Pforzheim.

Steinkohlen!

Den 1. Februar gebe ich mein Kohlen» Lager ab, und verkaufe ich um ziemlich zu räu» men alle Sorten Kohlen in guter Qualität zu herabgesetzten Preisen.

PH. I. Hausermann,

Rothgerber.

I HochMts-Ewladrmg. Z

Neuenbürg.

Wir erlauben uns, Verwandte, Freunde u. Bekannte zu der am Sonn­tag den 14. Januar d. I. stattfin­den Feier unserer Hochzeit in das Gast­haus zum Adler hier ergebenst ein­zuladen.

Joachim Wenzler, Louise Roller.

Gräfenhausen.

Bei der Armenpflege können sogleich 500 fl. gegen gesezliche Sicherheit zu 4'/,°/° ausgelichen werden.

Stiftungspfleger Schumacher.

Engelsbrand.

200 fl. Pflegschaftsgcld liegen zum Aus­leihen fgegen gesetzliche Sicherheit L 4V, parat bei Thomas Walz.

D i r k e n f e l d.

550 fl. Pflegschaftsgeld liegen zum Aus­leihen gegen Sicherheit parat bei

Sebastian Vollmer.

Conweiler.

Bei Jakob Ber weck hier liegen 350 fl. Pflegschaftsgeld gegen gesetzliche Sicherheit zum Ausleihen parat.

Conweiler.

450 fl. Pflegschaftsgeld leiht gegen gesetz­liche Sicherheit zu 4'/, Prozent aus _ Christoph h l e.

Ein junger Mensch, der die Bäckerei erlernen will, findet bei einem Bäcker auf dem Lande sogleich eine gute Stelle, Wo, sagt die Redaktion.

Calmbach.

Einen zum Ein- und Zwei- spännigfahren eingerichteten, zwei­sitzigen, gepolsterten Kasten­schlitten mit einer Wilddccke, sammt einem eispännigen Chatsen-Geschirr, sowie einen älte­ren 4sitzigen Kastenschlilten hat zu verkaufen

Sattler Frey.

Neuenbürg.

325 fl. Pflegschafisgeld liegen zum Auslei­hen gegen gesezliche Sicherheit parat bei

Chrn. Metzger.

Neuenbürg.

Einen Capitalisten-Vereinsschein über 300 fl. hat aus einer Pflegschaft gegen Baar umzusezen Schill zum Hirsch.

Höfen.

Schmied-Lehrlingö-Gesuch.

Einen wohlgezogenen jungen Menschen nimmt in die Lehre aus

Schmiedmeister Schmauderer.

Neuenbürg.

Neu eingetroffene

Holl. Häringe

pur Milchner empfiehlt billigst

l-Lrl küxenstem.

Offene Fragen in Betreff der Anlage des Neuenbnrger Bahnhofs.

1. Ist es bestimmt, daß Höhern Oits entschie­den wurde, den Bahnhof unterhalb der Stadt anzulegen?

2. Wenn Pkt. l verneint wird, ist es zweckmäßig und logisch richtig, vor einer Enischeidung das Projekt einer Einsteighalle oberhalb des Schloßbergs in Anregung zu bringen?

3. Wird jedoch Pkt. 1 bejaht, machen nicht schon technische und finanzielle Gründe die Errichtung einer Einsteighalle »eben einem Bahnhofe unmöglich?

4. Liegt in dem Wunsch eine Einsteighalle ober­halb des Schloßbcrges anzulegcn, nicht zu gleicher Zeit die indirekt ausgesprochene Ueber« Zeugung, daß ein Bahnhof oberhalb der Stadt wirkliches Bcdürfniß wäre?

Kronik.

Deutschland.

Berlin» 10. Jan. Die,,Provinzialkorresp." schreibt: Graf BiSmarck wird den Landtag er­öffnen, welchem das Nord-Ostsee-Kanal-Projekt und die unveränderte Heeresorganisaiion vor­gelegt werden wird.

In Wien ist die Geschäftsstockung so groß, daß 2400 Handlungsgehülfcn außer Dienst sind. Kaufleute re. welche früher 4 5 Gehülfen hat­ten, behelfen sich jetzt mit 12.

Württem berg.

Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung vom 2. d. M. die erle­digte Revierförsterstelle in Langenbrand, Forsts Neuenbürg, dem Forstamtsassistenten Schlipf in Bebenhausen gnädigst übertragen.

Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Eniichließung vom 8. d. M. dem Bad­inspektor Mayr in Wildbad die nachgesuchte Dienstentlassung gnädigst bewilligt.

Auslan d.

Madrid. Die Nachrichten aus Spanien sind fortwährend in tiefes Dunkel gehüllt. Man weiß über Prim nur so viel, daß er ungefähr 2000 Mann um sich gesammelt hat. Madrid ist noch ruhig; die Negierung scheint aber nicht auf die Garnison zu zählen, und läßt dcßhalb 5000 Mann Gendarmen nach Madrid kommen. In Tarragona herrschen auch Unruhen. Man weiß, daß Truppen von Barcelona dorthin ab­gesandt wurden. Die Lage der Dinge muß dort also ernst sein, denn man würde das sonst so gefährliche Barcelona nicht von Truppen ent­blößt haben.

Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meehin Reuenbürg.