe Sonen zum Treiben» empfiehlt unter Garantie der Keimkraft bestens

Karl Müller, Mi.

Nasche Genesung von Eng­brüstigkeit (Brustkrampf)

durch den

(x. V w I>In> 0i' 8eti6u vei886il 8rL8t-8Mp.^)

Seit einer Reihe von Jahren wurde ich von einem heftigen Asthma, im gewöhnlichen Leben auch Engbrünstigkeit» Dampf, Brustkrampf- genannt, sehr ge­quält; er gibt sich zu erkennen durch ein mühevolles, beschwerliches Athmcn, Angst und Beklommenheit, durch das Gefühl, als werde die Brust eng zusammcngezo- gcn, wodurch der Athem ausgehen will und jeden Augenblick Erstickung droht, die im schlimmsten Falle bisweilen ciniritt. Das Uebel scheint im Ganzen in einem krankhaften Zustande zu bestehen, dessen« nähere Natur den Aerzten noch nicht ge­nau bekannt ist. Da brauchte ich, da nichts helfen wollte, den G. A. W. Mayer'schen weißen Brust-Syrnp und wurde ich nach Verbrauch von zwei halben Flaschen aus der Niederlage des Herrn I. Solte seu. in Curhafen so­weit wieder hergestcllt, daß ich jetzt nun gesund, froh und heiter bin und nicht unterlassen kann, dieses vorzügliche Hausmittel ähnlich Leidenden dringend anzuraihen.

Curhafen, den 25. Jan. 1865.

W. Bollmeyer.

Alleinige Niederlage in

Neuenbürg bei

OLr! öüxeil8tem.

Dobel.

430 ff. Pflegschaftsgeld liegen gegen ge­setzliche Sicherheit zum Ausleihen parat bei Ludwig Wacker.

Neuenbürg.

Gute Kartoffeln verkauft

Chrn. Genßle.

Festliches Zeugnifi.

Der Unterfertigte bekundet hiermit, daß er sich von der ivohlthätigen Wirkung der Stollwerck'schen Brust- Bonbons bei katarrhalischer Heiserkeit und Luftröhren- Neizung theils durch eigenen Gebrauch, theils durch Wahrnehmung an Patienten häufig überzeugt hat, und daß dieselben als ein vortreffliches Hausmittel aller Empfehlung würdig sind.

0r. Haus, Königl. Bayr. Regierungs­und Kreis-Medicinal-Rath, Ritter x. p. re.

N e u s a z.

350 fl. werden bei der Gemei'ndepflege bis 1. Mai d. I. gegen gesetzliche Sicherheit ausgeliehen.

Neusatz den 9 März 1866.

Gemeindepfleger Dauer.

Kronik.

Deutschland.

Einem Arzte in Königsberg wurde ein kleiner Schinken gestohlen. Er war menschen­freundlich genug, dc'n Dieb öffentlich aufmerk­sam zu machen, daß ihm der Schinken zur Un­tersuchung zugeschickt und über und über mit Trichinen durchsetzt sei.

Württemberg.

Nach Bekanntmachung der Eisenbahndkrek» tion sind mit Wirkung seit 1. d. Mts. ab zwi­schen den Stationen der böhmischen Westbahn einerseits und den süddeutschen Verbandsstatio- nen der württembergischen Staatseiscnbahn an- dcrerseils ein direkter Steinkohlen- und Cokes- Verkehr, ferner eine direkte Beförderung von Hornvieh, Borstenvieh und Schafen von öster­reichischen Stationen nach den übrigen süddeut­schen Vcrbandsstationen eingerichtet worden, und können die bezüglichen Tarife >ammt Reglement von den Berbandsstail'onen der württembergischen Bahn bezogen werden.

Neuenbürg, 9. März. Gestern wurde auS dem benachbarten Grözingen lBaden) ein Strauß Kirschenblüthe hieher gebracht.

Auslan d.

In dem Florentiner Parlament ist der Handelsvertrag mit dem Zollverein mit über­wiegender Mehrheit angenommen worden. Die Ratifikationsurkunden werden hier wahrschein­lich in etwa 8 Tagen mit der Erklärung des italienischen Gesandten im Protokoll wegen der Anerkennung Italiens gemäß dem Schlußprvto- koll ausgetauscht werden.

Nach dem Pariser Wetterbüllen'n betrug die Temperatur am 24. Februar um 8 Uhr Morgens:

Wien

Leipzig

Brüssel

Madrid

Paris

Aalentia

Marseille

Straßburg 4,6

1.2 Wärme,

2.3

3.4

3.5 »

3.9

4,0

4.9 »

Havre

Rom

Alcante

9.9 KäUe: Stockholm Japarande Petersburg Moskau

5,6 Wärme,

8,8

(Aus der ZeitschriftHcimath"

3,5

1l,7

15,0

17,5

1866.)

Geradeso. Obcrhofmarschall.Schauen Sie doch, wie dieser Pudel geschlagen wird, weil er falsch apportirte. Und wie mager er ist! der glaube ich be­kommt mehr Schläge als Essen. Es ist doch merkwür­dig bei den Hunden. Gerade die dummen Hunde, wie die Möpse und Königshundc rc. ec. bekommen das beste Brod und haben gar nichts zu thun und zu lernen, während die klugen, wie z. B. Hühnerhunde ihrem Herrn das Brod verdienen müssen und nur das Brod davon bekommen, was er selbst nicht verdauen kann.

Privatlehrer.Entschuldigen Sie, das ist bei dem Menschen gerade so: Die Dummen beziehen das beste Brod und die Klugen müssen dafür arbeiten, daß sie gnädigste Brosamen bekommen. So geht eS immer, der Kluge arbeitet, der Dumme verzehrt" l (Drfz.)

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meeh in Ne uenbürg.