— 154
Neuenbürg.
Ein zugelaufener gelber Epitzerhund kann von dem Eigenthümer abgeholt werden bei Hagmayer z. Schiff.
Neuenbürg.
Ein freundliches Zimmer für einen ledigen Herrn vermiethet
Hagmayer z. Schiff. Neuenbürg.
Einen jungen Menschen nimmt unter billigen Bedingungen in die Lehre auf
W. Gull, Schuhmachermstr.
Dennach.
100 si. werden gegen gesetzliche Sicherheit zu4V,°/o von der Armenpflege ausgcliehen.
Armenpfleger Albinger.
Waldrennach.
Bei der demnächst hier stattsindenden Ortövorsteherwahl bitten wir unsere Mitbürger folgende Männer auf die Stimmzettel zu sezen:
1) resign. Schuldheiß Klotz»
2) Bürgerausschußobmann Jakob Hummel,
3) Stiftungspfleger Weick.
Mehrere Bürger.
Krsnik.
Deutschland.
Lahr, 25. April. Bei der heute stattgehabten Gewinnziehunz für den Lahrer „Hinkenden Boten" fiel auf Nr». 45,382 der erste Preis von 100 fl.» Nr.3l,614 der zweite Preis von 50 fl., Nr. 221,957 der dritte Preis von 40 fl., Nr. 20,045 der vierte Preis von 30 fl., Nr. 237,406 der fünfte Preis von 20 fl., Nr. 127,479 der sechste Preis von 16 fl.
Württemberg.
Neuenbürg, 1. Mai. Von der Eisenbahn-Vorlage des Ministers v. Varnbüler, welche durch Telegramm unseres Abgeordneten Cavallo dem Enzthale kur; zur Kenutniß gebracht wurde und den freudigsten Wiedcrhall gefunden hat, sind wir nun in der Lage, ausführlichere Mit- theilung zu geben. Nach Art. 1 dieses Entwurfs sollen in der Finanzperiode 1864—67 folgende Bahnen gebaut werden: 1) Heilbronn.Jartfeld;
2) Mühlen durch das Neckarthal nach Nottweil;
3) Hall-Craileheim; 4) Goldshöse-Crailsheim; 5) Wildbad - Neuenbürg - Pforzheim. Nach Art. 2 ist der Aufwand hierfür auf 24^ Will. Gulden veranschlagt. Nach Art. 3 sollen neben oben bezeichnten Linien folgende weitere in Angriffgenommen werden: 1) Die Fortsetzung von Heilbronn-Jarlfeld in der Richtung nach Osterburken; 2) Crailsheim-Mergentheim; 3) von Rvttweil ->) über Schwenningen nach Villingen, b) über Spaichingen nach Tuttlingcn-Jmmen- dingen; 4) Schwarzwald-Bahnen: Stuttgart- Leonberg-Weil die Stadt-Calw; Calw-Wildberg- Nagold; 5) Ulm-Blaubeurcn.Mengen-Scheer- Sigmaringen; 6) Leutkirch-Waldsee-Mengen; 7) Tübingen-Hechingen. Nach Art. 4 werden für die in Art. 3 bezeichnten Arbeiten 9 Mill. Gulden erforderlich sein. Nach Art. 5 sollen die benöthigten Gelder, so weit sie nicht aus
Grundstocksmitteln bestritten werden, durch Staatsanlehen beschafft werden. Der Präsident gibt die Vorlagen an die volkswirthschaftliche Commission. Diese gewichtige Eröffnung stellt dem Lande die Vervollständigung seines Eisenbahnsystems in Aussicht und dem Minister der Verkehrsanstalten die Summe von 33V, Will, zur Verfügung.
Ein am 29. April in der 140. Sitzung gefaßter Beschluß der Kammer wird gleichfalls im Enzthale mit großer Freude vernommen werden, indem er geeignet ist, eine lange besehende Abnormität, die wie ein drückender Alp auf der Industrie des Schwarzwaldes lastet, endlich zu beseitigen.
Auf den mit Zahlen und sonstigen einschlägigen Nachweisen in trefflicher Weise begründeten, das Monopol und damit verbundene System der Holzvergeudung verdammenden, Antrag des Abgeordneten Cavallo:
„die Regierung zu bitten, von nun an nicht nur das Nutzholz, sondern auch das Brennholz an Ort und Stelle zu versteigern und eine Ausnahme nur zu machen mit dem Bedarf der Civilliste, des Militärs und der Canzleien" beschloß in namentlicher Abstimmung die Kammer mit 46 gegen 29 Stimmen die Annahme desselben. Womit die Errichtung weiterer Holzgärten, die sich doch gewiß überlebt haben, ab- geschnitten ist.
Ausland.
Nach Berichten aus Newyork hat das Benehmen des neuen Präsidenten Andrew Johnson bei seinem Amtsantritt einen sehr günstigen Eindruck gemacht. Hr. Adams, der unionistische Gesandte am englischen Hofe, ist, wie man sagt, für den Fall, daß Hr. Leward sterben sollte, oder feinen Posten nicht mehr bekleiden könnte, zu dessen Nachfolger auscrsehen.
In Bezug auf die Verdienste Lincoln's bemerkt die Pariser Presse: „Die Geschichte der Vereinigten Staaten zählt vierzehn Präsiventen. Die Namen der meisten sind bereits vergessen; drei aber werden nie vergessen werden: Washington, Jefferson und Lincoln. Washington, die Personifikation der Uneigennützigkeit, welche eine Krone ausschlug; Jefferson, die Macht durch die Freiheit illustrirt; Lincoln, die per- sonificirte Hingebung eines Mannes der stirbt, weil er Millionen von Mensche» befreite."
In einem Briese aus Neuyork, der wenige Tage vor den empörenden Frevelthaten geschrieben ist, bemerkt der Correspondcnt der Times in Bezug auf die im Norden herrschende Stimmung gegen den Süden, daß sich mit Ausnahme des Generals Butler, des Vicepräsidenten und einiger anderen ähnlichen Persönlichkeiten unter den Männern aller Parteien und Parteischatti« rungen ein allgemeines Streben zeige, gegen den Süden und selbst gegen die Führer des Aufstandes großmüthig zu verfahren. „Auch wenn Einige Hrn. Jefferson Davis von der vollständigen Amnestie ausgeschlossen wissen wollen," fügt der Correspondent hinzu, ,,so wünschen sie doch, Davis möge nicht in Gefangenschaft ge« rathcn, sondern nach Meriko und von dort nach Europa entwischen, um der Unionörcgierung die unangenehme Nothwcndigkeit zu ersparen, ihn nach den Civil- oder gar nach den Kriegsgesetzen abzuurtheilen."
8td<cktion, Druck und Verls- der Meeh'scherr Buchdruckerei in Neuenbürg.